Neue Einstellmethode für Taumelscheibe und Kopf???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vale46
    Member
    • 31.08.2014
    • 447
    • Richard
    • Niederösterreich

AW: Neue Einstellmethode für Taumelscheibe und Kopf???

Da ich neue Servos in meinen 550SX eingebaut habe dachte ich mir ich versuche den Heli mal nach dieser Methode einzustellen.

Also 4mm Draht durch den Blatthalter und los gehts.
    Als erstes viel mir auf, ich kann den Heli drehen und wenden wie ich will und muss nicht aufpassen das alles ruhig und richtig steht.
    Als ich dann den Master Blatthalter fertig hatte noch schnell den 2 Blatthalter angepasst und zur Kontrolle die Blätter montiert und zusammengefallten- passt 100%
    Pitchlehre drauf, 8 Grad Zyklisch und 13 Grad Kollektiv eingestellt fertig.

Probeflug gemacht und festgestellt den Trimmflug kann ich mir sparen.

Ich habe auch schon mit dem Soko Tool eingestellt, mMn ist das auch nicht genauer. Zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen beim fliegen.

Für MICH ist diese Variante perfekt, schnell einfach und unkompliziert.

Danke vlk
    schöne Grü�e Richard

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe in der Zwischenzeit einiges ausprobiert und auch wieder Verworfen.

Mein Problem war das ich auf ein anderes FBL System gewechselt habe und ich Schwierigkeiten hatte die Servohebel neu auf rechten Winkel zum Gestänge auszurichten, da Servohebel in der Regel spitz zulaufen und so das Auge täuschen.

Also habe ich mir aus ALU einen kleinen Winkel gemacht, der wenn er auf den Spitz zulaufenden Servohebel gestellt wird, genau einen rechten Winkel zu den Bohrungen im Servohebel ergibt.

Jetzt brauchte ich nur diesen Winkel auf die Servohebel stellen und dann im FBL System die Mittenverstellung so justieren, das sich der rechte Winkel ergibt.

Danach wird da nichts mehr verstellt und die Taumelscheibe nur noch am Gestänge Servo zur Taumelscheibe begradigt.

Dabei muss bei festen Taumelscheibenmitnehmern auch gleichzeitig die Höhe der Taumelscheibe justiert werden, so dass die Mitnehmerarme waagerecht sind.

Danach stelle ich die 0° an beiden Blättern mit einer geraden Stange durch den Blatthalter ein und überprüfe es mit der Faltmethode und hängenden Blättern.

Ist das genau gemacht, habe ich ja in dieser Position 0°.

Jetzt benutze ich nicht die gebogenen Stangen, sondern eine digitale Pitchlehre die man entweder nullt oder den Heli mit Pappe unterlegt bis die Lehre 0° bei genau nach hinten ausgerichtetem Blatt anzeigt.

Nun können auch die + und - Werte abgelesen und justiert werden.

Ich mache mal Bilder vom Winkel und stelle sie hier rein.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Und hier die versprochenen Bilder.
        Für den Logo mit langen Gestängen zur Taumelscheibe habe ich den Winkel gemacht.
        Für den Goblin 500 wäre ein Winkel zu klein und das Gestänge besteht fast nur aus den zwei Kugelgelenken.
        Da die Gestänge dort aber rechtwinklig zum Servo gehen. habe ich da nur den kleinen Keil gemacht, mit dem ich dann parallel zum Servogehäuse justieren möchte.

Ob das klappt wird sich noch zeigen.

Um die Taumelscheibe auszurichten ohne den Kopf zu entfernen, habe ich eine aufklipbare Lehre gemacht.
        Der Stellring wird entsprechend dem Durchmesser der Taumelscheibe geklemmt.

Damit kann man die Taumelscheibe besser ausrichten als mit einem Kabelbinder.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Was macht ihr Soko Jünger eigentlich wenn das Rotorblatt nicht grade is ? Was nützt es wenn diese Plastikschablone im Halter 0 Grad anzeigt, das eine Blatt aber +1° und das andere -1° Pitch hat ?? Ich stelle Pitch immer mit den Rotorblättern ein die ich auch fliege.
          Banshee 850

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich halte von dem Tool eigentlich auch nichts, würde es aber gerne genauer wissen wollen.

Wenn man mit der Stange durch den Blatthalter über die Taumelscheibenführung peilt und die Stange gerade und Spielfrei im Halter klemmt, wird dieser auch genau 0° haben.

Ich hatte da schon mal gebeten ob es mal jemand mit dem Tool machen kann und dann mit der Stange überprüft, leider ist bisher kein Echo gekommen.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1564
              • MArco

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Was macht ihr Soko Jünger eigentlich wenn das Rotorblatt nicht grade is ? Was nützt es wenn diese Plastikschablone im Halter 0 Grad anzeigt, das eine Blatt aber +1° und das andere -1° Pitch hat ?? Ich stelle Pitch immer mit den Rotorblättern ein die ich auch fliege.
              kauf halt einfach gescheite blätter
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Sehe ich auch so!
                Bisher hatte ich nie Spurlauf wenn ich die Blatthalter auch ohne Blätter in Knüppelmitte genau auf 0° gebracht habe.

Ich hatte je den kleinen Keil zum einstellen der Servohebel für den Goblin gemacht.
                Hätte ich mir sparen können wenn ich vorher genauer geschaut hätte.
                Auch beim Goblin laufen die Gestänge nicht rechtwinklig zur Taumelscheibe, ich konnte aber mit dem großen Winkel vom Logo die Hebel einstellen, ging genau so gut, nur musste man sich hier nicht am Gestänge orientieren, sondern an den Gelenken.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

Lädt...
                X