Fliegen nur noch mit Kenntnisnachweis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mjh
    mjh
    Senior Member
    • 21.03.2014
    • 1026
    • Maximilian
    • LK GAP

AW: Fliegen nur noch mit Kenntnisnachweis

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
    Menschen mit dieser Einstellung verdanken wir eine ßberregulierung in allen Belangen unseres Lebens. Mit einer solchen Nach-mir-die-Sintflut und wenn jukts, kontrolliert eh keiner-Einstellung werden wir in Zukunft noch viel mehr Regulierungen erfahren müssen...
    Wenn es wirklich an der angeblich laxen Einstellung bestimmter Menschen liegt, was genau würde dann eine ßberregulierung an der Situation ändern respektive verbessern? Du widersprichst dir ja geradezu selbst.

Man muss ja nur einen Sündenbock finden, dann kann man nahezu jeden Mist begründen.

ßbrigens hat sich nachweislich seit über 5000 Jahren die Jugend hervorragend als solcher geeignet - falls dir mal die Argumente ausgehen sollten.
    Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
      Wenn es wirklich an der angeblich laxen Einstellung bestimmter Menschen liegt, was genau würde dann eine ßberregulierung an der Situation ändern respektive verbessern? Du widersprichst dir ja geradezu selbst.

Man muss ja nur einen Sündenbock finden, dann kann man nahezu jeden Mist begründen.

ßbrigens hat sich nachweislich seit über 5000 Jahren die Jugend hervorragend als solcher geeignet - falls dir mal die Argumente ausgehen sollten.
      Hi,

es geht nicht darum dass man durch ßberregulierung was verbessert.
      Diese ist die Folge einer laxen Einstellung zu einer bestehenden Regulierung.
      Da hats Du was nicht richtig interpretiert. Und nein, ich widerspreche mir nicht.
      Auch das ist eine Fehlinterpretation deinerseits.

Auch suche ich keinen Sündenbock und bitte was haben 5000 Jahre Jugend damit zu tun ?

Sorry, Ich befürchte Du hast mich in keinster Weise verstanden.

Zurück zum eigentlichen Thema.

Kommentar

• mjh
        mjh
        Senior Member
        • 21.03.2014
        • 1026
        • Maximilian
        • LK GAP

es geht nicht darum dass man durch ßberregulierung was verbessert.
        Das sehe ich exakt genau so.

Diese ist die Folge einer laxen Einstellung zu einer bestehenden Regulierung.
        Das ergibt keinen Sinn. Warum soll es eine Folge der laxen Einstellung sein, wenn sich durch die ßberregulierung genau nichts verbessert.

Auch suche ich keinen Sündenbock
        Hast du doch bereits. Es sind die Leute mit einer zu laxen Einstellung, die zu einer ßberregulierung führen. Warum auch immer das so sein soll.

und bitte was haben 5000 Jahre Jugend damit zu tun
        Wie ich schrieb - falls dir mal die Sündenböcke ausgehen. Hat sich bewährt!

Sorry, Ich befürchte Du hast mich in keinster Weise verstanden.
        Möglich, kläre mich auf.
        Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Post gelöscht. Bitte beim Thema bleiben.
          Danke!
          Kurt
          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 02.08.2022, 15:59.
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Verdammt nochmal, braucht es den ständig einen Kläger und einen Richter damit man sich etwas besinnt ?
            Du hast absolut nicht verstanden, was ich sagen wollte...
            Ich habe alle deine heiligen Scheine...

Aber hier interessiert es nun mal niemanden!
            Und ich würde auch ohne den heiligen Schein nicht machen, was ich möchte, denn es gibt Menschen, die sind vernünftig und passen auf, was sie wo wie machen und es gibt leider diejenigen, die trotz Prüfung und Schein machen was sie wollen, dein Auto Beispiel war da hervorragend... Nur weil jemand einen Führerschein hat, fährt er nicht vernünftig Auto!
            Das ist, was ich sagen möchte!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Und ab jetzt nur noch Fakten, sonst wird geschlossen.
              Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Wer Fakten zu den Einnahmen des DMFV zum Kentnisnachweis haben möchte, braucht nur Seite 85 der aktuellen Mitgliedszeitschrift aufschlagen.
                Bin mal gespannt, welche Zahl da nächstes Jahr steht.

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Mein Gott, hier werden je nach Intensität der Hobbyausübung teils mehrere 1000 € ausgegeben pro Jahr und du regst dich wegen 26,75 € einmalig in 5 Jahren für den Kenntnisnachweis auf.

Mach' ihn halt nicht, versuch' dich nicht erwischen zu lassen und gut.

Immer dieses rumgeheule...
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Gandalf
                    Senior Member
                    • 13.09.2013
                    • 1107
                    • Peter
                    • MFC -Grundig (Langenzenn)

Um mir endlich mal Klarheit zu verschaffen habe ich an den DMFV folgende 4 Fragen gestellt:

1. Wird ab 01.01.2023 an jeden Modellflugplatz, auch wenn er eine AE hat, ein Kenntnisnachweis, für Modelle über 2kg, verpflichtend benötigt. Ich meine ja.
                    2. Egal welchen Verband er angehört?
                    3. Laut EU - Verordnung sollten wir als Wildflieger, ich fliege auch Kameradrohnen, ( Mini 3) den Kompetenznachweis A1/A3 machen. Habe ich. Nun soll ich extra nochmal den Kenntnisnachweis machen? Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, die 26,75 € sind dafür kein Problem, aber 2 x Kenntnisse/ Kompetenz nachweisen?
                    4. Leider sind die momentanen Verordnungen/ Regeln für mich verwirrend und nicht nachvollziehbar. Liegt wohl am Alter. Findet man Schaubilder ähnlich dem Ihren auf der Website, was gilt? Wenn der Verein nicht im DMFV organisiert ist?

Hier die Antwort der Anwälte

1. Mit Erteilung der Betriebsgenehmigung durch das LBA am 06.07.2022 hat der DMFV erreicht, dass beim Fliegen im Rahmen des DMFV die Beschränkungen der EU-Drohnenverordnung weitestgehend nicht gelten. So gilt etwa für den Modellflugbetrieb im Rahmen des DMFV nicht die nach der EU-Drohnenverordnung zwingend vorgeschriebene Flughöhenbegrenzung von 120 m über Grund. Der Gesetzgeber hat in Form der Neufassung des § 21f Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) beschlossen, dass für den Betrieb von Flugmodellen ab einer Startmasse von 2 kg ein (DMFV-)Kenntnisnachweis erforderlich ist. Das LBA hat in seiner Genehmigung vom 06.07.2022 klargestellt, dass ein (DMFV-)Kenntnisnachweis auch für den Betrieb von Flugmodellen über 120 über Grund nötig ist. Entgegen des Vorschlages des DMFV hat sich der Gesetzgeber 2021 dazu entschieden die Ausnahme für Modellfluggelände mit Aufstiegserlaubnis und Flugleiter aus der LuftVO zu entfernen mit der Folge, dass die Pflicht zum Erwerb eines Kenntnisnachweises auch auf Modellfluggeländen gilt.

2. Das LBA hat lediglich dem DMFV und dem MFSD/DAeC am 06.07.2022 eine Betriebsgenehmigung erteilt. Daher kommen nur Mitglieder dieser Verbände in den Vorzug der Betriebsgenehmigung. Modellflieger die im Rahmen von DMFV und MFSD/DaeC fliegen wollen benötigen gemäß § 21f Abs. 2 LuftVO einen Kenntnisnachweis.

3. Wie geschildert, hat der Gesetzgeber dies genau so vorgesehen. Wenn Sie sich die Regelungen für das Fliegen nach der EU-Drohnenverordnung und für das Fliegen im Rahmen des DMFV anschauen, bestehen doch große Unterschiede. Auch die Inhalte von LBA Kompetenznachweis und DMFV Kenntnisnachweis sind in Ihrer Ausrichtung sehr unterschiedlich. Würden Sie Ihre Kameradrohne als Flugmodell fliegen, das heißt, zu privaten Zwecken, in Sichtweite und in sicherer Entfernung zu Menschen, würden Sie keinen LBA Kompetenznachweis benötigen.

4. Wenn der Verein im MFSD/DAeC organisiert ist gelten die Regeln dieser Verbände. Diese Regeln nennen sich -Standardisierte Regeln- und sind auf der Internetseite des MFSD zu finden. Ist der Verein weder Mitglied in DMFV oder MFSD/DAeC ist er gezwungen, nach der EU-Drohnenverordnung zu fliegen.
                    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                    LOGO 10

Kommentar

• Gast
                      Gast

Schöne Zusammenfassung - danke. Steht aber eigentlich auch alles im letzten Verbandsheft. Aber vielleicht wird manchen nun klar, dass der Kenntnisnachweis kein Wunsch der Verbände war sondern vorgegeben wurde - übrigens auch die Höhe der Kosten.

Einen wesentlichen Unterschied zu Open ist übrigens die erlaubte Flughöhe. Nur mit einer Verbandsmitgliedschaft und Nachweis geht's höher als 120m. Mag für Heliflieger nicht so wichtig sein, für alle anderen schon.

Zu den Schaubildern - leider nicht erwähnt in der Antwort findet man hier etwas:
                      Kenntnisnachweis? Kompetenznachweis? EU-Fernpilotenlizenz? - Deutscher Modellflieger Verband e.V.

Und auch nochmals den Direktlink:
                      einfach-sicher-fliegen - Deutscher Modellflieger Verband e.V.
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2022, 14:57.

Kommentar

• VolkerZ
                        Member
                        • 05.08.2020
                        • 826
                        • Volker

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                        Um mir endlich mal Klarheit zu verschaffen habe ich an den DMFV folgende 4 Fragen gestellt:

1. Wird ab 01.01.2023 an jeden Modellflugplatz, auch wenn er eine AE hat, ein Kenntnisnachweis, für Modelle über 2kg, verpflichtend benötigt. Ich meine ja.

Hier die Antwort der Anwälte

1. Mit Erteilung der Betriebsgenehmigung durch das LBA am 06.07.2022 hat der DMFV erreicht, dass beim Fliegen im Rahmen des DMFV die Beschränkungen der EU-Drohnenverordnung weitestgehend nicht gelten. So gilt etwa für den Modellflugbetrieb im Rahmen des DMFV nicht die nach der EU-Drohnenverordnung zwingend vorgeschriebene Flughöhenbegrenzung von 120 m über Grund. Der Gesetzgeber hat in Form der Neufassung des § 21f Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) beschlossen, dass für den Betrieb von Flugmodellen ab einer Startmasse von 2 kg ein (DMFV-)Kenntnisnachweis erforderlich ist. Das LBA hat in seiner Genehmigung vom 06.07.2022 klargestellt, dass ein (DMFV-)Kenntnisnachweis auch für den Betrieb von Flugmodellen über 120 über Grund nötig ist. Entgegen des Vorschlages des DMFV hat sich der Gesetzgeber 2021 dazu entschieden die Ausnahme für Modellfluggelände mit Aufstiegserlaubnis und Flugleiter aus der LuftVO zu entfernen mit der Folge, dass die Pflicht zum Erwerb eines Kenntnisnachweises auch auf Modellfluggeländen gilt.
                        @ Catnova
                        Genau das ist der Punkt den du versuchst zu ignorieren.
                        Eigentlich wird das ohne Probleme bei euch im Verein umsetzbar sein, da eh jeder den Kenntnisnachweis hat.
                        Und die AE braucht deshalb nicht geändert werden.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Gast
                          Gast

Aus der aktuellen DMFV Zeitschrift. Heißt das, dass unser Verein in Zukunft jeden am Flugtag Heim schicken darf, der einen Kompetenznachweis, aber keinen Kenntnisnachweis besitzt?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Aus der aktuellen DMFV Zeitschrift. Heißt das, dass unser Verein in Zukunft jeden am Flugtag Heim schicken darf, der einen Kompetenznachweis, aber keinen Kenntnisnachweis besitzt?
                            Ja, aber das sollte mittlerweile jedem klar sein.
                            Kompetenznachweis A1/A3 hat nichts mit Fliegen nach Verbandsregeln in Deutschland zu tun und daher auch keine Wirkung.

Wobei es noch die Möglichkeit gibt mit max. 2 Kg und max. 100meter Modelle zu betreiben.
                            Das ist ohne KN möglich.
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast
                              Gast

Heißt also, jeder Verein, der keinem Verband angehört, bzw. Flieger auf der grünen Wiese, die einen Kompetenznachweis haben, müssen zusätzlich noch den Kenntnisnachweis ablegen, um in einem im Verband organisierten Verein fliegen zu können?

Kommentar

• Martin Greiner
                                Senior Member
                                • 08.06.2001
                                • 5091
                                • Martin

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                                Heißt also, jeder Verein, der keinem Verband angehört, bzw. Flieger auf der grünen Wiese, die einen Kompetenznachweis haben, müssen zusätzlich noch den Kenntnisnachweis ablegen, um in einem im Verband organisierten Verein fliegen zu können?
                                Ja.
                                Sofern mehr als 2 Kg Abfluggewicht oder höher als 120m geflogen werden soll.
                                (oben hab ich 100m geschrieben, richtig muss es aber 120m lauten)
                                GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                                X