Außerdem muss für die Einstelllehre der Kopf abgenommen werden oder passt vom Durchmesser nicht zur neuen Taumelscheibe.
Bei der Kabelbindermethode erkenne ich nur sehr schwer wie weit er noch vom Taumelscheibenarm weg ist.
Auch über die Kugeln selbst messen geht nicht, da diese meist nicht in einer Ebene sind und das beim Innen- und Außenring.
Nun habe ich mir überlegt, wie man den Blatthalter selbst ohne ausrichten des Heli genau auf 0° Anstellwinkel bekommt und dabei auch gleich die Taumelscheibe ausrichtet.
Dazu wird der Heli zunächst mit den vorgegebenen Gestängelängen aufgebaut und die Servohebel rechtwinklig zum Gestänge eingestellt.
Um das zu erreichen, gibt es meist im Stabi eine Option die die Servos in Mittelposition blockiert.
Je genauer die Rechtwinkligkeit erreicht wird, umso sauberer läuft die Taumelscheibe später, bzw. braucht das Stabi nicht so viel ausgleichen.
Bei der Gelegenheit kann man gleich schauen ob die Taumelscheibenmitnehmerarme waagerecht sind, bzw. wohin man später die Gestänge dreht um das zu erreichen.
Jetzt sucht man sich einen Blatthalter aus, den man als Master markiert und an dem man später bei auftretendem Spurlauf nichts verändert wird.
Im Fall von meinem Logo habe ich einen geraden 4mm Stahldraht so weit durch den Blatthalter gesteckt, das er beim drehen des Kopf nirgends anschlägt.
Nun wird die Kugel am Innenring des Masterblatthalter genau fluchtend zur Kugel des Nickservo gedreht. Bild1
Der Blatthalter mit Stange befindet sich jetzt am rechten Rollservo und man kann schauen ob die Stange parallel zur Rotorwelle steht. Bild2
Sollte die Stange schief stehen, wird je nach Position der Taumelscheibenmitnehmerarme das Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe um diese waagerecht zu bekommen, von der Taumelscheibe zum Blatthalter um den auf 0° zu bringen oder an beider eingestellt.
Nun dreht man die Kugel zum nächsten Arm, hier linkes Rollservo. Bild3
Auch hier wieder drüber peilen. Bild4
Und bei Bedarf an den Gestängen Servo zur Taumelscheibe drehen.
Weiter zur Kugel des rechten Rollservo. Bild5
Und drüber schauen. Bild6
Ist auch die Seite eingestellt, alle Positionen überprüfen und wenn erforderlich nachjustieren.
Nun kann im zweiten Blatthalter die Stange gesteckt werden und an beliebiger Stelle parallel zur Rotorwelle justiert werden.
Ich nutze dafür immer die Taumelscheibenführung. Bild7
Steht die Stange bei beiden Blatthaltern gleich und sind die Blätter in Ordnung, dürfte kein Spurlauf entstehen.
Als nächstes montiere ich mein Masterblatt in den Masterblatthalter. Es ist bei mir immer das Blatt wo Tesa drauf ist oder an der Blattwurzel mit Filzstift markiert ist.
Egal ob der Heli jetzt gerade oder schief steht, in dieser Position hat das Blatt 0° und so kann ich die Einstelllehre für weitere Justagearbeiten Nullen um z.B. 8° beim VStabi oder 6° beim Beast und Pitch min und max einzustellen. Bild8
Wird jetzt noch der Schwerpunkt genau eingestellt, müsste sich der Heli ohne Trimmflug oder Nachtrimmen im Stabi neutral verhalten.
Vielleicht gibt es diese Methode schon, mir ist sie bisher unbekannt gewesen.
Ich habe meinen meiner Meinung nach sauber eingestellten TRex 250 mit Beast mit einer 2mm Stange mit Gewinde nachjustiert.
Seitdem rollt er nicht mehr oder fast nicht mehr beim Geradeausflug nach links.
Ich hoffe für einige eine gute Hilfe zum einstellen des Heli gegeben zu haben und würde mich über Diskussionen freuen.

Kommentar