Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Das sind doch zwei Paar Stiefel.

Wenn ich von Etwas überzeugt bin (beispielsweise High-End-Komponenten zu nutzen), ist das doch völlig in Ordnung. Ein kleiner Prozentsatz wird sogar vielleicht Unterschiede merken. Und auch wenn man sagt: "Ich leiste mir das".

Wenn ich mir aber wider besseren Wissens vormachen lasse, ich bräuchte beispielsweise einen Regler, der 250A Dauerstrom verträgt, obwohl ich in meinem ganzen Pilotendasein noch nicht annähernd solche Werte als Kurzzeitpeaks am Fluggerät geloggt habe, ist das was Anderes. Oder Angst davor, eine eigene Entscheidung treffen zu müssen. Oder was auch immer.
    Mit Akkus ist es doch nichts Anderes. Jeder, der nicht seinen ersten LiPo kauft, weiß doch dem Grunde nach, dass die C-Angaben i.d.R. nicht das Etikett wert sind, auf dem sie aufgedruckt worden sind. Und dennoch liest man immer wieder: "Boah, den Akku mit 100C brauche ich".
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• thomas21
      Senior Member
      • 07.03.2010
      • 1180
      • Thomas
      • Gelsenkirchen und Umgebung

Seinerzeit gab es einen Powerjive der 6V BEC Spannung ausgegeben hat . Klar der Regler war auch damals teuer , aber er war jeden Cent wert, denn bei einer vernünftigen Beritzelung des Helis konnte man Quasi so krass mit dem Heli fliegen ( Vorausgesetzt guter Kühlung )das man diesen einfach nicht in die Knie gezwungen hat . Die neue Pro Serie ist leider meiner Meinung nach gar nicht mehr so leistungsfähig. Klar! die Kosmiks brauchen ihre Daseinsberechtigung.
      Die Regler kosten heute gebraucht einen Bruchteil dessen . Einziges Manko ist , dass halt nur ein 6 V BEC da ist . Bei den heutigen Servos merkt man da aber meiner Meinung kaum einen Unterschied.
      Es geht also definitiv günstig und gut. Klar muss man den Leuten die einen Komik 250 HV zum schweben brauchen , diesen auch gönnen ;-)
      Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
        Seinerzeit gab es einen Powerjive der 6V BEC Spannung ausgegeben hat . Klar der Regler war auch damals teuer , aber er war jeden Cent wert, denn bei einer vernünftigen Beritzelung des Helis konnte man Quasi so krass mit dem Heli fliegen ( Vorausgesetzt guter Kühlung )das man diesen einfach nicht in die Knie gezwungen hat . Die neue Pro Serie ist leider meiner Meinung nach gar nicht mehr so leistungsfähig. Klar! die Kosmiks brauchen ihre Daseinsberechtigung.
        Die Regler kosten heute gebraucht einen Bruchteil dessen . Einziges Manko ist , dass halt nur ein 6 V BEC da ist . Bei den heutigen Servos merkt man da aber meiner Meinung kaum einen Unterschied.
        Es geht also definitiv günstig und gut. Klar muss man den Leuten die einen Komik 250 HV zum schweben brauchen , diesen auch gönnen ;-)
        Das nennt man Powerschweben !

VG

Kommentar

• Filout
          Member
          • 16.04.2015
          • 278
          • Helmut

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Die wenigsten Menschen kaufen das Auto, dass sie wirklich brauchen.
          Die wenigsten Menschen bekommen heute noch das Auto, was sie wirklich möchten.
          Möchte man nur einen Zigarettenanzünder, muss ein Raucherpaket geordert werden.
          Möchte man nur eine Sitzheizung, muss ein Winterpaket geordert werden.

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Okay, ich habe mir für meinen Diabolo 600 10s auch einen "YGE Aureus 135" (beides "Made in Germany") geleistet.
            Es hätte bestimmt auch ein günstigeres Fabrikat z. B. T-Rex 550 und ein HOBBYWING mit 6S gereicht!

Aber ich gönne mir selten etwas (zumindest Theoretisch ), aber dann richtig!
            Zuletzt geändert von michaMEG; 02.03.2020, 12:59.
            Grüße, Micha

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
              Die wenigsten Menschen bekommen heute noch das Auto, was sie wirklich möchten.
              Möchte man nur einen Zigarettenanzünder, muss ein Raucherpaket geordert werden.
              Möchte man nur eine Sitzheizung, muss ein Winterpaket geordert werden.
              Du vergisst das die ganzen "unnötigen" Extras auch kaputt gehen und dann einen teuren Reperaturauftrag nach sich ziehen an dem die Autoindustrie dann wieder kräftig verdient. Von daher ist da das Interesse sehr hoch das alles mit zu verkaufen und wenn der Kunde sich dran gewöhnt hat, braucht er es ja auch unbedingt für die Zukunft.

Und so ist es mit dem "Heli-Highend-Zeug" auch.
              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• silvester
                Member
                • 06.10.2017
                • 20
                • Silvester

Ich habe zwar den Leserbrief noch nicht gelesen. Werde mir aber die aktuelle Ausgabe holen. Zu dem Thema passend, habe ich vor einiger Zeit, schon mal zu diversen Veranstaltungen, etwas geschrieben. Speziell wenn dabei "Materialvernichtung" noch mit Applaus belohnt wird.
                Vor kurzer Zeit hat mich auch jemand angesprochen, wie teuer dieses Hobby ist. Es braucht viel ßberzeugungsarbeit, das Gegenteil zu beweisen. Bzw. eine Erklärung abzugeben.
                Ein Kollege von mir spielt mit dem Gedanken auch in das schöne Hobby einzusteigen. Leider ist er der festen Meinung, das es ohnehin viel zu teuer ist. Versuche ihn aber zu überzeugen.
                Es sollte sich vielmehr eine Lobby aufbauen, die "Heli fliegen" in ein anderes leistbares Licht rückt und damit beweist, was wirklich dahinter steckt.
                Ich kenne auch "Kampfschweber" mit 160A Regler und den teuersten Motoren. Beim Versuch über das Schweben hinaus zu gehen (fliegen) kommt es dann zum Crash.
                Stolz wird erzählt, das selbst das beste Equipment versagt und viele Euronen im Acker liegen. Das vertreibt vielen Anfängern die Lust und den Mut sich näher mit dem Thema zu befassen bzw. damit anzufangen.

Kommentar

• Django
                  Member
                  • 09.06.2013
                  • 677
                  • Daniel

Egal was man fliegerisch kann,es wird immer das Maximum empfohlen.

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Was "damals" noch ging mit 140A Peak (Grafik bei 4:14)

ALIGN 800MX TEST FLIGHT-2450rpm/no governor with flight Info. - YouTube

VG

Kommentar

• Django
                      Member
                      • 09.06.2013
                      • 677
                      • Daniel

Vor 10.Jahren gab es noch keine Telemetrie,heute was man so liest geht es nicht mehr anders.
                      Da wurde immer nach Zeit geflogen,heute geht es um jeden mah!
                      Genauso bei den Reglern wo man vorher ein 80Ampere Regler hatte, brauchte man heute ein 200er,man braucht ja Reserven.

So haben sich Ansprüche verschoben.
                      Aber jeden das seine.
                      Ich gehe den Trend nicht mit.

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Das ist nun mal Männerspielzeug. Und wenn du Blade fliegst, hast du keine Eier.
                        Wir würden doch alle gerne die dicken Dinger fliegen. Zum Glück machen die Anderen aber nicht weniger Spaß. Man muss halt auch gönnen können.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Kann beide Seiten verstehen!

Ich habe aber z. B. immer noch meine alte MX-16 + Falcon 12 plus von Graupner und habe mir relativ günstige HiTEC Servos (im Angebot) für den Diabolo zugelegt.

Also ich muss auch nicht überall "dicke Dinger" haben.
                          Grüße, Micha

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                            Das ist nun mal Männerspielzeug. Und wenn du Blade fliegst, hast du keine Eier.
                            Wir würden doch alle gerne die dicken Dinger fliegen. Zum Glück machen die Anderen aber nicht weniger Spaß. Man muss halt auch gönnen können.
                            Geht es hier nicht darum was man aufgequatscht bekommt, nicht darum was einer braucht um dicke Eier zu haben ?

VG

Kommentar

• Propkiller
                              Member
                              • 27.12.2008
                              • 311
                              • Jörg

Naja im Helibereich finde ich das alles noch ziemlich Human, fliege selbst viel Segler im F-Schlepp was dort in den letzten Jahren abgeht ist Abartig.
                              Da kann keiner mehr unter Vollgasfesten Voll CFK Fliegern und Mörderservos ... Fliegen. Kein Scherz die können teilweise gerade so den Platz treffen beim Landen ( beim Schlepp isses noch Schlimmer) dort ist die Materialschlacht total aus dem Ruder gelaufen.
                              Ich fliege meine 700er mit nem Jive und Align Servos, genauso mag ich meine DX9 mit dem Beast. Habe aber auch kein Problem damit wenn ein Kampfschweber mit nem Banshee und 250er Kosmik und und und ankommt.
                              Sehe das eher so wie schon Geschrieben, das wird so gepusht das man ohne ... nicht mehr fliegen kann.
                              Als ich damals Angefangen habe war 35mhz Standard, das flog auch gut. Meine ersten Heli hatten sogar noch Paddel. Hätte gerne so eine F3c Paddelkiste gibt's nur nich mehr

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Doppelt
                                Zuletzt geändert von Ulli600; 02.03.2020, 15:10.
                                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                                X