Fliegen nur noch mit Kenntnisnachweis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo
    Member
    • 13.10.2012
    • 346
    • Ingo
    • Münster

AW: Fliegen nur noch mit Kenntnisnachweis

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Mich hat in 45 Jahren noch niemand kontrolliert.
    Und falls es mal passieren sollte, kostet dies 10€ wegen einer Ordnungswidrigkeit.
    Das kann man so machen, solange nix passiert...jedoch solltest Du bedenken, dass in einem Schadenfall die Versicherung sich darüber sehr freut und dich für die Schadenkosten in Regress nehmen kann.
    Gruß, Ingo

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      dass in einem Schadenfall die Versicherung sich darüber sehr freut und dich für die Schadenkosten in Regress nehmen kann.
      Kann sie nur, wenn sie beweisen kann, dass der Unfall "mit nicht fehlendem Wisch" nicht passiert wäre.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Gast
        Gast

Das ist ja das schöne an den "weichen Formulierungen" heutzutage, wie z.B. ausreichend Abstand von Personengruppen, jedoch mindestens xx m.
        Bedeutet für mich, man ist als Modellpilot im Schadfall mindestens in der Fahrlässigkeit, da nach der eigenen Beurteilung der Abstand dann wohl doch nicht gepasst hat. Da hilft der Kenntnisnachweis in der Tasche auch nicht weiter.

Kommentar

• Ingo
          Member
          • 13.10.2012
          • 346
          • Ingo
          • Münster

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Kann sie nur, wenn sie beweisen kann, dass der Unfall "mit nicht fehlendem Wisch" nicht passiert wäre.
          Nun ich denke dass die Versicherung in erster Linie prüfen wird, ob eine erforderliche gültige Berechtigung zum Fliegen zum Unfallzeitpunkt vorhanden war/ist (und damit meine ich nicht, ob der Wisch in der Hosentasche dabei war) Denn wenn keine gültige Berechtigung vorhanden war/ist, darf auch offiziell nicht geflogen werden, ergo wäre der Unfall nicht passiert.
          Es geht dabei ja nicht um das Können, sondern um das Dürfen.
          Sehe ich das etwa falsch?
          Gruß, Ingo

Kommentar

• Gast
            Gast

Was ist denn eine gültige Berechtigung zum Fliegen? Fliegen darfst du erstmal überall dort, wo es der Gesetzgeber nicht verboten hat.

Kommentar

• Ingo
              Member
              • 13.10.2012
              • 346
              • Ingo
              • Münster

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
              Fliegen darfst du erstmal überall dort, wo es der Gesetzgeber nicht verboten hat
              Hallo Axel,

deshalb habe ich ja geschrieben "...erforderliche gültige Berechtigung..."
              Gruß, Ingo

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                wahrscheinlich heißt es dann: "Sie dürfen hier nicht fliegen, sie sind überqualifiziert."
                Geht mir genauso Mit Nachweisen könnte ich jemand zuschmeißen, es hat nur noch niemand gefragt.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Einerseits wird hier auf die Verantwortlichen geschimpft andererseits sollen die einen an Termine erinnern?
                  Warum denn nicht? Ausserdem musst Du nicht alle Teilnehmer in einen Topf werfen.

Wo ist denn bitte das Problem so etwas in seinem Kalender einzutragen, bei dem Durchschnittsalter hier sollte so ein Minimum an Selbstorganisation selbstverständlich sein!
                  Aha. Und eine simple Frage in diese Richtung, ob es - wie bei vielem anderen heutzutage auch - auf die Selbstorganisation verzichtet werden kann, bringt Dich zu dieser Reaktion?

Um mal eine Analogie zu bemühen:

Wo ist denn bitte das Problem anstatt nach Telemetrie nach Timer zu fliegen, bei dem Durchschnittsalter hier sollte so ein Minimum an Selbstorganisation selbstverständlich sein!

Kosten und Aufwand dieser Nachweise sind doch nun wirklich nicht diese Aufreger wert ...
                  Warum regst Du Dich dann auf?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Einfach nicht in das Hamsterrad einsteigen.
                    Mich hat in 45 Jahren noch niemand kontrolliert.
                    Und falls es mal passieren sollte, kostet dies 10€ wegen einer Ordnungswidrigkeit.
                    Ich sehe das so, dass so ein Problem eher durch eine strenge Vorstandschaft ausgelöst werden kann, die Dich erstmal nicht fliegen lässt. Das kostet dann erstmal monetär nix, aber evtl. emotional ne ganze Menge.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Windfinder
                      Member
                      • 03.05.2021
                      • 424
                      • Reinhard

Ich lese diesen Thread und bin nun verwirrt. Was braucht man den nun zum Fliegen auf der Wiese bei a) unter 2kg und b) über 2kg?
                      Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                      Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                        Hab hier noch ne Fernpilotenlizenz aus Frankreich, die ist bis 2027 gültig. Natürlich nach neustem Europäischen Standard. Mal sehen wie Europa offen und tolerant die deutschen Modelflugvereine, Verbände sind wenn ich den Wisch vorlege.
                        Und vor allem interessiert mich wie gut die Kollegen im Verein sich damit auskennen Oder die, die das dann mal ernsthaft kontrollieren.
                        Das ist einfach - etwas aus Frankreich hilft dir so viel auf einem Modellflugplatz in D: nullkommanullgarnüscht.
                        Dürften auch die Vereine ziemlich sicher unisono ablehnen.
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast
                          Gast

Wenn ein Flugleiter eingetragen ist, braucht man bei uns keinen Kenntnisnachweis. Zudem dürfen Gastpiloten bei uns so oder so nicht alleine fliegen.

Kommentar

• Nerd
                            Member
                            • 28.12.2014
                            • 449
                            • Michael

Zitat von Martin Greiner Beitrag anzeigen
                            Das ist einfach - etwas aus Frankreich hilft dir so viel auf einem Modellflugplatz in D: nullkommanullgarnüscht.
                            Dürften auch die Vereine ziemlich sicher unisono ablehnen.
                            Auch wenn ich das hier garnicht so ernst nehmen wollte wage ich Dir zu widersprechen.
                            Wenn Du so argumentierst darfst Du mit einem in Deutschland zugelassenen PKW auch nicht in Frankreich fahren.
                            Die Verbände haben in dem Punkt ausnahmsweise mal über die Nationalen Grenzen hinweg gut zusammen gearbeitet. So gilt ein in Deutschland erworbener Kenntnisnachweis und Versicherungsnachweis auch im Ausland. Dann sollte es auch umgekehrt funktionieren. Pauschal möchte ich das hier nicht behaupten. Mann muss sich halt informieren ob in den Niederlanden, Frankreich oder sonst wo in der EU die Verbände entsprechende Vereinbarungen getroffen haben. Sonst müsste man ja in jedem EU Land in dem man fliegen möchte deren Kenntnisnachweis machen�
                            Grüße
                            Zuletzt geändert von Nerd; 01.08.2022, 23:36.

Kommentar

• VolkerZ
                              Member
                              • 05.08.2020
                              • 826
                              • Volker

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                              Wenn ein Flugleiter eingetragen ist, braucht man bei uns keinen Kenntnisnachweis. Zudem dürfen Gastpiloten bei uns so oder so nicht alleine fliegen.
                              Das stimmt jetzt nicht mehr (bezogen auf Flugleiter eingetragen/ Kenntnisnachweis).
                              Siehe dazu meine Beiträge 10 und 23.
                              Als Anhang mal das Schaubild vom DMFV.

Gruß VolkerZ
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
                                Gast

Das ist ein Leitfaden des DMFV und rechtlich überhaupt nicht bindend. Wie oft steht in dem angehangenen Bild z.B., Empfehlung, wenn möglich etc. Gültig ist die Verordnung und/oder die behördliche AE.

Kommentar

Lädt...
                                X