Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Jetzt driftet es ab in die Ernsthaftigkeit des Hobbys in Abhängigkeit der Komponenten.
    Es gibt Leute die haben Highend ohne das Hobby ernsthaft zu betreiben, um am Sonntag am Platz den Dicken heraushängen zu lassen. Andere betreiben das Hobby ernsthaft, ohne sich mit Highend abzugeben. Glänzen dann mehr durch ihr Können als ihren Geldbeutel.
    Wichtiger als alle Komponenten ist immer noch der Steuermann. Ist bei jedem Hobby so.
    Es wird halt viel über den Geldbeutel kompensiert.
    Habe das schon fast überall gesehen, ob auf der Jagd, Tennis oder im Schiessport.
    Respekt zolle ich denen um so mehr, die mit Leistung und nicht durch ihren Geldbeutel glänzen.
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Wenn aus Spaß Ernst wird ....
      Nein der Spaß sollte auf keinen Fall verlorengehen.

Und wer ein völlig Murksiges Fluggerät trotzdem wieder sanft zum Landen bringt, verdient höchsten Respekt!
      Aber man sammelt da eine Menge Erfahrung und wenn das Hightech Gerät mal spinnt, ist man auch besser vorbereitet.
      Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht günstig=Murks und man kann auch mit einfachen Komponenten viel Spaß haben!

Wünsche viel Spaß beim Hobby!
      Grüße, Micha

Kommentar

• Escalus
        Member
        • 08.06.2018
        • 518
        • Frank
        • Euskirchen

Mir geht es langsam auf die Nerven das wenn man diese sogenannten "Highend" Komponenten hat, sich schämen und rechtfertigen muss. Warum impliziert man hier ständig mit teuren Komponenten das derjenige nur prozen will?
        Ich habe bei teureren Marken Servos einfach ein besseres Gefühl als bei 30€ Chinaklonen und nach mehreren umstiegen bin ich nun mit meiner VBar Touch super zufrieden. Da kommt dann noch das allgemeine Problem mit Plagiaten in diesem Hobby hinzu. Vielen ist das ja komplett egal ob da Produkte 1 zu 1 kopiert wurde, solange er wenig dafür bezahlen muss.
        Aber auch da sag ich normaler weiße nichts zu. Jeder soll Fliegen und das Hobby so genießen wie er will ohne ständig hinterfragt zu werden warum er jetzt ein teures oder billiges Produkt gekauft hat.
        Und um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Wenn ich jemanden Komponenten empfehle, versuche ich raus zu hören wohin er damit will. Jemand der nur damit rumschweben will, braucht wahrscheinlich einen kleineren Regler als jemand der Ambitionen Richtung 3D Gezappel hat.
        Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ich versuche immer zu relativieren. Clone und Kopien vermeide ich, das ist aus vielen Gründen in meinen Augen der richtige Weg.
          Wenn ich's mir leisten könnte, würde ich auch Hacker/Jeti kaufen, brauchen tu ich's nicht.
          Bei der Frage, wie die Komponenten zu dimensionieren sind, orientiere ich mich am Bedarf. Und weil ich Helis fliege die nicht "von der Stange" sind, brauch ich ein wenig Telemetrie um den Bedarf zu ermitteln. Da darf dann gerne etwas Reserve drin sein. Gerne eine gute und bezahlbare Qualität.
          Aber es muss nicht immer "High-End sein, "normal" reicht mir völlig. Tatsächlich ist es aber wie im Eingangspost beschrieben, oft wird "normal" nur belächelt und ausschließlich "High-End" empfohlen oder respektiert.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
            Mir geht es langsam auf die Nerven das wenn man diese sogenannten "Highend" Komponenten hat, sich schämen und rechtfertigen muss. Warum impliziert man hier ständig mit teuren Komponenten das derjenige nur prozen will?
            Das macht man frühestens, nachdem man den Piloten seine "Edelkomponenten" NICHT ausnutzen sehen hat

Da kommt dann noch das allgemeine Problem mit Plagiaten in diesem Hobby hinzu. ... Vielen ist das ja komplett egal ob da Produkte 1 zu 1 kopiert wurde, solange er wenig dafür bezahlen muss.
            Das ist die andere Seite der Marktwirtschaft. Wenn die Produktion nach Asien ausgelagert wird, warum soll ich nicht direkt in Asien kaufen? Ist für mich als Kunde doch auch billiger.

Last doch jeden machen wie er/sie will. Mein Hobby betreibe ich so, wie es MIR Spass macht. Ob da irgendwas NORMAL ist, interessiert mich dabei so gar nicht.

Ich schüttele auch häufig den Kopf, wenn ich hier von vielen Dingen lese, bei denen ich nur denke, "Pufferschaltungen, Funken für 1k€, Telemetriegefrickel mit grafischer Auswertungen, Akkupflege ... was soll der Blödsinn? Ich will doch einfach nur Fliegen". Aber wenn jemand Spass daran hat, bitte.

Es gibt auch Leute die malen sich grün an und laufen durch den Wald
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
              Denke hier muss sich niemand rechtfertigen oder schämen das er Edelkomponenten verbaut.
              Wenn du vernünftige Servos verbaut ist das völlig in Ordnung. Vbar im Helibereich zu fliegen ist wohl auch eine sehr feine Sache und würde das nicht bei Highend sondern gehobene Mittelklasse mit super Komfort ansiedeln. Highend denke ich geht in den Bereich Core.
              Ich finde Highend auch klasse, mache aber diesen Schwachsinn nicht mit wenn ich für gutes Geld gleichwertiges oder sogar besseres bekomme.
              Vom Design wollen wir hier nicht reden, die schönen Sachen kosten halt oft ein bisschen mehr.
              Fliege in allen meinen Helis bis 6S den Hw 100 ah.
              War am Anfang skeptisch, aber nach fünf Jahren ist das Ding für mich in Preis/Leistung unschlagbar.
              So muss halt jeder seinen Weg finden.
              ßberdimensionierung schadet ja nicht, höchstens dem Geldbeutel.
              Sollte dann aber auch die Leute nicht belächeln die nicht überdimensioniert unterwegs sind.
              Und man sollte auch gönnen können und sich an einem edlen Teil eines Anderen erfreuen.
              Zuletzt geändert von Aviatoer69; 04.03.2020, 12:52.
              GruÃ?
              Aviatoer69
              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Man muss sich sicherlich nicht rechtfertigen, wenn man "Premium" Komponenten fliegt. Was mich persönlich eher stört ist dieses ständige breittreten von manchen, auch hier im Forum, dass alles andere nichts taugt, außer ihr geliebter Kontronik Regler, Ihre MKS Servos und natürlich Ihr vstabi.
                Die Komponenten sind sicherlich nicht schlecht, aber nur weil sie mehr kosten müssen sie nicht zwangsläufig besser sein. Wenn man dann manche nur im Rundflug fliegen sieht, das soll jetzt nicht abwertend sein, denke ich mir jedenfalls oft, dass könnte man auch günstiger und genauso zuverlässig haben... Wer sich diese Komponenten Leisten möchte und Spaß daran hat soll dies tun, aber bitte nicht immer suggerieren, dass es keine Alternativen geben würde.

Kommentar

• Piranha
                  Member
                  • 30.03.2006
                  • 119
                  • Kai

Niemand muss sich für die verbauten Komponenten rechtfertigen, ganz gleich ob es "Highend" oder Styro ist. Noch nie war das Hobby und das Angebot so vielfältig wie heute. Was aber seit der erfolgreichen Einführung des Lipo-Akkus auffällt ist, dass immer mehr Zeitgenossen, die früher durch die natürliche Selektion aufgrund nicht ganz ausreichender intellektueller Fähigkeiten "ausgesiebt" wurden und nach wiederholten erfolglosen Versuchen ihren Verbrennerheli irgendwie in die Luft zu bekommen nicht mehr wiederkamen, jetzt bei immer noch minimaler Kompetenz maximal selbstsicher auftrend am Platz erscheinen und man froh ist, wenn man mindestens 50 Meter Abstand halten kann. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
                  Zuletzt geändert von Piranha; 04.03.2020, 16:18. Grund: Tippfehler

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    ... Wer sich diese Komponenten Leisten möchte und Spaß daran hat soll dies tun, aber bitte nicht immer suggerieren, dass es keine Alternativen geben würde.
                    Ich bin zwar erst 6 Jahre beim Heilfliegen, habe die erwähnte Suggestion jedoch eher selten wahrgenommen.
                    (außer bei einem Neuen Benutzer )

Wenn jemand mit seinen Komponenten technische Probleme hat, dann wird typischerweise das nächst Bessere, bzw. einfacher zu Bedienende empfohlen.

Unabhängig davon freue ich mich, wenn ich Firmen aus der Region mit meinem Kauf unterstützen kann. Aktuell habe ich nicht den Eindruck, dass irgendeine Modellbau-Firma überdurchschnittlich reich würde, auch bei relativ höheren Verkaufspreisen.
                    Zuletzt geändert von diabolotin; 04.03.2020, 16:30.
                    Grüße Udo
                    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Gerbel
                      Senior Member
                      • 21.05.2007
                      • 1140
                      • Gerret

Das Hobby wird immer schwieriger für die Hersteller. Früher gab es noch viele Hersteller. Heutzutage werden es immer weniger, die mit immer mehr Gimmicks die Kunden locken müssen. Schließlich will an ja die Marge gleich groß halten.

Man darf nicht vergessen, daß unser Hobby eine Nischenerscheinung ist. Ich habe aber im laufe der Jahre gelernt: Leben und leben lassen. Ist doch schön, wenn ich mir am Platz die geilsten Sachen ansehen kann
                      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Alex
                        Member
                        • 10.11.2018
                        • 37
                        • Alexander
                        • MFC Seefeld-Hochstadt

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
                        Seinerzeit gab es einen Powerjive der 6V BEC Spannung ausgegeben hat . Klar der Regler war auch damals teuer , aber er war jeden Cent wert, denn bei einer vernünftigen Beritzelung des Helis konnte man Quasi so krass mit dem Heli fliegen ( Vorausgesetzt guter Kühlung )das man diesen einfach nicht in die Knie gezwungen hat . Die neue Pro Serie ist leider meiner Meinung nach gar nicht mehr so leistungsfähig. Klar! die Kosmiks brauchen ihre Daseinsberechtigung.
                        Die Regler kosten heute gebraucht einen Bruchteil dessen . Einziges Manko ist , dass halt nur ein 6 V BEC da ist . Bei den heutigen Servos merkt man da aber meiner Meinung kaum einen Unterschied.
                        Es geht also definitiv günstig und gut. Klar muss man den Leuten die einen Komik 250 HV zum schweben brauchen , diesen auch gönnen ;-)

Ich habe zum Beispiel einen Jive 120 vor kurzem für 170€ gekauf. Wie neu, ungekürzte Kabel und das neueste Update von Kontronik drauf. Bec abgeklemmt und ein 2S Lipo direkt an Empfänger und schon habe ich ein perfektes Schnäppchen. Abgekauft habe ich den Jive einem Herren der meinte er bräuchte einen Kosmik. Als ich dann mit meinem alten Logo 600 geflogen bin war er sehr erstaunt mit welch alten und einfachen Komponenten ich fliege

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ich lese hier schon länger mit, habe mich bisher zurückgehalten mit Beiträgen. Im Prinzip hat der Leserbriefersteller recht, denn in dieser Ausgabe ging es hauptsächlich um Wettbewerbs Helis oder entsprechend. Motor. Die Hauptfrage wäre eigentlich, welche Käuferschicht der Piloten soll mit dem Heftverkauf angesprochen werden.Genauso betrifft es auch Berichte über Dronen in einer Helizeitschrift, da kann man auch geteilter Meinung sein. Einige haben hier schon gute Empfehlungen abgegeben, wie Z.B. sich am Anfang ein Combopaket zu kaufen, da ist alles abgestimmt und nicht unter oder überdimensioniert. Ich würde mir auch wünschen , das mehr Komponenten im mittleren. preisgünstigeren Preissegment vorgestellt werden. Das soll jetzt nicht bedeuten, das die Piloten die hartes Acro 3D fliegen (die eher die Minderheit repräsendieren) bei der Dimensionierung ihrer Komponenten belächelt werden. In der Luftfahrt hat nun mal Sicherheit höchste Priorität. Das heißt nun mal überdimensionierte Komponenten einzubauen und das ist nötig, da wir in unseren ferngesteuerten. Helis keine Redundanz der Elektronik eingebaut haben, so wie es in der manntragendenden Fliegerei vorgeschrieben ist.
                          Zuletzt geändert von rainerX; 04.03.2020, 17:38.
                          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Mokkamakrele
                            Member
                            • 21.11.2019
                            • 21
                            • Stefan

also ich hab´s bei uns auf dem Platz immer wieder mit Heli Einsteiger / Anfänger zu tun, die sich erstmal intensiv im Internet über die richtige Ausstattung informieren und dann mal bei uns Fliegern nachfragen. Wenn ich denen dann erzähle, dass ich einen 5,5kg Goblin 700 mit DX6, Jive 80 und günstigen HK Lipos 3D fliege, fallen die immer erst mal vom Glauben ab. Und am Ende kaufen sie dann doch z.B. den 570er mit teuersten High-End Komponenten und schweben damit 2 Monate um dann festzustellen, dass ihnen das fliegen lernen doch irgendwie zu schwierig ist.

Kommentar

• worldofmaya
                              Junior Member
                              • 20.11.2019
                              • 3
                              • Klaus

Schade wenn Fluganfänger von Posern abgeschreckt werden, das war aber vor vielen Jahren (ich hab vor dem -neuen- Jahrtausend angefangen) auch schon so.
                              Nach 6-Jahren Baby-Pause hab ich einen (neuen) HK Akku an meinen Jazz 80 (Vorgänger vom Jive, für die Jüngeren)... geht noch immer. Beim Vstabi hat sich auch nichts geändert und mein Sender liegt auch noch gut in der Hand, wie vor vielen Jahren... und der Protos 500 ist noch immer so leichtfüßig, auch wenn es MSHeli nicht mehr gibt. So wie es leider einige Hersteller und viele Shops nicht mehr gibt.

Ich glaube es ist die beste Zeit anzufangen... der Gebrauchtmarkt ist für Käufer besser den je. Und neue Helis als Bundle mit Top-Ausstattung waren auch noch nie so günstig...
                              Zuletzt geändert von worldofmaya; 09.03.2020, 02:34.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Das sehe ich auch so. Es gibt wirklich gute Preise, für gutes Material. Zwischen "Geiz ist Geil"-Klonen und Nobelmarken.

Kommentar

Lädt...
                                X