Wer fliegt noch Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SMR
    SMR
    Junior Member
    • 25.12.2016
    • 3
    • Carlo

AW: Wer fliegt noch Paddel

Hallo Heli Gemeinde
    Möchte mich als Neuling kurz vorstellen.
    Bin für größere Luftzirkulationen im Saarland verantwortlich und fliege breit gefächert in fast allen Sparten unseres schönen Hobbys seit etwa 8 Jahren.
    Käme natürlich niemals auf die Idee die Heli Professional Systeme oder den TDR auf Paddel zurück zu schrauben.
    Jedoch habe ich kürzlich eine UH1D mit 2m Rotor und PHT3 gekauft, die noch besagte Kinematik mitbewegt.
    Was soll ich sagen, sie fliegt traumhaft weich und scale-like. Hier werde ich ebenfalls nichts am System ändern, es passt halt.

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Neben mindestens einen guten FBL Heli habe ich ein Outrage Velocity 50N2 von FBL wieder zurück auf Paddel gebaut und war dann hauptsächlich mit dem Verbrenner mit Paddeln unterwegs. Das Fluggefühl ist eben einstigartig und ist eben auch bockiger, dreht hier und da raus was man korrigieren muss. Somit kein einfaches fliegen und dann noch die verhältniss mäßig wenige Leistung des OS55-HZR (im Vergleich zum E) macht halt ein schönes Pitchtiming nötig.
      Rundum zufrieden mit dem Paddel Heli!

FBL geht immer und immer gleich gut. Paddel ist schon spannend und macht ebenso Spaß.

Gruß, Johannes
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

Hallo.

Ich fliege noch Paddelhelis, Raptor e550, Gaui X5 lite und Blade 500 3D. Wobei ich letzteren nicht gerne fliege.

Auf dem Gaui und dem Raptor habe ich ein FBL mit dem Paddelkopf kombiniert, da ich den DMA eines FBL beim Paddelheli nutzen wollte. Ein wenig Regelung drehte ich auch mit rein. Es fliegt sich sehr gut und die Paddel bleiben auf jeden Fall drauf.

VG

Kommentar

• Brainpurge
          Member
          • 11.10.2016
          • 466
          • Sven
          • www.mfv-holzhausen.de

Ganz interessante Ergebnisse bisher Ich hätte nicht gedacht, dass so viele noch Paddel drauf haben. Hätte ich keinen zweiten Raptor mit FBL-Kopf, dann hätte ich den Paddel-Rappi schon längst nicht mehr.

Ich kannte bis vor ein paar Jahren nur ein einziges Argument was für Paddel sprach ... die Einstellung! Ich hatte ein Rondo verbaut und verbrachte soviel Zeit mit der Einstellung und Anpassung des Systemes, da hätte ich mit dem Paddel auch ruhig 2 Gallonen verballern können Das System lief dann auch und er flog super, aber die Einstellung war zu Beginn schon etwas grauenhaft. Mir fehlte dann auch etwas das Vertrauen in das FBL-System, da der Heli auf dem Boden 1 Mal einfach so umgekippt war, ohne das ich nachgeholfen habe. Mit dem Paddelheli wäre das nicht passiert Aber Zeiten ändern sich

Gibt es denn Argumente, die heute noch für ein Paddelheli sprechen?
          Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Helix Pteron
            Member
            • 06.09.2016
            • 387
            • Christoph
            • Österreich

Mein persönliches Pro-Argument für Paddel: Alleine die komplizierte, spielfreie Anlenkung eines Hirobo Eagle 3 VPUS in natura und in Aktion zu sehen, ist schon eine Augenweide. Der Rotorkopf SSZ V, einfach nur schöne Technik.

Es hat bei mir auch etwas mit Nostalgie zu tun. Wenn ich so an die frühen 1990er zurückdenke und an meine Vario/Heim-Zeit ... In der Rotor war ein Bericht über die Delta-3D-Anlenkung (hat nichts mit 3D-Flug zu tun) und eine entsprechende Bohranleitung. Man hat u.a. die Anlenkung bei den Mischhebel etwas weiter nach außen gesetzt und wollte so ein stabileres Schwebeflugverhalten erreichen. Stunden habe ich damit verbracht, den Kopf exakt und symmetrisch einzustellen. Diese Modellbauzeit empfand ich als viel spannender und bereichender als heute.

Schöne Grüße

Christoph

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
              Gibt es denn Argumente, die heute noch für ein Paddelheli sprechen?
              Bei mir sind es hauptsächlich 2 Dinge:
              * Das Fluggefühl (evtl. auch unterbewusst das Wissen hier pfuscht keine Elektronik rein, das bin alles ich )

* 'Nostalgie', auch wenn ich erst seit ein paar Jahren fliege, ich hab mit Paddel angefangen und mag die Technik.

Für einen Anfänger gibt es IMHO auch gute Argumente, wenn jemand 'mechanisch nicht auf den Kopf gefallen' ist, dann kann man als Anfänger sehr gut und günstig einen tollen und gutmütigen Heli zum üben aufbauen.

Ich persönlich würde aber nichts (mehr) kleiner als 500er mit Paddel fliegen wollen, das wird bei Wind doch unschön...

Viele Grüsse
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• crasher
                Modellbau Kripp
                Onlineshop
                • 31.07.2003
                • 983
                • Christian
                • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                ich habe auch noch ein paar Padelhelis - hauptsächlich Scale.
                Paddel flieg ich grundsätzlich sehr gerne - das einzige das mich stört, ist das begrenzte Speed fliegen.
                Paddel sind einfach "ehrlich" - die sagen mir, wenn die Drehzahl zu niedrig ist oder auch wenn irgendetwas locker wird.
                Ein FBL gleicht das in der Regel bis zum Absturz aus.
                Ich weiß noch wie die ersten FBL-Systeme auf den Markt kamen und konnte auch einige Testen. Ich dachte an Anfang nicht, das das mal den Paddel konkurrenz machen würde - aber inzwischen ist das Ansprechen schön direkt und die Einstellerei keine große Sache mehr.
                Christian

Kommentar

• Helix Pteron
                  Member
                  • 06.09.2016
                  • 387
                  • Christoph
                  • Österreich

Gravierender Nachtteil der Paddelköpfe ist halt auch ein Absturz. Da ist beinahe jede Stange verbogen und demoliert. War dann oft schwierig, wieder das gleiche System, das man mühevoll erflogen hat, zu reproduzieren. Und wie oft habe ich beim Transport eine Hälfte der Paddelstange verbogen. Da ist dann der FBL-Kopf doch etwas freundlicher.

Kommentar

• Brainpurge
                    Member
                    • 11.10.2016
                    • 466
                    • Sven
                    • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
                    Gravierender Nachtteil der Paddelköpfe ist halt auch ein Absturz. Da ist beinahe jede Stange verbogen und demoliert. War dann oft schwierig, wieder das gleiche System, das man mühevoll erflogen hat, zu reproduzieren. Und wie oft habe ich beim Transport eine Hälfte der Paddelstange verbogen. Da ist dann der FBL-Kopf doch etwas freundlicher.
                    Ein wirklich gutes Argument gegen Paddel [emoji106]
                    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Johan
                      Senior Member
                      • 07.03.2011
                      • 2061
                      • Johannes
                      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hier mal die letzte Umfrage von 2013:

Wer fliegt Paddel, wer FBL ? Umfrage - RC-Heli Community

Gruß, Jo
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• BuckDan
                        Member
                        • 03.12.2007
                        • 563
                        • Daniel

Hallo ,

zu Paddel Zeiten war der Genesis mit FAI Bendix-Rotorkopf mit den Verkleideten Paddeln
                        das beste was ich mit Paddeln geflogen habe ...

Aber wenn man richtig schnell Fliegen möchte geht es leider nur mit Stabi :-(

Technisch finde ich aber einen Paddelkopf schöner :-)

Bin nur noch mit Stabis unterwegs :-)

Gruß Daniel
                        T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Woraus man ableiten könnte, ...

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
                          Hier mal die letzte Umfrage von 2013:
                          ... dass heute weniger Piloten FBL fliegen als damals?

LG, Philipp

Kommentar

• Johan
                            Senior Member
                            • 07.03.2011
                            • 2061
                            • Johannes

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
                            .. dass heute weniger Piloten FBL fliegen als damals?
                            Ich finde da eine Interpretation der Zahlen schwierig. Zumal ja das Verhältnis fast Gleich (+- 1%) geblieben ist. Für mich sagt es eher aus, dass, wer sich noch 2013 für Paddel erwärmen konnte, es nun immer noch tut. Das kann in "jüngeren" Foren ev. auch anders sein. Mich freut es auf jedem Fall, dass hier etliche in diesem technischen Bereich weiter versiert sind.

Gruß, Jo

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Natürlich ...

... war das ironisch gemeint!

Bei der Fragestellung "Wer fliegt noch ..." werden sich eher Mitglieder dieser Gruppe zu Wort melden, als dass andere das "Ich nicht!" ankreuzen, überhaupt in das Thema hinein schauen.

Ich als bekennender alter Sack und überzeugter Ex-Paddler war nur neugierig auf Kommentare, habe dann auf eine Frage reagiert und letztlich auch mit abgestimmt. Die heute wohl überwiegende Zahl der FBL Piloten, speziell der jüngere Teil davon, wird sich angesichts des Themen Titels vielleicht denken: "Wieso auf einmal Wasserfliegen mit Helis?" Das wäre dann noch ein Grund, sich herein zu klicken, sonst aber wird der Großteil der heutigen Piloten das Thema links liegen lassen, schätze ich.

Selbst wenn man in das Ergebnis der Umfrage von 2013 noch eine Spur von Signifikanz hinein interpretieren könnte, ins aktuelle wohl kaum!

LG, Philipp

Kommentar

• Johan
                                Senior Member
                                • 07.03.2011
                                • 2061
                                • Johannes

Hallo Philipp,
                                ich habe ja deinen Scharfsinn schon in einigen Beiträgen verfolgt und bewundert (ist jetzt keine Ironie). Da ist meine ßberschrift in dem Punkt wirklich schlecht gewählt. Ich werde mal schauen, ob ich einen Mod. bitte, dass anzupassen um noch mehr Forenmitglieder in die Umfrage zu bekommen.

Gruß, Jo

Kommentar

Lädt...
                                X