Verwunderung: Eure Erfahrung mit Händlern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

Re: Verwunderung: Eure Erfahrung mit Händlern

Na ja, ich kann als Student auch nicht gerade behaupten, mit dem Geld um mich schmeißen zu können. Aber wenn ich mich vielleicht später mal selbstständig mache, dann hoffe ich auch darauf, dass die Kunden für mein Produkt ein wenig mehr zahlen, wenn Sie dafür auch mehr bekommen und sich nicht bei mir die Beratung holen und dann im Internet was günstiges aus China kaufen.
    Ich möchte hier bestimmt nicht mich krampfhaft auf die Seite der Händler stellen, aber jeder muss bedenken, was er langfristig mit seiner Geiz/Geil-Einstellung auslöst und sich vielleicht auch ins eigene Fleisch schneidet.
    Letztendlich ist das doch die Frage, war das Ei oder das Huhn zuerst da. Gab es zuerst die Industrie, die Löhne gekürzt und Arbeitsplätze abgebaut hat oder gab es zuerst die Kunden, die sich aufgrund des Preises gegen Made in Germany entschieden haben, beides hängt sicherlich miteinander zusammen, aber wer ist schuld?

Gruß Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• spreadeagle
      Member
      • 07.11.2005
      • 187
      • Ulrich

Boa-Ey ist das ein Durcheinander ....

Die einen wollen keine Beratung weil sie die Artikel ja "selbst am Besten kennen" ... andere wollen, dass so ein normaler Geschäftmann aber ein Spezi und Beratungsass für ihren tollen Spezialwunsch ist ... noch andere vergleichen einen selbst vertreibenden Hersteller mit Lager (Vario) mit einem Webhändler ohne Lager ... und wieder andere glauben echt, dass ihr Online-Shop alles auf Lager hat ...

Was soll der Händler daraus noch verbessern? Am Besten schliesst er ab und geht nach Hause. Entweder wollt Ihr Service oder nicht . Ich glaube eher ihr wisst gar nicht mehr was "Service" eigentlich sein soll.

Mein Wunsch wäre beispielsweise so ein dicker Graupner-Katalog mit so nem kleinen WLAN-Kästchen hintendran. Ich drück' in dem Ding einfach auf bestellen und die Software darin ermittelt 1-2-3 den billigsten Preis. Zwei Minuten später klingelt es an der Tür. Natürlich hat der Karton oder Flieger bei Lieferung auch so'n Knopf wenn's nicht gefällt. Ich will bei dem ganzen keinen sehen und keinen hören, und der Preis ist der billigste weil ja nur noch Elektronik und der Postbote zwischen mir und der Frässmaschine in Taiwan hängt

Kommentar

• Duck01
        Duck01

So ähnlich wirds auch irgendwann laufen, denke ich. Spezialisierte Handler, kleineres aber feineres Sortiment, Kerngeschäfte usw.
        Wie kommt man als kleiner Händler gegen einen Friedel oder Hoellein an? Keine Ahnung, ehrlich. Kleinere Händler könnten sich zusammenschließen und damit Ihre Sortimente erweitern, Synergieeffekte nutzen, Spezialisten entwickeln und bei Bedarf Waren oder Know-How gegenseitig anfordern. Dazu einen großen Internetshop, das Lager aufteilen und von verschiedenen Adresse verschicken...Wäre doch eine Idee, oder ? Aber immer noch denke ich, daß sich der kleine Haufen von Helispinnern nicht wirklich zum Geldverdienen im Laden eignet. Sonst gäbe es doch dieses Forum nicht, wenn das benötigte Wissen auch anders verfügbar wäre, oder?
        Zu wenig Helipiloten, zu viele Modelle und Hersteller, und immer nur 1 oder 2 angesagte Modelle. Scale von Vario, 3D von Henseleit oder TT oder Hirobo, usw. Vom Händler habe ich meine Funke, er hat den Hoellein Preis gehalten dafür aber gesagt: komm nicht zu mir zum Programmieren. Das ist nur fair und so denke ich mal wird sich irgendwo ein Gleichgewicht einpendeln zwischen viel Internet und wenig Modellbauhändlern.
        Das Internet IST der Fachhandel, das ist inzwischen Fakt. Und der kleine Laden kann durch die verfügbaren Informationen im Netz die bewährten Strategien eben nicht mehr fahren (das verkaufen, was da ist, lange Bestellungen, seinen Vorteil maximieren etc.)
        Es gibt eben Spezialisten mit schnelleren Lieferzeiten, größeren Sortimenten und mehr Präsenz im Netz.

Kommentar

• majozini
          majozini

Hi

Also ich muss Tobias Recht geben.

Wenn einer etwas bei Ebay oder sonst wo bestellt, ist es schon unverschämt, zu einem Fachhändler zu gehen und sich das ganze bei dem noch erklären lassen.

Aber hier mal ein aktuelles Beispiel:

Habe ein Zubehörteil vor einiger Zeit bei einem Händler gekauft (leider nicht ganz in der Nähe)

Das Teil stammt von Robbe und nach einem gebrauch ist es mir kaputt gegangen. Das Teil hat ca. 28€ gekostet.

Da ich aber leider keine Quittung mehr hatte habe ich gestern mal bei Robbe angerufen und dem wirklich sehr freundlichen Herrn Otto von Robbe mal meinen Fall geschildert. Noch bevor ich im zwei Bilder gemailt habe, hat er mir Ersatz versprochen.

Heute habe ich eine Email von ihm erhalten, wo er mir geschrieben hat, das er ein besseres Teil (für 49,99€ Katalogpreis) bereits zugesand hat.

Ich muss Sagen, so einen schnellen, freundlichen und sehr sehr kulanten Service hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Da kann sich eine Firma aus Kirchheim / Teck ne Scheibe abschneiden.

Dickes Dankeschön nochmals an ROBBE Modellsport. Ich kaufe bestimmt noch mal ein Produkt von denen. (auch wenns mal einen Euro teurer sein sollte)

Gruß Mario

Kommentar

• DarkSoul666
            DarkSoul666

Naja die besagt Firma aus Kirchheim/Teck ist allgemein sehr teuer...schaut euch mal die Preise für die Quarze zb an...is der hammer....
            Graupner verkauft nur seinen namen......der kram kommt genau os aus asien wie von anderen herstellern.

Kommentar

• X-Treme
              Member
              • 13.01.2003
              • 325
              • Ewald
              • Füssen

Hallo DarkSoul666
              da gebe ich dir vollkommen recht.

Naja die besagt Firma aus Kirchheim/Teck ist allgemein sehr teuer...schaut euch mal die Preise für die Quarze zb an...is der hammer....
              Graupner verkauft nur seinen namen......der kram kommt genau os aus asien wie von anderen herstellern.
              T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Zitat von DarkSoul666
                Nun gut, man sollte aber nicht vergessen, Graupner zahlt hier Deutsche Löhne für seine Angestellten und nicht Asiatische. Desshalb sind die Preise der Artikel auch Deutsche Preise und keine Asiatischen

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

übrigens haben schon unsere Eltern sparen müssen! Und da gabs die blöde Werbung mit Geiz is geil noch gar nicht. Also versteckt auch nicht immer hinter diesen Spruch.

Man will halt einfach nicht um sein biserl Geld das man noch ßBRIG hat erleichtert werden. Es wurde ja schon geschrieben, wenn man weniger hat zum ausgeben, muß man halt mehr Preise einholen. Das ist es halt so.

Der Modellbauhändler macht es ja auch nicht anders. Im Einkauf liegt der Gewinn! Sprich wenn der günstig einkauft ist auch sein Gewinn höher.

übrigens find ich es schade, das unser Land und Wir mit solchen Scheisshausparolen in eine Schublade gesteckt werden.

:]

Kommentar

• zaphod
                    zaphod

Na ja, was das Geld anbelangt, so muss man sich schon manchmal bremsen.... Ichhabe mir hier selbst ein Budget von 1000€ gegeben, was sich auch bei nicht verbrauchen monatlich aufstockt. So spare ich mir Diskusionen mit meiner besseren hälfte So kann ich mir lieber später auch die Sachen kaufen die ein wenig mehr kosten aber besser sind.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

genau so ist es. Natürlich gibts auch Leute die mit ner FX 40 usw um sich werfen können. Aber die mehrheit steht halt auf unserer Seite des Normalverdiensers mit Frau und Kind.

Freilich würd ich auch am liebsten einen X5 Fahren und damit furchtbar angeben wollen in der Stadt. Oder mit der 2200 Euro anlage am Platz rumlaufen nur damits jeder sieht. Aber geht halt nicht. Nur deshalb kann man UNS nicht in die "Geiz ist geil" Schublade stecken und uns somit die Schuld geben das der arme Händler kein Geld mehr verdient mit uns.

ich hab mich ja schön öfters gefragt, warum mein Händler eigendlich so dünn ist.

so, muß jetzt schnell raus und meinen 996 in die Garage stellen

Kommentar

• MaEd
                        MaEd

1000 Euro pro Monat......

boa eiiii nicht schlecht

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

stimmt

kapitalisten

Kommentar

• zaphod
                            zaphod

das heisst ja nicht, dass ich das auch ausgebe. ansonsten ist es eine vernünftige anlage in das das nächste projekt ;-)

Kommentar

• Fun-Toby
                              Fun-Toby

Hi,

nochmal n Feedback zu .... wir armen Händler etc.

Manche glauben tatsächlich das man als Selbständiger in Deutschland noch die dicke Kohle macht. Pfffft... naja.... wenn ich meinen Stundenlohn ausrechne könnt ich vermutlich besser als Angestellter arbeiten gehn, obwohl mein Geschäft durchaus gut läuft und ich mich damit absolut nicht beschweren will. Man weiß zumindest WOFßR man das alles macht :-) ... für MICH nämlich!!! ... das ist dann aber auch schon der einzige Vorteil!!

Jeder soll tun was er will, trotzdem sollte man nicht vergessen woher der Arbeitsplatzabbau in Deutschland kommt (im Handel) wenn er wieder im Web kauft.

Gruß
                              Tobias

Kommentar

• zaphod
                                zaphod

@tobias

das kann ich aber so nicht unterschreiben. wenn es wirklich so ist, dann solltest du überdenken ob du weitermachen solltest. klar ist es mehr arbeit als als angestellter, aber die kohle stimmt auch. zumindest sollte sie das nach den ersten jahren

Kommentar

Lädt...
                                X