Ich habe beide, den Align Starter und den Dynatron. Nutze den Dynatron seit langem nicht mehr. Hatte nie das Problem meine YS 91 SR-X mit den Align starter zu starten. Ein Kumpel hat OS Motoren, die bekommen wir mit dem Align auch an.
Ein paar allgemeine Fragen zu Nitro Helis
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Ein paar allgemeine Fragen zu Nitro Helis
Ich habe beide, den Align Starter und den Dynatron. Nutze den Dynatron seit langem nicht mehr. Hatte nie das Problem meine YS 91 SR-X mit den Align starter zu starten. Ein Kumpel hat OS Motoren, die bekommen wir mit dem Align auch an.
-
Es gibt sogar für den "uralten" Raptor 50 Titan noch Teile, da würde ich mir bei TT keine Sorgen machen!Zitat von Helambo Beitrag anzeigenVielleicht kann das Thema "Welcher Heli? (und welcher Motor)" noch mal aufgegriffen werden.
Die Frage dabei ist m.E. weniger "welcher ist der Beste?"
sondern eher
"Bei welchem bekomme ich in 3 Jahren noch Teile?"
Leider sind hierzulande inzwischen fast alle Nitros "Exoten". Eine Reihe schöner Helis sind praktisch ganz verschwunden (z.B. TT X50)
Beim Motor zählt - im Falle des ersten Nitros - in erster Linie, ob er problemlos läuft.
Ausserdem sind bei TT viele Teile baugleich und daher kompatibel!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Hallo
Sehr wichtiger Aspekt.Zitat von Helambo Beitrag anzeigenDie Frage dabei ist m.E. weniger "welcher ist der Beste?"
sondern eher
"Bei welchem bekomme ich in 3 Jahren noch Teile?"
Für manche Helis muss man nach 2 Jahren schon Angst haben, Teile zu finden, für z.B. meine Uuuuuralte Sceadu bekomme ich heute noch alle Teile.
Von daher - kann ich aus pers. Erfahrung Hirobo nur empfehlen - Teileversorgung auf sehr lange Zeit garantiert.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Also muss sagen als E und V flieger bevorzuge ich meinen V-Heli. Ist für mich einfach unkomplizierter. Habe nen kleinen Koffer da ist alles was ich brauch drin, Starter, Glüher, Pumpe, bissel ersatzschlauch etc und nen koffer mitder Funke. Heli schnappen, Koffer und Kanister und ab ins auto raus aufn Platz. Tanken, Starten, Fliegen und so weiter, für mich die beste wahl Heli zu fliegen. Nitro hat halt seinen ganz eigenen Charme. Und würde mich jederzeit wieder für Nitro Helis entscheiden.
Zum Align Starter, nur eins, hab einen YS91-SR im NX7 und der macht keine mucken ihn nicht zu starten. Einmal indie Buchse gesteckt und aufn knopf ggedrückt und schon läuft der Motor ohne langes rumeiern mim Starter. Würde den Align Starter jederzeit wieder kaufen. Angemerkt ich betreib ihn ganz normal an 3SGru� Dennis
Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N
Kommentar
-
Michael62
Das mit den 3s geht bis etwa 5 Grad. Darunter, speziell dann so ab -10/15 musst du 4s in Betracht ziehen, die Glühkerze leicht lösen fürs erste Starten, oder eine Kopfdichtung beilegen.
Ich würde den dann aber auch nicht mit dem Akkuschrauber oder Sullivan durchhämmern wollen. Das dürfte auf das Pleuel gehen.
Das einzige Problem am Align ist der zu weiche Klingeneinsatz und der Verschleiss dort.
Stark genug ist er.
Er hat im Winter schon die 2.5er Imbus abgerissen, die die Klinge halten.
Nur reicht bei sehr tiefen Temperaturen die "Drehzahl" nicht, damit der Motor leicht anspringt.
Kommentar
-
Hallo
Kann ich bestätigen. Bei -18°C zieht er an 3s auch einen OS50 nicht mehr durch.Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenDas mit den 3s geht bis etwa 5 Grad.
Aber den Akku ( oder den ganzen Starter ) kann man ja gut in der Wärme lagern, wenn man s weiss...
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
claus-juergen
Hi
Eine Frage:
Ist das mit dem Glühkerzenschlüssel euer ernst? Hat da wirklich jeder einen Haufen Geld dafür ausgegeben?
Als Modellbauer hat man doch eine 8er Nuss mit Verlängerung und Ratsche und fertig.
Worin liegt der Vorteil vom Kerzenschlüssel?
LG
C-J
Kommentar
-
Die Nuß ist meist zu dick und passt nicht zwischen die Kühlrippen.Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigenWorin liegt der Vorteil bom Kerzenschlüssel?
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
[QUOTE=Manni1983;2860330]Das PushGlo liest sich gut, am Heli selbst einen Knopf zu drücken würd mich auch nicht stören.
Hatte damals auch noch dieses Switchglo. Einfach Schalter am Sender umlegen und starten. War echt cool
"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
Kommentar
-
Helambo
Geht ihr echt bei -18 Grad zum Heli fliegen?Zitat von phiphi Beitrag anzeigenBei -18°C zieht er an 3s auch einen OS50 nicht mehr durch.
Ist mir definitiv zu kalt.
#Align-Starter: Funzt gut, der Akkuschacht ist leider etwas zu eng, hab einen 3S 1600 drin, da ein 3S 2200 fest klemmt.
Kommentar
-
Was ich dir empfehlen kann, was für mich besser wie ein Kerzenschlüssel ist: Und zwar hab ich net lange rumgemacht und mir einen 8er Innen 6Kant Schraubenzieher geholt. Passt wunderbar zwischen die Kühlrippen, bei egal welchem Motor
GruÃ? Dennis
Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N
Kommentar
-
Hallo!
Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe. Ganzen Tag unterwegs gewesen.
Erstmal Danke für die viele Rückmeldung, hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht! Wo ich die größten Augen gemacht habe, war bei den Spritkosten! 30 Euro für nen Tag fliegen ist schon nicht ohne. Vielleicht sollte ich kleinere Brötchen backen und für den kommenden Winter vorerst nen 500er kaufen. Gaui NX4 schaut da sehr interessant aus. Und halt zusätzlich nen 12s 700er für die warmen Monate.
Mir gehts halt darum, im Winter so komfortabel wie möglich ohne großen Aufwand und einigermaßen preisgünstig zum Fliegen zu kommen bzw. nicht aus der ßbung zu kommen. Natürlich würde der Nitro auch im Sommer bewegt!
Vergrößern könnte ich mich dann ja immer noch. Das Equipment ändert sich ja nicht groß, wenn ich beim 500er schon entsprechend dimensioniert einkaufe?
Was haltet ihr den so vom NX4? Da sollten doch Ersatzteile auch kein Problem sein?GruÃ? Manni
Kommentar
-
Michael62
Willst du " bum bum" Fliegen oder Kunstflug?
Bei Kunstflug kannst du im Winter niedrig Nitro fliegen, dann hast Du ungefähr 300ml für 10 Minuten beim 90er und 1350 Kopfdrehzahl.
Bei "Bum bum " und hoher Kopfdrehzahl ist das wie auf der Autobahn. Bleifuss kostet.
Kommentar
-
Hi Manni.
Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich dieses Jahr sehr vie Nitro geflogen bin. Wenn Du nicht unbedingt viel Leistung benötigst, schau doch mal, ob Du nicht einen Heli mit einem kleinen Motor findest. Ich selbst fliege einen 30er Sceadu OS 32) von Hirobo (14 Jahre alt), bei dem ich mit einem 430ml Tank definitiv 15 Minuten, wahrscheinlich auch 20 Minuten fliegen kann. Ist halt kein Leistungswunder, aber zumindest ich brauche das auch nicht.
Als Rechnung:
pro Gallone 9 Tankfüllungen mal 15 Minuten sind 135 Minuten Flugzeit
28€ dividiert durch 135 Minuten sind 21 Cent pro Flugminute...
ßhm, hab ich mich verrechnet?
Kommentar
-
Am ehesten Kunstflug. Zur Zeit bin ich bei Rundflug in allen Lagen, Rollen, Flips, Loopings, Rainbows und sowas ähnliches wie TicToc´s.Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenWillst du " bum bum" Fliegen oder Kunstflug?
Bei Kunstflug kannst du im Winter niedrig Nitro fliegen, dann hast Du ungefähr 300ml für 10 Minuten beim 90er und 1350 Kopfdrehzahl.
Bei "Bum bum " und hoher Kopfdrehzahl ist das wie auf der Autobahn. Bleifuss kostet.
Schön wär halt, wenn der Heli bei Bedarf auch einen härteren Flugstil anstandslos durchhält.
Zitat von Babbsack Beitrag anzeigenHi Manni.
Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich dieses Jahr sehr vie Nitro geflogen bin. Wenn Du nicht unbedingt viel Leistung benötigst, schau doch mal, ob Du nicht einen Heli mit einem kleinen Motor findest. Ich selbst fliege einen 30er Sceadu OS 32) von Hirobo (14 Jahre alt), bei dem ich mit einem 430ml Tank definitiv 15 Minuten, wahrscheinlich auch 20 Minuten fliegen kann. Ist halt kein Leistungswunder, aber zumindest ich brauche das auch nicht.
Als Rechnung:
pro Gallone 9 Tankfüllungen mal 15 Minuten sind 135 Minuten Flugzeit
28€ dividiert durch 135 Minuten sind 21 Cent pro Flugminute...
ßhm, hab ich mich verrechnet?
Die 21 Cent hätt ich über.
Ich glaube, ein 500er wär für den Anfang nicht verkehrt. Da hab ich alle Vorteile eines Nitros inkl. annehmbarer Betriebskosten bei auch etwas härterer Gangart.
Kann sich natürlich auch noch ändern, wenn ich mir denke "Schei** drauf, hol dir nen 90er!".
GruÃ? Manni
Kommentar

Kommentar