Push-pull-Anlenkungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: Push-pull-Anlenkungen

Jürgen, das Video ist privat ...mußt öffentlich anklicken
    GruÃ? Harald

Kommentar

• ratsrepus
      Gelöscht
      • 26.10.2010
      • 654
      • Joe
      • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Nee, wird noch hochgeladen Geduld!

Kommentar

• ratsrepus
        Gelöscht
        • 26.10.2010
        • 654
        • Joe

Auf gehts!

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

das Gestänge ist / bleibt wirklich fast gerade
          warum schnalzte es zweimal so?...oder warst Du das am Sender?

...die Paula hat einen Sprung in der Schallplatte
          GruÃ? Harald

Kommentar

• ratsrepus
            Gelöscht
            • 26.10.2010
            • 654
            • Joe

Ja, das war ich.

Frau Graupner meckert halt, wenn man nur einen 6s Akku ansteckt

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Das Servo macht da aber trotzdem noch einen langen Weg. Aber sieht gut aus. Danke dir!

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Und selbst wenn man das Parallelogramm und damit die 1:1-Anlenkung wählt, kann man effektiv die doppelte Hebelarmlänge zur TS nehmen und hat damit wie von mir gezeigt den Horizontalfehler halbiert. Wählt man die gleiche Hebellängen wie bei einem direkten Servoarm, so kann man Servos mit dem halben Drehmoment nehmen oder aber man erreicht die doppelte Kraft an der TS. Insgesamt spricht sehr vieles für PP, nicht umsonst sind Edelmechaniken wie von Hirobo damit ausgestattet. Weiterhin nicht zu verachten ist die freiere Platzierungsmöglichkeit der Servos, die aus der Nähe der HRW wegrücken können. Siehe z.B. liegendes Nickservo bei einem Blade 400/450 oder eben der hier gezeigte TT.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

SECHS Seiten, für was ganz Simples
                  ...das darfst auch Niemand erzählen

schlaft gut
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Vstabi TS Einstellungen mit Push-Pull für neuen Raptor E720

Hier ist noch ein Beispiel vom Raptor E720,beim Vstabi.

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                    Falsch, gerade weil am Servo enger eingehängt wird als am PP-Arm hast...

...1 mehr Kraft
                    ...2 mehr Servoweg -> ergo mehr Auflösung
                    ...3 noch schonender für die Servo´s

...4 bei einem BL Servo mit 21 Kilo Stellkraft und 0,04 Sek bei 60°, hast dann was richtig
                    feines :-)

UND BITTE...nehmt das BßSE Wort Linear nicht mehr in den Mund
                    ( [SIZE="1"]zumindest so lange wie Thomas noch mit liest [/SIZE] )
                    Mal ein Beispiel :
                    Ich habe meinen Raptor E550S mit Push-Pull Anlenkungen und Paddelkopf auf Flybarless umgebaut und ein Beast verbaut. Vorher mit Paddelkopf hatte ich ganz normale Auschläge auf Zyklisch, so 12°. Nun mit RJX Flybarless Rotorkopf komme ich auf mehr als 18°, obwohl ich die Servokugeln jeweils ein Loch nach innen gebaut habe, um die blaue Led bei der 6°Beast Einstellung zu bekommen. Und trotzdem habe ich jetzt so hammerweite zyklische Ausschläge. Aber irgendwie ist das wohl nicht besser zu lösen. Fliege zurzeit mit 40% Dualrate, damit der Scaler überhauptfliegbar ist. Kann das jetzt sein, das ich durch die 40% Dualrate sehr viel Auflösung verloren habe, und ich mir andere Push-Pull Hebel bauen müsste, oder die kompletten Push-Pull Anlenkungen aus dem Raptor werfen müsste und ich den RJX Kopf direkt ansteuern müsste? Was aber nicht geht, weil der Raptor auch auf Nick, PUSH-PULL Anlenkung hat und dort kein Servo reinpasst? Aber er lässt sich so ganz gut fliegen, außer das er sich bei Windböen manchmal so aufschaukelt und vielleicht das Beast mit der Regelung nicht mehr hinterher kommt wegen der 40% Dualrate?
                    Und im Raptor ist die Push-Pull Anlenkung ja untersetzt.
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 08.01.2016, 23:59.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      Vorher mit Paddelkopf hatte ich ganz normale Auschläge auf Zyklisch, so 12°. Nun mit RJX Flybarless Rotorkopf komme ich auf mehr als 18°, obwohl ich die Servokugeln jeweils ein Loch nach innen gebaut habe, um die blaue Led bei der 6°Beast Einstellung zu bekommen.
                      Es ist halt nicht immer super einen für Paddel ausgelegten Heli auf FBL umzurüsten. Da sind Hebel und ßbersetzungen drin die man bei FBL nicht brauchen kann.

Du musst schauen was nicht stimmt. Man muss Pitch und Zyklisch anständig einstellen. Pitch geht relativ einfach über Blatthalter oder Kugeln umhängen am Servo oder PP Gedöns. Für Zyklisch musst du aber an die TS ran und da auch die Kugeln weiter rein oder raus. Je nachdem was nicht stimmt. Wenn das nicht geht brauchst eine passende TS.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Ja okay, fliege jetzt ja schon so ein Jahr mit dem Raptor - Airwolf mit Flybarless Umbau durch die Gegend. Für meine Flugkünste wohl völlig ausreichend, aber diese höhen zyklischen Werte die man am Beast einstellen konnte, haben mich etwas entsetzt. Ohne Dualrate mit18° zyklisch, ging der Airwolf ab wie ein Zäpfchen, fast nicht steuerbar. Habe im Beast damals die blaue Led erreicht, da ich die Kugeln ein Loch nach innen gebaut habe, das hat der Nick Maxwell in einem Thunder Tiger Video genau erklärt wie das beim Raptor E550S V2 funktioniert, bloß fliege ich mit dem Airwolf ja kein 3D. Vielleicht habe ich ja nur irgendwas übersehen. Kollektiv Pitch habe ich jetzt auch ganz normal auf 10° begrenzt, aber der könnte jetzt wahrscheinlich 20° fahren, wenn man diese Wege sieht.
                        Hier ist noch ein Foto von meinem damaligen Umbau, vielleicht erkennt man ja was am RJX Kopf und den TT Push-Pull Anlenkungen?

Im Prinzip müsste ich doch die Kugeln am Servo noch weiter zur Mitte rücken, und die Kugeln an der Push-Pull Umlenkachse etwas weiter nach außen bauen, also eine größere Push-Pull Anlenkung, vielleicht von einem anderen Heli finden, was da passen könnte.Bloß dann sind bestimmt Verspannungen an den Anlenkgestängen.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 09.01.2016, 00:21.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Und selbst wenn man das Parallelogramm und damit die 1:1-Anlenkung wählt, kann man effektiv die doppelte Hebelarmlänge zur TS nehmen und hat damit wie von mir gezeigt den Horizontalfehler halbiert. Wählt man die gleiche Hebellängen wie bei einem direkten Servoarm, so kann man Servos mit dem halben Drehmoment nehmen oder aber man erreicht die doppelte Kraft an der TS. Insgesamt spricht sehr vieles für PP, nicht umsonst sind Edelmechaniken wie von Hirobo damit ausgestattet. Weiterhin nicht zu verachten ist die freiere Platzierungsmöglichkeit der Servos, die aus der Nähe der HRW wegrücken können. Siehe z.B. liegendes Nickservo bei einem Blade 400/450 oder eben der hier gezeigte TT.

denn sie wissen nicht was sie tun ! ! !

Bei längerem Hebelarm, zur Taumelscheibe, wird die Kraft n i c h t größer, sie wird kleiner ! ! !

Grüßle Thomas

Kommentar

• gonyo
                            gonyo

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                            Ja okay, fliege jetzt ja schon so ein Jahr mit dem Raptor - Airwolf mit Flybarless Umbau durch die Gegend. Für meine Flugkünste wohl völlig ausreichend, aber diese höhen zyklischen Werte die man am Beast einstellen konnte, haben mich etwas entsetzt. Ohne Dualrate mit18° zyklisch, ging der Airwolf ab wie ein Zäpfchen, fast nicht steuerbar. Habe im Beast damals die blaue Led erreicht, da ich die Kugeln ein Loch nach innen gebaut habe, das hat der Nick Maxwell in einem Thunder Tiger Video genau erklärt wie das beim Raptor E550S V2 funktioniert, bloß fliege ich mit dem Airwolf ja kein 3D. Vielleicht habe ich ja nur irgendwas übersehen. Kollektiv Pitch habe ich jetzt auch ganz normal auf 10° begrenzt, aber der könnte jetzt wahrscheinlich 20° fahren, wenn man diese Wege sieht.
                            Hier ist noch ein Foto von meinem damaligen Umbau, vielleicht erkennt man ja was am RJX Kopf und den TT Push-Pull Anlenkungen?

Im Prinzip müsste ich doch die Kugeln am Servo noch weiter zur Mitte rücken, und die Kugeln an der Push-Pull Umlenkachse etwas weiter nach außen bauen, also eine größere Push-Pull Anlenkung, vielleicht von einem anderen Heli finden, was da passen könnte.Bloß dann sind bestimmt Verspannungen an den Anlenkgestängen.
                            Hallo Alex,
                            ich weiss DualRate ist die klassische Methode , aber das MB liesse es zu, das
                            Steuerverhalten über das Parametermenue einzustellen. Versuch das mal....
                            also DualRate auf 0 und Steuerverhalten auf VIOLETT. Evtl. musst du auch den
                            Direktanteil (Drehpoti2) etwas zurücknehmen

Peter

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Hallo Peter,

was willst Du mir damit sagen? Ich verstehe nicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• gonyo
                                gonyo

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                                Hallo Peter,

was willst Du mir damit sagen? Ich verstehe nicht.

Grüßle Thomas

Hi Thomas,
                                ja,.... das war ein bisschen OT .
                                Ich wollte nur kommunizieren , dass die Regelung vom MB im Stande
                                ist das Steuerverhalten in einem weiten Bereich zu beeinflussen.
                                Man kann also ohne weiteres auf DualRate verzichten wenn man im
                                Parametermenue die richigen Optionen aktiviert.
                                Das hat sich aber alles auf die posts von Techmaster bezogen.

Kommentar

Lädt...
                                X