Push-pull-Anlenkungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Push-pull-Anlenkungen

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
    @ Thomas, ...ich schrieb fast ...und jetzt mag ich wirklich nicht mehr!
    Das was Du betreibst ist schon Erbsenzählerei
    nein Harald auch nicht fast ! Es ändert sich überhaupt nichts bei der Linearität !
    Die Vorteile bei der PP-Anlenkung sind vollkommen andere !

Erbsenzählerei ist was anderes, ich hab nur sehr viel Geduld mit Unwissenden.

Grüßle Thomas

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
      nein Harald auch nicht fast ! Es ändert sich überhaupt nichts bei der Linearität !
      Die Vorteile bei der PP-Anlenkung sind vollkommen andere !

Erbsenzählerei ist was anderes, ich hab nur sehr viel Geduld mit Unwissenden.

Grüßle Thomas
      Hallo Thomas,
      es ändert sich sehr wohl etwas und daher ist zB die Anlenkung vom E700
      quasilinear. ßberleg dir das noch einmal und ziehe dabei in Betracht dass wenn
      der Servohebel auslenkt auch der Anrieb des Umlenkhebels in (quasi) gleichem
      Masse auslenkt.

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Mein Radikal haut auch PP-Anlenkung. Der Unterschied dabei ist, wenn du nur ein Gestänge zum servo hast und du drückst z.b. auf die Taumelscheibe, dann drückt sich das servo weg (durch die gummidämpfer). Kommt aber immer drauf an wie das servo eingebaut ist, ob es längst zum Gestänge oder quer steht.

Aufjedenfall merkt man es deutlich wenn man dann 2 Gestänge hat. dann kann man auf die ts drücken wie man will, das servo bleibt da wo es ist.

wenn du servos mit 15kg stellkraft oder mehr hast, muss man ja auch diese kraft erstmal rein bekommen, es bringt halt nix wenn sich das servo dann wegdrückt. daher auch die aussage das es präziser wird, was auch stimmt.

Man muss eigendlich nur drauf achten das man beim einstellen das 2. Gestänge wegläst und alle Endpunkte anfährt und schaut ob das 2. Kugelgelenk sich ohne zu verspannen einhängen lässt. es kann passieren das es zwar am einen endausschlag past aber am anderen endausschlag dann verspannt und dann verspannt die anlenkung. Eine Umdrehung mehr oder weniger an so einem Kugelgelenk kann da schon viel ausmachen.
        Es gibt dafür auch einstellhilfen für die Gestänge:

Menge - Century Helicopter Germany Webshop
        Zuletzt geändert von Muki19; 08.01.2016, 17:29.
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Hallo Peter,

bei gleichem Weg und gleicher Kraft an der Taumelscheibe mir gleichem Servo, ändert sich nichts an der Linearität durch eine PP-Anlenkung. Und darum geht's doch.

Grüßle Thomas

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

nein Harald, so ist es eben nicht, weil Direktanlenkung oder PP - Anlenkung in der Linearität überhaupt nichts ändert
            Das behauptet auch niemand! Die PP-Anlenkung an sich macht natürlich die gleiche Drehbewegung wie ein einzelner Servoarm. Aber hier geht es um die Möglichkeit, deutlich längere Hebelarme am Ende der PP-Anlenkung als direkt am Servo einzusetzen. Zusammen mit der möglichen ßbersetzung zum Servo macht nun das Servo eine Drehbewegung wie bisher, aber der lange Hebel muss sich weniger drehen, um das Gestänge um die gleiche Strecke zu verschieben. Damit verringert sich auch die Abweichung von der Geraden. Und selbst bei 1:1-ßbersetzung zwischen Servo und Dreharm kann man durch PP die doppelte Hebellänge nehmen!

Im übrigen ist auch die angebliche Linearität beim TDR2 nur zwischen Servo und Gestänge gegeben. Sowohl die TS wie auch die Blatthalter machen immer eine Drehbewegung, so dass man auch dort bei höheren Ausschlägen überlinear mehr Servoweg fahren muss, wenn man gleiche Winkeländerungen an den Blättern hervorrufen will. Abhilfe könnte da nur ein Rotorkopf schaffen, bei dem die Blatthalter direkt von Stellmotoren gedreht werden. Ich bilde mir ein, schon einmal von einem Experimentalheli gehört zu haben, wo die Blätter direkt durch Aktuatoren angesteuert werden. Aber bei unseren Modellen mit Drehzahlen größer 1k halte ich das für illusorisch.
            Zuletzt geändert von jumphigh; 08.01.2016, 17:52.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Hallo Andreas,

es geht doch nicht um die Anlenkung von der Taumelscheibe zum Rotorblatt, sondern lediglich um die Anlenkung vom Servo zur Taumelscheibe !
              Mit dem längeren Hebel der PP-Anlenkung erreichst Du nicht den gleichen Drehwinkel am Servo und hast dadurch weniger Kraft.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Also ich verstehe Thomas, denn wirklich sicher bin ich mir da auch nicht.

Mal laut gedacht:
                Also man macht den Hebel sehr lange um wenig Winkelgrad fahren zu müssen (Linearität).
                Doch um die Auflösung nicht noch schlechter zu machen, muss das Servo selbst ja den gleichen Weg fahren.
                D.h. es MUSS eine ßbersetzung in die PP Anlenkung, damit, extrem gesagt, z.b. 100°Servo nur 30° Hebel ergeben.
                Also am Servo weiter innen und am Hebel weiter außen, damit viel Winkelgrad am Servo eine kleine Längendifferenz der PP-Stangen gibt und damit den Hebel nur wenig dreht.

Jetzt kommt das Problem bei dem ich (auch) hänge, vom Servo zum Hebel hab ich das gleiche Problem wie beim direkt anlenken, extrem unliniear. -> Somit macht auch der Hebel keine proportionale Höhenänderung zur Winkelbewegung des SErvos.

[SIZE="6"]?[/SIZE]
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

1. Auch der TDR 2 hat in diesem Sinne keine absolut lineare Anlekung vom Servo zur TS, eben weil die TS kippt und das auch am TDR 2 durch die Kugelkopfanlenkungen an der linearisierenden Schubstange ausgeglichen werden muss.

2. Was hat der Drehwinkel am Servo mit der Kraft zu tun? Das Servo hat bei jedem Drehwinkel sein Drehmoment. Beim 1:1-Drehverhältnis zwischen Servo und PP wirkt das nun doppelt auf den Hebelarm L zur TS, somit kann dieser die doppelte Länge zum Einzelhebel l am gleichen Servo haben. Nehmen wir kleine Drehwinkel x im Bogenmaß mit x << 1, dann ist die Höhenverschiebung der Anlenkstange zur TS
                  dy1=L*sin(x1)=L*x1
                  dy2=l*sin(x2)=l*x2.

Gleichzeitig ist die horizontale Abweichung der Anlenkstange
                  dx1=L-L*cos(x1)=L*(1-(1-x1^2))=L*x1^2
                  dx2=l-l*cos(x2)=l*(1-(1-x2^2))=l*x2^2.

Für das gleiche dy1=dy2 erhält man mit L=2*l den halben Winkel x1=1/2*x2 im Vergleich zur Anlenkung mit Länge l. Damit ist das, die Abweichung von der Linearität begründende, dx1 bzw. dx2:
                  dx1=L*x1^2=2*l*x1^2=2*l*x2^2/4=0,5*l*x2^2 < l*x2^2=dx2.

Reicht das als Nachweis, dass mit PP bei gleichen Servowerten die horizontale Abweichung, die maßgeblich die Nichtlinearität bestimmt, kleiner ist?
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Clarion Power
                    Senior Member
                    • 29.10.2012
                    • 1973
                    • Mirko
                    • Mittelhessen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    Also ich verstehe Thomas, denn wirklich sicher bin ich mir da auch nicht.

Mal laut gedacht:
                    Also man macht den Hebel sehr lange um wenig Winkelgrad fahren zu müssen (Linearität).
                    Doch um die Auflösung nicht noch schlechter zu machen, muss das Servo selbst ja den gleichen Weg fahren.
                    D.h. es MUSS eine ßbersetzung in die PP Anlenkung, damit, extrem gesagt, z.b. 100°Servo nur 30° Hebel ergeben.
                    Also am Servo weiter innen und am Hebel weiter außen, damit viel Winkelgrad am Servo eine kleine Längendifferenz der PP-Stangen gibt und damit den Hebel nur wenig dreht.

Jetzt kommt das Problem bei dem ich (auch) hänge, vom Servo zum Hebel hab ich das gleiche Problem wie beim direkt anlenken, extrem unliniear. -> Somit macht auch der Hebel keine proportionale Höhenänderung zur Winkelbewegung des SErvos.

[SIZE="6"]?[/SIZE]

Genau darauf will Thomas hinaus. Und wenn man es jetzt noch übertrieben weit innen am Servo einhängt, dann hat man dadurch vielleicht sogar mehr Nachteile als Vorteile.

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                      Genau darauf will Thomas hinaus. Und wenn man es jetzt noch übertrieben weit innen am Servo einhängt, dann hat man dadurch vielleicht sogar mehr Nachteile als Vorteile.
                      Falsch, gerade weil am Servo enger eingehängt wird als am PP-Arm hast...

...1 mehr Kraft
                      ...2 mehr Servoweg -> ergo mehr Auflösung
                      ...3 noch schonender für die Servo´s

...4 bei einem BL Servo mit 21 Kilo Stellkraft und 0,04 Sek bei 60°, hast dann was richtig
                      feines :-)

UND BITTE...nehmt das BßSE Wort Linear nicht mehr in den Mund
                      ( [SIZE="1"]zumindest so lange wie Thomas noch mit liest [/SIZE] )
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Zu Punkt 2: Mehr Servoweg: Genau das ist doch das Problem. Dadurch hast du an den beiden Enden vom Servoweg wieder viel Weg (Grad) und kaum Ausschlag.

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                          Zu Punkt 2: Mehr Servoweg: Genau das ist doch das Problem. Dadurch hast du an den beiden Enden vom Servoweg wieder viel Weg (Grad) und kaum Ausschlag.

...den Ausschlag macht doch der lange PP-ARM zur TS
                          ....[SIZE="1"]arg, Fingernägel kau, verzweifelt, Haare rupf[/SIZE].....Spaß
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                            ( zumindest so lange wie Thomas noch mit liest )
                            Hallo Harald,
                            ich lese auch das klein gedruckte.
                            Bin jetzt 63, und werde hoffentlich noch viele Jahre mitlesen können.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

ich lese auch das klein gedruckte.
                              Darfst Du doch Thomas ...-> ...bedeutet ...( es lieb gemeint zu haben! )
                              Hoffe Du kennst die Bedeutung der Smilies!
                              GruÃ? Harald

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

was ich nicht verstehe wirst Du mir dann beibringen. Danke Harald.

G.T.

Kommentar

Lädt...
                                X