Heli in der Schwerelosigkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Re: Heli in der Schwerelosigkeit

Servus,

also ein wenig muss ich den Makis jetzt schon in Schutz nehmen. Der Ton macht die Musik!
    Und diverse andere Leute müssten demnach auch in Schule zurück, ich sage nur Rechtschreibung!!!!

Aber jetzt zum Thema: Am leichtesten fällt die Vorstellung, wenn man eine Feder in die Luft wirft und vernachlässigt, dass sie sich langsam zu Boden bewegt. Pustet man jetzt diese Feder an, so bewegt sie sich durch den Luftstrom im Raum. Der Heli macht das genauso. Er pustet Luft nach unten und geht nach oben, er pustet die Luft nach oben und geht nach unten. Er neigt die Rotoreben und bewegt sich ebenfalls entsprechend. Auch das Heck ist zu steuern, wie immer. Er erzeugt einen Rückstoss in jede beliebige Richtung, also ist er auch fliegbar. Der einzige Unterschied zum Raum mit Schwerkraft dürfte folgender sein: Er bewegt sich jetzt genauso schnell nach oben wie nach unten und schwebt bei null Grad Anstellwinkel, wie bereits mehrfach geschrieben....

Alles klar Makis *

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• ferengi2001
      ferengi2001

in der Schwerelosigkeit hat der Heli nicht mehr das Bestreben einfach abstürzen zu wollen.....

das wird ansonsten ja nur vom Piloten verhindert, der Astronaut im All hat es da viel leichter....er braucht keinen Absturz verhindern den es gibt keinen Absturz

Kommentar

• Werdenfelser
        Member
        • 25.11.2003
        • 397
        • Stefan

.......schei..

Jetzt muss ich auch in die Schule zurück. Vor "Schule" fehlt "die" und bei Rotorebene das "e"

und Tschüß

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

@makis: was hat demokratie damit zu tun, dass du blödsinn verzapfst und leute dies berichtigen?

dass der ton hier humorvoll sarkastisch wird, liegt wohl eher daran, dass du nicht bereit bist von deinem (falschen) standpunkt abzuweichen

Bei allem Respekt,

wer sagt das ich so falsch liege*

nur weil hier ein paar eine andere Ansicht haben*

Wenn ihr mir eine Sache erklärt gebe ich klein bei:

Wenn das Flugzeug in Richtung Erde stürtzt, und der Heli nun 0° zum Schweben bräuchte (was hier wieder nicht bewiesen ist) und der Heli nun keinen Auftrieb mehr erzeugen kann da 0°, wie kann ich ihn dann noch schweben?

Meine Meinung war:

Der Heli lässt sich nicht mehr an einer Stelle halten.
          1. Weil wir keinen Pitch haben
          2. Weil der Heli sich nun im freien Fall befindet und die Paddel zwar ein Moment erzeugen aber da der Heli nun nicht mehr an der Rotoreben hängt (da 0°) sich nicht mehr im 90° Winkel halten kann. Die Paddel Stabilisieren den Heli nur in einer Achse. Sonst in keiner. Diese Achse ist meiner Meinung nach durch den 0° Pitchwinkel nicht mehr vorgesteuert und kann den Paddeln nicht mehr die Richtung vorgeben. Man kann doch jetzt auch sagen das der Rotor gar keine Energie in Bewegung umwandeln kann (da kein Auftrieb) und einfach Immer sehr schnell und stark zu einer Seite wegkippt. genau das gleich passiert mit Nick und dem Heck.
          Wenn man das steuern will muss man Alan szabo an einem Knüppel und Jason krause an dem anderen Knüppel haben...(kleiner Spaß ).

Das meine Ansicht.
          Denkt mal darüber nach bevor ihr wieder den Astrophysiker raushängen lasst.

Wer eine andere hat muss zurück in die 9 klasse (so wie ihr das ja sagt...)

Im ernst.
          Beweist mir warum es nicht so sein kann. Lasst die sch... Emoticons weg und den noch schlechteren Sarkasmus und wir können miteinander darüber diskutieren.
          Alles andere ist mir zu kindisch.

Gruß
          NOVA 7.0

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

und einfach Immer sehr schnell und stark zu einer Seite wegkippt.
            Wer gibt ihm den Impuls dazu?

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

Zitat von Makis

2. Weil der Heli sich nun im freien Fall befindet und die Paddel zwar ein Moment erzeugen aber da der Heli nun nicht mehr an der Rotoreben hängt (da 0°) sich nicht mehr im 90° Winkel halten kann. Die Paddel Stabilisieren den Heli nur in einer Achse. Sonst in keiner. Diese Achse ist meiner Meinung nach durch den 0° Pitchwinkel nicht mehr vorgesteuert und kann den Paddeln nicht mehr die Richtung vorgeben. Man kann doch jetzt auch sagen das der Rotor gar keine Energie in Bewegung umwandeln kann (da kein Auftrieb) und einfach Immer sehr schnell und stark zu einer Seite wegkippt. genau das gleich passiert mit Nick und dem Heck.
              Wenn man das steuern will muss man Alan szabo an einem Knüppel und Jason krause an dem anderen Knüppel haben...(kleiner Spaß ).
              versteh ich nicht .......

ok anderes Gedankenbeispiel, nimm dir nen t-rex und halt ihn in der Hand er ist jetzt was? richtig sozusagen schwerelos er braucht kein Pitch um ihn an der Stelle zu halten.

Man kann dann aber immer noch wunderbar in jeder Richtung kippen
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• spreadeagle
                Member
                • 07.11.2005
                • 187
                • Ulrich

Zitat von Fantus
                ok anderes Gedankenbeispiel, nimm dir nen t-rex und halt ihn in der Hand er ist jetzt was? richtig sozusagen schwerelos er braucht kein Pitch um ihn an der Stelle zu halten.

Nimm eine Rotorwelle und zieh an der einen Siete nach unten an der anderen nach oben, dann bleibt sie "stabil im Raum". Auch beim Heli in der Hand zieht noch was in gleicher Weise an seiner Rotorwelle.

Was Makis meint ist richtig, denn nur nur nur die Kreiselwirkung der Paddel stabilisiert noch. Der Heli kippt aber bei Steuerkommandos extrem schnell weg, er kippt aber nicht von selbst weg. Der Steuerimpuls wirkt schliesslich nicht mehr auf eine Rotorwelle an der die obigen kräfte zehren.

Kommentar

• Makis
                  Nova 7.0
                  Entwickler
                  • 20.06.2006
                  • 3138
                  • Joakim
                  • Goldboden

Zitat von Fantus
                  versteh ich nicht .......

Fantus,

das ist denke ich nicht ganz richtig:

du hälst ihn ja fest! also kann er nicht kippen....
                  Wie wäre es wenn man den Heli mit einer Schnur an der Decke festmacht (Visuell). Was passiert wenn ich ihn unten mit dem Finger während der Rotor mit 0° Pitch läuft hochdrücke? er kippt einfach zur Seite weg....und um so mehr du versucht gegen zu lenken um so mehr kommt der Heli in eine ungewollte Lage, da er kein Pitch hat um die vorgegeben Bewegung der Paddel in eine vorgesteuerte Bewegung zu wandeln.

Müßte eigentlich stimmen....kann man sicher testen....nur mach ich das ungerne mit meinem 90er!!

NOVA 7.0

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

hm das nötige Drehmoment zu kippen ist aber immer noch gleich ..
                    GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Werdenfelser
                      Member
                      • 25.11.2003
                      • 397
                      • Stefan

Hi,
                      Wenn das Flugzeug in Richtung Erde stürtzt, und der Heli nun 0° zum Schweben bräuchte (was hier wieder nicht bewiesen ist) und der Heli nun keinen Auftrieb mehr erzeugen kann da 0°, wie kann ich ihn dann noch schweben?

Er braucht keinen Auftrieb, weil keine Kraft vorhanden ist die ihn nach unten zieht ( Schwerkraft )

Er verweilt sozusagen an einer Stelle, mehr oder weniger stabil.

Gruß,
                      Stefan

Kommentar

• daCypher
                        daCypher

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, meint Makis damit, dass die Paddel keinen Bezugspunkt (Gravitation) mehr haben und deshalb wild rumschlingern und den Heli mitreißen. Allerdings denke ich nicht, dass die Paddel die Gravitation brauchen um stabil zu sein, weil sie durch die Kreiselkraft stabil gehalten werden, also müsste die Lage des Helis auch in der Schwerelosigkeit problemlos kontrollierbar sein.
                        Jemand anders hat noch geschrieben, dass der Heli sich stabilisiert, weil der Schwerpunkt unter der Rotorebene hängt und dadurch den Heli auspendelt, was bei Schwerelosigkeit nicht mehr der Fall ist und deshalb zu Kontrollverlust führen könnte. Dazu kann ich nur sagen, dass die Modellhubschrauber (den richtigen Piloten vorrausgesetzt) auch auf dem Rücken schweben können, wo der Schwerpunkt ja weit über der Rotorebene ist. Das ist zwar etwas wackeliger, aber immer noch kontrollierbar, deshalb denke ich dass das in der Schwerelosigkeit auch kein allzu großes Thema ist.
                        Das einzige Problem, ist meiner Meinung nach der Drift durch den Heckrotor, dem man nur durch Umbauten oder durch ständiges Pirouettenfliegen oder ständiges Rollen entgegenwirken kann.

edit: ihr seid zu schnell ok, die neue Version von Makis versteh ich dann auch nicht mehr...

Kommentar

• daCypher
                          daCypher

Ok, jetzt hab ichs doch kapiert. @makis: Das mit Heli an die Decke hängen und von unten mit dem Finger hochdrücken ist aber meiner Meinung nach nicht mit der Schwerelosigkeit vergleichbar. Dabei hebst du den Heli nämlich unterhalb seines Schwerpunktes hoch. Wenn der Heli jetzt zu einer Seite kippt, verlagert sich der Schwerpunkt zusätzlich zu der Seite in die der Heli kippt. Wodurch er noch schneller kippt.
                          Du müsstest theoretisch den Heli genau an seinem Schwerpunkt anheben um die Schwerelosigkeit simulieren zu können und der Schwerpunkt ist normalerweise irgendwo in der Mitte der Hauptrotorachse.

Kommentar

• Werdenfelser
                            Member
                            • 25.11.2003
                            • 397
                            • Stefan

Aaaalso Makis,

und um so mehr du versucht gegen zu lenken um so mehr kommt der Heli in eine ungewollte Lage, da er kein Pitch hat um die vorgegeben Bewegung der Paddel in eine vorgesteuerte Bewegung zu wandeln.
                            wenn Du den Heli im schwerelosen Zustand in eine Richtung kippst, dann steuert ein guter Pilot dagegen und erzeugt damit einen Pitch-Winkel und einen gerichteten Luftstrom. Der Zustand des 0-Grad-Pitches wird wohl nie so ganz erreichbar sein, weil das System sehr instabil ist.
                            Bei +1Grad Pitch geht er nach oben wie eine Rakete, bei -1 Grad Pitch saust er nach unten, wobei die Definition "Oben"- " Unten" im Schwerelosen Raum natürlich relativ ist.

Stefan

Kommentar

• Fantus
                              Senior Member
                              • 25.05.2005
                              • 8357
                              • Torsten

Zitat von Werdenfelser
                              Bei +1Grad Pitch geht er nach oben wie eine Rakete, bei -1 Grad Pitch saust er nach unten, wobei die Definition "Oben"- " Unten" im Schwerelosen Raum natürlich relativ ist.
                              warum wie eine Rakete? die Masse is nach wie vor da und man braucht Energie um zu beschleunigen. Bei 1° wird er langsam nach oben hin fahrt aufnehm
                              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Werdenfelser
                                Member
                                • 25.11.2003
                                • 397
                                • Stefan

Noch was,

im schwerelosen Raum brauchst Du den Rotor sozusagen nur um eine Richtungsänderung durchzuführen, ähnlich einem Raumschiff. Wenn der Heli schwebt, schalte den Motor einfach aus........

Kommentar

Lädt...
                                X