Verwunderung: Eure Erfahrung mit Händlern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Verwunderung: Eure Erfahrung mit Händlern

na ja, ein Firma wie Vario hat halt für 200.000 Euro teile auf Lager zb. Ein Autohaus zb muß auch seine Autos für 500000 - 2.000.000 Euro auf den Hof stellen. Das ist halt so. Und oft steht bei dem auch ein 20000 euro gebrauchter mal 10 Monate rum....
    oder ne Baufirma muß auch erst LKW und Bagger usw kaufen für paar Millionen.

das ist halt so. Das is aber keine rechtfertigung für überteuerte Preise.

:]

Kommentar

• majozini
      majozini

Hi

Nicht das sich einer auf den Schlips getretten fühlt, kann jeder machen was er will. Auch habe ich nichts gegen Vario.

Würde mir dort sogar nen Rumpf kaufen, wenn einer passen würde.

@ sycorax:

Du musst doch Händler sein bei dem was du schreibst, von mir aus kannste nen 1000er für Service und Beratung extra bezahlen.

Ich hol mir die Beratung hier in dem geilen Forum für umme

Gruß Mario

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi,

Diese Diskusion könnt Ihr bis ins endlose führen.

Da ich aus dem Handwerk komme kann ich zum eigentlichen Thema nur sagen das bei uns von 100 Angeboten vieleicht 10 zum Auftrag werden...
        Und wir stellen uns sicher nicht hin und fragen erstmal nach Kontoauszügen oder einem polizeilichen Führungszeugnis!
        Achja der größte Teil der Angebote muss logischerweise auch aufgemessen werden was dann bedeutet das ein Mitarbeiter oder wie es meistens ist der Boss losfährt und den jerweiligen Bau aufmisst. Dazu kommt dann noch die Kalkulation!

Wie einfach hats doch da eigentlich der Händler....... ?!?!?

Ersatzteile von heute auf morgen ist bei sehr vielen guten Firmen völlig normal, das giebt es nicht nur bei Vario!

Wenn ich z.B. vormittags bei der Firma Mikado anrufe und ein Teil bestelle liegt es in 99% der Fälle nächsten Tag im Briefkasten!!!

Firma Wachsmuth habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht! Ok der Günther berät vieleicht etwas zu gut / lange

mfG

Ricardo

Kommentar

• Fun-Toby
          Fun-Toby

Nur mal so zum Nachdenken....

Hi,

als Mobilfunkfachhändler mit Ladengeschäft (mobilcom) macht mir persönlich der Fachhandel echt auch Sorgen. Einerseits braucht man den Fachhandel um vernünftige Beratung und Service zu gewährleisten, andererseits müssen durch Miete, Personal und sonstige Kosten eben auch ganz andere Preise genommen werden.
          Ich persönlich kaufe wenn es irgend geht im örtlichen Handel, auch wenns etwas teurer ist solange es meine persönliche Schmerzgrenze nicht sprengt bzw. auch im Handel verfügbar ist.

Ehrlich, ich habe TßGLICH Leute in meinem Shop stehen, die bei ebay, Simyo, Aldi-Talk, Tchibo oder sonstwo gekauft habe und dann zu MIR kommen weil Sie irgendwas erklärt oder eingestellt haben wollen.
          Mal im Ernst haben die noch alle? MIR würde das nicht einfallen. Die reagieren im Gegenteil sogar noch böse wenn man vorsichtig und freundlich sagt, das sie sich doch bitte dahin wenden sollen wo sie das Gerät gekauft haben. Seit einiger Zeit habe ich ein Schild auf der Theke stehen .... Shopfremde Dienstleistungen 5-15 Euro.
          Trotzdem kommen die immer noch JEDEN TAG und wundern sich wenn man gereizt reagiert, wobei ich stets freundlich bleibe und manchen versuche sogar im Gespräch zu erklären worum es mir geht ... NULL VERSTßNDNIS !!!
          Ich sag dann nur noch ... schönen Gruß an Hr. Ebay, bin mal gespannt ob DER Ihnen die MMS freischaltet :-)

Sowiel zum Thema .... denkt mal drüber nach wo Ihr demnächst Samstags Mittags mit der Mutti und den Kleinen bummeln geht .... im INTERNET *

Viele Grüße
          Tobias

Kommentar

• jochene
            Member
            • 21.01.2005
            • 728
            • Jochen

Hallo Tobia,

habe mal darüber nachgedacht, obwohl Dein Vergleich sehr wenig mit unserem Hobby zu tun hat.

Wieviele Leute aus Deiner Stadt kaufen täglich bei Ebay ein Handy.
            Wie viele von diesen EBay-Käufern fragen bei Dir nach?

Darüber das Deutschland eine Servicewüste ist brauchen wir m.E. nicht zu diskutieren.

Es gibt sicherlich auch viele Anfänger, die beim Fachhändler beraten werden - und denen wird dort Schrott verkauft.
            Da jeder Händler nicht das gesamte Lieferprogramm aller Hersteller hat ist klar. Er verkauft also das was er im Program hat.
            Ob es für den suchenden Kunden auch das richtige hat**?

Vor ein paar Wochen kam ein Anfänger mit einem Flugzeug bei uns am Platz vorbei und fragte ob wir helfen könnten.
            Das Modell war eine ca. 60 cm Elektro-Piper mit einem Sender der doch sehr an eine alte TipTip-Anlage erinnerte.
            Die Höhen und Seitensteuerung wurde bei Betätigung der Knüppel jeweils einmal bis zum Servoendausschlag gesteuert.

Dieses Modell wurde als gutmütiges Anfängermodell im hiesigen Fachhandel verkauft.
            Das ist so, als wenn Du einem Kunden ein Wählscheibentelefon als ultra modernes Handy verkaufst.

Sicher es gibt solche und solche Händler.

Jeder sollte dort kaufen wo er es für richtig hält bzw. wo er sich gut aufgehoben fühlt.
            Der Händler hier vor Ort hat mit seinem Service sicherlich einen dauerhaften Kunden verloren.
            Haben dem Anfänger erklärt, welche Modelle er mit welcher Ausstattung am besten kauft. Haben Ihm auch mehrere günstige Internethändler genannt. Jetzt kann der Anfänger nach seinem Geldbeutel etwas gescheites Anfängertaugliches kaufen.
            Den Flug und Einstellservice bieten wir natürlich auch noch an - kostenlos.

In vielen Fällen schießen sich die Händler vor Ort ein Eigentor.

Die schnelle Mark in der Hand gewährleistet auf Dauer nicht das ßberleben.

Gruss
            jochen

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Kann Tobias da nur zustimmen. Leider scheint es in Deutschland zu einer gewissen Mentalität geworden zu sein, sich die Beratung persönlich zu holen und dann im Internet zu bestellen, um ja das meiste geld zu sparen. Nur ob diese Leute auch die Konsequenzen bedenken. Dass es irgendwann den Händler am Ort vielleicht nicht mehr gibt, bei dem man sich die kostenlose Beratung holen kann.
              Ich würde sagen, dass ich ca. 90% meines Modellbaubedarfs (nicht nur Kleinteile) beim örtlichen Händler kaufe. Preislich fahre ich dabei nicht schlecht. Mein Händler zeichnet zwar immer mit Listenpreisen aus, aber er macht mir, ohne dass ich darauf dränge, eigentlich immer einen recht guten Preis, der nicht mehr deutlich über den Internetpreisen liegt, vor allem nicht, wenn ich die Versandkosten mit einrechne. Dafür kann ich bei Defekten die Sachen einfach zurückgeben und mein Händler plagt sich mit dem Hersteller ab. Das macht er selbst dann anstandslos, wenn ich den Kaufbeleg gar nicht mehr habe. Er weiß eben, dass ich es bei ihm gekauft habe. Da rede mal einer von Servicewüste.
              Natürlich macht das nicht jeder Händler sofort beim erstbesten Kunden, der sich vielleicht auch nur kostenlos beraten lassen will, aber das kommt mit der Zeit. Mein Händler weiß, was er an mir hat (ich komme zuverlässig regelmäßig wieder) und ich weiß, was ich an meinem Händler habe (oben beschriebener Service). Da kommts doch auf 3,50 Euro nicht an, oder?

Gruß Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• michi
                Member
                • 11.06.2003
                • 961
                • Michael
                • 1030 Wien

@firehead:

ich wäre froh, wenn es in meiner Umgebung so einen Händler gäbe. Leider scheint Wien eine euopäische Hauptstadt ohne(!) wirklich vernünftigen Modellbauladen zu sein. Die paar, die ich kenne, sind bestenfalls für Klein- und Kleinstteile zu gebrauchen - und selbst da haben sie das meiste nicht auf Lager. Wenn, dann noch am ehesten auf RC-Cars spezialisiert...

Ich kann es mir also gar nicht aussuchen, sondern muß das meiste online einkaufen, meist aus D (leider hohe versandkosten & längere Lieferzeiten...)

Für einen vernünftigen Händler, der die Basics auf Lager hat (mehr würde ich mir nicht erwarten) - wäre ich gern bereit 5 - 10% mehr zu bezahlen. Bei größeren Anschaffungen wie zB ganzen Helis, lassen Händler dann fast immer mit sich reden bzgl Rabatt, sodaß es annähernd so billig wird wie im Netz.

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

@Michi

Ich wollte mit meiner Meinung über die Mentalität natürlich nicht alle Leute über einen Kamm scheren. Darüberhinaus hab ich vielleicht auch noch besonders Glück mit meinem Händler, das gebe ich zu. Aber die "Geiz ist Geil"-Mentalität ist einfach schon sehr verbreitet, Schnäppchen zu machen ist ja fast zum Trendsport geworden, aber selber regt man sich auf, wenn man nicht das verdient, was man eigentlich meint, verdienen zu müssen.
                  Solche Leute, wie dich, Michi, nehme ich da ausdrücklich aus!!!!!!

Gruß Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Leute,

ich muß Michael voll ung ganz zustimmen, ich kaufe auch lieber im örtlichen Modellbauladen,
                    ist ca. 5 km weg, hat auch gute Preise und was er nicht auf Lager hat besorgt er in kürzester Zeit.
                    Garantieangelegenheiten werden ohne "Wenn und Aber" völlig Problemlos abgewickelt und
                    eine Tasse Kaffee gibts nebenbei auch noch.

Ich kann es mir also gar nicht aussuchen, sondern muß das meiste online einkaufen, meist aus D
                    Hallo Michi,

erstaunlich daß es in Wien nichts vernünftiges gibt, aber dafür gibt es den Modellbau Lindinger der in ca. 1,5 Std. Autofahrt
                    von Wien aus zu erreichen sein müßte - ist zwar nicht um die Ecke aber vielleicht mit einem Familienausflug zu verbinden.
                    Hat übrigens wie der Schweighofer auch einen schnellen und zuverlässigen Versandservice - da würde ich das Porto für Deutschland sparen.

Ich bin 1x im Jahr in Greifenburg in Kärnten beim Modellfliegen, wenn das Wetter dann nicht so ist steht ein Pflichtbesuch beim
                    Lindinger an, der ist doch super sortiert und die Beratung stimmt auch.
                    ßbrigens finde ich dort oft Dinge die ich in Deutschland noch nicht entdeckt habe

Kommentar

• id
                      id

Hallo Leute,
                      nun erlaube ich mir auch mal meinen Senf dazu zu geben.
                      Ich bin ebenfalls enttäuscht von den Modellbauläden, die ich hier in der Kieler Umgebung habe.
                      Meine Erfahrung zeigt fast ausnahmslos, dass die Leute einfach nur schnell verkaufen wollen mit größter Gewinnspanne (kann ich ja noch bedingt verstehen), echte Fach-Beratung aber klein (ganz klein) schreiben. Entweder nehmen wir uns in Deutschland im Allgemeinen einfach keine Zeit für unsere Kunden, oder aber wir stellen Leute ein, die nichts wirklich mit dem Hobby verbindet. SCHADE!
                      Ich will eigentlich nicht in den Laden gehen, um mir Teile zu kaufen, die ich exakt kenne, das kann ich besser und billiger per Internet, sondern suche nach Tips und Vorschlägen. Aber meist Fehlanzeige.
                      Am meisten ärgert mich, dass bei Nachfrage nach speziellen Ersatzteilen oder Komponenten, die nicht zum Standard-Lieferumfang des Händlers gehören, die Aussage kommt: Ja, könnten wir bestellen, dauert aber 3 Monate und kostet XY. Der Preis haut mich dann jedesmal um und ich winke ab und setzte mich wieder ans Internet und bestelle direkt.

Meine einschlägigen Erfahrungen aus China sind da ganz anders: In den typisch chinesischen Kleinstläden wird wirklich auf engstem Raum Umsatz gemacht, die Beratung ist immer äußerst offen und freundlich (ebenso wie das gesamte Lager, man lässt einen einfach hineinsehen und die Teile aussuchen), selbst zu Ladenschlusszeit wird man niemals schief angesehen nach dem Motto "wir haben aber eigentlch schon geschlossen" und Kontakte zu anderen Modellbaufreaks ist schnell gemacht. Von daher könnten wir in Deutschland viel von den Chinesen lernen.

;-) Norfried

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Hi!

Das stimmt, dass es in Wien Puncto Heli nichts gescheites gibt. Der RC Helipilot ist eher seltener vertreten, da sich viele Leute es nicht leisten können oder wollen und deshalb nichts auf Lager gelegt wird.

Habe bei einem Modellbaugeschäft gesehen, bei dem 2 Helis schon seit einem Jahr im Regal liegen (kein Scherz) und wenn man dann fragt: was kostet dieser? bekommt man zur Antwort. bla bla bla...

Anstatt den Heli um 60% günstiger zu verkaufen (da Ladenhüter), wird dann nur geschmunzelt, ob dass ernst gemeint sei.

Heli ist nach so lange Zeit, schon beinahe von der Steuer abgesetzt.

Tja! Es lebe der Lindinger!!!! (Natürlich auch die kleinen) Hobby muss/sollte nicht teuer sein!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG,
                        Sky

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Lindinger ist schon ok, aber ich fahr doch nicht 1,5 - 2 Stunden von Wien mit dem Auto nach Linz, um Ersatzteile einzukaufen. Auf Beratung durch Händler verzichte ich gern. Die haben normalerweise keine Ahnung und wollen einem krampfhaft das reindrücken, womit sie sich zumindest ein bisschen auskennen. Das sind meistens Sachen, die vor 10 Jahren aktuell waren.

Also Händler hört: macht es wie raptor-store.de oder helishop.at. Unkomplizierter, schneller Web-Shop plus persönlicher Kontakt auf Flugtagen oder Bewerben. Dort bestell ich immer gern, wenn sie die richtigen Teile auf Lager haben.

Wenn ihr natürlich nach der Strategie "wir drücken den blauäugigen Kunden extreme Preise für den letzten Dreck rein" auch gut fahrt - was anscheinend viele tun -, dann bleibt dabei aber jammert nicht.

Kommentar

• T.G.
                            xtuning.de
                            Onlineshop
                            • 16.03.2006
                            • 1217
                            • Teo

Da ich aus dem Handwerk komme kann ich zum eigentlichen Thema nur sagen das bei uns von 100 Angeboten vielleicht 10 zum Auftrag werden
                            Doch noch so viele??
                            Wird sich aber auch ändern wenn My Hammer weiterhin so viel Werbung macht
                            6 Asbestverseuchte Nachtspeicherheizung für 200 EUR demontieren und entsorgen,
                            ist für den Kunden ein geiler Preis.
                            Endsorgungsnachweis hat es wohl nicht gegeben ,
                            und die Heizungen stehen nun wahrscheinlich irgendwo im Wald
                            Ist wohl überall mittlerweile so das erst auf den Preis geschaut wird,
                            und wenn Probs auftreten wird beim Fachhandel rumgemozt.
                            Weiterhin leiste ich auch keinen Support mehr für diverse Billig-Modelle aus dem RC-Bereich,
                            die irgendwo bei diversen Anbietern gekauft wurden und nicht funktionieren..+
                            Wenn ich so ein shit wie Anfänger Heli leicht zu fliegen blablabla... lese,
                            bekomme ich das Kotzen.
                            Zum Glück brauche ich vom RC Handel nicht zu leben,
                            sondern sehe das eher als günstige alternative an meine benötigten Sachen billiger ranzukommen,
                            und meinem Kunden in dieser Umgebung eine Anlaufstelle für diverse Artikel zu bieten.
                            Weiterhin führe ich für den Kunden auch Einstell-arbeiten und Flugschule durch.
                            Sollte ein Kunde von mir auch ein Modell bei einem anderen Händler gekauft haben,
                            habe ich damit auch kein Prob Ihm dabei Hilfestellung zu geben.
                            Verzichte jedoch auf diverse angebliche Kunden die sich über Wochen Angebote einholen,
                            und alle paar Tage nachfragen ob an dem Angebot noch was zu machen sein.
                            Da frage ich mich echt weshalb die ein Angebot haben wollen,
                            wenn die sowieso nicht kaufen wollen,und nicht wissen was ein Angebot ist.

Weiterhin haben viele Händler vor Ort diverse Ersatzteile nicht auf Lager und müssen die bestellen*
                            Schon mal nachgerechnet wenn von Robbe oder Graupner jedes Teil aus dem Helibereich vorhanden wäre*
                            Wer soll sich das alles aufs Lager legen und dann zu den billigsten Preisen wie im Internet verkaufen??
                            Alleine wenn alle Futaba Servos vorrätig wären, kommt einer und braucht min. 3Stück für die Taumelscheibe.
                            Der Zweite schaut dann in die Röhre und der Laden ist s***** weil der die erst wieder bestellen muss.
                            Also mindestens 30 Stück von diesem Typ bestellen,kosten ja nix,falls ja 10 Leute kommen sollten.
                            Bezüglich der Bestellschein bei diversen Händlern vor Ort,
                            sind es diese meistens selber schuld wenn Sie irgendwelche Liefervorraussagen machen.
                            Müsste ja bekannt sein das diverse Artikel nicht sofort lieferbar sind,und es teilweise bis zu 8 Wochen dauert.
                            Wenn einem gesagt wird das die Ware Ende der Woche kommt,würde ich persönlich mich nicht darauf verlassen.
                            Weder beim Großhändler,noch beim Händler an der Ecke.

Fakt ist, in der Firma will jeder höhere Löhne und viel verdienen.
                            Von dem Verdienten Geld will er aber so wenig wie möglich ausgeben damit er sich mehr für das Geld leisten kann.
                            Somit müssten die Händler ,wo dieser einkauft, kostenlosen Support,und Ware weit unter UVP anbieten.
                            Da das Gleichgewicht nicht mehr stimmt,funktioniert es auch nur solange es diverse Händler mitmachen.
                            Wer seine Ware nicht zu UVP verkaufen kann,geht mit dem Preis runter und hat somit weniger Gewinn.
                            Folglich macht es dann die Masse,und um diese abzustoßen wird weiter runtergegangen mit dem Preis.
                            Andere Händler müssen dann aufgrund des Rückgangs der Verkaufsaktivitäten ebenfalls mit den Preisen runter.
                            Werden Verluste eingefahren,wird Personal entlassen (am besten die ,die am meisten verdienen).
                            Hilft das alles nix,werden die Bestände teils für lau verkauft und der Laden dicht gemacht
                            Immer noch besser ein Teil der Investition zurückzubekommen als 3 Finger zu heben.
                            Anschließend geht es bei den Käufern darum den selben Preis für die Ware X ,
                            die der Händler weit unter Preis verkauft hat ,bei einem anderen Händler zu bekommen.

Der Händler,der das macht,unterstützt die ganze Sache mit dem Preisdamping.
                            Gute Preise zu machen ist eine Sache,aber Draufzahlen nur um einen Kunden zu bekommen eine andere.
                            Also würde ich mich nicht wundern wenn in einem Geschäft vom Vekäufer ein Anfänger -Heli angeboten wird,
                            bei dem sich es dann raustellt das es ein Ladenhüter war,und es bessere und günstigere Helis gibt.
                            Der Verkäufer war eben gut gewesen,und auch wenn er euch nach eurer Meinung Schrott verkauft hat,
                            hättet Ihr nein sagen können.
                            Das Argument das Ihr keinen Plan habt zieht dann auch nicht,
                            da es diverse Informationsquellen gibt.
                            Einen Heli im Laden zu kaufen wo nur RC Cars vertrieben werden,bzw Schiffs-Modelle,
                            ist sicherlich keine falsche Entscheidung,doch eine Beratung könnte man sich dann auch in der Apotheke holen.
                            Also erst informieren und dann kaufen da man dann zumindest einige Kenntnisse hat,
                            und den Verkäufer besser einschätzen kann.

Was mir auffällt ist das immer über die Händler wegen zu hoher Preise geschimpft wird.
                            Aber da wo die meisten Leute Media kaufen,stört es keinen.
                            Schon mal nachgesehen was ein 10m USB Druckerkabel kostet
                            12,95 EUR statt der 2,99 im Kistenschieber Laden und da hat er schon dran verdient

Aber Preisdamping ist GEiIL.
                            jeder sollte dort kaufen wo er es für richtig hält.
                            und bei Probs an den Verkäufer wenden
                            Sollte danach die Kommunikation abbrechen oder der Händler nicht mehr erreichbar sein,
                            einfach einen neuen im Internet suchen.
                            Da ja täglich neue hinzukommen sollte das ohne weiteres möglich sein.
                            Wenn das auch nichts bringt, dann kann man ja vor Ort beim Händler nachfragen,falls es den dann noch gibt

mfg

T.G.

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

So nu ist mein Sprit doch noch angekommen.Liefern tun die meisten zwar aber es dauert meist laaaange. Hab aber daraus gelernt
                              und werde mir das Theater mit diesem Online-Händler nie wieder antun. Am besten man hat einen Stammhändler der zuverlässig ist und bleibt dabei.Bei einem guten Service bin ich jedenfalls nicht zu geizig ein paar Euros mehr zu bezahlen.

Grüße Chris

Kommentar

• DarkSoul666
                                DarkSoul666

Naja meiner Meinung nach kommt diese ganze geiz-ist-geil moral davon das die leute einfach weniger geld im portmonaie habe als früher.....der wirtschaft geht es (angeblich) schlecht......die löhne (für berufsanfänger oder dergelichen) sind bei weitem nicht mehr so hoch wie früher....ALLES ist teurer geworden....ist klar das das Geld nicht mehr so locker sitzt und das man gezwungen ist zu sparen......

Also hr Händler di eihr hier so fleissig schreibt wie arm ihr doch seid und wie schelcht es eich doch geht wegen uns bösen bösen kunden die im internet kaufen.....wir werden ja fast gezwungen da zu kaufen wo es am günstigsten ist.....

Zb kaufen ja auch die meisten ihre wurst im supermarkt und nicht beim schlachter obwohl es dort frischer ist und besser schmeckt....aber ist eben teurer....

Kommentar

Lädt...
                                X