Fehlersuche nach kleiner Notlandung vom TRex 800 Trekker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

Fehlersuche nach kleiner Notlandung vom TRex 800 Trekker

Hallo Heligemeinde

Ich hoffe ihr könnt mir bissl behilflich sein.

Ich habe vor einigen Wochen mit einem Kolleg meinen alten Goblin 700 gegen einen Trex 800 Trekker getauscht.

Setup Trekker:
    Castle Phönix Edge 160HV
    Align HV Servos
    FBL Brain
    Empfängerakku GensAce 3500 2S

am Tag des tausches hat jeder mit seinem noch einen Testflug absolviert. Beim Trekker ist dann an dem Tag der Motor in Rauch aufgegangen. Es handelte sich hierbei um den alten schwarzen Align 850Mx Motor mit Tuning Wicklung.
    Nach Rücksprache mit dem Händler der den Motor damals verkauft hat gab es die Empfehlung für den Trekker den Align BL850 MX Dominator mit 490KV zu verbauen und das Timing von 12khz auf 8 runter zu setzen. Habe von dem Händler dafür Kopien der Setup Einstellungen des Castle Reglers bekommen mit der bitte mich genau an diese Einstellungen zu halten.

Der Regler wurde zur Sicherheit auch noch eingeschickt. Alles i.O

Jetzt wo der Heli wieder startklar ist, habe ich bis gestern 2 Flüge mit ihm absolviert.
    Nur ist gestern was komisches passiert worauf ich mir keinen Reim Bilden kann!

Der Start war problemlos. Erste Flugphase 1754 rpm und ab in die Luft, sofort in die zweite mit 1900rpm und gleich in die dritte mit 2002 rmp.

Plötzlich merkte ich nach ca 15 sek. das die Drehzahl runter fährt und ich ihn damit nicht mehr in der Luft halten konnte. Also Drehzahl war noch minimal vorhanden, hat aber nicht mehr gereicht ihn in der Luft halten zu können und musste ihn dann sanft in die Wiese notlanden.
    Es ist immer alles schlecht zu erklären weil solch Momente immer so schnell gehen. Ich habe dann den Motor Senderseitig aus gemacht bin zum Heli und fand ihn dann stehend am Boden. Keine ungewöhnlichen Pieptöne vom Regler oder sonstiges. War alles normal Habe ihn dann am Tisch inspiziert und konnte auch da nix auffälliges feststellen. Habe darauf hin nochmal ein Testschweben in allen Flugphasen gemacht inkl. heftiger Pitchstöße. Auch hier alles wieder problemlos.
    Nach auslesen des CASTLE Data log am Abend konnte ich auch nichts finden. Alles positive Werte. Habe dann bis in die Nacht hinnein gesessen und den Heli zerlegt. Nicht auffälliges.

Keine kaputten Kabel und auch keine Kalten Lötstellen soweit ich das feststellen konnte.

Hab ihr noch ne Idee?

Kann es sein das ein Regler sich mal verschluckt wenn man zu schnell in die nächste Flugphase schaltet?

P.S
    Das Timing und die Drehzahlen sind vorgegeben Werte vom Händler die ich in Verbindung mi dem Castle und dem 850MX Dom. 490Kv unbedingt so übernehmen sollte!!!
    Zuletzt geändert von KalleS; 05.10.2016, 11:58.
    Protos Max V2, Synergy N7
  • Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 529
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

AW: Fehlersuche nach kleiner Notlandung vom TRex 800 Trekker

Sind 2000 RPM beim 800er notwendig? Erscheint mir recht hoch.
    Vielleicht hatte der Regler wegen Unterspannung oder ßberstrom runtergeregelt. Sind die Akkus noch in Ordnung und waren diese geladen?
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• KalleS
      Member
      • 28.05.2013
      • 743
      • Mario
      • Kreis Warendorf

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
      Sind 2000 RPM beim 800er notwendig? Erscheint mir recht hoch.
      Vielleicht hatte der Regler wegen Unterspannung oder ßberstrom runtergeregelt. Sind die Akkus noch in Ordnung und waren diese geladen?

Dachte ich mir auch schon das die evtl zu hoch sind. Hatte vorher in IdleUp3 immer 1900 als höchste Drezahl. Nachdem, Ich hoffe ich darf das jetzt hier sagen, von Live Hobby aber 2002 empfohlen bekommen habe, bin ich hoch gegangen damit. Der log zeigt aber max. 140A in diesem Moment an. Unterspannung hab ich auch schon überlegt, aber Akkus sind alle geladen gewesen, Zellen alle ok. war ja zu diesem Zeitpunkt gerade mal 15 Sekunden in der Luft

Kommentar

• Magic-Herb
        Member
        • 13.02.2006
        • 508
        • Markus
        • Hengersberg im schönen Niederbayern

Servus!
        Exakt das Gleiche hatte ich bei einem T-Rex 700 Dominator und zwar gleich 2 Mal. Eine Ursache war nicht festzustellen, ich habe den Regler eingeschickt, er wurde ohne Kommentar getauscht. Ich habe ihn verkauft und einen Kontronikregler verwendet.

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Für mich hört sich das nach Stromüberlast an! 2000 sind ziemlich viel bei einem Trekker. Fliege einfach nochmal und bleib nur in der ersten Stufe und flieg so mal eine Akku-Ladung durch. Es scheint ja nichts kaputt gegangen zu sein.
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• KalleS
            Member
            • 28.05.2013
            • 743
            • Mario
            • Kreis Warendorf

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
            Servus!
            Exakt das Gleiche hatte ich bei einem T-Rex 700 Dominator und zwar gleich 2 Mal. Eine Ursache war nicht festzustellen, ich habe den Regler eingeschickt, er wurde ohne Kommentar getauscht. Ich habe ihn verkauft und einen Kontronikregler verwendet.

Viele Grüße

Magic-Herb
            War das exakt der gleiche Regler? Also das die Castle für Extremflieger die besten sind lass ich jetzt mal im Raum stehen, der War beim Heli halt mit dabei.
            aber er war bis vor zwei Flügen erst beim Check. wurde nachdem der erste Motor abgeraucht ist bei Castle überprüft. Aussage alles ok

Kommentar

• KalleS
              Member
              • 28.05.2013
              • 743
              • Mario
              • Kreis Warendorf

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
              Für mich hört sich das nach Stromüberlast an! 2000 sind ziemlich viel bei einem Trekker. Fliege einfach nochmal und bleib nur in der ersten Stufe und flieg so mal eine Akku-Ladung durch. Es scheint ja nichts kaputt gegangen zu sein.
              Also ich würde es verstehen wenn es evtl zur Stromüberlastung im Flug kommt bei extremen Figuren, aber gleich 15sek. nach dem Start im Schwebflug?

Ich hatte ja geschrieben das ich vorher die Align empfohlene RPM von 1900 als höchste Drehzahl im Regler eingestellt hatte. Nachem ich aber dann den neuen 850MX Dominator von Live Hobby bekommen habe mit den Kopien der exakten Setupeinstellung des Regler und dort 2002Rpm für Idle Up 3 empfohlen wird bin ich mit der rpm nach oben gegangen. Das Data log vom Castle eigt ja auch keine Einbrüche an. Das höchste eas er in dem Moment gezogen hat waren ca. 140-150A. Wenn überhaupt.

Ich bin soeben nochmal Testfliegen/Schweben gewesen. sowie mit 1900 und 2002 Umdrehungen. Auch hier keine Probleme. Selbst bei heftigen Pitchstößen. Und das hab ich gestern ja nicht mal gemacht. Ich war da beim Start nur im Schwebflug. Und am Morgen zuvor hab ich ihn ja auch mit der hohen Drehzahl im 3D berieben.

Kalte Lötstellen...hmmm weiss nicht... hab gestern jedenfalls mal kräftig an den Steckern gezogen, hällt alles bomben fest.
              Ich hatte echt den Anschein, das mich gestern der Empfängerakku gerettet hat. ich hab echt kein Plan.
              zumal als er da so in der Wiese stand, ging ja alles. Keine ungewöhnlichen Pieptöne vom Regler wegen evtl Unterspannung, alle Servos gingen. Es ging alles wie sonst auch, nur das er halt die Drehzahl verloren hat. Und unmittelbar nach dem Vorfall hab ich ihn mir am Tisch angeschaut und danach gleich nen Testschweben gemacht. Ging alles gleich wieder.
              Zuletzt geändert von KalleS; 05.10.2016, 15:29.

Kommentar

• DieterB
                Member
                • 17.01.2016
                • 792
                • Dieter
                • Kamp-Lintfort

Kann es sein, das kurz eine Signalverlust da war?
                Ich hatte das mal mit einem Hobbywing Regler und einem Defekten Spektrum Satteliten. In ca.50m Höhe auf dem Rücken ging der Motor aus. Ich konnte dann im Logfile vom Stabi sehr viele Antennenumschaltungen sehen bis es dann kurzfristig zum Signal Abruch kam. Wie ich dann nachträglich in der Anleitung gelesen habe, schaltet der Regler nach 0,025sek ab wenn Signal kurz abreißt. Sat gewechselt. Problem weg.
                In der Anleitung vom casle steht dort
                Bei Signalverlust wird der Regler auf Leerlauf
                bzw. Bremsen abgeriegelt. Der Regler lässt sich
                nur bei Leerlaufstellung des Gashebels
                einschalten.
                MFG

Kommentar

• KalleS
                  Member
                  • 28.05.2013
                  • 743
                  • Mario
                  • Kreis Warendorf

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                  Ich hatte das mal mit einem Hobbywing Regler und einem Defekten Spektrum Satteliten. In ca.50m Höhe auf dem Rücken ging der Motor aus. Ich konnte dann im Logfile vom Stabi sehr viele Antennenumschaltungen sehen bis es dann kurzfristig zum Signal Abruch kam. Wie ich dann nachträglich in der Anleitung gelesen habe, schaltet der Regler nach 0,025sek ab wenn Signal kurz abreißt. Sat gewechselt. Problem weg.
                  einschalten.
                  MFG
                  Das ist ja Interessant!

Aber soweit ich mich erinnern kann nicht!
                  Aber genau kann ich das nicht sagen. Kennt sicher jeder in so einer Schrecksituation.

Aber Danke für die info. Kann das leider nicht Prüfen da das Brain ja keinen EventLog hat soweit ich das weiss.
                  Also ich bin bei der Verlegung der Sats eientlich immer sehr pingelig. Nur beim 800er musste ich einen vorn unter die Standardhaube verlegen, welche allerding glaub nicht abschirmt.
                  aber dann bleibt da ja noch das Carbon Chassis. Wobei ich da auch versucht habe ihn nicht komplett im Carbon zu verbauen
                  Zuletzt geändert von KalleS; 05.10.2016, 16:03.

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Also Erstens teile ich die Meinung, dass 2000 U/min mit einem 800er Trecker völlig übertrieben sind.
                    Zweitens würde ich mich mal der Hergang des Abregelns interessieren
                    Hat er runtergeregelt und dann die Drehzahl gehalten?
                    Oder war es vielleicht doch ein komplettes Abschalten mit geglückter Auro?
                    Zuletzt geändert von Homer; 05.10.2016, 16:08.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                      einschalten.
                      MFG
                      Das Thema hatte ich vor ein paar Wochen mit meinem Freund Stefan auch.
                      Hier ist aber beim Wiederkehren des Empfangs der Regler einfach wieder hochgelaufen.
                      Grund war ein defektes Satkabel. Und der andere Sat war teilweise verdeckt.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• KalleS
                        Member
                        • 28.05.2013
                        • 743
                        • Mario
                        • Kreis Warendorf

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        Also Erstens teile ich die Meinung, dass 2000 U/min mit einem 800er Trecker völlig übertrieben sind.
                        Zweitens würde ich mich mal der Hergang des Abregelns.
                        Hat er runtergeregelt und dann die Drehzahl gehalten?
                        Oder war es vielleicht doch ein komplettes Abschalten mit geglückter Auro?
                        Es war ein runterregeln bis auf eine Drehzahl die den Heli nicht mehr in der Luft halten konnte. Ob er diese gehalten hätte kann ich nicht sagen, da ich dann den Motor aus gemacht habe als er in der Wiese Stand

Kommentar

• KalleS
                          Member
                          • 28.05.2013
                          • 743
                          • Mario
                          • Kreis Warendorf

Aber das mit den Sats prüfe ich. Das wusste ich nämlich noch nicht das der Regler dann runterregelt

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Der Trekker hat nur 780 Latten, und 2000 müssen nicht sein, aber er kann es[emoji12]

LG Janis
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Flusitom
                              Member
                              • 26.08.2014
                              • 768
                              • Thomas
                              • Aero Club Attendorn e.V.

Hi,
                              ich habe bei meinem Trekker zum ßben eine Min-Drehzahl auf dem Auro-Schalter liegen, damit
                              er nicht komplett abschaltet. Kann das, dass das bei dir, ob bewusst oder unbewusst, auch
                              so ist und du entweder den Auro-Schalter betätigt hast oder der Schalter einen weg hat ("wackeliger")
                              und die Drehzahl deshalb runter geregelt wurde?
                              Du müsstest dazu den Auro-Schalter nicht mal richtig umgelegt haben - reicht, das er geschaltet
                              hat... die Drehzahl wieder hoch fahren würde dann entsprechend dauern.
                              Und 2000 Umdrehungen am Kopf (ich habe 800ter Blätter)... das ist dann schon ne Waffe... aber geht!
                              Ich fliege meist "scalig" mit 1050... eher gemütlich
                              Zuletzt geändert von Flusitom; 05.10.2016, 16:34.
                              LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

Lädt...
                              X