Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Ja, ja Highend.
    Ich fahre gerne mit meinem alten Stahl MTB durch die Gegend und überhole die Jungs mit ihren Highend Geräten.
    Wirst durch Highend aber auch kein besserer Pilot.
    Viele glauben halt ihren Trainingsmangel mit Highend kompensieren zu können.
    Versteht mich nicht falsch, ich finde Highend auch super, aber viel geiler ist es mit vernünftigem Material Preis/Leistung anderen zu zeigen, daß es auch anders geht.
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Django
      Member
      • 09.06.2013
      • 677
      • Daniel

Ich war ja schon öfter mal beim Heli Treffen in Göttingen,da habe ich bei einigen Gesprächen zugehört,da hat man doch ganz schön auf den Roller gehauen mit den verbauten High End Aussattung.

Wenn man Neueinsteiger ist,und das hört schreckt sowas natürlich ab.

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen

Btw: kennt noch jemand meinen ersten Heli, den Bell 222 von Schlüter?:dknow:
        Klar kenn ich die Bell,

und ich hab meinen Star Ranger noch, der kriegt einen Elektroantrieb
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Wieder mal ein Thread wo man sieht, wie sehr sich die Thunbergerei in die Köpfe der Menschen gegraben hat. Es macht mir Angst.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
            ... Thunbergerei ....
            Fliegt Greta Heli? Echt?
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
              Wieder mal ein Thread wo man sieht, wie sehr sich die Thunbergerei in die Köpfe der Menschen gegraben hat. Es macht mir Angst.
              Sie werden versuchen uns fremd zu bestimmen. Sie werden siegen.

In Wirklichkeit sehe ich es aber viel mehr so das die meisten einen Hochleistungsheli wollen. Kaum jemand fährt schließlich noch ein Auto mit weniger als 60 PS, obwohl 30 PS locker reichen würden um von A nach B zu kommen. Die Beschleunigung ist halt bei weiten nicht die wie mit mindestens 60 PS, deshalb uninteressant.
              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Django
                Member
                • 09.06.2013
                • 677
                • Daniel

Das ist die frage wollen,oder möchte dazu gehören damit man nicht doof da steht?!

Kommentar

• rocket-tom
                  Member
                  • 03.06.2011
                  • 962
                  • Thomas
                  • SÜW

Zitat von Django Beitrag anzeigen
                  Das ist die frage wollen,oder möchte dazu gehören damit man nicht doof da steht?!
                  Hi,

damit wären wir bei der philosophischen Aussage: Sein durch Haben

Das ist ganz sicher ein Punkt. Man definiert sich über bestimmte Güter, bzw. man wird Opfer der Werbung, die suggeriet wie die "Dinge zu laufen haben"

@Olii99: Sie werden nicht siegen... sie haben gesiegt.

Spaß beiseite, wir bestimmen ja selbst was wir kaufen und ob wir der Werbung verfallen. Denn dann ist es m.E. in der Tat eine Art vom Fremdbestimmung.

Ich habe ja auch von Spektrum fast alles auf Jeti (was ich jetzt mal im Vergleich als hightech ansehe) umgestellt. Spektrum ist ganz sicher ein tolles System, ich werde mein Spektrum Equipment auch sicher nicht verkaufen. Doch die Jeti Ausrüstung ist für mich im Vergleich einfach (preis)wertiger. Auch wenn sie erheblich teurer war.

Zurück zu "Sein durch Haben"... Ich kenne Fälle in denen Einsteigern gesagt wurde: Kannst Du Dir das überhaupt leisten... statt, Hey, wir stellen mal was preiswertes zusammen und dann sehen wir weiter.

Zum Glück gibt es auch Menschen die das anders sehen.

Grüße
                  Tom

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Da gibt es sicher verschiedene Aspekte.
                    Der eine wurde genannt: Sein durch Haben.

Der zweite ist wohl: Wenn ich eine Top-Ausrüstung habe, kann ich Einschränkungen durch mangelnde Material-Performance tendenziell ausschließen.
                    Also liegt der Erfolg nur noch an mir, am Piloten.

Alternativ kann ich eine abgestimmte Combo kaufen,
                    habe ich z.B. bei T-Rex 550 und Logo 690 so gemacht.

Bei Goblin 700 und höher bin ich auf Top-Komponenten gegangen,
                    die ich sicher nicht ausreize.
                    (aber da weiß ich, dass es passt. Siehe auch: Wer billig kauft - kauft zwei Mal.)
                    Zuletzt geändert von diabolotin; 02.03.2020, 22:46.
                    Grüße Udo
                    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Wer billig kauft - kauft zwei Mal
                      Passt genau zum Thema. Abgedroschene Phrase, die so nicht stimmt. Genau diese Phrasen sollen dem Kunden suggerieren, das teure Produkt zu kaufen.
                      Am oben genannten Beispiel: Da wurde ein (teuerer) Jeti-Sender genannt. Ich hab den billigen Spektrum. Aber ich kauf nicht zweimal. Und wer jetzt einen FrSky hat, hat noch billiger gekauft - und kauft erst recht nicht zweimal.

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Dieses Hobby wird ja in der Regel nicht betrieben weil man es aus seiner Lebenssituation heraus machen muss. Ist ja nicht so wie bei Aldi Käse kaufen. Hier geht es ja um den reinen Spaß und da möchten die meisten entsprechendes haben. Mich eingeschlossen. Mit nen lahmen Drehflügler der beim ersten stärkeren Pitchstoß abschmiert und nur zum seichtem Schweben taugt kann wohl niemand etwas anfangen der dieses Hobby ernsthaft betreibt.

PS: Bewusste ßbertreibung
                        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Passt genau zum Thema. Abgedroschene Phrase, die so nicht stimmt. Genau diese Phrasen sollen dem Kunden suggerieren, das teure Produkt zu kaufen.
                          Am oben genannten Beispiel: Da wurde ein (teuerer) Jeti-Sender genannt. Ich hab den billigen Spektrum. Aber ich kauf nicht zweimal. Und wer jetzt einen FrSky hat, hat noch billiger gekauft - und kauft erst recht nicht zweimal.
                          Man kann den etwas provozierenden Satz sicher nicht verallgemeinern,
                          es gibt für beides gute Beispiele.

Zwei von mir:
                          Meinen Goblin 380/420 hatte ich anfangs mit dem billigeren Quantum-Motor ausgerüstet, zusammen mit kleinen Savöx Servos.
                          Die Motordrehzahl ist teilweise deutlich eingebrochen, und die Servos hatten eine schlechte Rückstellgenauigkeit bei der Belastung durch anfangs schwergängige Gestänge. Jetzt mit Xnova und BK Servos alles gut und es macht wirklich Spaß.

Mein Goblin 770 hatte anfangs einen Align Motor und Roxxy 120A Regler. Es funktionierte, aber das Heck pendelte wegen schlechter Reglereigenschaften und die Lager des Motor waren wegen der Riemenspannung relativ schnell ausgelaufen.
                          Jetzt mit Pyro und Kosmik alles gut und es macht wirklich Spaß.

Jeder soll das kaufen was er für sinnvoll einschätzt, aber bitte kein Bashing gegen das eine oder andere. Es ist nur ein Hobby, da darf jeder noch selbst entscheiden.
                          Zum Glück.

P.S. wenn ich bei günstigeren Komponenten von der Erfahrung anderer weiß, dass es auch gut funktioniert, verwende ich das auch gerne.
                          Nur wenn ich selbst teste was gerade noch geht, dann kaufte ich auch schon zweimal, siehe Beispiele oben.
                          Zuletzt geändert von diabolotin; 03.03.2020, 04:19.
                          Grüße Udo
                          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• rocket-tom
                            Member
                            • 03.06.2011
                            • 962
                            • Thomas
                            • SÜW

Guten Morgen zusammen,

Wer billig kauft, kauft zweimal. Ja.
                            Deswegen nicht billig sondern preiswert kaufen.

Kleines Besipiel aus meinder bescheidenen Flugwelt:
                            Im 500er Protos hab ich seit Jahren die empfohlenen Servos von Savöx verbaut.
                            Super Sache, laufen klasse, aber Kunststoffgetriebe, welche ich mangender flugtechn. Fähigkeiten immer wieder (meist am Boden nach misslungeer Auro) gecrasht habe...

Nun habe ich mir die Bluebird Midi-Servo BMS-390 DMH mittels einer Adapterplatte verbaut. Sind preisgünstiger, Metallgetriebe... und die Teile reichen für meine Zwecke vollkommen aus. Unkenrufe haben gesagt, das geht nicht, die sind zu "klein" nimm lieber das Servo der Marke "extablingbling" fürs 3 fache Geld... hmm... der Heli fliegt super mit den preiswerten, merke keinen Unterscheid ...

Wie schon gesagt, es wird in den meisten Fällen nicht nach echten Alternativen gesucht, sondern es wird sehr oft blind gepredigt, Du musst von XY gelabelte Komponenten verbauen. Nur dann wird es was...

Denke das wird auch ein Grund sein, warum der "Mittelklasse" Markt immer dünner wird.

Grüße
                            Tom

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

..die Lager des Motor waren wegen der Riemenspannung relativ schnell ausgelaufen.
                              Jetzt mit Pyro....
                              Ein Satz gute Kugellager hätten es vielleicht auch gebracht....
                              Ich will auch keinem zu nahe treten. Aber bei dem Thema "Normal vs. High-End" wäre ein ordentliches Lager im Align-Motor eben typisch Normal. Und der Pyro ist zumindest vom Image und Preis wohl als High-End einzustufen.

Kommentar

• Filout
                                Member
                                • 16.04.2015
                                • 278
                                • Helmut

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                                Du vergisst das die ganzen "unnötigen" Extras auch kaputt gehen und dann einen teuren Reperaturauftrag nach sich ziehen
                                Richtig, je mehr dran oder drin ist, desto mehr kann auch kaputt gehen. Vergl. alternativ die Waschmaschinen mit integriertem Trockner.

Kommentar

Lädt...
                                X