Verwunderung: Eure Erfahrung mit Händlern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: Verwunderung: Eure Erfahrung mit Händlern

Wenn ihr einen Onlineshop möchtet, wo 99,999% der Waren vorrätig sind, dann bestellt hier:

Bisher war bei mir da noch nichts nicht Lieferbar.
    Und das Paket kommt spätestens 3 Tage nach Bestellung an.

Selbstverständlich hat der Service seinen Preis. Im Umkehrschluß muß man bei günstigeren Produkten / Händlern dann eben auch mal Abstriche in Kauf nehmen. Geiz ist Geil!
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• G-Force
      G-Force

angenommen ich möchte ein komplettes set mit einem warenwert von ca 1000€ bestellen. was ist denn der beste weg ein gutes angebot dafür zu bekommen? e-mail oder anruf?
      ist es üblich das bei solch einer summe ein rabatt gewährt wird?

gruss philip

Kommentar

• ferengi2001
        ferengi2001

FAX mit Unterschrift.....das ist immer noch am besten

wer schickt heute noch ein Fax...alles per Email

Kommentar

• eSWee-Heli
          eSWee-Heli

Hallo alle zusammen!!

Erstmal zu den Händler-Erfahrungen:

Ich hab in kurzer Zeit gemerkt, dass ich mich erstmal bei meinem lokalen Händler erkundige, was es bei ihm kostet. Ist nämlich häufig günstiger als im Web!! Und außerdem bekomm ich da auch einen super Service und kompetente Beratung. Und wenn er dann doch mal ein paar Euro teurer ist als ein Web-Händler - schei. drauf! Die gute Beratung/Service ist mir den Mehrpreis dann mehr als Wert. (BTW: www.hobby-eberhardt.de in Heilbronn)

Da kann ich nur sagen: es lebe dass World Wide Web. Billig ist besser! ßtsch
          Noch dazu, wenn das Zeug aus billig Land China kommt.
          Zum Thema "Kauft aus China" kann ich nur sagen: Nix kapiert!!!
          Warum gehen denn hier die Löhne und freien Arbeitsplätze runter? Weil alle nur noch billig produzieren müssen, um mit der Konkurrenz aus Fernost mithalten zu können! Wenn z.B. Graupner keinen Absatz mehr hat, weil alle nur noch China-Ware kaufen, werden erstmal Stellen gestrichen. Und dann heißt es "Drecksladen" entlässt soundsoviel Leute (die sich dann auch nichts mehr leisten können) anstatt: "Hätt ich doch bloß mal bei denen gekauft, dann hätt ich der hiesigen Wirtschaft was gutes getan!"
          Und das lässt sich auf JEDEN Bereich übertragen, unser Hobby ist da nur ein kleiner Bereich...

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Also ihr lieben Modellbauhändler denkt einfach mal daran das es absolut überflüssiger Luxus ist wofür wir das Geld ausgeben
            Mal dran gedacht, daß Modellbau und Hobby genau deswegen das Erste ist, wo man zu sparen anfängt wenn die Kasse leerer wird ?

Service will keiner geben, höchstens man ruft über eine 0900er Nummer bei denen an, dann sind die gesprächig.
            Was bewirkt Geiz-ist-Geil ? Das man das BILLIGSTE kauft und nicht das PREISWERTESTE ( etwas, das seinen Preis wert ist .. und zwar als Gesamtpaket inkl. Beratung ! ).
            Wer bestimmt den Preis ? Der BILLIGSTE !
            Wie macht er das ? Er spart an der Beratung. Er spart am Lager. Er spart am Service. Einkaufen müssen alle zu annähernd den gleichen Konditionen.
            Warum kauft Ihr BILLIG ? Weil's sooo einfach für Euch ist, mal eben im Internet den nächsten Link zu klicken wo Ihr noch ein paar Cent sparen könnt.

Da dem Kunden, also EUCH, Beratung nichts wert ist, ist es völlig nachvollziehbar, wenn ein Händler für seine Auskünftige Geld haben will. Der Kunde fordert es nicht anders solange er dem Geiz-ist-Geil Prinzip folgt. Damit wird Wissen zu einem Wirtschaftsgut das man vermarkten MUSS, damit man überleben kann.

Ein Beispiel: Als ich meinen Turbinenheli kaufen wollte, habe ich auch Händler mit Fragen gelöchert. Ich will nicht wissen, wieviele Leute das genauso machen ... wenn die auf jede Frage immer ausführlich antworten würden kämen die Kollegen zu gar nichts mehr. Das Ende war, daß ich ein Turbinenseminar bei Herrn Pöting belegt habe und für sein Wissen und die Erfahrung bezahlt habe.
            Das war völlig ok. Auf den ersten Blick teuer, aber auf den zweiten im Verhältnis zum Heli völlig ok. Gekauft habe ich dann doch woanders, allerdings habe ich niemanden umsonst für mich arbeiten lassen, von daher ist's das dann ok.

Kommentar

• Rapi-Toni
              Rapi-Toni

Zum Thema "Kauft aus China" kann ich nur sagen: Nix kapiert!!!
              Warum gehen denn hier die Löhne und freien Arbeitsplätze runter? Weil alle nur noch billig produzieren müssen, um mit der Konkurrenz aus Fernost mithalten zu können! Wenn z.B. Graupner keinen Absatz mehr hat, weil alle nur noch China-Ware kaufen, werden erstmal Stellen gestrichen. Und dann heißt es "Drecksladen" entlässt soundsoviel Leute (die sich dann auch nichts mehr leisten können) anstatt: "Hätt ich doch bloß mal bei denen gekauft, dann hätt ich der hiesigen Wirtschaft was gutes getan!"
              Und das lässt sich auf JEDEN Bereich übertragen, unser Hobby ist da nur ein kleiner Bereich...
              [/quote]

Also auf meiner MX 16s von Graupner steht Made in Malaysia und nix mit Deutschland

Gruß Toni

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Machen wir's mal positiv:

Zu meiner Good-Guy-Liste gehören:

rc-city Modellbau Onlineshop / RC Servos, Ladegeräte und RC Zubehör

Ihr RC-Modellbau Fachgeschäft mit einer riesigen Auswahl an RC-Modellen, Ersatzteilen und Zubehör. Kostenloser Versand ab 140 € innerhalb Deutschlands

Entdecke bei uns eine beeindruckende Modellbau Auswahl. Bestelle einfach online und tauche ein in die Welt des Modellbau

www.helitron.de
                www.rc-lipoly.de
                www.derblattschmied.de
                www.shp-motoren.de
                www.andys-hobbyshop.de
                www.cr-modelltechnik.de
                www.acteurope.de
                www.steber.de

Das sind die, die mir auf die Schnelle einfallen, sind sicher noch zwei Hand voll mehr, wo ich schon mal eingekauft habe. Nicht genannte sind selbstverständlich nicht automatisch schlecht, die Reihenfolge stellt keine Wertung dar, eine Gewähr kann ich natürlich auch nicht übernehmen. Aber meine Kontakte mit diesen Shops waren gut, Lieferung so schnell wie möglich, i. d. R. innerhalb von 1-3 Tagen.

Bei denen vergleiche ich, und wer's lieferbar hat oder einen guten Preis, der wird "geshoppt".
                Und wenn ich dringend was brauche, bezahle ich na klar auch den Preis im Ladengeschäft.
                Beratung habe ich seltenst nachgefragt und erwarte ich bei I-Net-Shops auch nicht wirklich, wohl aber habe ich individuelle Zusammenstellungen angefragt. Hat immer prima geklappt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• majozini
                  majozini

Das mit Vario ist doch nicht euer ernst**

Nix gegen Service, Zuverlässigkeit oder Lieferzeiten.

Beispiel Onlineshop wo ich kaufe Graupner Sender MC-22s als Set 469€ kostet bei Vario 904€! (UVP bei Graupner 649€, lachhaft)
                  Beispiel Spritpumpe von Kavan die ich bei Conrad für ca. 20€ gekauft habe kostet bei Vario 33€!

Ist da ein Goldbarren drin?

Der Preis sollte auf alle Fälle auch stimmen

Gruß Mario

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

Mir ging es um den Service. Nicht um den Preis!

Kommentar

• majozini
                      majozini

Der Service kostet mich bei dem Sender von Vario über 400€!!!

Da kann ich mir 2 Stück kaufen zum Preis von einem, muss man sich mal überlegen.

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

Bin auch einer, der gerne beim Fachhändler mit Ladengeschäft kauft und nicht unbedingt auf den Preis schaut, wenn es nicht unverschämt überteuert ist. Weil ich nämlich die Zusammenhänge kenne, die u.a. Eddi und Stein genau beschrieben haben.

Aber: Wollte vor paar Wochen ein Robbe-Servo kaufen, nix besonderes, da musste ich hören, man müsse es extra für mich bestellen ...
                        Dann war's ein Akku-Controller von Orbit, auch kein ungewöhnliches Teil: Die selbe Antwort ...
                        Und dafür fahre ich nun 2 x ca. 20 km ...

Dabei wären m.E. gerade die Komponenten um die 50 EUR die Teile, wo das Ladengeschäft unschlagbar ist. Denn: Kostet das Teil nur 40 EUR im Internet, dann bleiben abzüglich Porto noch paar EUR, die ich spare. Dafür trage ich das Risiko, wenn das Teil nicht ankommt, falsch oder fehlerhaft ist o.ä.
                        Denn dass die Intenet-Händler bei zwofuffzig Gewinn wenig Bock auf Service haben, muss jedem klar sein ...

Ich habe nun beide Komponenten im Netz gekauft, obwohl ich es eigenlich nicht wollte.

PS: Komischerweise nimmt sich der Händler aber 'ne halbe Stunde Zeit, um einem Kunden einen richtig teuren Heli schmackhaft zu machen, den selbiger dann eh im Netz kauft. Denn hier lässt sich richtig was sparen ...

Gruss Günter

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Wo ist Dein Problem ? Kauf den Sender einfach da, wo Du meinst das Du besser bedient wirst. Steht Dir doch völlig frei, Dein Zeug woanders zu kaufen. Und wenn einer 400€ mehr dafür ausgeben will, dann wird er seine Gründe haben. Ihr wollte doch alle mündige Bürger sein. Dann seid Ihr auch mündig genug, Eure Geschäfte selbst zu tätigen. Nur weil Ihr zu faul seid Preise zu vergleichen, muss doch nicht jeder Händler den Geiz-ist-Geil Minimalpreis ansetzen. Mal überlegt, daß einige Händler bestimmte Produkte nur deswegen anbieten, weil Kunden das unbedingt wollen und diese Produkte aber gar nicht das Kerngeschäft darstellen und deswegen einen erheblichen Aufwand bedeuten ? Und einigen Leuten ist es das wert, alles aus einer Hand zu bekommen und dieser SERVICE kostet eben. In diesem Fall eben 400€ . Ja und ? Solange es Kunden gibt, die auf so einen Service wert legen und das bezahlen, solange wird es auch solche Preisdifferencen geben. Und betrachte es mal anders rum: Du bist völlig gut gelaunt wenn Du den Sender für 469€ bekommst ... und kannst überall herum erzählen: Hey, ich hab 400€ gespart ! Ne ne ... alles wird immer nur negativ betrachtet ... völlig falsche Grundeinstellung, aber da sind wir Deutschen ja gut drin.

PS: Komischerweise nimmt sich der Händler aber 'ne halbe Stunde Zeit, um einem Kunden einen richtig teuren Heli schmackhaft zu machen, den selbiger dann eh im Netz kauft. Denn hier lässt sich richtig was sparen ...
                          Tja, kann der Händler aber auch nicht ewig, wenn das alle so machen. Dann geht's Ihm so wie meinem früheren Händler: Er muss sich mangels Umsatz verkleinern .. und schliesslich ganz dicht machen. Letztendlich lebt der Händler davon, daß man die Teile die er berät auch bei Ihm kauft.

Ein anderes Problem ist auch, daß von einem Modellbauhändler um die Ecke Fachkompetenz in allen Bereichen erwartet wird. Dazu soll er möglichst das gesamte Sortiment aller gängigen Hersteller führen. Schaut man ins Internet, sind die meisten Shops etwas spezialisiert. Z.B. auf Helis ( www.e-heli-shop.de oder www.rc-city.de ) .. das die ganz andere Umsätze bei den wenigen Herstellern machen und damit andere Preise bekommen als ein Modellbauladen ist doch irgendwie völlig logisch. Dafür verschicken die aber deutschlandweit, während der Händler vielleicht ein Einzugsgebiet von 20km im Umkreis hat.

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer

@ Sycorax:

genauso ist es. Vario will Helis verkaufen. Das ist das Kerngeschäft. Das "drumherum" kostet dann dort eben ev. etwas mehr, bestimmt auch schon mit dem Wissen daß jemand der bei Vario ein "Komplettset" erwirbt wohl auch einigen Male anrufen wird um Hilfestellung und Beratung zu erhalten.

Wie geschrieben ... Service hat eben seinen Preis. Es ist niemand gezwungen dort zu kaufen. Aber wer schon dort gekauft hat, der weiß die schnelle Lieferzeit zu schätzen.

Kommentar

• DarkSoul666
                              DarkSoul666

Kurze Anekdote:
                              Ich brauchte ein Empfängerquarz und ein Robbe-Servo.
                              Daraufhin erstmal Preise verglichen (I-Net-Shops und die lokalen Händler)
                              Preise sind nicht so unterschiedlich...also beim lokalen Händler angerufen....beides nicht da..müsste er bestellen.
                              Der andere okale Händler....Quarz ist da...Servo nicht.
                              Da der Händler der das quarz da hatte (und ich es DRINGEND brauchte) ca 40km entfernt ist bin ich da hingefahren und das Quarz geholt..und beim anderen Händler der nur 5Km entfernt ist das robbe-Servos bestellt.

Hätte einer von beiden beides da gehabt hätte ich die Sache nda geholt ...auch wenn sie 4-5€ teurer gewesen wären.

Bei kleinkram geht das ja....aber sobald es teurere Sache nsind sind die Preisspannen meistens höher.

Und da ich leider von dem lokalen (5km) Händler fast immer höre "Muss ich bestellen" lass ich es meistens und bestelle dann selbst beim günstigsten onlinehändler...oft spare ich da trotz Porto trotzdem.

Ich bin nunmal einer von denen der nicht mal 1300€ netto hat...und muss echt zusehen wie ich über die Runden komme...
                              Von daher ist es doch völlig legitim zu schauen wo ic hwas am günstigsten bekomme.

Also mal ehrlich..die Sache mit dem Service zieht beim mir schon lange nicht mehr.
                              Denn wozu gibt es denn das netz? Das was ich wissen will finde ich zu 99,9% in irgendwelchen Foren....denn dazu sind sie da.
                              Wenn jemand keine lust hat oder sich nicht auskennt im internet...ok..dann zahlt er halt für den Service.....
                              Aber 400€ (wie bei dem Vario Beispiel) find ich schon seeeeehr heftig...das wäre für mich sowas wie lebenslanger einstell- einflieg- und wartungsservice für meinen Heli....oder sowas....aber ich find es eine frechheit für ein Produkt wesenlich mehr als den listenpreis zu verlangen.
                              Wenn Vario für ihre eigenen Helis so viel verlangt...(was sie ja auch tun) ist das meiner Minung nach völlig ok....denn Qualität und Service haben halt ihren Preis...aber für ein Produkt das sie quasi nur weiterverkaufne finde ich das schon als abzocke.....wer so dämlich ist und da den Sender kauft ist selber schuld....sorry...ist aber so.

Im Großen und ganzen ist es doch ein Teufelskreis....schlechte wirtschaftslage...schlechte löhne...somit geit ist geil moral....somit schlechtes wirtschaftswachstum...somit weniger arbeitsplätze...somit weniger geld usw usw usw....

Mir ist aufgefallen das es gerade hier im Forum viele Leute gibt die wesentlich mehr Geld im Monat übrig haben wenn man das so liest...dies ist auch völlig ok und sie arbeiten ja auch hart dafür...oder habe nes zumindest mal während des studiums ;-) ....aber man kann leider nicht davon ausgehen das jeder hier in D der das Heli-Hobby betreibt auf dem gleichen Lohn-Niveau ist....von daher ist die Geiz-ist-geil-moral wohl sehr verbreitet und auch nachvollziehbar...mir geht es ja nicht anders.....ist ja nicht so das ich immer das günstigste will...sondern es geht nur so...denn anders könnte ich es mir nciht leisten....wenn ic hgeld wie Heu hätte...würde ich alles bei meinem lokalen Händler bestellen und gut ist.....

Kommentar

• stein
                                stein-elektronik.de
                                Onlineshop
                                • 18.07.2005
                                • 2452
                                • Hans-Willi

Zitat von NT3D
                                Bislang lese ich nur wie "grausam" die Selbtständigkeit ist, kann denn jemand mal fairerweise die anehmlichkeiten der Selbständigkeit erläutern? ich denke da an Abschreibungen wie Spritkosten etc.?

Gruß
                                Thomas
                                Soso ! Wen ich diese Zeilen lese, sehe ich wie wenig Ahnung viele hier von der Materie haben.
                                Wenn ich ein Anlagegut, z.B. eine Maschine kaufe, heisst das nicht, dass ich das Geld über die Abschreibung vom Finanzamt wieder bekomme. Ich kann den Anschaffungsbetrag in z.B. 5 Jahren verteilt eintragen und mindere somit meinen (hoffentlich vorhandenen) Gewinn um z.B. jährlich 20%. Das heisst aber nicht dass ich die 20% dann vom Finanzamt zurück bekomme, sondern dass ich von diesen 20% keine Steuern bezahlen brauche (das ist jetzt mal bewusst einfach ausgedrückt, die Steuerberater unter uns mögen ihren Herzinfarkt unterdrücken ) Vereinfacht ausgedrückt: Um 1 Euro zu sparen muss ich erst mal 10 Euro ausgeben. Benötige ich also kein neues Anlagegut, ist es absolut schwachsinnig, mir irgendeinen Scheiss zu kaufen, damit ich ein paar Euro Steuern spare. Und gerade in Bezug auf die gerne erwähnten Firmenfahrzeuge hat sich in der Steuerrechtslage eine dramatische ßnderung ergeben, sodass sich hier in den meisten Fällen keine steuerlichen Vorteile ergeben.

Zitat Zaphod:
                                Was mich ein wenig entsetzt hat sind Deine Aussagen Hans-Willi. Ich weiss auch wovon ich rede, denn ich habe genügend Mitarbeiter die sich ausschließlich um Kundenfragen, Angebotserstellugn usw. kümmern. Klar kosten die richtig Geld, aber nur so kann man erreichen, dass man einen Kunden gewinnt & bindet. Macht man das nicht, so verliert man Kunden. Es ist eine albekannte Regel, dass es 3-4 mal soviel kostet einen verlorenen Kunden zurück zu gewinnen, als einen Neukunden zu erhalten. So oder so ist dieses eine notwendige Investition in die Zukunft der Firma.
                                Ende Zitat

Richtig, mein Hauptstandbein ist auch die Unternehmensberatung und der Vertrieb in Fachrichtung Datenverarbeitung. Wenn ich ein Netzwerk plane und supporte bekomme ich Geld dafür, also lohnen sich auch Aufwendungen in diesen Bereichen.Wenn ich als Modellbau-Händler aber mittlerweile nur über den Preis verkaufen kann, kann ich mir diese Aufwendungen nicht leisten. In meiner Umgebung fand vor einiger Zeit eine "grosse Marktbereinigung" statt, viele der Modellbauhändler haben das Handtuch geschmissen. Einige der Gründe war unter anderem auch, dass sich viele Konsumenten die fachliche Beratung im Fachgeschäft holen und dann den Kram im Internet bestellen.

Wie gesagt, ich verbringe auch einen gewissen Teil meiner Zeit am Telefon oder am Computer mit der Beantwortung von Fragen, aber ich erlaube mir, auf gewisse Massenanfragen, die auch an zig andere Händler gehen nicht mehr zu antworten.

Gruss
                                Hans-Willi
                                Stein Elektronik The Multirotor Specialists

Kommentar

Lädt...
                                X