Fehlersuche nach kleiner Notlandung vom TRex 800 Trekker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Fehlersuche nach kleiner Notlandung vom TRex 800 Trekker

...die Werte sind Okay !

Fliege...bzw. schwebe mal ein paar Lipos, und behalte die Temperatur im Auge !

Kommentar

• KalleS
      Member
      • 28.05.2013
      • 743
      • Mario
      • Kreis Warendorf

Ok Super, dann Pack ich den Heli jetzt mal wieder zusammen. Ich dank dir Gell
      Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
        ...die Werte sind Okay !

Fliege...bzw. schwebe mal ein paar Lipos, und behalte die Temperatur im Auge !
        Beim Schweben wird das Setup aufgrund fehlender Kühlung durch den Luftstrom natürlich wärmer als im Rundflug.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• KalleS
          Member
          • 28.05.2013
          • 743
          • Mario
          • Kreis Warendorf

Das neue Freilauflager ist jetzt angekommen, inkl einem Neuen Gehäuse. Hülse werde ich die alte benützen. Ich habe gelesen das der innere Ring am besten eingeklebt werden sollte, stimmt das? Welche Methode hat sich seit bekannt werden des Problems (durchrutschen des Freilaufs) bewehrt? Welches Loctite? Grün, UHU Endfest das her herkömlich oder ist das egal? Ich hätte auch noch rotes hier zu hause. Letzteres ist allerdings endfest.

Ich müsste genau wissen wie ich das jetzt mit dem neuen mache vor dem einbau, da ich nicht wirklich lust darauf habe das er mir wieder vom Himmel kommt. Wäre schade drum

Grüße Mario

Kommentar

• Crashpilot 2
            Member
            • 06.01.2008
            • 294
            • Wolfgang
            • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

Also ich klebe die Stahlhülse immer mit UHU Endfest ein, und dann mit 100 Grad aushärten lassen.

Das lösen der Stahlhülse im Freilaufgehäuse ist fast immer nur die Ursache das der Freilauf durchrutscht.

Gruß Wolfgang
            T-Rex 700
            Futaba T18SZ
            F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
              Hülse werde ich die alte benützen
              Ich hatte schon Hülsen die im Bereich des Lagers aufgrund von Durchrutschen leicht abgefräst waren. Demnach hat auch ein neues Freilauflager nicht mehr zuverlässig greifen können.
              Würde mir also die Hülse genau anschauen. Man spürt die Phase mit dem Fingernagel oder eben Durchmesser messen.

Ehrlich gesagt vermute ich das bei Dir wegen einmal durchrutschen weniger, aber wenn man die Hülse eh in der Hand hat...mal drauf schaun
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• raagchip
                Member
                • 31.05.2004
                • 310
                • Anton

Lynx hat ein Freilaufgehäuse aus Stahl ohne Hülse. Habe 4 davon in Verwendung und kann ich empfehlen.

Gruß
                Toni

Kommentar

• raagchip
                  Member
                  • 31.05.2004
                  • 310
                  • Anton

Korrigiere: KDE

Kommentar

• KalleS
                    Member
                    • 28.05.2013
                    • 743
                    • Mario
                    • Kreis Warendorf

Also lacht mich jetzt nicht aus, aber so richtig weiss ich immer noch nicht welches Teil da genau geklebt werden sollte
                    die Hülse oder der Ring im Gehäuse?

Das mit dem KDE ist aufgrund des grad eben erst neu bestellten Freilauf vorerst keine Option.. aber danke dir für die Info...!

Kommentar

• KalleS
                      Member
                      • 28.05.2013
                      • 743
                      • Mario
                      • Kreis Warendorf

Zitat von Crashpilot 2 Beitrag anzeigen
                      Also ich klebe die Stahlhülse immer mit UHU Endfest ein, und dann mit 100 Grad aushärten lassen.

Das lösen der Stahlhülse im Freilaufgehäuse ist fast immer nur die Ursache das der Freilauf durchrutscht.

Gruß Wolfgang
                      Fast immer??? Was wäre eine andere Option?

Kommentar

• Crashpilot 2
                        Member
                        • 06.01.2008
                        • 294
                        • Wolfgang

Die Stahlhülse (80) in das Freilaufgehäuse (78)

Fast immer??? Was wäre eine andere Option?
                        Also bei mir persönlich sind immer nur die Stahlhülsen losgangen

Bei einem Flugkollegen hat mal das Freilauflager eigentlich ja Klemmkörper einen Fehler gehabt, das er sich nicht richtig Verkantete mit der Stahlhülse, was aber gleich am Anfang auftrat.

Was ich mich erinnere war die Feder was um den Klemmkörper rumlauft gebrochen/fehlerhaft
                        Angehängte Dateien
                        T-Rex 700
                        Futaba T18SZ

Kommentar

• KalleS
                          Member
                          • 28.05.2013
                          • 743
                          • Mario
                          • Kreis Warendorf

Die Stahlhülse (80) in das Freilaufgehäuse (78)

Also bei mir persönlich sind immer nur die Stahlhülsen losgangen

Bei einem Flugkollegen hat mal das Freilauflager eigentlich ja Klemmkörper einen Fehler gehabt, das er sich nicht richtig Verkantete mit der Stahlhülse, was aber gleich am Anfang auftrat.

Was ich mich erinnere war die Feder was um den Klemmkörper rumlauft gebrochen/fehlerhaft

Puh so wie ich das sehe ist bei den Freiläufen Trex 700E/800 so einiges im Argen!
                          also klebe ich Hülse 80 erst einmal ins Gehäuse 78!

Werd mir dann erstmal Alkohol besorgen um die Hülse vom Schmiermittel zu befreien. Denn ich denke wenn die nicht richtig entfettet ist kann man da so viel kleben wie man will. Wenn diese dann eingeklebt und ordnungsgemäß getrocknet ist werde ich den Freilauf schön mit Hanseline Titanfett schmieren und dem Testflug sollte nichts mehr im Wege stehen.

Kommentar

• KalleS
                            Member
                            • 28.05.2013
                            • 743
                            • Mario
                            • Kreis Warendorf

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                            Ich hatte schon Hülsen die im Bereich des Lagers aufgrund von Durchrutschen leicht abgefräst waren. Demnach hat auch ein neues Freilauflager nicht mehr zuverlässig greifen können.
                            Würde mir also die Hülse genau anschauen. Man spürt die Phase mit dem Fingernagel oder eben Durchmesser messen.

Ehrlich gesagt vermute ich das bei Dir wegen einmal durchrutschen weniger, aber wenn man die Hülse eh in der Hand hat...mal drauf schaun
                            Klar kontrolliere ich gleich mit...

Kommentar

• Crashpilot 2
                              Member
                              • 06.01.2008
                              • 294
                              • Wolfgang

Zitat von KalleS Beitrag anzeigen
                              Puh so wie ich das sehe ist bei den Freiläufen Trex 700E/800 so einiges im Argen!

Das Problem mit der Stahlhülse einkleben besteht seit den ersten T-rex 700N die 2008 rauskamen.
                              Mittlerweile hat Align ja ein neues Freilaufgehäuse (H7NG003XXT) mit 2,5mm Wandstärke statt den alten 1,5mm rausgebracht, weiß aber nicht wie und ob da eine Stahlhülse mal eingeklebt wird vom Werk aus.
                              T-Rex 700
                              Futaba T18SZ

Kommentar

• KalleS
                                Member
                                • 28.05.2013
                                • 743
                                • Mario
                                • Kreis Warendorf

Das Problem mit der Stahlhülse einkleben besteht seit den ersten T-rex 700N die 2008 rauskamen.
                                Mittlerweile hat Align ja ein neues Freilaufgehäuse (H7NG003XXT) mit 2,5mm Wandstärke statt den alten 1,5mm rausgebracht, weiß aber nicht wie und ob da eine Stahlhülse mal eingeklebt wird vom Werk aus.
                                Eben das weiss ich halt auch nicht. Ich hab das ehrlich gesagt auch vorher nicht gewusst das es da mal ne Serie gab wo diese Freiläufe solch Probleme bereitet haben. Erst als der 800er fast den Crash hatte haben mich ja hier einige darauf aufmerksam gemacht, das man evtl. mal das durchrutschen des Freilaufs im Hinterkopf haben sollte. Nachdem ich dann aber mit Diablol den Log vom Castle ausgelesen hatte, hat es sich bestätigt "Der Freilauf ist durchgerutscht". Hab dann einen neuen bestellt weil es hieß davon gibts ne Neuauflage die das Problem beheben. Bin bis dato davon ausgegangen das es sich dann damit getan hätte, bis ich gestern über einen Artikel gestolpert bin in dem ich das erste mal gelesen habe das man sie einkleben sollte. Und ich hoffe doch das die Händler die Alten alle gegen die neuen Freiläfe getauscht haben.
                                Und den ältesten Beitrag den ich im Internet über durchrutschen eines Freilaufes finden konnte war von 04/2016 und wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatte dieser angeblich schon die Neuaflage (H7NG003XXT)
                                Von daher wäre Interessant ob das Einkleben nur den alten Freilaufgehäusen gewitmet ist oder generell auch der Neuauflage!
                                Zuletzt geändert von KalleS; 09.10.2016, 11:36.

Kommentar

Lädt...
                                X