MS-Composit Rapid Rotorblätter - Verarbeitungsqualität grottig schlecht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

AW: MS-Composit Rapid Rotorblätter - Verarbeitungsqualität grottig schlecht ?

Ich hatte mich nach meinem Gebrauchtkauf mit einem Händler verständigt.
    Der hat mir sehr ordentliche Blätter geschickt.

Hier mal ein Zitat zur Besonderheit des Herstellungsverfahrens:

"Prepreg-Verfahren

Die Fasermaterialien sind vom Hersteller mit Matrix vorimprägniert. Das Harz ist nicht flüssig sondern hat eine leicht klebrige, feste Konsistenz. Die Harze härten unter Zuführung von Wärme aus.
    Der Transport zum Verarbeiter erfolgt unter Einhaltung einer geschlossenen Kühlkette bei -18 °C.
    Die Zuschnitte werden in die Form gelegt.
    Entlüftung und Entfernen von Harzüberschuss erfolgen über Entlüftungs- und Auffangvlies mittels Vakuumsack
    Aushärtung unter Druck und Hitze (Autoklav) oder unter Vakuum und Hitze (Wärmeschrank).
    Vorteile
    höchste Bauteilqualität mit hohem Faservolumenanteil
    Das Verfahren findet vor allem in der Luft- und Raumfahrt, im Motorsport, sowie für Leistungssportgeräte Anwendung.
    Nachteile
    kostspielige Betriebsausstattung (Kühlanlagen, Autoklav) und anspruchsvolle Prozessführung (Temperaturmanagement)
    eines der teuersten Herstellungsverfahren"

Kommentar

• Pimped Deere
      Member
      • 13.04.2008
      • 357
      • Jens
      • Wierup

Moin,
      ich habe mittlerweile auch ein paar unterschiedliche Rapids (280, 380, 420, 630 und 710) an meinen Helis verbaut.

Meine ersten waren die 710er, die mich dermaßen überzeugt haben, dass ich dann die 380er und 420er nachgezogen habe. Als letztes kamen dann die 630er und die 280er.

Die 710er und 630er haben ein gutes Oberflächenfinish und passen auch sehr gut in die Blatthalter mit den originalen Alu-Scheiben von SAB. Es sind Messinghülsen verbaut und bei beiden waren Kunststoffscheiben dabei. Beide Sätze passen zu meinem Flugstil besser als die Stock-Blätter. Gewicht und Balance habe ich nicht geprüft.

Die beiden Sätze 380 und 420 waren nicht so klasse, was die Verarbeitung der Oberfläche angeht (Lufteinschlüsse sichtbar). In die Blattcaddys haben beide nicht gepasst, auch nicht in die vom Dreiblatt-Goblin ohne Gewalt anzuwenden. Ich habe die erst minimal bearbeitet, sodass wenigstens der Dreiblattcaddy passt ohne Gewalt anzuwenden. Aufgrund der Bearbeitung durch mich, habe ich sie anschließen ausgewuchtet. Wie sie vorher waren habe ich auch hier nicht geprüft.

Meine neuesten sind die 280er für den Fireball. Die Blätter sind auch gut verarbeitet was die Oberfläche angeht. Sie passen auch ohne Nacharbeit gut in den Blattcaddy.

Nachdem ich bei den flammneuen 280er gesehen habe, wie der Hersteller die bearbeitet hat, damit sie in die Blattcaddy des Fireball passen, habe ich meine 380er und 420er Rapids nach identischen Muster nachgearbeitet und nachgewuchtet und siehe da, auch jetzt passen sie perfekt in den 2-Blatt-Caddy.

Ich finde die Rapids gut, sie passen gut zu meinem fliegerischen Können, der Preis stimmt für das was man bekommt iim Vergleich zu anderen Herstellern und daher würde ich sie immer wieder kaufen. Ich habe aber auch die Switch und Alignblätter im Einsatz. Auch dazu kann ich nur gutes berichten.

Und wenn man mal ehrlich ist und sich die Qualität der SAB-Blätter ansieht, dann ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Beim Goblin 420 haben die TB-Blätter nicht mal in die Blattgriffe gepasst. Bei einem Blatt musste ich ca. 0,4mm abschleifen und danach natürlich wuchten. Andere waren fehlerhaft lackiert, usw�.
      Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• link
        WoH Support
        • 20.03.2015
        • 463
        • Matthias
        • LSC Erfurt

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        Interessant! An meinem auf 570 gestretchten Cell hatten mir die Blätter gefallen, jedoch an leichten helis (Voodoo 700, Chase 380) wiederum garnicht!
        genau das sind auch meine erfahrungen.
        an leichten heli´s (e700) gibt es bessere
        NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich fliege MS Composit 730mm BLätter auf meinem Zenyt. Die Blätter waren bislang die einzigen, die überhaupt kein Tesa zum Auswuchten benötigt haben. Die Blätter sind gut verarbeitet und haben einen irren Sound in der Länge.
          Für den Goblin 420 gibt es eine neue Charge von MS Composit, damit sich diese wenigstens in einen 3-BLatt Caddy einschwenken lassen. Hab mir dazu extra 2 Sätze direkt aus Tschechien zusenden lassen. Beim 420er Goblin kommt es auch darauf an, was für Schrauben in der Blattlagerwelle drin sind. Es sind zwar alles M4-Linsenkopfschrauben, aber da gibts von SAB wohl Unterschiede bei der Kopfform. Hab die Schrauben nämlich gewechselt und plötzlich passen die Blätter noch besser in den 3-Blatt Caddy, weil sie sich weiter einschwenken lassen.
          Die Verarbeitungsqualität der 420er Blätter finde ich auch O.K.

Gut, MS Composit ist von der "Schönheit" her kein Vergleich zu DH oder gar Rails, aber ich finde die Blätter trotzdem Klasse.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Stimmt, ...

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            Gut, MS Composit ist von der "Schönheit" her kein Vergleich zu DH oder gar Rails, aber ich finde die Blätter trotzdem Klasse.
            ... ich habe bisher zwei Garnituren, 710er (net so schön) und 690er (tadellos), aber ich kenne keine Alternativen:

Nur die Rapids gibt´s als FB Variante, und nur die sind für mich die legitimen Nachfolger für die nicht mehr erhältlichen Radix Stickbanger. So lebendig und direkt fliegt (flybarless) sonst nix aus dem FBL-Blatt Allerlei.

LG, Philipp

Kommentar

• jessyjames
              Member
              • 31.05.2007
              • 995
              • Wolfgang

Hi,

Letztes Wochenende hab ich meinen Gobbi 380 auf 3 Blatt umgerüstet mit den Rapid Blättern.
              Zuvor war der 380 mit den original SAB blättern bestückt, wovon ich masslos enttäuscht war.Danach hatte ich von einem Freund die Rapid 380er 2Blatt Variante probiert auf meinem G380 und das war gleich um Welten besser.Und nun mit der 3Blatt Variante (360er Rapid Blätter) bin ich sowas von begeistert.Der Heli liegt so stabil und Präzise in der Luft, da kommt selbst mein G500 Sport nicht ran.Würde nach jetzigem Stand immer wieder auf diese Blätter zurück greifen.
              Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Pimped Deere
                Member
                • 13.04.2008
                • 357
                • Jens
                • Wierup

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                Hi,

Letztes Wochenende hab ich meinen Gobbi 380 auf 3 Blatt umgerüstet mit den Rapid Blättern.
                Zuvor war der 380 mit den original SAB blättern bestückt, wovon ich masslos enttäuscht war.Danach hatte ich von einem Freund die Rapid 380er 2Blatt Variante probiert auf meinem G380 und das war gleich um Welten besser.Und nun mit der 3Blatt Variante (360er Rapid Blätter) bin ich sowas von begeistert.Der Heli liegt so stabil und Präzise in der Luft, da kommt selbst mein G500 Sport nicht ran.Würde nach jetzigem Stand immer wieder auf diese Blätter zurück greifen.

Wie passen die denn in den Blattcaddy??
                Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
                  Nachdem ich bei den flammneuen 280er gesehen habe, wie der Hersteller die bearbeitet hat, damit sie in die Blattcaddy des Fireball passen, habe ich meine 380er und 420er Rapids nach identischen Muster nachgearbeitet und nachgewuchtet und siehe da, auch jetzt passen sie perfekt in den 2-Blatt-Caddy.
                  Hast du hier mal Bilder dazu? Würde mich mal interessieren, wie die von MS Composit bearbeiteten Blätter aussehen im Gegensatz zu vorher...
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Pimped Deere
                    Member
                    • 13.04.2008
                    • 357
                    • Jens
                    • Wierup

Hast du hier mal Bilder dazu? Würde mich mal interessieren, wie die von MS Composit bearbeiteten Blätter aussehen im Gegensatz zu vorher...

Kann ich machen, dauert aber noch bis morgen.
                    Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• M28t
                      Member
                      • 13.02.2013
                      • 477
                      • Tomas
                      • O.Ã? Wildfliger

das sie nicht in die Blattcaddy passen da sie nicht ganz einzuklappen sind, stört mich auch furchtbar

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigen
                        Wie passen die denn in den Blattcaddy??
                        Garnicht. Hab 2 nach hinten und eins nach vorne. Stört mich auch nicht wirklich...... Dafür fliegt er jetzt vernünftig.....
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Also bei Switch (Edge) Blättern hat man das fürs selbe Geld nicht!
                          für mich sind die switch ca. 10€ teuer bei >690mm.

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Blade Breaker
                            Senior Member
                            • 04.05.2013
                            • 1224
                            • Lukas
                            • Tirol

Was haltet ihr davon wenn wir einen neuen Thread aufmachen, mit den aktuellen lieblings Blättern in der 700er Klasse?

Hier tummeln sich dann doch einige Leute herum, die eine Menge verschiedener Blätter geflogen sind und auch viel über die Flugeigenschaften, das Finish, das Balancing sagen können und in den letzten Jahren sind dann doch einige Marken verschwunden, umgelabelt und neu hinzugekommen.
                            Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                              Und nun mit der 3Blatt Variante (360er Rapid Blätter) bin ich sowas von begeistert.Der Heli liegt so stabil und Präzise in der Luft, da kommt selbst mein G500 Sport nicht ran.Würde nach jetzigem Stand immer wieder auf diese Blätter zurück greifen.
                              Danke für den Tipp! Habe mir die jetzt auch für den so langsam einstaubenden 3-Blatt bestellt.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Pimped Deere
                                Member
                                • 13.04.2008
                                • 357
                                • Jens
                                • Wierup

So, nun sind hier die beiden Bilder.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

Lädt...
                                X