Crashfreie Mechanik kaufen: Ja oder Nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Crashfreie Mechanik kaufen: Ja oder Nein?

Sollte eine Mechanik nicht generell auseinander gebaut werden wenn diese 2. Hand ist.
    Das ergibt sich meistens zwangsläufig...
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• TomF
      Gelöscht
      • 23.07.2012
      • 2444
      • Tom

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
      Wenn man dem Vorbesitzer nicht traut - was ich durchaus nachvollziehen kann - dann baut man alles auseinander und wieder zusammen.
      Das gehört für mich zu einem Gebrauchtkauf dazu, egal ob ich den Verkäufer kenne.

Richtig schlechte Ware habe ich nur ein einziges mal aus ßsterreich bekommen und das,
      obwohl ich dem Typ Löcher in den Bauch gefragt habe.
      Der Heli kam hier an und war ungefähr so eingepackt wie Christos Reichstag.
      Kein Problem, das Teil habe ich zurückgeschickt und gut.

An dieser Stelle muss ich aber mal die Verkäufer gebrauchter Helis in Schutz nehmen.
      Ich hatte schon so einige Helis in den Fingern und die waren immer recht gut in Schuss.
      Habe nie mehr als 80,- in neue Teile gesteckt, meistens bedeutend weniger.

Tom

Kommentar

• Thoemse
        Senior Member
        • 10.01.2016
        • 1090
        • Thomas
        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Richtig. Anderseits ist auch die Frage zu klären, was genau ein Crash ist. Ist ein
        (Anfänger-)Umfaller beim Start bereits ein Crash? Ist es ein Crash, wenn man
        bei der Auro mit dem Heck den Boden berührt und der Starrantrieb Karies hat?
        Ist es ein Crash, wenn ein Servo ausgefallen ist und der Heli hart auf die
        Kufen gerettet wurde, dabei geringfügige Schäden entstanden sind, die zum Tausch
        vom Teilen geführt haben? Ist es ein Crash, wenn der Heli bei laufendem Motor
        voll einschlägt und der Pilot noch sekundenlang beim zappeln zu sieht, bis er
        Hold zieht?
        Alles sind crashes. Beim Gebrauchtkauf gehe ich immer vom schlimmsten aus!
        Gekauft wird nur wenn der Preis so gestaltet ist, dass ein Austausch aller Wellen und Lager finanziell Sinn machen. So geschehen bei meinem letzten Kauf. Wenn ein 600er 280 € inkl. Motor und Regler kostet hat mal viel Spielraum für Sanierungen.
        Wie sich herausgestellt hat, ist der Heli aber 1A. Nur das Heckservo habe ich getauscht gegen ein schnelleres, das wars.
        Jetzt habe ich eine Plattform für einen Scaler die super günstig war. Dazu kommt noch, dass es da neu gar nichts vernünftiges gibt, das annähernd so gut passt.
        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
          Alles sind crashes. Beim Gebrauchtkauf gehe ich immer vom schlimmsten aus!
          Problematische Einstellung, finde ich. So kann ein "ordentlicher" Verkäufer
          keinen vernünftigen Preis für eine gebrauchte Mechanik erzielen.

Gekauft wird nur wenn der Preis so gestaltet ist, dass ein Austausch aller Wellen und Lager finanziell Sinn machen.
          Siehe oben.

Ich habe zwei Jahre gebraucht, um einen Warp 360 zu 50% des Neupreises
          zu verkaufen. Das ist einfach lächerlich. Sowohl die Dauer der Verhandlungen,
          der Preis, als auch die Kommunikation mit den Interessenten. Was machen die
          wohl erst, wenn sie ein Haus kaufen wollen.

Letztlich lohnt der Verkauf kaum. Der Aufwand ist viel zu hoch. Ich trenne
          mich letztlich auch nur von Zeug, das eigentlich noch gut ist, bei mir aber keine
          Verwendung mehr finden wird. Ich bin wirtschaftlich auf derlei Verkäufe
          nicht angewiesen, ich finde es nur schade, diese Dinge einfach wegzuschmeissen,
          nachdem sie solange rumgelegen sind, bis sie wirklich keiner mehr will.
          Wenn eine brauchbare Mechanik zu 50% des Neupreises angeboten wird und
          der Verkäufer grundsätzlich glaubhaft rüber kommt, dann verhandele ich doch
          nicht mehr wochenlang und kaufe dann doch nicht.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

So kann ein "ordentlicher" Verkäufer
            Ja, das ist ein großes Problem. Angestrebt sind ja ca. 60% vom Neupreis. Mehr geht normalerweise nicht. Schrott kostet im vergleichbaren Angebot dasselbe, wie eine gute Gebrauchtmechanik.
            Diejenigen, welche die wenigen guten Mechaniken verkaufen, sind die gelackmeierten. Vielleicht wäre ein Verkäufer-Bewertungssystem nicht verkehrt.
            Verlangt man mehr, geht die Maschine niemals weg. Also bleibt ja eigentlich nur die Konsequenz, Schrott zu verkaufen.

Sowohl die Dauer der Verhandlungen,
            Das fragte ich mich auch schon oft - nicht nur im Gebrauchtkauf :-)
            Zuletzt geändert von stern-fan; 31.07.2017, 10:47.
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Gebraucht kaufen würde ich sowieso nur Dinge, die ich unbedingt brauche und neu nicht mehr bekomme. Das kommt so gut wie nie vor und bei einer Helimechanik schon mal gar nicht.

Verkauft wird nur mit (nahezu) Festpreis. Anschauen (gern L/S auch Probefliegen), bezahlen, mitnehmen oder eben nicht.
              Wer per Mail schon 20% runter verhandeln möchte, braucht gar nicht erst vorbei kommen. Ich bin auf den Verkauf nicht angewiesen.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Siehe oben.

mich letztlich auch nur von Zeug, das eigentlich noch gut ist, bei mir aber keine
                Das ist nun mal das Problem bei solchen Verkaufsplattformen. Deshalb ist es auch Schade, dass rc-heli kein Subforum hat. Ich denke, dass man hier bessere Preise verlangen könnte. Ein Langzeitmitglied wird es nicht wagen, Schrott zu verkaufen. Dann muss sich das Mitglied hier nicht mehr zeigen.
                Mit Gebrauchtkäufen aus Foren habe ich ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Besonders, wenn es noch ein Bewertungssystem gibt.

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Deshalb ist es auch Schade, dass rc-heli kein Subforum hat. Ich denke, dass man hier bessere Preise verlangen könnte. Ein Langzeitmitglied wird es nicht wagen, Schrott zu verkaufen. Dann muss sich das Mitglied hier nicht mehr zeigen.
                  Da täuscht Du Dich gewaltig, auch Langzeitmitglieder haben beim Verkauf diverse Probleme bereitet und es verlief nicht immer alles zum Besten.

Beim Verkauf aufgetretene Probleme wurden dann an das Team herangetragen, mit der Forderung um Regelung und Herausgabe von Adressen.

Das Ganze dann unterlegt mit der Drohung einen Anwalt einzuschalten um RC-Heli zum Handeln zu zwingen.

Aus diesem Grund wurden dann jegliche Verkaufsaktivitäten hier eingestellt und es lebt sich wesentlich entspannter mit dieser Vorgehensweise

Kommentar

• Thoemse
                    Senior Member
                    • 10.01.2016
                    • 1090
                    • Thomas
                    • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                    Da täuscht Du Dich gewaltig, auch Langzeitmitglieder haben beim Verkauf diverse Probleme bereitet und es verlief nicht immer alles zum Besten.

Beim Verkauf aufgetretene Probleme wurden dann an das Team herangetragen, mit der Forderung um Regelung und Herausgabe von Adressen.

Das Ganze dann unterlegt mit der Drohung einen Anwalt einzuschalten um RC-Heli zum Handeln zu zwingen.

Aus diesem Grund wurden dann jegliche Verkaufsaktivitäten hier eingestellt und es lebt sich wesentlich entspannter mit dieser Vorgehensweise
                    Das ist natürlich sehr schade, erklärt aber warum es nicht mehr gemacht wird.

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen

Ist es denn Forumkonform einen Thread "Suche - was man eben sucht" zu erstellen und um Angebote per PN zu bitten ? Wenn ja, geht das mit "Biete - was man eben bietet" auch ?

LG
                      Zuletzt geändert von enied; 31.07.2017, 11:13.

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen
                        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Irgendwie ist die Fragestellung mit den auswählbaren Antworten nicht so richtig passen. Ja ich würde sofort eine crashfreie Mechanik kaufen, wenn sie auch wirklich crashfrei. Gerade über die Gebrauchtbörsen, kann man auch schnell mal Pech haben. Ich habe im Frühjahr erst einen älteren 500er Rex gebraucht erstanden, der war im Grunde Plug and Play. Empfänger drauf, einstellen und in die Luft. Hab aber auch schon oft gelesen, dass so mancher Pech hatte.

Eine defekte Mechnik würde ich nur sehr ungern kaufen. Manche Fehler könnten verschwiegen werden, manche werden erst gar nicht entdeckt und dann ist der ßrger groß.
                        Viele Grü�e
                        Steffen
                        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                          Ist es denn Forumkonform einen Thread "Suche - was man eben sucht" zu erstellen und um Angebote per PN zu bitten ? Wenn ja, geht das mit "Biete - was man eben bietet" auch ?
                          Du hast das Problem des Forumbetreibers nicht verstanden. Der will sich
                          mit allen(!) Problemen, die derlei Aktivitäten mit sich bringen können, nicht
                          beschäftigen. Allein schon die Anfrage eines vermeintlichen "Kaufopfers"
                          ist lästig. Ich kann das nachvollziehen.

Andererseits hindert Dich niemand daran, z. B. bei rc-markt.de den gleichen
                          Nick wie hier zu verwenden. Allerdings schafft man dann wieder das Problem
                          einer Art Identitätsdiebstahls. D. h. es könnte sich auch jemand anderes mit
                          dem Nick eines angesehenen rc-heli-Users dort anmelden .....
                          Eine Kooperation zwischen RCH und RC-Markt wäre dafür eine Lösung.
                          So eine Art RCH-verifiziertes Nutzerkonto bei RC Markt. Das wäre aber wieder
                          aufwändig und vom Willen der Betreiber abhängig.
                          Tsja, die Lösung wäre dann Facebook, aber da wollen viele nicht hin, mich eingeschlossen.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ich finde die ganzen RC-Börsen alle recht wenig hilfreich. Bei RC-Markt ist das Angebot viel zu gering. Und anscheinend schauen da auch viel zu wenig Leute vorbei. Bei RC-Network hat man eigentlich nur eine Chance, wenn man gleich am ersten oder zweiten Tag einen Käufer findet, anderenfalls ist die Anzeige schon so weit nach hinten gerutscht, das sie keiner mehr findet. Und bei RC-Line trifft das gleiche zu, wie bei RC-Markt.

Alles was ich bisher verkauft habe, ging am Ende doch wieder über E-Bay oder über E-Bay Kleinanzeigen weg. Da sind zwar auch die meisten Trolle unterwegs, aber zumindest findet man da in akzeptabler Zeit mal einen Käufer.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gast
                              Gast

Siehe oben.

Du hast schön beschrieben. Das ist leider die Mentalität heute.
                              Kein Geld, handeln bis auf's Blut und am Ende noch mit dem Anwalt drohen.

Ich habe auf Facebook in einer Gruppe schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. Hier ging es um das Verschenken von Gegenständen, was dem ein oder anderen immer noch zu teuer ist. Da kacken dich Leute an, dass in dieser Gruppe nichts verlangt werden darf und man wollte nur eine Packung Kinder Riegel für das eigene Kind, was sein Spielzeug verschenkt. Geiz ist geil. [emoji15]

Was lernt man daraus. Dem Kindergarten schenken oder ab in die Tonne, bevor man sich wegen ein paar Euro rumärgert.

Kommentar

• im4711
                                Senior Member
                                • 31.12.2012
                                • 1661
                                • Ingolf
                                • Cape Coral, FL

Interessante Meinungen aber nichts unnormales. Persönlich ist es fuer mich egal ob Crash frei oder mit Crash Historie. Am Ende ist eine Crash freie Mechanik nun Mal auch eine Weile im Einsatz gewesen.

Ich selbst habe in der Vergangenheit gebraucht gekauft und sehe kein Problem darin. Mir ist es egal ob die rash frei sein soll oder nicht. Der Preis ist in der Regel bei ca 50% einer neuen Mechanik und Teilweise niedriger. Die Kosten fuer Ersatzteile sind an sich OK so dass man nach kurzer Ueberholung der Mechanik recht günstig einen Heli hat.

Ratsam -> immer sorgfältig prüfen und zerlegen. Egal ob von einem Profi gekauft oder von einem Laien. Auch die Profi's sind nicht immer Spezialisten im Bauen. Und Profi Mechanik hatte evtl. mehr Stress als die von einem Anfänger. Insofern irrelevant.

Wichtig einfach -> gut prüfen und ja -> es können locker ein paar defekte Teile drin sein. Ist aber egal - werden gewechselt und gut ist es. Wenn man teils 40-50% bezahlt und danach noch 10 - 20% an Austausch Teilen reinsteckt hat man immer noch einen coolen Heli fuer weniger Geld
                                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

Lädt...
                                X