Neue Einstellmethode für Taumelscheibe und Kopf???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Neue Einstellmethode für Taumelscheibe und Kopf???

@Siggi: für Dich mag das ja noch gehen, aber ob das nun wirklich eine Vereinfachung für Jedermann darstellt?

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einen entsprechenden einstellbaren Winkel mit 1/10tel Grateinteilung.
    Wie schon erwähnt, ich nehm eine analoge Pitchlehre dafür...muß das Rad ja nicht neu erfinden

Gruß, dennoch viel Erfolg,

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Ich bin zunächst vom Beast ausgegangen, da kann man wie bei ThomasC nur in Mittelposition justieren, die Endwege aber nur als ganzes.
      Es gibt auch FBL-Lösungen, wo man für jedes einzelne Servo 3 Positionen einstellen kann. Und bei senderseitiger Mischung am Paddler braucht man es sowieso. Für die Nullpunktmontage ist deine Lösung gut und schnell, aber darüber hinaus halte ich eine TS-Lehre oder (mit mehr Aufwand) die Pitchlehre für weiterhin unverzichtbar. Beim TDR2 erhält man z.B. ein hochgenaues Formteil für die TS ab Werk dazu. Für jeden Hersteller wäre es ein leichtes, die Blatthalter mit drei Strichen zu versehen, die für die drei Winkel Min, 0, Max mit einer Referenz am Zentralstück in Einklang gebracht werden. Die Luxusvariante wäre dann eine komplette Scala. Keine Pitch- oder für jeden HRW-Durchmesser anzuschaffenden TS-Lehren mehr nötig.
      Zuletzt geändert von jumphigh; 13.06.2016, 15:29.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Ich habe nach einer Lösung gesucht, die es mir ermöglicht ohne jegliches Ausrichten des Heli, reproduzierbare Werte einzustellen.

Mit einer Blatteinstelllehre gibt es beim 250er schon Probleme, mal abgesehen davon ob die Werte genau genug sind, auch wenn das nicht unbedingt notwendig zu sein Schein.

Es gibt wie Du ThomasC ja selbst schreibst, Helis wi man keine Paddelstange einklemmen kann, außerdem gefällt mir nicht, das man wieder mit anderen Orientierungspunkten arbeitet.

Ich möchte alles über die Blatthalterbohrung einstellen und wenn man sich z.B. auf ein Blatt Papier mit einem Geo Dreieck oder einem Zeichenprogramm eine Strich mit Knick zeichnet, hat man eine Vorlage zum biegen.

Und ich bin davon überzeugt, das damit eine Einstellung machbar ist, die mindestens genau so gut ist wie mit einer Einstelllehre und eingeklemmtem Draht.

Ich werde es ausprobieren und schauen ob es sich lohnt.

@jumphigh,
        Beim Goblin ist eine Scala am Kopf, wenn man mit der altbacken Einstellung fertig ist, kann man an den Markierungen sehen das es passt, aber nicht umgekehrt.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@Siggi: wenn Du tatsächlich eine einfach zu praktizierende Methode findest, passende Schablonen zu produzieren (genau darum geht's ja soweit ich das erfaßt habe), bin ich natürlich neugierig. Halte uns auf dem Laufenden

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich mache jetzt mal welche, bzw. versuche es für jeden ausdruckbar.

Ich dachte am 6° für Beast, 8° für VStabi, andere FBL Systeme weiß ich nicht und für min/max Pitch 12°, 12,5° und 13°.

Welche Winkel werden noch gebraucht?

Habe mir noch was zum Ausrichten überlegt.

Wenn man den fertigen Draht flach in den Schraubstock spannt, so dass nur noch ein Stück des Bereich oberhalb des Blatthalter herausschaut, könnte man den Draht da abflachen und würde die Ausrichtung des Draht im Blatthalter sehen.

Ich glaube auch, das geringe Abweichungen nicht von Bedeutung sind, weil früher die Systeme mit mechanischer Pitchlehre eingestellt die einer ßberprüfung nicht Standhalten.

Egal ob von Schlüter, Vario oder sonst wem!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Ich mache jetzt mal welche, bzw. versuche es für jeden ausdruckbar.

Ich dachte am 6° für Beast, 8° für VStabi, andere FBL Systeme weiß ich nicht und für min/max Pitch 12°, 12,5° und 13°.

GR-18 / GR-24pro: 7°

Gruß

ThomasC

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Full Collectiv 10° bis 14°, Full Cyclic 6° bis 8°, evtl. Addition 16° bis 22°. Anstatt für jede mögliche Kombination eigene Winkel zu biegen, kommt man mit einer Pitchlehre wohl besser weg?
                Grüße von Andreas

Kommentar

• PitchOrDie
                  Member
                  • 13.10.2012
                  • 216
                  • René

Pitch min/max 11° (Mikado Vorgabe für Logo 690 SX)

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Hier mal der erste Versuch als Word Dokument (doc) ich habe nichts anderes.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      Full Collectiv 10° bis 14°, Full Cyclic 6° bis 8°, evtl. Addition 16° bis 22°. Anstatt für jede mögliche Kombination eigene Winkel zu biegen, kommt man mit einer Pitchlehre wohl besser weg?
                      Es geht hierbei nicht allein um die Winkel, sondern um die Endwege (ausgerichtete Taumelscheibe) der Servos bei max/min Pitch.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Kurzer Zwischenstand!
                        Ich habe befürchtet, das eine gebogene Stange zu weit aus dem Drehpunkt der Blattlagerwelle kommt und so ein drüberpeilen nicht möglich ist.
                        Bei der ersten Stange mit 8° fürs VStabi ist das jedenfalls nicht der Fall.

Wenn ich es morgen schaffe, werde ich meine meiner Meinung nach genaue Einstellung damit überprüfen.

Die Abflachung oben funktioniert auch, so sehe ich ob die abgewinkelte Stange auch wirklich richtig zur Blattlagerwelle steht.

Ich mache aber noch von der Herstellung Fotos.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Meine vorherige etwas aufwendigere Einstellung ist nach ßberprüfung mit den Stangen gar nicht mal so schlecht .
                          Hier und da könnte ich vielleicht noch 1/2 Umdrehung oder ein paar Klicks im Einstellmenü vom VStabi nachjustieren.
                          Ob es sich lohnt kann ich aber nicht sagen.

Zur geraden Stange habe ich mir noch eine 8° Stange für die VStabi Vorgabe gemacht und eine 13° mit Bildern für die Endanschläge min/max und gleichzeitige Ausrichtung der Taumelscheibe.

Justiert man mit der geraden Stange nach vorheriger Auswahl der Servohebel und deren Feinjustage im rechten Winkel zum Gestänge (Servo/Taumelscheibe) und Waagerechten Mitnehmerarme, kann man mit der geraden Stange Haargenau am Gestänge (Taumelscheibe/Blatthalter) 0° einstellen.

An allen drei Positionen wo sich die Kugeln vom Außenring mit der Kugel vom Innenring des Blatthalter decken, kann man gleichzeitig die Taumelscheibe ausrichten.

Mit der 8° Stange geht es bei mir weiter um die Vorgabe vom VStabi zu erfüllen.
                          Hierbei wähle ich die Position wo der Rotorkopf genau in Längsrichtung ausgerichtet ist und peile von hinten mithilfe des Taumelscheibenmitnehmer.

Zuletzt noch die Fertigung der 13° Stange für min/max und Ausrichtung der Taumelscheibe an den Endwegen.

Je nachdem wo man den Knick macht, muss die ca. 14cm Stange später angepasst werden.
                          Sie wird im Schraubstock gespannt, wofür auch weiche Backen verwendet werden können.

Gebogen wird mit dem Hammer dicht am Schraubstock, wobei dabei mit der anderen Hand etwas Druck auf die Stange ausgeübt wird.
                          So wird weitestgehen verhindert das sich die Stange selbst verbiegt.

Also unbedingt die Geraden Teile der Stange nach dem biegen mit einem Lineal überprüfen.

Ich musste 2-3x einspannen, bis der Winkel der Stange im Winkelmesser gelegt und gegen das Licht gehalten zufriedenstellend war.

Spannt man danach die gebogene Stange so weit es geht im Schraubstock und lässt das obere Ende etwas herausschauen, kann man das bis zu den Backen abfeilen und erhält, soweit man parallel zum Schraubstock gefeilt hat, eine Fläche zum ausrichten im Blatthalter.

Auch hier wieder alle drei Positionen anfahren und gleichzeitig max Pitch und Taumelscheibenausrichtung einstellen.

Gleiches dann mit um 180° gedrehter Stange im Blatthalter für min Pitch und Ausrichtung der Taumelscheibe.

Je genauer schon mit der geraden Stange gearbeitet wurde und umso genauer die gebogenen Stangen gefertigt sind, umso besser wird später das Ergebnis.

Meiner Meinung nach kommt es dabei nicht auf 1/10° an, vielmehr darauf, das die Stange in allen drei Positionen gleich steht.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Hallo Siggi,

tolle Arbeit. Dann nutze ich mal das schlechte Wetter und biege mir auch ein paar Stangen [emoji3]
                            Für die Fixierung und Höhenjustage im Blatthalter werde ich Klemmringe von den Hauptrotorwellen verwenden.

Gruß
                            Breiti
                            Breiti's Helischule

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Halten sie bei Dir nicht?

Ich habe noch eine andere Idee.
                              Die Stangen z.B. bei 4mm Bohrung nur 3mm zu machen und ähnlich wie bei Blattauswuchtgeräten durch Kegel zentrieren.

Beim Goblin halten die 4mm auch bei mir nicht und behelfe mich wie schon mal geschrieben mit einem Gummiring, mit dem ich die Stange zwischen den Klauen des Blatthalter fixiere. Gummiring einfach bis zum anderen Blatthalter spannen.

Hoffe Ihr versteht was ich meine, sonst mache ich noch ein Bild.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Stellringe -->> Klemmringe, Stellringe - Mädler Webshop
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X