AW: Fehlersuche nach kleiner Notlandung vom TRex 800 Trekker
Das KDE Tuningteil ist mit Vorsicht zu genießen.
Wir hatten uns heuer das Teil bestellt, leider war da eine Ganze Serie maßlich n.i.O.
Trotz mehrmaligem Austausch der Teile könnte kein passendes Gehäuse geliefert werden.
Fazit: ich fliege weiterhin mit dem originalen Teil, wenn der Freilauf dann mal durchrutscht dann wird neu eingeklebt.
Das KDE Tuningteil ist mit Vorsicht zu genießen.
Wir hatten uns heuer das Teil bestellt, leider war da eine Ganze Serie maßlich n.i.O.
Trotz mehrmaligem Austausch der Teile könnte kein passendes Gehäuse geliefert werden.
Fazit: ich fliege weiterhin mit dem originalen Teil, wenn der Freilauf dann mal durchrutscht dann wird neu eingeklebt.
Ja ich glaub das hattest duch auch schon mal hier geschrieben wenn ich mich erinnere das es da mit KDE so Probleme gab korrekt passender Teile. Ich bevorzuge auch eigentlich generell immer nur die Originalteile.
Weiss einer wie ich die Hülse aus dem Gehäuse bekomme?
Bin grad dran die neue Hülse in das neue Gehäuse einszukleben. Nur bekomme ich dich Hülse nicht raus. Die sitzt von Werk aus so bombenfest drin das sich da nix tut
ja, grad ml im Internet ein wenig geforstet. Die einen schreiben 5min bei 50Grad und der Ring fällt von allein raus. Probiere es mal so, sonst geh ch mit der Temp. mal hoch... dank dir
gebt mir mal noch nen paar tips. Aber sorry, Die Hülse ist dermaßen Hei? aber Lösen tut sich da nix. die bewegt sich nicht nen mm. 250 Grad im Backofen
Man könnte es noch falls vorhanden mit einem Heissluftfön probieren erwärmen das Gehäuse von ausen, oder alternativ einen bereits aufgeheizten Lötkolben drauf legen.
Aber komisch das es mit 250 Grad auch noch net lösen sollte, endweder schon wirklich eingeklebt geworden die Hülse oder eher unwarscheinlich eventuell zu lange drinnen gelassen schon das sich der große Ausdehnungsunterscheid der Materialen wieder verkleinert hat.
Tippe aber wie gesagt eher auf bereits eingeklebt
Gruß Wolfgang
T-Rex 700
Futaba T18SZ
F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria
Hallo Wolfgang,
habe hier im Forum mal irgendwo den Tip gelesen, mittels 13ner Nuss, Schraube und einer
Unterlegscheibe einen "Abzieher" bauen und die Hülse Richtung "Nuss" heraus ziehen.
Hoffe Du kannst das Verstehen, wie ich es meine - vielleicht auch die SuFu nutzen?!
PS... das erwärmen soll (max. 80 Grad) den "Kleber" anlösen / weichmachen, damit der
seine Klebewirkung verliert. Aber wenn der nach der Prozedur immer noch so bombenfest
sitzt - meinst, das die dann durchrutscht?
Zuletzt geändert von Flusitom; 10.10.2016, 10:57.
Also ich hab es ja regelmäßig immer wieder rausgeholt und Probiert, selbst mit ner leichten Zange, keine Chance, vorher dämolierst du das Gehäuse und die Hülse.
Es ist auf jeden fall schon die Neuauflge. Das alte Lagergehäuse hat 1,5mm Wandstärke das neue 2,5mm. Vielleicht haben die da ja wirklich nachgearbeitet. Mich würde interessieren ob jemand das durchrutschen schon mit dem neuen Freilauf hatte.
habe hier im Forum mal irgendwo den Tip gelesen, mittels 13ner Nuss, Schraube und einer
Unterlegscheibe einen "Abzieher" bauen und die Hülse Richtung "Nuss" heraus ziehen.
Hoffe Du kannst das Verstehen, wie ich es meine - vielleicht auch die SuFu nutzen?!
Frage mich nur wie das gehen soll man kann die Hülse wenn sie fest drinnen sitzt nicht greifen.
das erwärmen soll (max. 80 Grad) den "Kleber" anlösen / weichmachen, damit der
seine Klebewirkung verliert. Aber wenn der nach der Prozedur immer noch so bombenfest
sitzt - meinst, das die dann durchrutscht?
Das geht vieleicht bei manchen Loctitekleber oder ähnlichen, aber so wie ich z.B. meine Stahlhülsen mit UHU Endfest einklebe, helfen da 80Grad gar nix um zu lösen, der Kleber ist laut UHU bis über 200 Grad beständig
Zudem ist die Stahlhülse wenn der Freilauf orginal aus dem Werk kommt nicht eingeklebt mit etwas, sondern nur Klemmpassung laut eigenen Erfahrung.
Die Frage ist wirklich wenn die so gut haltet ob die überhaupt durchrutscht.
Ich habe parallel die Alte Hülse mit dem Ring ebenfalls in den Backofen gelegt. Selbst hier mit kämpfen und machen keine Chance. Problem ist ja auch das wie du schon sagtest ich keine Möglchkeit habe mit irgendwas den Ring zu greifen. ich hab ne Zange mit voller macht im Ring gespreitzt und versucht zu drehen, zu ziehen, mit dem Küchenmesser versucht unten in den minimlen Spalt zwichen Gehäuse und Hülse zu gelangen. Die Blöde ding bewegt sich kein mü. beide nicht, die alte nicht und die neue auch nicht. Ich sagte ja schon, vorher mach ich alles kaputt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar