Ich hoffe ihr könnt mir bissl behilflich sein.
Ich habe vor einigen Wochen mit einem Kolleg meinen alten Goblin 700 gegen einen Trex 800 Trekker getauscht.
Setup Trekker:
Castle Phönix Edge 160HV
Align HV Servos
FBL Brain
Empfängerakku GensAce 3500 2S
am Tag des tausches hat jeder mit seinem noch einen Testflug absolviert. Beim Trekker ist dann an dem Tag der Motor in Rauch aufgegangen. Es handelte sich hierbei um den alten schwarzen Align 850Mx Motor mit Tuning Wicklung.
Nach Rücksprache mit dem Händler der den Motor damals verkauft hat gab es die Empfehlung für den Trekker den Align BL850 MX Dominator mit 490KV zu verbauen und das Timing von 12khz auf 8 runter zu setzen. Habe von dem Händler dafür Kopien der Setup Einstellungen des Castle Reglers bekommen mit der bitte mich genau an diese Einstellungen zu halten.
Der Regler wurde zur Sicherheit auch noch eingeschickt. Alles i.O
Jetzt wo der Heli wieder startklar ist, habe ich bis gestern 2 Flüge mit ihm absolviert.
Nur ist gestern was komisches passiert worauf ich mir keinen Reim Bilden kann!
Der Start war problemlos. Erste Flugphase 1754 rpm und ab in die Luft, sofort in die zweite mit 1900rpm und gleich in die dritte mit 2002 rmp.
Plötzlich merkte ich nach ca 15 sek. das die Drehzahl runter fährt und ich ihn damit nicht mehr in der Luft halten konnte. Also Drehzahl war noch minimal vorhanden, hat aber nicht mehr gereicht ihn in der Luft halten zu können und musste ihn dann sanft in die Wiese notlanden.
Es ist immer alles schlecht zu erklären weil solch Momente immer so schnell gehen. Ich habe dann den Motor Senderseitig aus gemacht bin zum Heli und fand ihn dann stehend am Boden. Keine ungewöhnlichen Pieptöne vom Regler oder sonstiges. War alles normal Habe ihn dann am Tisch inspiziert und konnte auch da nix auffälliges feststellen. Habe darauf hin nochmal ein Testschweben in allen Flugphasen gemacht inkl. heftiger Pitchstöße. Auch hier alles wieder problemlos.
Nach auslesen des CASTLE Data log am Abend konnte ich auch nichts finden. Alles positive Werte. Habe dann bis in die Nacht hinnein gesessen und den Heli zerlegt. Nicht auffälliges.
Keine kaputten Kabel und auch keine Kalten Lötstellen soweit ich das feststellen konnte.
Hab ihr noch ne Idee?
Kann es sein das ein Regler sich mal verschluckt wenn man zu schnell in die nächste Flugphase schaltet?
P.S
Das Timing und die Drehzahlen sind vorgegeben Werte vom Händler die ich in Verbindung mi dem Castle und dem 850MX Dom. 490Kv unbedingt so übernehmen sollte!!!

Kommentar