Ich habe einen Rex 450 DFC und einen mit V2 Sport Paddelkopf.
Bei dem Paddel sind die Einstellmöglichkeiten leider sehr begrenzt und nachdem mein Hauptanliegen beim 3d Flug ist werde ich den auch auf DFC umbauen. Für meinen Teil ist der Paddel zu wenig wendig.
Wenn man auf weiträumig Rundflug mit ein zwei Rollen wert legt ist der voll in Ordnung.
jetzt meld ich mich doch noch. Also ich persönlich konnte Paddel nie leiden. Optische Gründe, ganz klar, aber auch praktische: Das hat schon mit der nervigen Ausrichterei und Zentriererei zu tun. Dann steht ein Paddel halt auch immer so dusslig vorne raus, da bin ich öfter mal beim Einladen ins Auto auf der Rücksitzbank oder Kofferraum mal hängen geblieben. Wenn das passiert ist konnt man sich nie sicher sein ob trozdem noch alles gut is. Könnte ja verdreht/bogen/schoben sein. Im Fall eines Crashs kanns auch sehr nervig sein, Thema gespaltene Kreisel, um den Rotorkopf gewickelte Paddelstange...
Ein Erlebnis hatte ich aber mal. Ich hab sehr früh mit FBL angefangen und war das schon lange nur noch geflogen. Dann habe ich mal Training bei einer Flugschule gemacht und da war ein TREX500 Paddel da. Ich bin zu der Zeit meist TREX500 FBL geflogen. Ich dacht mir die ganze Zeit, ohje das wird ja ein Scheiss. Aber: eigentlich wars völlig wurscht. Bin damit problemlos zurechtgekommen, eigenltich nedmal wirklich bemerkt
Einen Paddler habe ich sogar im Haus. Einen Raptor 90. Allerdings noch ungeflogen
Hallo Zusammen,
ich fliege hauptsächlich Paddel. T-Rex 600E, Mini-Titan 325 und viele kennen den garnicht mehr
Piccolo Pro als BK117.
Die große Vario BO ist mein einzigster FBL
Gruß Gerhard
Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
Vario BO-105 CBS DRF
Ich habe leider keine Ahnung wie ich etwas zitiere
Das ist ja das was mich die ganze Zeit wurmt, wenn ich mir Videos anschauen ist es der Wahnsinn wie zackig Paddel Helis sind, ich habe aber leider keinen blassen Schimmer wie oder was ich noch einstellen kann.
Ich bin aber gerne für jede Art von Hilfe offen. Wenn wer in meiner Nähe wohnt und mal drüber schaut bin ich sicher nicht böse
... fliegen (anders als hier statistisch ausgewiesen) wohl heute überwiegend paddellose Helis herum:
Die Einstellung des Paddelkopfes ist kompliziert, viel komplizierter als in der Software einfach einen Schieber in Richtung "lebendig" zu bewegen, einen Haken bei "3D" zu setzen!
Neben dem gewusst wie (Paddelstange kurz oder lang, Paddel groß oder klein, schwer oder leicht, Zusatzgewicht ja oder nein, innen oder außen, wo die variablen Gestänge einhängen, ...) wird´s wohl heute auch schon gar nicht mehr so einfach sein, die notwendigen Komponenten zu beschaffen.
Bei vielen FBL Systemen kann man dazu noch verschiedene Setups speichern, die dann über den Sender abrufen. Man kann also mit dem gewohnten starten, auf ein "schärferes" umschalten, und falls einem das dann zu heftig wäre, wieder auf das sanftere zurück und problemlos landen.
Wennst mit dem scharf gemachten Paddelkopf einmal abgehoben hast, musst Du die Mühle genau so auch wieder auf den Boden bringen!
Zusammenfassend, es gibt schon reichlich vernünftige Gründe, warum Paddel am Rotorkopf Geschichte sind. Die Argumente für den Paddelkopf kommen hauptsächlich aus dem Bauch!
Für einen Paddel spricht vielleicht noch der Anschaffungspreis. Für den Paddel reicht ein normaler Heckkreisel, ein System für die TS wird nicht benötigt.
Spätestens beim 1. Crash heben sich die Kosten aber wieder auf, da die Paddelstange krumm ist [emoji1]
Spätestens beim 1. Crash heben sich die Kosten aber wieder auf, da die Paddelstange krumm ist
Paddelstange mag sein, aber die Servos bleiben ganz. Aus diesem Grund war bei mir bis jetzt ein FBL Crash immer teurer als ein Paddel-Crash. Ich kann die Mär vom "crashgünstigeren FBL" so gar nicht bestätigen. Paddelstange kostet fast nix.
...
Die Einstellung des Paddelkopfes ist kompliziert, viel komplizierter als in der Software einfach einen Schieber in Richtung "lebendig" zu bewegen, einen Haken bei "3D" zu setzen!
....
Hi,
dem muss ich jetzt mal widersprechen, seit ich letzte Saison nicht mehr mit dem SDX F3C fliege sondern nur noch 'just4fun' hab ich ihn auch ein wenig 'wendiger/agiler' eingestellt.
Zwei schrauben in ein anderes Loch drehen, Pitch kontrollieren ggf. nach justieren und das wars. Wenn man will noch ein oder zwei Paddelgewichte raus (ich habs sie lieber drinnen) und schon hat man ein ganz anderen Heli!
Klar das dauert keine 5 Minuten wie der Schieberegler im FBL sondern eher 15 Minuten.
Aber 'viel komplizierter' find ich das jetzt nicht, und bevor ich auch nur eine Einstellung mit so einem 'Lämpchen-Blinkeding' wie dem Beast mache, da schraub ich lieber an der Paddelwippe oder am Mischerarm
Aber, ganz klar, FBL hat seine Vorteile, ich flieg im F3C jetzt auch ein VStabi, wenn man erstmal ne Einstellung gefunden hat mit der man Schweben kann (das war ne schwere Geburt), dann geht das schon sehr gut. Und man schaltet einfach die Bank um und hat genau das Setup was man sich für Kunstflug / Schweben wünscht. Das geht mit dem Paddler nicht (seiden man baut sich absprengbare Paddelgewichte ein ).
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Ich habe auch beides
Bin mit Paddel angefangen.
Jetzt versuche ich es mit FBL , was so einiger massen klappt.
Da habe ich doch gleich mal eine frage. Kann ich ein 4 kopf ( 4 Rotorblätter ) mit FBL Align G3 Fliegen, oder sollte ich lieber ein anderes System nehmen?
Moin,
Trainer sind Paddel und Scale Heli ohne Paddel. Die Rümpfe sich meist Mehrblatt.
Am Paddel ist das schöne, es gibt keine zusätzliche Elektronik die ausfallen kann, wie mir leider schon zweimal passiert ist.
So lange der Paddelheli fliegt werde ich ihn nicht umrüsten, das Geld das mich die Umrüstung kosten würde kann ich anderweitig besser einsetzen, ob wohl ich noch ein Beast (1. Generation) noch liegen habe.
Gruß
Lars
Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Ich habe auch mit Paddel-Heli angefangen. Und bin der Meinung, dass man als Anfänger für das Verstehen der Mechanik, besser fährt mit einem Paddel. Ich persönlich habe dadurch viel gelernt.
Da muss ich andre77 recht geben, es ist eigentlich recht einfach, aber man muss wissen wo man dreht.
GruÃ? Gregor
Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar