Crashfreie Mechanik kaufen: Ja oder Nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 19markus81
    Junior Member
    • 17.10.2014
    • 14
    • Markus

AW: Crashfreie Mechanik kaufen: Ja oder Nein?

Ich habe bereits viele gebrauchte Mechaniken gekauft.

Bisher wurde von mir jede Mechanik auseinandergenommen und wieder aufgebaut. Zum einen prüfe ich dabei die Lager und Verschleißteile, zum zweiten habe ich dann den Bock gemacht, wenn irgendwo Schraubensicherung fehlt. Ich finde auch nicht tragisch wenn sie fehlt. Da ist jeder selbst für verantwortlich und naja... beim Vorbesitzer hats gehalten und sein Anspruch war erfüllt, Verantwortungslosigkeit hin oder her.
    Zu Bedenken ist, dass manche zum Ausbau von Komponenten ganze Seitenplatten abnehmen und diese dann wohl nicht mehr sichern beim Zusammenbau.

Größentechnisch war bisher alles dabei und ich hatte bisher nur mit dem 600SE V2 den ich derzeit fliege massiv Probleme. Hier die Sachverhalte:

a) 199er anstatt 211er Welle und diese krumm
    b) Taumelscheibenmitnehmer fehlte (Mitnehmerarme direkt am Zentralstück)
    c) Rotorkopfzentralstück krumm
    d) Blattlagerwelle krumm

Ich bin der Meinung, dass ich zwar einen crashfreien 600SE bekommen habe aber mit dem gecrashten und verbogenen Kopf von nem SX zumal die Anlenkgestänge zur TS zu lang waren. Der konnte so nie geflogen sein. (Auf der Abbildung war ein SE Rotorkopf mit separatem TS Mitnehmer zu sehen)

Trotzallem habe ich es alles in allem nie bereut gebrauchte Mechaniken zu kaufen.
    SAB Goblin 770 / SAB Goblin 500 HPS3
    Logo 600SE / Logo 500SE

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
      Ich hab einmal Schraubensicherng an einem Mg Servohorn vergessen. Bin sofort bestraft worden. Und der 700er Rex war neu :-) Keine Schraubensicherunv wird zu 100% bestraft. Kaum vorstellbar, dass manche sowas kategorisch vegessen weil schlampig.

Meine krasseste gebrauchte Mechanik war ein 700 dfc nitro komplett mit 91hzr und Hatori gecrasht aber mit neuer Haube für 250 bei Rc Markt. Hatte null Ahnung von Nitro. Der Heli war auch echt fertig . Jetzt wo ich nahezu alle Lager getauscht habe und geht die Kiste wie Sau und der Motor läuft super und kann auch 3D ab. Gerade weil ich null Ahnung vom Nitro hatte war der Deal perfekt und zwei Crash sowie harte Notauros verschmerzbar.....
      Ich geselle mich dazu was die Servo-Sicherung angeht.
      Das endete auch in einer Tragödie. Das war bei einem Trex 450.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

AW: Chrash Mechanik ja oder Nein?

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
        Ich finde ja die beiden die "Auf gar keinen Fall" ausgewählt haben interessant.
        Ihr würdet also niemals eine Crashfreie Mechanik kaufen?
        Wenn Crash frei drauf steht und Crash frei nicht krumm heißt schon.
        Meist muss aber wissen oder kennen von wem man kauft , dann kann es auch gebraucht sein.

Ich für meine Person habe zu wenig Geld als das ich 2 x kaufen möchte und schließe daher Probleme von vorn herein aus.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

Ohne Bewertungssystem weiß man nie, ob der Verkäufer passt. Weiß man nichts genaues muss halt der Preis passen.
          Mein spottbilliger 600er ist mir leider umgekippt weil mein Brain beim konfigurieren der Servos gesponnen hat und ein Servo nicht initialisiert hat. Beim Tausch des Zahnrads habe ich die Welle geprüft, die war noch heil aber was sehe ich da: Nur zwei von drei Lagern umfassen die Welle, die neuen Wellen die der Verkäufer mitgeliefert hat sind länger.....
          Da war ein Meister am Werk.
          Ein Fehlkauf war es nicht, er fliegt und alles passt so weit, nur in die Künste des Verkäufers sollte man niemals vertrauen, sofern man ihn nicht kennt oder den Heli begutachten konnte.
          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Exocet
            Member
            • 28.07.2017
            • 110
            • Chris

Tach.

ich halte das wie Uwe Z.
            Kein Verkauf sondern ab in die Tonne mit dem Heli wenn es keine Ersatzteile mehr gibt oder ich den Heli nicht mehr benutzen möchte. So gibt es für mich keinen Stress mit möglichen Käufern.

Kaufen natürlich nur Neuware.

Bide.

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Kein Verkauf sondern ab in die Tonne mit dem Heli wenn es keine Ersatzteile mehr gibt oder ich den Heli nicht mehr benutzen möchte
              Gut dass nicht alle so denken, sonst wären inzwischen alle schönen Oldies von Schlüter, Hegi, Müller, Graupner usw. usw. verschwunden.

Echt Schade, aber das muß Jeder für sich entscheiden

Und gerade bei unseren Oldies geht es oft nicht anders, als eine Crashmechanik zu kaufen und sie wieder auf Vordermann zu bringen.
              Das ist ja für mich auch manchmal der Reiz am Hobby Modellbau

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                Gut dass nicht alle so denken,

Echt Schade, aber das muß Jeder für sich entscheiden

Und gerade bei unseren Oldies geht es oft nicht anders, als eine Crashmechanik zu kaufen und sie wieder auf Vordermann zu bringen.
                Das ist ja für mich auch manchmal der Reiz am Hobby Modellbau
                Wir haben eine Generation, die die alten Helis nicht mehr kennt, was auch für viele andere Raritäten aus früheren Zeiten gilt.
                Da man für jeden Heli auch einen neuen kaufen kann, ist das nur eine monetäre Frage. Wer den Vergleich kennt, weiß die alte Produkte zu schätzen, denn sie werden nicht mehr hergestellt und sind unwiederbringlich.
                Insofern ist es sehr reizvoll, die alten Gurken wieder aufzubauen.
                Ich habe heute eine alte Le Mans (Moto Guzzi) fertig; um die stehen die Leute 'rum, die die modernen garnichtmehr sehen, weil man die jeden Tag sieht.
                Andererseits verstehe ich die heutige Generation auch; Geschwindigkeit ist Trumpf und was nicht innerhalb einer Woche repariert ist weil's keine Teile gibt, fliegt halt auf den Müll.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• kasama90E
                  Member
                  • 04.12.2016
                  • 64
                  • Michael

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                  ......., fliegt halt auf den Müll.
                  Wegwerfgesellschaft - das Wort schafft´s bestimmt in den Duden...

Wortspiel: Wegwerf Gesellschaft .

..... genug philosophiert

n´schönen crashfreien Feiertag Morgen

Kommentar

Lädt...
                  X