Neue Einstellmethode für Taumelscheibe und Kopf???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Neue Einstellmethode für Taumelscheibe und Kopf???

Problem bei den Einstelllehren und auch der Kabelbindermethode ist, das damit Einstellungen am Außenring gemacht werden, die aber zu Ungenauigkeit am Innenring führen kann.
    Außerdem muss für die Einstelllehre der Kopf abgenommen werden oder passt vom Durchmesser nicht zur neuen Taumelscheibe.
    Bei der Kabelbindermethode erkenne ich nur sehr schwer wie weit er noch vom Taumelscheibenarm weg ist.
    Auch über die Kugeln selbst messen geht nicht, da diese meist nicht in einer Ebene sind und das beim Innen- und Außenring.

Nun habe ich mir überlegt, wie man den Blatthalter selbst ohne ausrichten des Heli genau auf 0° Anstellwinkel bekommt und dabei auch gleich die Taumelscheibe ausrichtet.

Dazu wird der Heli zunächst mit den vorgegebenen Gestängelängen aufgebaut und die Servohebel rechtwinklig zum Gestänge eingestellt.
    Um das zu erreichen, gibt es meist im Stabi eine Option die die Servos in Mittelposition blockiert.

Je genauer die Rechtwinkligkeit erreicht wird, umso sauberer läuft die Taumelscheibe später, bzw. braucht das Stabi nicht so viel ausgleichen.

Bei der Gelegenheit kann man gleich schauen ob die Taumelscheibenmitnehmerarme waagerecht sind, bzw. wohin man später die Gestänge dreht um das zu erreichen.

Jetzt sucht man sich einen Blatthalter aus, den man als Master markiert und an dem man später bei auftretendem Spurlauf nichts verändert wird.

Im Fall von meinem Logo habe ich einen geraden 4mm Stahldraht so weit durch den Blatthalter gesteckt, das er beim drehen des Kopf nirgends anschlägt.
    Nun wird die Kugel am Innenring des Masterblatthalter genau fluchtend zur Kugel des Nickservo gedreht. Bild1
    Der Blatthalter mit Stange befindet sich jetzt am rechten Rollservo und man kann schauen ob die Stange parallel zur Rotorwelle steht. Bild2

Sollte die Stange schief stehen, wird je nach Position der Taumelscheibenmitnehmerarme das Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe um diese waagerecht zu bekommen, von der Taumelscheibe zum Blatthalter um den auf 0° zu bringen oder an beider eingestellt.

Nun dreht man die Kugel zum nächsten Arm, hier linkes Rollservo. Bild3
    Auch hier wieder drüber peilen. Bild4
    Und bei Bedarf an den Gestängen Servo zur Taumelscheibe drehen.

Weiter zur Kugel des rechten Rollservo. Bild5
    Und drüber schauen. Bild6

Ist auch die Seite eingestellt, alle Positionen überprüfen und wenn erforderlich nachjustieren.

Nun kann im zweiten Blatthalter die Stange gesteckt werden und an beliebiger Stelle parallel zur Rotorwelle justiert werden.
    Ich nutze dafür immer die Taumelscheibenführung. Bild7

Steht die Stange bei beiden Blatthaltern gleich und sind die Blätter in Ordnung, dürfte kein Spurlauf entstehen.

Als nächstes montiere ich mein Masterblatt in den Masterblatthalter. Es ist bei mir immer das Blatt wo Tesa drauf ist oder an der Blattwurzel mit Filzstift markiert ist.

Egal ob der Heli jetzt gerade oder schief steht, in dieser Position hat das Blatt 0° und so kann ich die Einstelllehre für weitere Justagearbeiten Nullen um z.B. 8° beim VStabi oder 6° beim Beast und Pitch min und max einzustellen. Bild8

Wird jetzt noch der Schwerpunkt genau eingestellt, müsste sich der Heli ohne Trimmflug oder Nachtrimmen im Stabi neutral verhalten.

Vielleicht gibt es diese Methode schon, mir ist sie bisher unbekannt gewesen.
    Ich habe meinen meiner Meinung nach sauber eingestellten TRex 250 mit Beast mit einer 2mm Stange mit Gewinde nachjustiert.
    Seitdem rollt er nicht mehr oder fast nicht mehr beim Geradeausflug nach links.

Ich hoffe für einige eine gute Hilfe zum einstellen des Heli gegeben zu haben und würde mich über Diskussionen freuen.
    Angehängte Dateien
    Gruß
    Siggi
  • Hannes1
    Member
    • 20.04.2014
    • 524
    • Johannes

AW: Neue Einstellmethode für Taumelscheibe und Kopf???

Ich stelle nach Soko ein.
    Die beste Methode die ICH kenne. Geht mit jeder Pitchlehre, man braucht nicht zwingend das Soko Heli Tool.

Kommentar

• helielli
      Member
      • 31.12.2015
      • 589
      • Elias
      • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Gute Idee. Mir war sie nämlich vorher auch nicht bekannt.

LG
      Elias
      SAB Heli Division Austria Teampilot
      Goblin Fireball; Black Thunder Sport
      VBar Control

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
        Ich stelle nach Soko ein.
        Die beste Methode die ICH kenne. Geht mit jeder Pitchlehre, man braucht nicht zwingend das Soko Heli Tool.
        Soko kenne ich, ist mir aber zu schwer für 250er.
        Da finde ich sogar meine zu schwer.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• DonPetz
          Gelöscht
          • 18.09.2014
          • 129
          • Matthias
          • CH-SZ u. DE-SN

Habe letztens "versuchsweise" meinen V120D02S mit SkyRC-Mini-Pitchmesser und Soko-App inkl. virtueller Hauptrotorwelle eingestellt - bestes Ergebnis bisher, das ist ab sofort mein neuer Qualitätsstandard. Unbedingt probieren, und vor allem auch die PDF-Anleitung von der Webseite lesen - absolut hervorragende Beschreibung.

Da mein SkyRC-Pitchmesser die Knopfzellen selbst im abgeschalteten Zustand über Nacht aussaugt wie ein Vampir hab ich mir direkt das Soko Heli Toolkit (und noch einen kleinen analogen Pitchmesser für die Mini's) bestellt. Aber der kleine SkyRC-Pitchmesser hätte auch am 250er gepasst, das Soko Heli Toolkit soll aber auch ab 250 normalerweise direkt passen.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Hättest Du mal einen Link zur SkyRC-Mini-Pitchmesser?

Was mich bei Soko stört ist das Ausrichten des Heli.
            Und wenn man ein weiches Landegestell hat verändern sich immer die Werte.

Bei meiner Methode spielt das alles keine Rolle und man kann nach dieser Einstellung den Rest auch mit einer mechanischen Lehre machen.
            Ich hatte früher sogar nur ein Blatt wo Striche mit entsprechenden Winkeln drauf waren oder man nutzt die Klappmethode wo der Blattspitzenabstand gemessen wird.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Nikom Nam Un
              Member
              • 01.11.2013
              • 828
              • Robert
              • Udon Thani, Thailand

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Wenn man die App. benutzt ist ein Ausrichten nicht nötig.

Sollte dein Landegestell durch das Gewicht vom Soko-Kit in die Knie gehen, kannst du die Taumelscheibe auch mit demontierten Landegestell einrichten.
              Sollte aber erst ab Blade 180 und kleiner passieren.
              LG
              Robert
              I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Link zur SkyRC-Mini-Pitchmesser gefunden.

Soko ist sicherlich nicht schlecht, lese gerade die Anleitung.
                Mit meiner Methode kann ich aber mithilfe eines Schraubendreher oder ähnliches einen fremden Heli am Platz überprüfen und nach justieren.

Geht mit Soko sicherlich auch, ich liebe aber die einfachen Methoden wo ich nichts extra kaufen muss.

So werden z.B. meine Blätter über einen Draht der auf ein Brett geklebt ist Schwerpunkt optimiert.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• DonPetz
                  Gelöscht
                  • 18.09.2014
                  • 129
                  • Matthias
                  • CH-SZ u. DE-SN

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Hättest Du mal einen Link zur SkyRC-Mini-Pitchmesser?

Bei meiner Methode spielt das alles keine Rolle und man kann nach dieser Einstellung den Rest auch mit einer mechanischen Lehre machen.
                  Ich hatte früher sogar nur ein Blatt wo Striche mit entsprechenden Winkeln drauf waren oder man nutzt die Klappmethode wo der Blattspitzenabstand gemessen wird.
                  Herstellerseite: http://www.skyrc.com/index.php?route...product_id=183
                  Ich hab' meinen von trade4me.de

Wenn das Landegestell durch die Last auseinandergedrückt wird, einfach mit Klebeband auf einer Platte fixieren, oder die vertikalten Streben der gegenüberliegenden Seiten gegeneinander fixieren.

Das Soko ist wirklich unglaublich, und sobald Du einen digitalen Pitchmesser nutzt (der halbwegs genau geht) unglaublich präzise.

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi,

die Idee ist klasse.
                    Das probiere ich die Tage mal aus.
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Beim Logo 550sx war nichts zu machen, so genau hatte ich ihn eingestellt, allerdings 0° schon mit der Stange justiert, die Taumelscheibe vorher mit der Lehre.

Aber beim 250er den ich auch meiner Meinung nach pingelig eingestellt hatte, war doch einiges im argen, was ich auf eine Differenz zwischen Innenringkugeln und Arme am Außenring zurückführe.
                      Und wie gesagt, kein Ausrichten oder fixieren oder ruhighalten beim justieren notwendig.
                      Ich halte und drehe mir den Heli so zurecht wie ich am besten über die Stange peilen kann.
                      Als Hilfestellung kann man die Stange auch noch mit einem Filzstift anmalen und hat einen besseren Kontrast zur Rotorwelle.

Früher habe ich auch mal das Landegestell abgebaut oder eine Latte durchgeschoben und beidseitig beschwert.

Wer weiß, vielleicht kaufe ich mir doch irgendwann ein Soko Tool, obwohl ich die Einstellerei damit umständlich finde. Da muss ja auch teilweise auf rechtwinkliger Montage geachtet werden, was wiederum zu Fehlern führen kann.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                        Das probiere ich die Tage mal aus.
                        Ja, mache da und berichte.
                        Und wenn irgendwas unklar oder Fehlerhaft ist, ruhig sagen.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• osiris81
                          Member
                          • 27.08.2013
                          • 744
                          • Rico

Habs mal bei einem Paddelkopf probiert (natürlich muss dabei die Paddelstange zuerst waagrecht arretiert werden). Hat eigentlich gut geklappt, aber die Taumelscheibe (nach Augenmass eigestellt) war schon gerade, musste also gar nichts umstellen
                          Werd's auf jeden Fall noch mal mit einem FBL Kopf testen.
                          OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Bei meinem Logo war ja auch alles ok.
                            Es geht mir um die Einfachheit ohne irgendwas außer die Blätter zu demontieren und um Ungenauigkeiten zwischen Innen- und Außenring zu eliminieren.

Vielleicht ist der Sinn dieser Methode noch nicht ganz klar.

Wenn z.B. an einer Taumelscheibe ein Arm sagen wir mal leicht verbogen ist, und wir mit einer Taumelscheibenlehre einstellen, steht unweigerlich das Lager mit Innenring schief.
                            Justiere ich über den Innenring, so wie bei meiner neuen Methode, gleiche ich das aus, selbst wenn die Kugeln am Innenring nicht auf gleicher Höhe oder schief eingedreht sind.
                            Helis mit gerader Domplatte die mit Distanzstücken unter der Taumelscheibe eingestellt werden, sind da etwas im Vorteil.
                            Bei denen sind Ungenauigkeiten der Außenringarme automatisch eliminiert.

Im Gegensatz zu einem Paddelheli bleibt allerdings noch das FBL System, das Problem, das die Taumelscheibe mehr oder weniger für den Schwebeflug automatisch schief gestellt werden muss.

Das habe ich mal beim VStabi mit dem Trimmflug ausprobiert.
                            Da konnte ich die Werte für Heck und Nick durch genaue Justage fast auf 0 bringen, Roll allerdings stand knapp über 10, was allerdings auch nicht die Welt ist und durch umsetzen von z.B. des Heckservo auf die andere Seite ausgeglichen werden kann.

Bei Paddelheli kann man durch genaue Justage, vor allen Dingen der Paddelstange den Heli beim Schweben ohne Trimmen zum Stillstand bringen.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Hallo Siggi,

ich habe am Freitag mit meinem Chase einen Startumkipper gehabt, neue Teile bestellt und gleich die Gelegenheit genutzt, deine Methode heute morgen für die Taumelscheibeneinstellung zu testen.
                              Ich muß sagen, es ist genial einfach und funktioniert absolut zuverlässig!!!

Für die Ausrichtung habe ich einen Splinttreiber durch die Blatthalterbohrung gesteckt und konnte dabei alle drei Anlenkpunkte kollisionsfrei anfahren und auch bei beiden Blatthaltern den Spurlauf perfekt einstellen. Der Testflug hat dies deutlich gezeigt.
                              Die Pirouetten waren auch absolut auf der Stelle.

Ich werde ab sofort immer diese Methode anwenden, da es für mich nur Vorteile hat:
                              - kein Spezialwerkzeug erforderlich
                              - kein Ausrichten des Helis ("Nullen") notwendig
                              - alle Teile können verbaut bleiben: Kopf, Gestänge, TS-Mitnehmer, ...
                              - geht notfalls auch auf dem Feld / Platz
                              - schnell und unkompliziert
                              - absolut genau
                              - ...

Danke für diesen Riesentip

Gruß
                              Breiti
                              Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                              X