Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Leserbrief in Rotor 3-2020, Seite 10

Die Balance zu finden ist für einen Einsteiger allerdings alles andere als einfach.:
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
      Die Balance zu finden ist für einen Einsteiger allerdings alles andere als einfach.:
      Versteh ich nicht. Fangen heute die Einsteiger mit einem 700er-Power-Heli an? Fliegen lernen ist doch ein Prozess, der etwas dauert, sich mit der technischen Materie beschäftigen ein Anderer. ßblicherweise startet man doch in einer relativ kleinen und günstigen Heliklasse und tastet sich voran. Bis man vor der Anschaffung eines teuren Helis "fürs Leben" steht, sollte man doch genügend Basiswissen haben.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Das sehe ich auch so. Es gibt wirklich gute Preise, für gutes Material. Zwischen "Geiz ist Geil"-Klonen und Nobelmarken.
        ... und ab und zu gibt es auch mal 20% Preisnachlass-Aktionen (für "Geiz ist Geil")!
        Grüße, Micha

Kommentar

• Micha0466
          Member
          • 17.08.2015
          • 203
          • Michael
          • Warburg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Versteh ich nicht. Fangen heute die Einsteiger mit einem 700er-Power-Heli an? Fliegen lernen ist doch ein Prozess, der etwas dauert, sich mit der technischen Materie beschäftigen ein Anderer. ßblicherweise startet man doch in einer relativ kleinen und günstigen Heliklasse und tastet sich voran. Bis man vor der Anschaffung eines teuren Helis "fürs Leben" steht, sollte man doch genügend Basiswissen haben.
          Ja und nein.
          Die wenigsten fangen wohl mit einem 700er "Power-Heli" an. Und was ist ein Heli fürs Leben?
          Relativ kleine und günstige Heli-Klasse? Micro Helis wo der interessierte sofort auf Crashkosten hingewiesen wir? 230er Blade mit allen elektronischen Hilfsmitteln? 500er Klasse?
          Wieviel fliegen muss ich können für einen 700er? Reicht sicher starten und landen zu können oder muss ich erst einen 450er in allen Lagen beherrschen können um 500er fliegen zu dürfen?
          Fliegen lernen ist ein Prozess der wohl einige Zeit in Anspruch nimmt.
          Aber wann kann ich fliegen? Wenn ich schweben kann, den Rundflug hinbekomme? Kunstflug? Oder muss ich 3D können?

Mit meinem 400SE hab ich geübt bis ich sicher starten, rumherfliegen und landen konnte.
          Nun sollte etwas größeres her und ein 100 A Regler lag rum. Logos 600SE werden ja oft mit 6S geflogen. Aber mit 100A Regler? Welchen Motor für 6S? Welche Drehzahl dürfte für mich günstig sein? Ecalc sagte mir thermische Probleme beim Hacker Motor voraus. der war jedoch 100€ preiswerter als zb ein Xnova. Abschalten durfte der Regler jedoch auch nicht da eine Auro mangels Können wohl recht teuer ausgefallen wäre. So habe ich Wochen damit verbracht mir nen Kopf zu machen.
          Im Endeffekt wurde es dann eine 600SX Mechanik mit dem 100A Regler und Xnova Lightning Motor. Der SX fliegt noch heute so und ich sehe keinen Grund etwas zu ändern.

Als mir der 700er Goblin Havok mit 3-Blatt ins Auge gesprungen ist stand ich vor dem Problem. Mein erster 700er. Laut SAB wird für Sport ein 130A Regler und für 3D ein 160A Regler empfohlen.
          Hier im Forum findet man dann häufig 160er und 200er Kosmik . Ich hab mich daher für den 160HV von Graupner entschieden. Ein 120er schien mir evtl knapp bemessen zu sein. Heute weiß der 120er hätte es wohl die nächsten Jahre getan. Ich hatte keine Vorstellung wieviel ein 700er wirklich an Strom zieht und schon mal lange nicht mit 3-Blatt Kopf, der ja zumindest nach meiner Logik mehr Strom ziehen dürfte als ein 2-Blatt.

Ganz nebenbei gibt es auch Kontronik-Regler die wohl schon über Jahre in mehreren Mechaniken waren.
          Vielleicht kauft man damit im Endeffekt preiswerter als mit zunächst scheinbar preiswerteren Reglern? Ebenso kann es sich bei Servos verhalten.

Wenn viele eine bestimmt Marke fliegen, dann dürfte der Grund wohl sein das sie zufrieden sind. Ich bin also irgendwo auf der sicheren Seite.
          Wie man vorgeht, die Entscheidung bleibt wohl an einem selbst hängen. Ob es die richtige ist wird die Zukunft zeigen.

"Basiswissen"
          Aufgrund meiner Erfahrungen mit der 400er und 600er Größe wusste ich nicht was ich wirklich zb für einen Regler im 700er wirklich benötige. Ich bin den für mich, meiner Meinung nach besten Kompromiss eingegangen.

Ein 700er ist nicht leichter oder schwerer zu fliegen als ein 400er. der 400er ist nur etwas unruhiger.
          Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

Versteh ich nicht. Fangen heute die Einsteiger mit einem 700er-Power-Heli an?
            klar, das neuste FBL macht ja fast alles selbst, und im Notfall den Rettungsmodus, und gelandet wird per GPS ,,,ironie off,,,

Kommentar

• atemexpansion
              Member
              • 29.03.2005
              • 56
              • jan

Hallo zusammen,
              bin zwar ein regelmäßiger Leser dieses Forum, schreibe jedoch selten. 2 ergänzende Punkte: die Zuverlässigkeit und damit auch Sicherheit der jeweiligen Produkte hat für mich hohe Priorität, deshalb würde ich im Zweifel dafür auch mehr bezahlen. Der zweite Punkt ist fast philosophischer Natur: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das bezieht sich einerseits auf die eingesetzten Materialien und auch die eingesetzte Technik als auch auf den Energieverbrauch des Gesamtsystems Modellheli. Gerade unter Beachtung des letzten Punktes finde ich ein Abspecken da, wo es die Funktion des Helis nicht negativ beeinträchtigt, durchaus sinnvoll. Wenn das im Highend-Bereich vermehrt anzutreffen ist, hat es in meinen Augen seine volle Berechtigung.

Schönen Abend!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
                Und was ist ein Heli fürs Leben?
                Du verstehst, was es bedeutet wenn man etwas in Anführungszeichen setzt?

Relativ kleine und günstige Heli-Klasse? Micro Helis wo der interessierte sofort auf Crashkosten hingewiesen wir?
                Nun ja, ein 700er ist ja bzgl. Ersatzteile ja auch sowas von günstig ....

Wieviel fliegen muss ich können für einen 700er? Reicht sicher starten und landen zu können oder muss ich erst einen 450er in allen Lagen beherrschen können um 500er fliegen zu dürfen?
                Fliegen lernen ist ein Prozess der wohl einige Zeit in Anspruch nimmt.
                Aber wann kann ich fliegen? Wenn ich schweben kann, den Rundflug hinbekomme? Kunstflug? Oder muss ich 3D können?
                Ich würde sagen ab dem Zeitpunkt, ab dem man keine Gefahr mehr für sich und andere ist. Bei uns im Verein muss man für alleine fliegen zu dürfen, sicher starten, landen und eine Acht fliegen können. Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

So habe ich Wochen damit verbracht mir nen Kopf zu machen.
                Du bist halt ein Bedenkenträger.

Wie man vorgeht, die Entscheidung bleibt wohl an einem selbst hängen. Ob es die richtige ist wird die Zukunft zeigen.
                Richtig.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Micha0466
                  Member
                  • 17.08.2015
                  • 203
                  • Michael
                  • Warburg

Nun ja, ein 700er ist ja bzgl. Ersatzteile ja auch sowas von günstig ...
                  Viele kleine Beträge können in der Summe auch alles andere als günstig sein.

Du bist halt ein Bedenkenträger.
                  Stimmt. Ideal wäre es das Ergebnis zu kennen, bevor ich den Versuch überhaupt starte.
                  Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                    klar, das neuste FBL macht ja fast alles selbst, und im Notfall den Rettungsmodus, und gelandet wird per GPS ,,,ironie off,,,
                    Wenn Du jemals "das neuste" FBL geflogen wärst dann hättest Du das nicht geschrieben

VG

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Steig gerade in ein neues Hobby ein, was es schon viele Jahre gibt und auch da wurde Gott sei Dank weiter entwickelt. Sogar zum Modell 2019 auf 2020 wurden wieder viele Dinge verbessert. Ich sehe das nicht als Nachteil, sondern als Vorteil.

Immer besser usw, ist doch gut. Oder will heute noch wer mit einem Heli aus 1988 rum fliegen ... wer will das wirklich ? Glaub die meisten könnten damit nicht mal abheben.

schöne Saison wünsche ich allen

Kommentar

• lottacustoms
                        Senior Member
                        • 16.04.2015
                        • 1135
                        • Marco
                        • Bei Tübingen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Steig gerade in ein neues Hobby ein, was es schon viele Jahre gibt und auch da wurde Gott sei Dank weiter entwickelt. Sogar zum Modell 2019 auf 2020 wurden wieder viele Dinge verbessert. Ich sehe das nicht als Nachteil, sondern als Vorteil.

Immer besser usw, ist doch gut. Oder will heute noch wer mit einem Heli aus 1988 rum fliegen ... wer will das wirklich ? Glaub die meisten könnten damit nicht mal abheben.

schöne Saison wünsche ich allen
                        Hallo,

doch das will ich, sogar immer öfter.
                        Oldtimer Heli Alouette mit 4-Takt OS91 und alten analogen 4041 Servos und ja
                        OHnE Kreisel.
                        Wenn ein Paddel sauber eingestellt ist, dann fliegt das auch vernünftig.
                        Danach ist dann das Fliegen mit einem meiner modernen Helis auch wieder nett.

Gruß
                        Marco

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Also zwischen mit Paddel fliegen und ohne Kreisel ist aber schon ein himmelweiter Unterschied.

Kommentar

• lottacustoms
                            Senior Member
                            • 16.04.2015
                            • 1135
                            • Marco
                            • Bei Tübingen

Hallo,

ja das stimmt schon.

Gruß
                            Marco

Kommentar

• haempu
                              Helicopter Baumann
                              Support
                              • 13.11.2015
                              • 279
                              • hanspeter
                              • Kehrsatz/Kehrsatz

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Also zwischen mit Paddel fliegen und ohne Kreisel ist aber schon ein himmelweiter Unterschied.
                              aber die alten hasen beherschen dass

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Zitat von haempu Beitrag anzeigen
                                aber die alten hasen beherschen dass
                                RC Helicopter History // Die Geschichte vom Modellhubschrauber Dieter Schlüter - YouTube

Kommentar

Lädt...
                                X