Noch problematischer sind aber gebrauchte Komponenten wie Servos oder Regler, denn die kann man nicht überprüfen, und die "History" ist noch dunkler.
Crashfreie Mechanik kaufen: Ja oder Nein?
Einklappen
X
-
AW: Crashfreie Mechanik kaufen: Ja oder Nein?
Oder kaufe sie neu, eine Nummer kleiner.Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
Noch problematischer sind aber gebrauchte Komponenten wie Servos oder Regler, denn die kann man nicht überprüfen, und die "History" ist noch dunkler.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
-
Wieso macht das ihn nicht besser? Ich habe bisher noch keine MechanikZitat von Rambole Beitrag anzeigenMan weiß nie ob der Vorbesitzer alle wichtigen Schrauben auch gesichert hat.
Somit müsste ich wenn ich sicher sein will den Heli auseinander und wieder zusammen bauen.
Sowas macht ihn dann auch nicht besser.
gebraucht gekauft, aber falls ich das jemals tun werde, würde ich tatsächlich
den Heli weitgehend zerlegen und wieder aufbauen. Wo soll denn das Problem
sein? Gebrauchte Helis werden zum Teil unter 50% des Neuwertes verkauft.
Man sollte dann keinen flugfertigen, perfekt eingestellten Heli mit höchstwertigen
Komponenten erwarten. Wer schon mehrere Helis aus Baukästen gebaut hat und
vernünftig eingestellt hat, kommt auch mit einer gebrauchten zurecht.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Gast
... und man selbst ist natürlich der größte Profi.
Es gibt bestimmt auch keinen, der das besser kann. [emoji23] [emoji39] [emoji6]
Kommentar
-
Man muss kein Profi sein, aber wenn man eine zeitlang auf den Airfields verbracht hat, dann sieht man halt Sachen, die einen die Haare zu Berge stehen lassen.Zitat von Catnova Beitrag anzeigen... und man selbst ist natürlich der größte Profi.
Es gibt bestimmt auch keinen, der das besser kann. [emoji23] [emoji39] [emoji6]
Und meistens gibt es einen Grund, warum einer seinen Heli verkauft. Oft liegt in dem Heli ein Hund begraben, oder es ist ein Fisch versteckt.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Das ist genau das Stichwort. Es ist ja selbst auch jeder der beste Aotofahrer und alle anderen fahren schlechter. So gibts da draußen jede Menge an Murksern, die den Heli irgendwie ohne Gefühl fürs Material zusammenpfuschen und dann eine Mechanik als quasi neu, gerade mal 5 Flüge, umfaller- und crashfrei verscherbeln. Einen Heli wirklich perfekt aufzubauen, ist nicht trivial, wenn es wirklich gut werden soll-.. und man selbst ist natürlich der größte Profi.
Es gibt bestimmt auch keinen, der das besser kann.
Ich bin mit Gebrauchtkäufen 2x reingefallen, habe Etliches an Ersatzteilen reingesteckt und mich ganz schlimm geärgert - vor allem wenn ich drandenke, wie perfekt meine verkauften Helis im Gegensatz dazu immer waren.
Ich schaue mir auf den Bildern zuerst die Kabelverlegung an, dann weiß ich alles über den Rest des Modells.
NIE wieder Gebrauchthauf, außer vielleicht einen Kosmik Regler.
Die Frage der Umfrage verstehe ich nicht. Was soll ich da jetzt ankreuzen?
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Von einem erfahrenen Piloten, den ich gut kenne und dem ich vertraue, würde ich auch gebraucht kaufen.
In jedem anderen Fall wäre mir das mögliche Risiko zu groß. Zu viele wissen wenig über Haarrisse oder ßberlast-vorgeschädigte Bauteile. Die verkaufen wohl auch mit gutem Gewissen.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Gebraucht gekauft habe ich bis heute
1x JR Vigor CS (Mechanik)
1x JR Vigor CS (Flugvertig) selbst abgholt... 360 km zusammen mit an und abfahrt
1x JR Vibe 50 (Mechanik)
1x Logo 10 (Flugfertig) selbst abgeholt..... 260 km zusammen mit an und abfahrt
1x Robbe Millenium CFK (ohne Servos) selbst abgohlt... war gleich ums Eck
ich hatte keine Probleme

und wenn ich bei ebay lese... nur 3 oder 8 Flüge in zwei Jahren und absturz frei .. dann klick ich direkt auf weiter.
Kommentar
-
Gebraucht würde ich höchstens einen Banshee kaufen, weil man sonst nicht anders rann kommt.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Was ist wenn es die Mechanik neu nicht mehr gibt? Hatte vor Bekanntgabe des TDF mit einem TDR 1 geliebäugelt...Zitat von Rambole Beitrag anzeigenIch würde nicht gebraucht kaufen wenn ich den Verkäufer nicht gut kennen würde!
Man weiß nie ob der Vorbesitzer alle wichtigen Schrauben auch gesichert hat.
Somit müsste ich wenn ich sicher sein will den Heli auseinander und wieder zusammen bauen.
Sowas macht ihn dann auch nicht besser.
Ausserdem kann ein Teil was abbekommen haben, was man nicht sieht und den Heli irgendwann killt.
Wenn ich mir eine Mechanik neu nicht leisten kann, kauf ich sie mir nicht oder ich spare so lange bis es geht.
Grüßle Rainer
Zu den Komponenten: die Frage war gebrauchte MECHANIK kaufen...GruÃ? Michael
Kommentar
-
Eine Unfallmechanik ist und bleibt eine Unfallmechanik, ist wie bei Autos. Keiner macht sich die Mühe und vermisst alle Teile. Vermeintlich heile Teile haben Schäden die erst später zum Vorschein kommen. ect.
Es ist es einfach nicht wert um ein paar Euro zu sparen sich so einen ßrger ins Haus zu holen.
Mechaniken die man nicht mehr kaufen kann will ich gar nicht haben, allein wegen der Ersatzteilversorgung.
Ich habe zwei Unfallfreie, Top zustand und Flugbereite gebraucht Helis gekauft. Nie wieder, hätte ich die Dinger neu geholt, hätte ich nicht weniger gezahlt. Ich musste viele Teile tauschen weil sie kaputt waren, oder fehlten, oder durch falsche Montage andere Bauteile beschädigt wurden. Ich traue grundsätzlich keinem Fliegerkollegen mehr, für mich haben die meisten zwei Linke Hände voller Daumen, fliegen können sie aber bauen nicht. Einen davon habe ich dann letztendlich wieder verkauft, der Käufer hat da wirklich einen Heli im Top Zustand bekommen.
Kommentar
-
Dann halt nichts ankreuzen. Deine Aussage beschreibt deine Meinung über den Gebrauchtkauf ganz gutZitat von stern-fan Beitrag anzeigenDie Frage der Umfrage verstehe ich nicht. Was soll ich da jetzt ankreuzen?Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
So ein Quatsch. Ich habe einen meiner Helis verkauft, weil er mir irgendwieZitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenUnd meistens gibt es einen Grund, warum einer seinen Heli verkauft. Oft liegt in dem Heli ein Hund begraben, oder es ist ein Fisch versteckt.
keinen Spass gemacht hat und ich ihn durch ein anderes Modell ersetzt habe.
Der ist nur noch rum gestanden.
Manche haben auch einfach im Lauf der Zeit zuviel Kram angesammelt und
wollen sich von was trennen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich habe nur einmal einen gebrauchten Heli gekauft, gleiche Situation wie bei Dir. Nicht mehr gezahlt.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen... Ich habe zwei Unfallfreie, Top zustand und Flugbereite gebraucht Helis gekauft. Nie wieder, hätte ich die Dinger neu geholt, hätte ich nicht weniger gezahlt ...
LG
Kommentar
-
chrashfrei mechaniken bekomme ich im laden. da alle mechaniken, die wo verkauft werden "chrashfrei"Zitat von Dirk SKeine Ahnung ob es diese Frage schon mal gab.
Mich würde Interessieren warum einige so versessen sind eine Chrashfreie Mechanik zu kaufen bzw. verkaufen.
Wenn doch die Mechanik aufgebaut und mit entsprechenden Teilen wieder aufgebaut wurde. Wenn der Heli wieder flog ist doch in der Regel alles Takko.
Bin auf eure Meinung gespannt
, kaufe ich dann doch lieber im laden ;-)
im ernst, kaufst du ein auto wo jemand zugibt das er einen unfall hatte, den schaden aber nicht beschreiben kann? ich sehe das auch so das die fragestellung ansich schon falsch ist.
PS, ich kaufte bis jetzt 3 Modelle flugfertig. Blade 550, T-rex 450 und 550 und bin immer gut damit gefahren.Michael
Kommentar
-
So gings mir auch in etwa. Es gibt so viele Pfuscher!Ich habe zwei Unfallfreie, Top zustand und Flugbereite gebraucht Helis gekauft. Nie wieder, hätte ich die Dinger neu geholt, hätte ich nicht weniger gezahlt. Ich musste viele Teile tauschen weil sie kaputt waren, oder fehlten, oder durch falsche Montage andere Bauteile beschädigt wurden. Ich traue grundsätzlich keinem Fliegerkollegen mehr, für mich haben die meisten zwei Linke Hände voller Daumen, fliegen können sie aber bauen nicht. Einen davon habe ich dann letztendlich wieder verkauft, der Käufer hat da wirklich einen Heli im Top Zustand bekommen.
Hab übrigens einen kleinen Trick, wie man eine Crash-Mechanik entlarve kann: Schaut Euch die kleine M2.5 Senkschraube an, welche den Bremsteller am Rotorkopf befestigt. Da klebt bei einer Crashmechanik fast immer noch Erde im Innensechskant drin. Die bekommt man aus dem kleinen Innensechskant auch nur mit einer Wasserspülung raus. Das macht bloß keiner.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar

Kommentar