Push-pull-Anlenkungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexagon
    Member
    • 16.09.2015
    • 583
    • Magnus
    • Raum Frankfurt M.

AW: Push-pull-Anlenkungen

Oder auch Torque Tube (Starwelle)
    Ich hoffe ma, dass ich es richtig geschrieben habe

Hexagon
    Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Zitat von Hexagon Beitrag anzeigen
      Oder auch Torque Tube (Starwelle)
      Ich hoffe ma, dass ich es richtig geschrieben habe

Hexagon
      in Englisch hast du´s richtig geschrieben.....auf Deutsch fehlt ein R

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        ... aber sind die Push-Pull Anlenkungen beim Raptor nur bei mir mit so viel Spiel an der Umlenkachse? Ist dortdrin eine Hülse, die man eventuell etwas kürzen könnte
        axiales oder radiales Spiel ?

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

Gerade gefunden:

Vorteile von Push-Pull Anlenkung - RC-Heli Community

Cool, der Martin war damals schon aktiv...

Zu PP Anlenkung ist mir noch eingefallen das die auch bei Ruderanlenkungen in Kunstflugmaschinen eingesetzt werden da bei großen Lasten auf den Steuerflächen die Druckbelastung auf der Anlenkung so groß werden kann das es zum einknicken kommen kann.

Bei PP hat man ja immer eine Seite auf Zug, d.h. theoretisch kann man so in beide Drehrichtungen gleich große Kräfte übertragen. Ob das bei den kurzen Anlenkungen in F3C Helis auch eine Rolle spielt weiß ich allerdings nicht.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
            axiales oder radiales Spiel ?
            Axiales Spiel, also man kann die Anlenkung auf der Achse leicht zu sich hinziehen, kippeln tun sie nicht.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• gonyo
              gonyo

hmm....da kann man aber sicher etwas beilegen ?

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Habe schon überlegt da mal reinzuschauen, da ich vermute, das dort eine zu lange Abstandshülse drin ist, und die eventuell auf Maß runterschleifen. Bloß die Mechanik steckt jetzt wieder im Rumpf, deshalb ist die Idee mit gegenseitig verspannen der Anlenkstange, vielleicht gar nicht mal so schlecht.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Habe schon überlegt da mal reinzuschauen, da ich vermute, das dort eine zu lange Abstandshülse drin ist, und die eventuell auf Maß runterschleifen. Bloß die Mechanik steckt jetzt wieder im Rumpf, deshalb ist die Idee mit gegenseitig verspannen der Anlenkstange, vielleicht gar nicht mal so schlecht.
                  Das solltest du besser nicht tun. PP sollte mit möglichst geringer Verspannung arbeiten. Außerdem reduzierst du damit kein Spiel im PP-Hebel. Behebe lieber die Ursache.

Gruß
                  Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Ja,werde die Anlenkungen mal genauer untersuchen.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Greenhorn
                      Member
                      • 20.12.2005
                      • 464
                      • Wilbert

Alex.
                      Kannst Du machen. Bringt aber nichts da es sich um axiales Spiel handelt. Ich habe es probiert. Ohne Verbesserung.

Wilbert
                      Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
                        Alex.
                        Kannst Du machen. Bringt aber nichts da es sich um axiales Spiel handelt. Ich habe es probiert. Ohne Verbesserung.

Wilbert
                        Ja, das habe ich mir fast gedacht und deshalb noch nicht reingeschaut. Also alles lieber so lassen? Hatte damals bei einer Inspektion glaube ich so Messingabstandshülsen drin gesehen, hast du die etwas kürzer geschliffen, oder eine andere Achse verbaut?
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Breiti
                          Helischule
                          • 16.08.2014
                          • 1513
                          • Christian
                          • Amberg-Sulzbach

Push-pull-Anlenkungen

Hallo zusammen,

das axiale Spiel der Hebel habe ich auch bei meiner Mechanik und sehe dadurch keine Nachteile hinsichtlich der funktionsweise der Push-Pull-Anlenkung.

Gruß
                          Breiti
                          Breiti's Helischule

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

So Jungs , dann mal meine Version zur PP , man macht es früher wegen der Untersetzung z.B. hatte ein Joker (minicopter) mit mit PP 1: 1,25 mit 5 Kg. Stellkraft Servo keine Probleme mit Kunst bis 3 D Flug .
                            Erst wie 6 - 8.. Volt Servo mit 12,0 bis 25 kg Stellkraft im Hobby Einzug hielten sah von der PP Nutzung ab . Thunder Tiger ist wohl der Letzte . Der ersten war Align der mit dem T-Rex 450 von PP auf Direkt umstellte. Vorteile , waren sicher einfache Konstruktion, weniger Teile , etwas weniger Gewicht , keine Verspannung mehr (einige nahmen eine Schubstange statt zwei) .
                            Nachteil war beim Umbau auf FBL das der Max. Wege arg für Pitch ca. auf 80 und Kollektiv auf 70% begrenzen muss wo mit auch die Auflösung der Servo nach meiner Meinung schlechter wurde . Spiel ? Den habe ich nach 7 Jahre mit Paddel und ca. 3 Jahre mit FBL Kopf (Joker 3) bei meinem Joker 2/3 heute noch nicht . Wirkliche Vor oder Nachteile bis auf das beschriebene sehe ich keine.
                            Auch der ThunderTiger als 600derter mit 12S ist eine Super gut fliegende Maschine . Die fliegt mein Kollege mit viel Spaß und Freude wenn man den Starrantrieb gut sichert so das sich nichts lösen kann .
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Manfred; 01.01.2016, 20:14.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
                              Das Gegenteil (fürs Getriebe) ist eher der Fall bei einem Crash.
                              Beim Crash ja, aber nur beim Crash. Und auch nur wenn er irgendwie auf den Umlenkhebel fällt. Sonst knickt das Anlenkgestänge zu TS weg, den Schlag fängt im Wesentlichen das Lager des PP-Hebels auf, und dem Servo passiert nichts.

Trotz diverser Crashs mit meinen 600/700 Helis die allesamt PP haben ging bei denen noch nie ein Servo kaputt.

Normalbetrieb ist aber der "Nicht"Crash.

Und da ist es halt so dass die modernen Servogetriebe so viel besser geworden sind dass sie die Direktanlenkung ne Weile aushalten - und auf Dauer doch kaputt gehn. Nicht als Totalversagen, aber sie bekommen Spiel ! Sie schlagen aus! Das muss die Servoelektronik dann permanent ausgleichen, d.h. der Stromverbrauch geht hoch, die Dinger werden warm, und unpräzise. Je mehr er um die Nulllage dauernd nachregeln muss, desto Mehr verschleisst er dann auch das Poti, bis das dann aufgibt. Danach heist es dann das Servo taugt nix.

Fakt ist dass die Servos bei Direktanlenkung mit jeder Umdrehung der TS einen kleinen Schlag abbekommen der Zahnräder und deren Achse einseitig belastet.

Bei PP ist das nur noch ein Drehimpuls den das Servogetriebe wesentlich besser wegsteckt, und somit der Verschleiß deutlich geringer ausfällt.

TT hat das erkannt und den Unfug nicht mitgemacht, daher fliege ich 3 TT Helis.

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
                              Noch ein PRO für die PP-Anlenkung wäre , dass wie bei TT durch die langen Arme
                              der Weg annähernd linear wird.
                              Auch richtig erkannt, deshalb will die Direkt-fraktion jetzt Linearservos....
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                TT hat das erkannt und den Unfug nicht mitgemacht, daher fliege ich 3 TT Helis.
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X