Neue Einstellmethode für Taumelscheibe und Kopf???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helielli
    Member
    • 31.12.2015
    • 589
    • Elias
    • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

AW: Neue Einstellmethode für Taumelscheibe und Kopf???

Meiner ist mir heute auch gecrasht. Diese Methode werde ich auf jeden Fall testen, bin zuversichtlich!

LG
    Elias
    SAB Heli Division Austria Teampilot
    Goblin Fireball; Black Thunder Sport
    VBar Control

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Danke für die Rückmeldung und die Bestätigung das es einwandfrei funktioniert.

Einen weiteren Punkt kannst Du für das spätere Einstellen der min/max Werte und Vorgabewerte für das Stabi eintragen.

Ist man noch im Menü vom Stabi wo die Servos in Mittelstellung blockiert sind, kann man den Heli irgendwie stabil auf den Tisch stellen, ein Blatt montieren und die aufgeschobene Pitchlehre egal wie schief der Heli steht nullen.

Beim Beast müssen ja 6° eingestellt werden, wo bei mir bei 5,8° die blaue LED angeht, auch wenn ich die 6° zur anderen Richtung einstelle.

Es gibt noch ein weiteres Argument.
      Bei meinem 250er sind die Kugeln vom Innen-und Außenring nicht in einer Ebene.
      Verbogen ist nichts, entweder sind die Gewindebohrungen schief oder Höhenversetzt.

Es ist nicht viel, aber doch in der Summe so viel, das exakte Gestängelängen nicht zum Erfolg führen.
      Das Gleiche wenn ich eine Taumelscheibenlehre anwende.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

ßbrigens, man braucht um diese Methode auszuprobieren seinen Heli vorher nicht kaputtmachen
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
          ...
          Ist man noch im Menü vom Stabi wo die Servos in Mittelstellung blockiert sind, kann man den Heli irgendwie stabil auf den Tisch stellen, ein Blatt montieren und die aufgeschobene Pitchlehre egal wie schief der Heli steht nullen.
          Ja, werde ich nächstes mal gleich berücksichtigen. Bei mir haben die Werte aber noch von vor dem Crash gepaßt. Der Grund des Setups war, daß beim Rollservo das Zahnrad durchging. Ich habe das Getriebe geöffnet und das Abtriebsrad um 180° gedreht.

ßbrigens, man braucht um diese Methode auszuprobieren seinen Heli vorher nicht kaputtmachen
          *lol*

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• PitchOrDie
            Member
            • 13.10.2012
            • 216
            • René

Wiehast du denn den 4mm "Draht" am Blatthalter befestigt?

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Gar nicht, er klemmt im Kunststoffblatthalter von allein.
              Ist ein Stück 4mm Federstahl von einer alten Paddelstange.

Beim T-Rex 250 benutze ich ein Stück 2mm Anlenkgestänge mit am Ende M2 Gewinde, das von unten eingesteckt und geschraubt wird.
              Das geht aber nur, da ich die Blatthalter umdrehen musste, so dass das Gewinde oben ist.
              Beim Goblin mit Alu Blatthalter rutscht der 4mm Federstahl durch, den fixiere ich ganz einfach mit einem Gummiring zwischen den Klauen beider Blatthalter.
              Das hat gleichzeitig den Vorteil, das der Stahlstift in den Blatthalterbohrungen Richtung Rotorwelle gehalten wird und so sauber in beiden Bohrungen des Blatthalter gehalten wird.

@Breiti,
              hatte das Abtriebszahnrad keinerlei Anschläge, so dass ein Umdrehen verhindert wird?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1513
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Nein, dass TGY hat keine Anschläge.

Gruß
                Breiti
                Breiti's Helischule

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Servus,

wo ich es gerade durch Zufall lese: ich verwende eine ähnliche Methode bei Helis ab 450er Größe schon seit Längerem. Allerdings montiere ich die Blätter nicht ab, sondern klemme eine 450er Paddelstange unter die Rotorbremse und peile diese mit einer analogen Pitchlehre an. Grund: weil ich das Werkzeug eh schon dahatte. Bedingung ist natürlich, daß die Klemmung zu einer absolut waagerechten Ausrichtung der Paddelstange führt, was bisher immer gegeben war. Diese Methode ist so exakt, daß ich im Logo500 die Servomitten im GR-18 exakt im Rahmen der möglichen Trimmschritte justieren konnte. Dank analoger Pitchlehre ist auch ein Ausrichten des Helis auf der Werkbank nicht erforderlich, der kann so schief stehen wie er möchte. Der Erstflug zeigte: kein Trimmflug erforderlich, Heli pirouettiert wie mit einem Laser ausgerichtet. Auch Nullpitch war nach dieser Justage perfekt eingestellt. Detaillierte Vorgehensweise wie von vlk schon beschrieben, ich drehe den Rotor jeweils parallel zu einer Servoanlenkung und justiere das Servo, auf dessen Seite die Blatthalteranlenkung zur Taumelscheibe geht, nach zwei Umdrehungen sind keine Abweichungen mehr sichtbar und ich bin fertig. Dann nur noch das "andere" Blatt über die Blatthalteranlenkung ausrichten soweit möglich, und auch der Spurlauf stimmt im Rahmen des Möglichen (ich glaube, ich steige auch auf Links-Rechts-Gewindestangen um, das am Rande...)

Nachteil: bei Mikrohelis geht das so nicht, ich würde sagen, ein 250er muß es mindestens sein.

Gruß

ThomasC
                  Zuletzt geändert von ThomasC; 13.06.2016, 05:30.
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Was ich mich gerade frage: Wie will man mit dieser Methode bestimmen, ob die TS auf Kollektiv auch gerade hoch und runter fährt? Da kann man ja dann nicht mehr den gesteckten Stab gegen die HRW peilen. Anders als mit Pitch- oder TS-Lehre kommt man mit dieser Methode meiner Meinung nach nicht sonderlich weit. :dknow:
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@jumphigh: mit der Paddelstangenmethode geht das, ich verwende ja eine einstellbare Pitchlehre. Hab's aber zugegeben nicht gemacht und auf den GR-18 und auf die einwandfreie Servofunktion vertraut (und natürlich meiner Wahrnehmung beim Pitchgeben vertraut, das sah alles schön gleichmäßig aus)- wenn die Servohebel selektiert sind, kann eigentlich nur ein Servodefekt zu einem "eiernden Pitchlauf" führen.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        wenn die Servohebel selektiert sind, kann eigentlich nur ein Servodefekt zu einem "eiernden Pitchlauf" führen.
                        Nein, es kommt auch auf die Geometrie der Anlenkung drauf an. Z.B. habe ich an einem Modell eine Push-Pull und zwei normale Schubstangen vom Servo zur TS. Da muss ich durchaus verschiedene Servowege einstellen, weil die Wege/ßbersetzungen eben nicht ganz gleich sind. Und alles hängt auch davon ab, wie genau man die Orthogonalität bei 0° hinbekommt. Durch diese Abweichungen fahren die Servos ggf. leicht unterschiedliche Wege, was sich im Kippen der TS mit mehr oder weniger Kollektiv bemerkbar macht. Bei einem Paddel-Heli kann man das sehr schön an der Paddelebene verfolgen. Ein FBL gleicht i.d.R. gut genug aus, aber bei Sendermischung am Paddler merkt man es.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@jump: okay, bei solchen Konstruktionen tritt das Problem tatsächlich auf, stimmt. Servowege kann man i.d.R. eh nur beim Paddelheli justieren, ich erinnere mich dumpf (lange nicht gemacht), beim GR-18 habe ich diese Option nicht, hier habe ich nur die Möglichkeit, alle Servos gleichzeitig zu begrenzen, das FBL muß den Rest alleine hinbekommen. Wobei Paddelköpfe hier im Thread eher nicht das Thema sind, die werden ja ganz anders eingestellt.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Andreas, ein Guter Einwand wo ich mir eine Lösung erarbeiten werde.

Ich bin zunächst vom Beast ausgegangen, da kann man wie bei ThomasC nur in Mittelposition justieren, die Endwege aber nur als ganzes.

Betrachtet man aber die Funktionsweise eines FBL System, erkennt man das es sich bei den Endwegen zwangsläufig an das Servo mit dem kürzesten Weg orientieren muss, weil es ja immer versucht die Taumelscheibe so zu halten, das der Heli gerade steigt und sinkt.

Ich hatte mal beim Beast ein Servo das mehr Weg fuhr als die anderen, trotzdem stieg der Heli Kerzengerade.

Schöner ist es natürlich wenn alles mechanisch stimmt.

Mit etwas Arbeit könnte man zu den geraden Einstellstangen auch welche gleich nach dem Blatthalter abgewinkelt machen.
                            Meinetwegen mit 12° und 13° Knick.
                            Die in entsprechender Richtung (rechts oder links) je nachdem ob + oder - Pitch eingestellt wird, würden dann genau so funktionieren wie die gerade Stange.

Was haltet Ihr davon?
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Neue Einstellmethode für Taumelscheibe und Kopf???

...

Mit etwas Arbeit könnte man zu den geraden Einstellstangen auch welche gleich nach dem Blatthalter abgewinkelt machen.

Meinetwegen mit 12° und 13° Knick.

Die in entsprechender Richtung (rechts oder links) je nachdem ob + oder - Pitch eingestellt wird, würden dann genau so funktionieren wie die gerade Stange.

Was haltet Ihr davon?

Die Idee ist nicht schlecht. Nur die Herstellung gestaltet sich schwierig. Der Stab muss ßberlänge haben, gebogen werden, kalibriert und anschließend gekürzt werden. Und das für verschiedene Pitchwinkel und Durchmesser von Blatthalter Bohrungen.
                              Auch muss der Knick wieder genau rechtwinklig zum Blatthalter sein (von oben gesehen).

Ich habe da gerade eher an eine analoge Pitchlehre gedacht, die am Blatthalter senkrecht nach unten hängt. Drehpunkt in der Achse der Blattlagerwelle und durch Pitchverstellung der feste Teil auf die entsprechende Gradanzeige der Schwerkraft ausgerichtete frei bewegliche Teil (Zeiger) wandert.
                              Die Ausrichtung des Zeigers kann wieder über die Hauptrotorwelle angepeilt werden.

Wird aber auch wieder irgendwie kompliziert. Da kann ich gleich wieder meine digitale Pitchlehre auf gekürzte montierte Rotorblätter aufschieben [emoji1]

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder eine Kombination aus den bereits genannten.

Gruß
                              Breiti
                              Zuletzt geändert von Breiti; 13.06.2016, 12:01.
                              Breiti's Helischule

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Wenn ich die Tage Zeit habe, werde ich mir z.B. für den Logo eine Stange mit 13° und eine mit 8° für die VStabi Einstellung biegen.
                                Da sehe ich kein Problem und ist sicherlich genauer als alles andere.

Ich habe auch einen entsprechenden einstellbaren Winkel mit 1/10tel Grateinteilung.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X