Ich finde die ganzen RC-Börsen alle recht wenig hilfreich. Bei RC-Markt ist das Angebot viel zu gering. Und anscheinend schauen da auch viel zu wenig Leute vorbei. Bei RC-Network hat man eigentlich nur eine Chance, wenn man gleich am ersten oder zweiten Tag einen Käufer findet, anderenfalls ist die Anzeige schon so weit nach hinten gerutscht, das sie keiner mehr findet. Und bei RC-Line trifft das gleiche zu, wie bei RC-Markt.
Alles was ich bisher verkauft habe, ging am Ende doch wieder über E-Bay oder über E-Bay Kleinanzeigen weg. Da sind zwar auch die meisten Trolle unterwegs, aber zumindest findet man da in akzeptabler Zeit mal einen Käufer.
Bei RC-Markt muss man nur oft genug vorbeischauen. Ich komme gerade vom Platz zurück: Habe meinen 280 € T-rex 600 gerade geflogen. Fliegt 1A. Nur das Heckservo habe ich gegen ein Savöx 1290MG getauscht, und ein Brain drauf geknallt, das wars.
Dank Riehmenheck ist der Heli perfekt für einen Rumpf.
Klar ist viel Müll dabei oder eben auch sachen, die viel zu teuer sind. Teure Helis, die richtig Geld kosten kann man sich aber üblicherweise vorfliegen lassen. Einen 2000€+ Heli würde ich nicht ungesehen kaufen, einen 280 € 600er aber durchaus. Klar hätte das in die Hose gehen können, aber dann tauscht man halt ein paar Teile.
Hallo,
als eigentlich ist es egal ob der Heli Crashfrei ist oder nicht, wichtig ist nur das er wieder gescheit aufgebaut wurde. Und mal ehrlich, wie will jemand prüfen ob der Heli schon mal einen Crash hatte?
Wenn alle Teile sorgfältig erneuert wurden sieht es eh keiner mehr, bzw kann es keiner nachvollziehen ob der Heli schon mal im Dreck lag oder nicht.
Gebrauchte Helis zu kaufen ist halt immer ein Risiko, und diese Risiko gehe ich nur ein wenn der Heli max 50% vom Neupreis kostet.
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
So trivial ist das nicht, es gibt auch sehr schwer zu entdeckende Schäden wie manche Lagerschäden oder Schäden an Hauptrotorzentralstück, Blatthalter usw ... Bauschäden durch überdrehte Gewinde, falsche ( zu feste ) Schraubensicherung, abgedrehte/ausgeleierte Schraubenköpfe ... mir wird ganz übel
Diese Schäden entstehen aber auch schon beim ersten Bauen und vor jedem Crash. Da darf man nie fertig zusammengebaute Baugruppen kaufen, egal ob mit oder ohne Crash. Und selbst so mancher frische Baukasten ist defekt ab Werk... Langsam wirken die Anforderungen an gebrauchte Ware wirklich maßlos überzogen.
Diese Schäden entstehen aber auch schon beim ersten Bauen und vor jedem Crash. Da darf man nie fertig zusammengebaute Baugruppen kaufen, egal ob mit oder ohne Crash. Und selbst so mancher frische Baukasten ist defekt ab Werk... Langsam wirken die Anforderungen an gebrauchte Ware wirklich maßlos überzogen.
Ich habe eher den gegenteiligen Eindruck; man "darf" überhaupt keine Ansprüche haben, denn es ist ja gebraucht = man muss damit rechnen, dass etwas nicht funktioniert.
Das ist es doch wo sich hier die Geister gerade scheiden oder etwa nicht?
Ich merke es immer wieder, dass ein Zerfall der "Guten Sitten" stattfindet.
Einer fängt an Mist zu bauen und ein anderer moniert das und schon heißt es "Meckerkopf", "damit muss man doch rechnen", etc.
Es wird versucht zu relativieren, bis selbst ein als Heli verkaufter Müllbeutel noch "akzeptable" ist, solange man mit viel Fantasie einen Heli erkennen kann (stark übertrieben). Und schon etabliert sich ein "Szene" die dann nicht verstehen kann, weshalb der "Gebrauchtmarkt" so einen schlechten Ruf hat.
Schaut euch nur mal in der Welt um. Da gibt es derzeit hundert und mehr Beispiele wie sich das Relativieren von Missständen so lange zum Negativen auswirkt bis es kracht.
Im Falle des Gebrauchtmarkts sind es dann die Verbote die kommen, weil zu viele Personen es als "nicht so schlimm" ansahen, dass etwas nicht so funktioniert so wie es eigentlich soll. Das Problem ist meiner Meinung nach hausgemacht und zu 100% vorhersehbar!
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Hab fast nur gebrauchte Mechaniken, fast nur 700er, bei Rc Markt immer gute Erfahrungen gemacht. Man sollte allerdings ein Auge dafür entwickeln und spontan zuschlagen, also nicht wenn man sucht, sondern wenn sich ein gutes Angebot ergibt. Diese Saison schon einen Forza 700 so gut wie neu mit 2Satz Blättern für 450eus ergattert. Aktuell einen Diabolo 550 mit Mks Servos und Xnova für 750 geschossen, kein Mega Deal aber den wollte ich haben. Einzig bei Servos muss man aufpassen. Klar bei Angeboten die bereits im Vorfeld kein Rückgabe androhen, Finger weg. Vielen mähen Paypal, bei hochwertigen Sachen oder eben Servos einfach Paypal Ware und 2% fordern. Wer darauf nicht eingeht Vorsicht. Aber aus vielen Käufen haben sich bei mir nette Kontakte ergeben. Bei einigen habe ich schon mehrfach gekauft. Rc Markt ist in der Regel ein nette Community, von EBay würd ich hingegen die Finger lassen....
Das Thema Verkauf von Gebrauchtmechaniken bzw. -helis kann man durchaus von beiden Seiten betrachten.
Oft gehen Gebrauchthelis zu recht inflationären Preisen über den Tisch. Insofern bin ich der Meinung, dass man in einem solchen Fall als Käufer dann aber auch entsprechende Maßstäbe ansetzen sollte und keinen Neuartikel erwarten kann. Manche Käufer meinen aber tatsächlich noch, sie müssten das letzte Haar in der Suppe suchen. Für das gesparte Geld können zumeist viele Ersatzteile besorgt werden und ich muss mich nicht grämen, wenn vielleicht ein Lager doch nicht mehr so gesund ist.
Ich hatte beispielsweise mit einem Käufer eine Diskussion über ein 5 EUR Ersatzteil, das - wohl gemerkt - noch funktionstüchtig war und dessen Zustand auch so auf meinen Artikelbildern zu erkennen war (ein Landegestell eines Bladehelis, wo am hinteren Teil des Kufenrohrs vielleicht 1cm fehlte).
Ich persönlich spiegele den Zustand als Verkäufer nach bestem Wissen und Gewissen wieder und gebe auch an, ob der Heli einen Absturz hatte oder nicht. Was bringt es mir auch, Dinge zu verschweigen? Insofern muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben.
Bei RC-Markt habe ich als Käufer bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Vielleicht war es auch Glück.
Manche Käufer meinen aber tatsächlich noch, sie müssten das letzte Haar in der Suppe suchen.
Bei RC-Markt habe ich als Käufer bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Vielleicht war es auch Glück.
Also du bringst es echt auf den Punkt.
Das letzte was ich verkauft habe vor ein paar Jahren war ein E Motor für einen 700er Heli. Glaub ein Pyro 700 war das... und der Käufer meckerte dann auch rum weil der Motor oder die Glocke in der Höhe spiel hatte.. 0.1 mm.
Also das war auch der Punkt seit dem ich nix mehr verkauft habe. Lieber werfe ich die ganzen Helis in den Müll bevor da noch mal was verkaufe. Das etwas Geld was man dafür noch bekommt ist es nicht Wert, das man sich dann rum ärgern muss.
Fliegen bis es nicht mehr geht und dann ab in die Tonne.
Klar, schwarze Schafe gibt es immer auf beiden Seiten. Ich denke auch, dass man nur mit Erfahrung gebraucht kaufen sollte. Rtf kann man nicht erwarten. Generell muss man den Heli gebraucht immer genau durchchecken. Mit Know How merkt man sofort, wer wie am Heli geschraubt hat und wie sehr der Heli beansprucht wurde. Je hochwertiger der Heli oder die Komponente desto bessere Erfahrungen hab ich gemacht. Mit einem 450 Rex sinkt die Wahrscheinlichkeit eines chrashfreien guten Helis gegen null
Bei Diabolo, TDR und Co. sieht es wesentlicher besser aus. Da gilt häufiger die Regel "haben wollen aber zu geil zum richtig fliegen" dann verstaubt das Teil und die Sucht nach dem aktuellsten Modell ist so groß, dass der andere gebraucht weg muss
Damit sprichst du m.E. genau den richtigen Punkt an. Auf die Baufähigkeiten von Fremden verlasse ich mich auch nie. Darauf zu bauen, den Heli auszupacken und eine Stunde später schon damit fliegen zu können, kann zu Enttäuschungen führen.
Gerade das Thema Schraubensicherung ist bei einem Heli immer wieder im Fokus. Ich hatte auch mal eine Gebrauchtmechanik erworben, bei der der Verkäufer Stein und Bein geschworen hatte, alle Schrauben in Metallverbindung seien gesichert. Das war aber definitiv bei keiner einzigen der Fall.
Somit durfte ich den Heli komplett neu aufbauen. Da ich mit so etwas aber eh meistens rechne, hat es mich nicht weiter gestört. Geärgert hat es mich nur, dass es solch verantwortungslose Zeitgenossen gibt.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Richtig Pech hat man, wenn man an einen dieser oberschlauen Dipferlscheißer gerät, die glauben, daß eine bestimmte technische Funktion (Spiel, Abmessung, Farbe u.s.w.) gegeben sein müßte, aber nicht weiß, was noch gut ist und was eben nicht.
Da hast Du vorher irgendwas falsch gemacht und das ist dann die Strafe der Götter.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Ich hab einmal Schraubensicherng an einem Mg Servohorn vergessen. Bin sofort bestraft worden. Und der 700er Rex war neu :-) Keine Schraubensicherunv wird zu 100% bestraft. Kaum vorstellbar, dass manche sowas kategorisch vegessen weil schlampig.
Meine krasseste gebrauchte Mechanik war ein 700 dfc nitro komplett mit 91hzr und Hatori gecrasht aber mit neuer Haube für 250 bei Rc Markt. Hatte null Ahnung von Nitro. Der Heli war auch echt fertig . Jetzt wo ich nahezu alle Lager getauscht habe und geht die Kiste wie Sau und der Motor läuft super und kann auch 3D ab. Gerade weil ich null Ahnung vom Nitro hatte war der Deal perfekt und zwei Crash sowie harte Notauros verschmerzbar.....
Ich hatte auch mal eine Gebrauchtmechanik erworben, bei der der Verkäufer Stein und Bein geschworen hatte, alle Schrauben in Metallverbindung seien gesichert. Das war aber definitiv bei keiner einzigen der Fall.
Bei meinen Kauf waren alle Schrauben mit "Superfest" gesichert, es lies sich keine Schraube lösen!
die Muße, sich mit der Materie zu beschäftigen, ist nicht bei allen Zeitgenossen vorhanden. Ein Smartphone zu bedienen, ist doch deutlich narrensicherer.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Ich hab einmal Schraubensicherng an einem Mg Servohorn vergessen. Bin sofort bestraft worden. Und der 700er Rex war neu :-) Keine Schraubensicherunv wird zu 100% bestraft. Kaum vorstellbar, dass manche sowas kategorisch vegessen weil schlampig.
Hi,
da habe ich auch schon mal genau das gegenteil erlebt, alle Schrauben waren mit Schraubensicherung Hochfest gesichert, die bekommst du kaum noch los.
Das hast du richtig Arbeit und musst sehr viel neu kaufen. Dann lieber nicht gesichert, denn jeder gebrauchte Heli den ich gekauft habe ist erst mal komplett zerlegt worden und wird dann wieder sorgfältig aufgebaut bevor er bei mir das erste mal fliegt.
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar