Fliegen nur noch mit Kenntnisnachweis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Fliegen nur noch mit Kenntnisnachweis

Muss aber einer aus Alu sein.

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Genau und der Heli braucht einen Abstandsradar und Spurhalteassistent.
      In den Sender kommt noch ne Müdigkeitserkennung mit Alkoholtest.
      Nicht zu vergessen einen Berührungsschutz rund um den Heli.
      Zuletzt geändert von michaMEG; 29.07.2022, 00:01.
      Grüße, Micha

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um meinen Schlaf gebracht.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Aber ich glaube ob ein Modellflieger diesen Kenntnisnachweis jetzt hat oder nicht, das macht so gut wie keinen Unterschied, denn diejenigen, die unverantwortlich sind, bleiben sowieso unverantwortlich, mit oder ohne diesen Wisch....
          Ja, bei denen vielleicht nicht, aber in der Kasse beim DMFV macht das einen großen Unterschied.

Gruß
          Werner

Kommentar

• Südwest
            Member
            • 26.09.2021
            • 40
            • Joe
            • Lörrach

Er muss sich ja leider mit nichts beschäftigen, man konnte die Antworten so oft ändern bis es richtig war...
            Das stimmt schon, aber auch bei mehrmaligen Falscheingaben hat sich der "Kandidat" trotzdem mehr mit der Materie beschäftigt als wenn er nur eine Unterschrift unter irgendwelche Anweisungen leistet oder auf "verstanden" klickt.
            Und ehrlich . als Beispiel: Wer von euch liest die AGB's bevor er auf "akzeptieren" klickt...? Auch ich scrolle da eigentlich immer bis "zustimmen" und.... klick!

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Südwest Beitrag anzeigen
              Das stimmt schon, aber auch bei mehrmaligen Falscheingaben hat sich der "Kandidat" trotzdem mehr mit der Materie beschäftigt als wenn er nur eine Unterschrift unter irgendwelche Anweisungen leistet
              Richtig, nur inhaltlich verstanden hat man es mit dieser Methode dennoch nicht.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Welche Pflichten entstehen für einen Verein bei dieser neuen Auslegung das jedes Vereinsmitglied einen Kenntnisnachweis haben muss?

Hat der Verein überhaupt dadurch eine Verpflichtung?
                Muss der Verein darauf hinweisen oder sogar das Vorhandensein eines Kenntnisnachweises überprüfen?
                Was geschieht wenn jemand keinen Kenntnisnachweis besitzt. Gibt es dann ein Flugverbot vom Verein?
                Da der Kenntnisnachweis nicht Barrierefrei ist (Internet und E-Mail Adresse sind notwendig), wie kommen solche Personen an einen Kenntnisnachweis die kein Internet und E-Mail besitzen?
                (wir haben einige 70Jährige ohne Internet und E-mail im Verein).
                Ich bin der Meinung wenn so etwas gefordert wird, dann sollte es zumindest Barrierefrei sein.
                Soetwas gehörte zumindest bei Vereinen in Vereinshand (ohne Geld) und nicht als willkommene Geldquelle in die Verbände.
                Oder ist der Kenntnisnachweis zukünftig kostenlos?

Fragen über Fragen.

Gruß
                Werner
                Zuletzt geändert von papads; 29.07.2022, 07:41.

Kommentar

• VolkerZ
                  Member
                  • 05.08.2020
                  • 826
                  • Volker

@ papads
                  Es ist keine neue Auslegung! Die Pflicht einen Kenntnisnachweis zu haben besteht seit Ende 2017.
                  Nur die Ausnahme von der Pflicht einen Kenntnisnachweis zu haben ist 2021 im Juni mit der neuen LuftVO weggefallen. Und die LuftVO geändert haben nicht die beiden deutschen Verbände.
                  Und wie bekommt deine angeführte Person an eine UAS-Betreibernummer (e-ID)?!
                  Bei uns im Verein hilft man sich untereinander.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                    Bei uns im Verein hilft man sich untereinander.
                    Genau so, und darum bedarf es auch nicht den Kenntnisnachweis über die Verbände.
                    Und nur weil es etwas länger gibt wird es nicht automatisch richtiger.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      Genau so, und darum bedarf es auch nicht den Kenntnisnachweis über die Verbände.
                      Und nur weil es etwas länger gibt wird es nicht automatisch richtiger.

Gruß
                      Werner
                      Die (deutsche) Drohnen-Verordnung 2017 haben nicht die beiden Verbände beschlossen.
                      Deshalb hier die Verbände als "Schuldigen" anzusehen ist nicht der richtige Weg.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Jungs, was ist eigentlich das Problem, einen solchen Kenntnisnachweis im Bedarfsfall zu machen, außer dass er bedauerlicherweise Geld kostet?

Bei all den "Verrücktheiten" (Gesetzgebung usw.) kann man noch irgendwie froh sein, dass man dieses wunderschöne Hobby noch halbwegs vernünftig betreiben darf. Oder etwa nicht?

Ich persönlich finde es auch nicht "schön", um nicht zu sagen nervig, wenn ständig eine neue Sau durch`s Dorf getrieben wird und, dass ich nun noch zusätzlich einen Beitrag an einen Modellfliegerverband nach gut 30 Jahren in diesem Hobby entrichten muss, um als Wildflieger dem Ganzen ohne gravierende Einschränkungen, die das Hobby voll gänzlich zerstören würden, nachgehen darf. Ich habe es in der jüngsten Zeit allerdings zu schätzen gelernt, was die Verbände an diesem Punkt leisten. Insofern sehe ich meinen Beitrag mittlerweile als sinnvoll.

Keiner weiß, was sich irgendwann noch an der Situation ändern wird. Auch könnte man wieder die abgedroschene Phrase raushauen, wonach das Ganze früher deutlich unkomplizierter war. Ich würde aber vorschlagen, genießen wir den Moment und gehen regelmäßig fliegen...
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                          Die (deutsche) Drohnen-Verordnung 2017 haben nicht die beiden Verbände beschlossen.
                          Deshalb hier die Verbände als "Schuldigen" anzusehen ist nicht der richtige Weg.

Gruß VolkerZ
                          Der Verband hätte es aber an die Vereinen weiterdelegieren können.
                          Aber wie heisst es so schön, die Kuh, die man melken will, soll man nicht schlachten.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Gast
                            Gast

Dass nun jeder einen neuen Kenntnisnachweis machen muss als Ersatz für den alten - der ohnehin bei den meisten in den nächsten Monaten ausläuft - ist die kleine Kröte die wir schlucken müssen. Wildflieger haben den (hoffentlich) eh schon seit 5 Jahren. Der o.g. A1/A3 macht übrigens für Verbandsmitglieder gar keinen Sinn und wurde auch nie verlangt.

Und dass die Verbände für die Nachweise und die Schulung zuständig sind und auch in der Pflicht ist gut so. Sonst müsste jeder Verein, jeder Vorstand in die Pflicht genommen werden und die ganzen Wiesenflieger, reine Hangflieger etc. würden erst gar nicht erreicht werden!

Wenn jmd. die Sache etwas mitverfolgt und auch mal nachgelesen hat, wird feststellen, dass sich für Verbandsmitglieder wenig ändert - die Hauptlast der ßnderungen tragen die Verbände selbst.

Dazu hat sich der DMFV stark am bisherigen orientiert und auch die Regeln einfach gehalten: Soll heißen man baut auf Eigenverantwortung den gesunden Menschenverstand.

Der MFSD ist leider m.E. übers Ziel raus und hat alles haarklein niedergeschrieben. Aber gut - es wird niemand gehindert sein Wahl zu treffen

Noch eine Ergänzung:
                            Mich nerven so manche ßberregulierungen auch. Da wurde in den letzten Jahren was losgetreten was immer zu mehr Unmut und immer weniger Akzeptanz führt. Weniger wäre oft mehr!
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2022, 09:04.

Kommentar

• Thorsten85
                              Member
                              • 17.12.2013
                              • 581
                              • Thorsten
                              • Bielefeld

Ich war eben kurz einmal beim dmfv eingeloggt und habe geschaut, ob ich schon einen neuen Nachweis machen kann. Mein aktueller Nachweis läuft demnächst ab. Auf der Seite konnte ich dann nur sehen, dass ich den Nachweis ja schon habe bzw. bstanden habe. Hat schon jemand seinen Nachweis verlängert?
                              LG, Thorsten

Kommentar

• Gandalf
                                Senior Member
                                • 13.09.2013
                                • 1107
                                • Peter
                                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Ich habe heute den DMFV als Einzelmitglied per Mail angeschrieben. Mein Kenntnisnachweis läuft am 31.08.2022 ab
                                Hier die Antwort wegen dem Kenntnisnachweis:

es fallen wieder die üblichen 26,75€ für die Erneuerung des Nachweises an.

Falls Sie sich entscheiden den Kenntnisnachweis zu machen und noch etwas Geduld nach Ablaufdatum haben, empfehle ich Ihnen etwas abzuwarten. Wir sind zurzeit dabei den Kenntnisnachweis an die neuen Regeln der Betriebserlaubnis anzupassen und rechnen mit Anfang/Mitte September damit, dass das Kenntnisnachweis-Portal dann auch aktualisiert ist.

Edit dieser "horrende" Betrag ist mir mein Hobby wert
                                Zuletzt geändert von Gandalf; 29.07.2022, 09:45.
                                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                                LOGO 10

Kommentar

Lädt...
                                X