Wer fliegt noch Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

AW: Wer fliegt noch Paddel

Verschiedene Beiträge hier haben mich jetzt dazu animiert, einen "neuen" Paddelheli anzuschaffen.
    Ich müsste jetzt mein Kreuz also in der Kategorie "Plane neues Paddelprojekt" machen.

Gruß, Jo

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Also was mir immer wieder auffällt, das wenn es keinen oder fast keinen Wind hat, das Paddel fliegen mehr Spaß macht, als wie wenn es sehr starken Wind hat.

Da meine Paddel Helis alle auf Beweglichkeit eingestellt sind wird es dann schon sehr schwer einen sauberen Looping zu fliegen oder Rollen. Ich mag es persönlich nicht wenn eine Rolle oder ein Flip "zwei Sekunden" dauert. Denn versteuert man sich mal ist es auch schwer das man die Kiste wieder aus der Situation raus zieht. Alles reagiert einfach zu träge.

Deshalb fliege ich bei guten Wind lieber mit V-Stabi und Co.... und bei schönen Wetter mit den Paddel Helis.

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

Ich fliege neben Logo 600 und Logo 400 FBL noch:

- Logo 14 mit Paddel
        - Vario Skyfox mit Paddel
        demnächst Hirobo Shuttle EP im Jetranger-Kleid mit Paddel.

Eines muss ich sagen: wirklich(!) sauberes Fliegen auch bei nicht-optimalen Wetterbedingungen ist einfach mit Paddel schwieriger. Logisch, kein Computer übernimmt das Aussteuern der Eigendynamik und Windeinflüsse.

Deshalb bin ich froh, dass ich ganz klassisch mit Paddel fliegen gelernt habe und finde es heute noch eine unglaublich gute ßbung und es fördert die Disziplin beim Fliegen. Nur FBL wäre mir auf Dauer zu langweilig....obwohl's geil ist - keine Frage.
        Zuletzt geändert von michi; 10.01.2017, 11:59.
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von michi Beitrag anzeigen
          Deshalb bin ich froh, dass ich ganz klassisch mit Paddel fliegen gelernt habe und finde es heute noch eine unglaublich gute ßbung und es fördert die Disziplin beim Fliegen.
          So ist es...
          Manfred

Kommentar

• shredman
            Member
            • 19.05.2014
            • 563
            • Frank
            • Bad Camberg

Hab leider erst im Spätsommer letzten Jahres angefangen mich intensiv mit meinem damaligen Raptor 50 V2 zu beschäftigen. Der Anfang war etwas frustrierend nach einigen Misserfolgen (u.a defekter Laufgarnitur aufgrund zu magerer Einstellung, Absteller während dem Flug, Heckprobleme etc.). Als er wieder repariert, eingelaufen und gut eingestellt war hat es aber richtig Bock gemacht Paddel zu fliegen. War fast nur noch mit dem Verbrenner im Feld

Habe den Raptor 50 dann Ende des Jahres verkauft und mir einen gebrauchten und besser ausgestatteten Trex 600 Nitro Pro gekauft. Der ist nach ein paar kleineren Umbauarbeiten nun fertig und wartet auf seinen Erstflug. Hoffe das er noch besser als der Raptor fliegen wird, Mechanik und restliche Ausstattung lassen es jedefalls erhoffen.

Paddel fliegen, am besten kombiniert mit einem Verbrenner ist schon was ganz anderes als Elektro mit FBL und macht mir auf jeden Fall Spaß.

Gruß,
            Frank
            Angehängte Dateien
            Mikado Logo 550 SX
            Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
            Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
              Hoffe das er noch besser als der Raptor fliegen wird, Mechanik und restliche Ausstattung lassen es jedefalls erhoffen.
              Der Rappi mit seiner mech. Mischung fliegt super und der Rex wird das auch tun!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Lumia
                Member
                • 15.12.2015
                • 142
                • Alexander
                • 92348 Berg

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                Hab leider erst im Spätsommer letzten Jahres angefangen mich intensiv mit meinem damaligen Raptor 50 V2 zu beschäftigen. Der Anfang war etwas frustrierend nach einigen Misserfolgen (u.a defekter Laufgarnitur aufgrund zu magerer Einstellung, Absteller während dem Flug, Heckprobleme etc.). Als er wieder repariert, eingelaufen und gut eingestellt war hat es aber richtig Bock gemacht Paddel zu fliegen. War fast nur noch mit dem Verbrenner im Feld

Habe den Raptor 50 dann Ende des Jahres verkauft und mir einen gebrauchten und besser ausgestatteten Trex 600 Nitro Pro gekauft. Der ist nach ein paar kleineren Umbauarbeiten nun fertig und wartet auf seinen Erstflug. Hoffe das er noch besser als der Raptor fliegen wird, Mechanik und restliche Ausstattung lassen es jedefalls erhoffen.

Paddel fliegen, am besten kombiniert mit einem Verbrenner ist schon was ganz anderes als Elektro mit FBL und macht mir auf jeden Fall Spaß.

Gruß,
                Frank
                Genau den selben mit der gleichen Canopy habe ich auch. Sahneteil mein guter! Sahneteil!
                [CENTER]Suche noch Mitflieger in der Gegend Neumarkt i.d.Opf[/CENTER]
                [CENTER]PLZ 92318[/CENTER]

Kommentar

• TomRich
                  Member
                  • 17.08.2015
                  • 62
                  • Thomas
                  • Schwabach

Moin,

da ich seit einiger Zeit überlege mir einen Verbrenner zuzulegen
                  (Gründe: komme nicht so oft zum fliegen; Nostalgie; back to the roots; hat was...; etc)
                  wäre eigtl der Schritt das ganze gleich konsequent mit Paddel auszuführen.

Leider gibt es neu dazu "nix" mehr, was ich sehr schade finde.

Ich kanns auf einer Seite verstehen, da es von der Herstellung einfacher ist - weniger Teile; weniger Ersatzteilbevorratung; evtl mehr Gewinn
                  Nachfrage entsprechend auch geringer (natürlich entspr auch für den Anwender entspr einfacher)

Aber auf der anderen Seite ist eine mechanische Lösung im Gegensatz zur elektronischen
                  konstruktionstechnisch bewundernswerter
                  funktionstechnisch nachvollziehbarer//erkennbarer
                  muß man sich hier auch mit der Materie richtig auseinander setzen,
                  wenn man so einen Paddelkopf mit allen (F3C) Einstellmöglichkeiten auch einstellen will/kann.

Also ich würde mir gerne wieder einen zulegen, jedoch hält mich die Verfügbarkeit und die Ersatzteilversorgung davon ab.

Paddelkopf (und Nitro) ist da für mich wie ein mechanisches Uhrwerk, das ich auch jeder Quarz-Uhr vorziehen würde.
                  [FONT="Courier New"][/FONT]Grü�le Tom
                  Logo 600SE; Goblin770C; Jeti DC16

Kommentar

• 7719andreas
                    Member
                    • 03.09.2008
                    • 773
                    • andreas
                    • Voitsberg (A)

Zitat von TomRich Beitrag anzeigen
                    Moin,

da ich seit einiger Zeit überlege mir einen Verbrenner zuzulegen
                    (Gründe: komme nicht so oft zum fliegen; Nostalgie; back to the roots; hat was...; etc)
                    wäre eigtl der Schritt das ganze gleich konsequent mit Paddel auszuführen.

Leider gibt es neu dazu "nix" mehr, was ich sehr schade finde.

Ich kanns auf einer Seite verstehen, da es von der Herstellung einfacher ist - weniger Teile; weniger Ersatzteilbevorratung; evtl mehr Gewinn
                    Nachfrage entsprechend auch geringer (natürlich entspr auch für den Anwender entspr einfacher)

Aber auf der anderen Seite ist eine mechanische Lösung im Gegensatz zur elektronischen
                    konstruktionstechnisch bewundernswerter
                    funktionstechnisch nachvollziehbarer//erkennbarer
                    muß man sich hier auch mit der Materie richtig auseinander setzen,
                    wenn man so einen Paddelkopf mit allen (F3C) Einstellmöglichkeiten auch einstellen will/kann.

Also ich würde mir gerne wieder einen zulegen, jedoch hält mich die Verfügbarkeit und die Ersatzteilversorgung davon ab.

Paddelkopf (und Nitro) ist da für mich wie ein mechanisches Uhrwerk, das ich auch jeder Quarz-Uhr vorziehen würde.
                    Mach es so wie ich.
                    Habe einen neuen Bausatz zuhause und kaufe zzt am Gebrauchtmarkt die gleich Marke. so an die 600 € gehen funktionstüchtige 700er von JR und Hirobo.
                    Henseleit NT liegt bei 1.000€
                    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Johan
                      Senior Member
                      • 07.03.2011
                      • 2061
                      • Johannes

Zitat von TomRich Beitrag anzeigen
                      da ich seit einiger Zeit überlege mir einen Verbrenner zuzulegen......Also ich würde mir gerne wieder einen zulegen, jedoch hält mich die Verfügbarkeit und die Ersatzteilversorgung davon ab.
                      Schau mal hier, bin selber gerade überrascht:
                      RC-Markt.de
                      und dann:

den finde ich echt klasse, leider kommt für mich Verbrenner im Moment nicht in Frage...

Gruß, Jo

Kommentar

• Plumps
                        Member
                        • 14.09.2013
                        • 162
                        • Frank
                        • LK Helmstedt

Ich fliege im Moment draussen immer noch mit einem Blade 450 3d. Für die Halle habe ich einen Nano CPX.
                        Weiß jemand wo ich noch Rotorblätter bekomme für den Paddelheli? Leider kann ich die Unterschiede für FBL und FB nicht erkennen. Wo sie theoretisch liegen kann man nachlesen aber in den Beschreibungen ist es nicht erkennbar. Wollte ganz gerne von den Holzblättern weg.
                        Länge sollte 325mm sein.
                        DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• Saabfan
                          Member
                          • 05.02.2009
                          • 544
                          • Frank
                          • Dortmund

Nimm doch die Gfk-Blätter von Align. Kosten nicht die Welt und funktionieren. Ich hatte auf meinem 450er Paddel-Rex auch schon FBL-Blätter und habe keinen merkbaren Unterschied erkannt.

Holz ist zwar sehr günstig, aber sicher die schlechteste Lösung. Holz ist eigentlich nur für die absolute Anfängerphase interessant, solange man noch ständige Späne produziert
                          [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

man kann Problemlos FBL Blätter am Paddel fliegen. Macht ihn ggf. nur etwas träger / weniger aggressiv. Fliege ich an meinem SDX mit Absicht.

Viele Grüsse
                            Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
                              Ich fliege im Moment draussen immer noch mit einem Blade 450 3d.
                              Ich fliege auf meinem Blade 400 3D diese sehr günstigen Glasfieber-FBL-Blätter von GARTT. Das Paar war sehr gut balanciert und flog für meine Fähigkeiten überzeugend. Man benötigt nur Spacer, da die Blade-Blatthalter mit 5mm mehr ßffnung als die Align-Dicke 4,5mm haben.

Eines der orignalen Blade-Holzblätter hatte es mir im Flug zerissen. So ein Knall im Flug ist nicht lustig, ganz zu schweigen von den folgenden Geschossen und Schäden.
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 14.01.2017, 04:50.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Johan
                                Senior Member
                                • 07.03.2011
                                • 2061
                                • Johannes

Hallo!
                                Da ja die Umfrage fast abgelaufen ist, wollte ich mich einmal für die rege Beteiligung bei Euch bedanken!
                                Im Ergebnis haben die Beiträge mir gezeigt, dass sich etliche Heliflieger ganz bewusst aus verschiedenen Gründen die Paddelmechanik erhalten und sie weiter nutzen werden.
                                Durch die Beschäftigung mit dem Thema kam es bei mir dazu, dass gestern ein Gaui X5 Paddel bei mir den Erstflug hatte. Es war der erste größere Paddler für mich (sonst nur bis 450er). Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war vom Fluggefühl und der Steuerpräzision. Ein bischen, wie nach Hause kommen. Ich habe ja mit Paddlern das Fliegen gelernt und es war schön, dieses Gefühl des direkten Steuerns der TS wieder zu haben. Ich denke, bei mir werden beide Systeme weiter in Benutzung bleiben.

Gruß, Jo

Kommentar

Lädt...
                                X