Crashfreie Mechanik kaufen: Ja oder Nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Crashfreie Mechanik kaufen: Ja oder Nein?

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Ein Großteil eines Helis besteht aus Mechanik, und wenn man diese ordentlich zusammenbaut, kann man einem Ausfall deutlich entgegenwirken. Ein qualitativ hochwertiger Bausatz hilft zudem.

Da ich zudem keine Billigkomponenten verbaue, ist hier das Risiko eines Ausfalls auch minimiert.
    Man kann es minimieren, aber niemals ausschließen. Sowas zu behaupten und sich auf seine Baukünste zu berufen, das ist Blödsinn. Es sind durchaus auch schon Kosmikregler im Flug abgebrannt und teure Markenservos gestorben.

Wenn du verraten könntest, wie man dieses Risiko ausschalten kann, dann wäre ich und sicher auch mancher andere sehr dankbar. Denn mir ist schon mal sowohl ein Regler im Flug gestorben, als auch schon mal ein Servo stecken geblieben. Und ehe du fragst, ich prüfe meine Servos vor jedem Flug. Wie man den Regler prüfen soll, ob er noch OK ist, das wüßte ich jetzt nicht. Und es war ein Markenregler und auch ein Markenservo.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Man kann es minimieren, aber niemals ausschließen.
      Ja, was anderes hab ich auch nie behauptet.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Ja, was anderes hab ich auch nie behauptet.
        Doch, du hast gesagt, das du noch nie wegen einem technischen Ausfall abgestürzt bist, was ich ja gern glaube. Und du hast das auf deine unglaubliche Baukunst zurückgeführt. Und das stimmt eben nicht. Man kann noch so ein Künstler sein und kann trotzdem wegen einem techischen Defekt abstürzen. Und früher oder später wird dir das auch passieren.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Chrash Mechanik ja oder Nein?

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
            Ich finde ja die beiden die "Auf gar keinen Fall" ausgewählt haben interessant.
            Ihr würdet also niemals eine Crashfreie Mechanik kaufen?
            Naja, die Umfrage und das Eröffnungsposting sind schon recht unterschiedlich.
            Auch die Auswahlmöglichkeiten lassen erher darauf schließen, dass danach gefragt wurde, wer auf keinen Fall eine gecrashte Mechanik kaufen würde.
            Das ist alles viel zu wirr!
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
              Senior Member
              • 17.04.2012
              • 1628
              • Jens
              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
              Ist klar

Man ist immer der, der die geilsten, gebrauchten Helis verkauft, und gleichzeitig der, der allen vom Gebrauchtkauf abrät, weil alles am Gebrauchtmarkt ßrger bereitet.

Das sind ja hier ganz eigenartige, `logische´ Argumentationskonstrukte
              Das eine hat mit dem anderen zwar zu tun aber erklärst du bitte wo der Fehler liegt bei der Aussage, dass der Gebrauchtmarkt von viel zu viel Schrott durchsetzt ist?
              Es ist ein gewaltiger Unterschied von dem was man tut überzeugt zu sein, dass es richtig "geiler Scheiß" ist und bewusst nur halbherzig die Sachen so hinzupfuschen, dass es auf dem Foto gut aussieht.
              Meine Helis wäre, wenn ich sie anbieten würde, auch !TOP! und trotzdem halte ich den Gebrauchtmarkt für absolutes Glücksspiel, wobei hier die Nieten deutlich überwiegen. Und nun?
              [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
              mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Und du hast das auf deine unglaubliche Baukunst zurückgeführt.
                Hat er nicht! Du hast dir das so zusammen gereimt, aber geschrieben hat er es so nicht.
                Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Gar nichts! Es geht um Unfall Mechaniken und nicht um die seltenen Fälle von ausfallender Elektronik.
                Es hat gar nichts mit Glück zu tun wenn man noch nie wegen so etwas runter gekommen ist. Es ist eher Pech wenn es passiert.

Es ist einfach nur übel was man so sieht wenn man eine gebrauchte Mechanik zerlegt. Um so kleiner die Teile um so öfter fehlen sie. Bauteile mit bestimmter Einbaurichtung werden sehr gerne falsch herum eingebaut oder halt wenn klein genug lässt man sie weg. Schrauben werden so an geballert das auch ja das Lager dahinter zermatscht wird und Bauteile dadurch gestaucht. Die "Unfallfreie" Mechanik besteht auch mal gerne aus einem Sammelsurium ähnlicher aber nicht so ganz passender Teile, war halt noch da in der Teilekiste.
                Bei aller liebe, der Müll der so in den Markplätzen verklappt wird... kein Wunder warum der Marktplatz hier im Forum schon vor langem dicht gemacht wurde.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Bei aller liebe, der Müll der so in den Markplätzen verklappt wird... kein Wunder warum der Marktplatz hier im Forum schon vor langem dicht gemacht wurde.
                  Deswegen schrieb ich ja weiter oben, dass man wissen sollte, von wem man
                  kauft. Deshalb ist es wirklich schade, dass es im Forum überhaupt keine Möglichkeit
                  gibt, auf potentielle Verkaufskandidaten aus dem eigenen Hangar hinzuweisen.
                  Zumindest das Stammpersonal des Forum kann sich gegenseitig einschätzen.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helix Pteron
                    Member
                    • 06.09.2016
                    • 387
                    • Christoph
                    • Österreich

Wenn es eine Mechanik noch neu als Baukasten zu kaufen gibt, würde ich sie auch nicht gebraucht kaufen. Ich bin vielleicht nicht der Bau-Oberexperte schlecht hin (wobei es eher mit Erfahrung zu tun, durchschnittliches Talent vorausgesetzt), aber trotzdem baue ich meine Modelle lieber selber zusammen, dann weiß ich, was Sache ist. Wie Stern-Fan gesagt hat, erkennt man sofort den Charakter eines Modellbauers, wenn man sich dessen Kabelverlegung ansieht. (Wobei es hier sicher Ausnahmen gibt: Curtis Youngblood hat sich früher nie um schöne Kabelverlegung geschert, hat einfach alles zusammengewickelt, einen Gummi rumgemacht und fertig. Hat er auch mal in einem Interview erwähnt.) Wer die Kabel optisch schön, sicher und geordnet verlegt, sich entsprechende Gedanken darum gemacht hat, wird den Heli selber erst recht mit Gewissen und Können aufgebaut haben. Ich kann einen Kabelbinder schon gerne mal drei Mal aufmachen, wenn mir die Verlegung nicht passt.

Etwas anderes ist es bei Mechaniken, die es nicht mehr neu beim Hersteller käuflich zu erwerben gibt. Da geht es dann allerdings mehr schon um wirkliche Oldis oder aber auch Youngtimer. Auch sind das dann keine Helis mehr, die man täglich prügelt, gerade weil es eben auch keine E-Teile mehr ums Eck gibt (nur am Gebrauchtmarkt). Die E-Teilsuche ist hier dann selber schon Teil des Hobbys, weil es Spaß macht, die Teile zu suchen. Solche Mechaniken zerlege ich dann komplett, und baue sie neu auf. Wie lange ich dafür brauche, ist mir egal. Beispiele hierfür wären ein Three Dee MP-E (Youngtimer), ein Sitar Speedycopter (Youngtimer) oder ein Shuttle Z aus den 1980ern (Oldtimer).

Andererseits gibt es Marken, die möchte ich auch neu als Baukasten nicht mehr zusammenbauen. Dazu gehört z.B. eine sog. deutsche "Edelmarke" ...
                    Zuletzt geändert von Helix Pteron; 31.07.2017, 06:30.

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

ihr habt ja mit dem meisten Recht, aber die Kabel als Indiz das alles Top ist... nee da würd ich mich nicht drauf verlassen. Kann ja sein das jemand 'ordentlich' ist, das heist aber noch lange nicht das er auch Ahnung hat. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht (zB Hochfeste Schraubensicherung überall) ...
                      Ich hatte schon so meine Erfahrungen und hab mir fest vor genommen nichts mehr gebraucht zu kaufen, wenn ich die Leute nicht kenne.
                      Es gibt viele Leute die Helis mindestens genauso gut und gewissenhaft bauen wie ich und ich denke nicht das die anderen die eher nicht gebraucht kaufen wollen, jedem unterstellen das er zu doof ist nen Heli ordentlich zu bauen.
                      Aber es gibt eben auch genug die eine 'etwas andere Vorstellung' von gewissenhaft haben, oder eben nicht das technische Verständnis...

Viele Grüsse
                      Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Aber es gibt eben auch genug die eine 'etwas andere Vorstellung' von gewissenhaft haben, oder eben nicht das technische Verständnis...
                        Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf.

ihr habt ja mit dem meisten Recht, aber die Kabel als Indiz das alles Top ist... nee da würd ich mich nicht drauf verlassen.
                        Das muss man umgekehrt sehen: wenn schon die Kabel schlampig verlegt sind, liegt der Verdacht nahe, dass auch der Rest vom Modell nachlässig montiert wurde.

Die Verlegung der Elektrik, korrekte Anschlüsse, ordentlich dimensionierte Stecker, Lötstellen die den auch Namen verdienen, keine Zugbelastung auf den Kabeln, keine Scheuermöglichkeiten, alle Stecker gesichert, alles möglichst unsichtbar verlegt: Das alles dauert gerne mal ein paar Abende.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Wenn man dem Vorbesitzer nicht traut - was ich durchaus nachvollziehen kann - dann baut man alles auseinander und wieder zusammen.

Manche von euch scheinen den Aufbau eines Helis mit Raketenwissenschaft zu verwechseln.
                          Man kann jeden Heli, selbst wenn man damit den Acker umgepflügt hat, wieder sauber aufbauen. Das ist absolut keine Kunst, sondern benötigt nur ein wenig Sorgfalt und keine Zurückhaltung beim Austausch von Teilen.

Ich selbst würde einem Anfänger auch keinen gebrauchten Heli als erstes Modell empfehlen. Wer aber schon einige Helis aufgebaut hat, kann bei RC-Markt das eine oder andere Schnäppchen mitnehmen.

Neu heißt übrigens nicht problemfrei. Zieht euch mal den Compass EXO Thread rein, dann wisst ihr, was ich meine.
                          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                            Man kann jeden Heli, selbst wenn man damit den Acker umgepflügt hat, wieder sauber aufbauen.
                            Richtig. Anderseits ist auch die Frage zu klären, was genau ein Crash ist. Ist ein
                            (Anfänger-)Umfaller beim Start bereits ein Crash? Ist es ein Crash, wenn man
                            bei der Auro mit dem Heck den Boden berührt und der Starrantrieb Karies hat?
                            Ist es ein Crash, wenn ein Servo ausgefallen ist und der Heli hart auf die
                            Kufen gerettet wurde, dabei geringfügige Schäden entstanden sind, die zum Tausch
                            vom Teilen geführt haben? Ist es ein Crash, wenn der Heli bei laufendem Motor
                            voll einschlägt und der Pilot noch sekundenlang beim zappeln zu sieht, bis er
                            Hold zieht?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf

Man kann jeden Heli, selbst wenn man damit den Acker umgepflügt hat, wieder sauber aufbauen. Das ist absolut keine Kunst, sondern benötigt nur ein wenig Sorgfalt und keine Zurückhaltung beim Austausch von Teilen.
                              Ja, machen aber nicht alle.

Wenn man dem Vorbesitzer nicht traut - was ich durchaus nachvollziehen kann - dann baut man alles auseinander und wieder zusammen.
                              Ja, aber dann baue ich lieber einen neuen Bausat nur einmal zusammen. Am Ende muss das nicht teuerer sein, wie ich selbst leidvoll erfahren habe.

Kommentar

• Dirk S
                                Senior Member
                                • 08.05.2012
                                • 1613
                                • Dirk
                                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Chrash Mechanik ja oder Nein?

So kann ich zumindest eine großen Teil ausschließen
                                Zuletzt geändert von Dirk S; 31.07.2017, 08:53.
                                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

Lädt...
                                X