Ein paar allgemeine Fragen zu Nitro Helis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ernst72
    Member
    • 06.11.2008
    • 386
    • Ernst
    • Egliswil / Niederwil

AW: Ein paar allgemeine Fragen zu Nitro Helis

Hallo Manni

Der Sullivan ist sicherlich Top, aber den dann bitte nicht nur mit 12Volt betreiben. so ein 90er hat schon eine ordentliche Kompression.

Kommentar

• mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1026
      • Maximilian
      • LK GAP

Wie sieht es eigentlich in Sachen "Akzeptanz" bei der Wildfliegerei aus? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Ich meine jetzt nicht die rechtliche Seite...

So ein Nitro Stinker wäre ja schon rein aus technischer Sicht für mich "Pflicht"...
      Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Da muss ich mir Gott sei Dank keine Sorgen machen --> Verein.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass man sich da schon ein ziemlich abgelegenes Feld suchen sollte um ßrger zu vermeiden.
        GruÃ? Manni

Kommentar

• Ernst72
          Member
          • 06.11.2008
          • 386
          • Ernst
          • Egliswil / Niederwil

Nitro Fliegen und Wildfliegerei ist für mich ein klares Persönliches NEIN.

Kommentar

• mjh
            mjh
            Senior Member
            • 21.03.2014
            • 1026
            • Maximilian
            • LK GAP

Ich hab's befürchtet...

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigen
              Nitro Fliegen und Wildfliegerei ist für mich ein klares Persönliches NEIN.
              Leutz, er ist ßsterreicher, da läufts ein wenig anders.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mjh
                mjh
                Senior Member
                • 21.03.2014
                • 1026
                • Maximilian
                • LK GAP

Manni schon, ich - der Fragende - nicht ;-)

Kommentar

• Backfisch
                  Member
                  • 28.04.2013
                  • 668
                  • Sebastian
                  • Wildflieger

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                  Wie sieht es eigentlich in Sachen "Akzeptanz" bei der Wildfliegerei aus? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Ich meine jetzt nicht die rechtliche Seite...

So ein Nitro Stinker wäre ja schon rein aus technischer Sicht für mich "Pflicht"...
                  Also ich war letztes Wochenende bei einem Kollegen, der Nitro fliegt. Ich hatte meinen 130x dabei und flog bis er soweit war 2 Akkus leer (8min).

Bis er alles aus dem Auto hatte und seine Kiste dann "an" war, empfand ich das Geräusch seines Helis geil und zugleich störend! Meine Fresse, was für ein Aufwand um das Teil überhaupt zu starten ^^

Wir waren an seinem Spot, weeeeeiiit draußen (Minden) .... also weder Hund noch Mensch!

Und das war auch gut so. Ich kann mir nicht vorstellen das die Anwohner an meinem Spot es gutheissen würden wenn ich da immer so einen *Krach* mache ^^

Fazit: Da ist nicht mal eben fliegen gehen/fahren und dann pünktlich zurück zum Essen.
                  Sage meiner Frau immer ich fliege eben 2 Akkus leer .... und bin in 15 Min zurück.
                  (Fliege am Acker hinter'm Haus)

Vielleicht passt das nicht so ganz hier hin, aber ich wollte es loswerden
                  Lg Bastian

Kommentar

• Ernst72
                    Member
                    • 06.11.2008
                    • 386
                    • Ernst
                    • Egliswil / Niederwil

Ich bin Schweizer und bei uns läufts ja auch anders ... ... deshalb habe ich ja auch geschrieben, für mich Persönlich.

Achso und Manni, wenn du deinen Stinker ordentlich einstellst dann musst du nur Tanken-Starten-Fliegen-Tanken-Starten-Fliegen und so weiter und so weiter ... Macht echt Spass das ganze.

Grüsse Ernst
                    Zuletzt geändert von Ernst72; 05.11.2014, 22:26.

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Nitro und Wild geht, 1.5km Grenze in D beachten.
                      Starter nehme ich den Align, aber mit 4s und mit gehärtetem Einsatzschaft.
                      Bei sehr tiefen Temperaturen kann es sein, dass man Glühkerze etwas losmachen muss um Kompression beim 90er zu reduzieren und dann wenn der Motor warm ist, wieder festziehen muss.
                      Günstiges Fliegen geht im Winter mit wenig Nitroanteil.

Grosses Problem ist die Spritpumpe im Winter. Die mechanische (Conrad etc) ist bei kaltem Wind blöd zu den Fingern, einmal zu schnell gedreht, dann ist die kaputt und mit Handschuhen auch blöde.

Für die elektrischen muss man wieder mehr "Kram", Zusatzakku etc mitschleifen, das Zeug korrodiert wens schneit usw.

FBL musst du geschützt montieren, wegen Temperaturminimum und Drift.

Schöne "Sendermuschi", zwei Peacock Heater rein, schöne Fellstiefel mit Wollsocken und dann kannst Du auch im Winter loslegen.

Schnee pflügen, Autos in die Schneewehen etc.

Noch was.

Wenn Du einen Winterheli raussuchst, such einen mit einem hohen Landegestell und einem Heckrotor der guten Abstand zum Boden hast.

Du wirst öfter mal im Schnee landen.

Kommentar

• Steppke
                        Member
                        • 03.09.2013
                        • 62
                        • Stefan

Hallo Manni,

grundsätzlich spricht nichts gegen Nitro! Ich würde mir folgende Fragen stellen:

1. Bin ich bereit eine Menge Equipment (Starter, Sprit, Pumpe, usw.) mehr mitzuschleppen?

2. Wo fliege ich? Immer Vereinsplatz wo Nitrofliegen noch geht? Oder doch wild?

3. Bekomme ich ohne Engpässe immer Nitro?

4. Hab ich Lust auf den ganzen Kram?

Ich hatte 2006 nen Raptor 90! 600 ml in 8 min. Ne Gallone hat damals 35,- Teuronen gekostet! Keine Ahnung, was man da heute für zahlt!?
                        Rechne mal nach!

Viele Grüße
                        Stefan

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                          Fazit: Da ist nicht mal eben fliegen gehen/fahren und dann pünktlich zurück zum Essen.
                          Hallo,

das kann ich so nicht bestaetigen.

Zum Nitro fliegen schnappe ich den Heli, den Sender, den Spritkanister mit aufgeschraubeter Pumpe (slimline 2000) und den kleinen Koffer mit dem Alignstarter.

Der Empfaenger Akku wird, falls noetig, waehrend der Fahrt mit einem einfachen Lader am Zigaretten-Anzuender aufgeladen.

Bis ein E-Flieger seine Haube runter hat, den Akku drin, angeschlossen und Haube wieder drauf hat, ist der Nitro auch schon getankt und der Motor laeuft.

Meine Erfahrungen mit E- und V-Helis zeigen mir ganz klar: Verbrenner sind einfacher zu Handhaben und unkomplizierter.
                          Ich muss kein grosses Ladeequipment mitschleppen, kein Versorgungsakku, kein Netzteil fuer den Lader falls es Strom am Platz gibt und keine zich Lipos laden.

Und ganz wichtig: Ich kann spontan fliegen gehen und muss nicht erst Akkus laden.

Gruss, Axel
                          Zuletzt geändert von Hanss Axel; 06.11.2014, 01:27.
                          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                            Ing. Düsentrieb

Hallo Manni!

Ich bin auch immer am ßberlegen, ob ich mir (wieder) einen Verbrenner zulege. Ich habe damit 1996 aufgehört. Ich weiß nicht, ob die Motoren immer noch so schwierig zum Einstellen sind. Damals war ich gelegentlich am Verzweifeln. Bei den kalten Temperaturen im Winter vermutlich nicht immer ein leichtes Kinderspiel.

Zum Thema Motor würde ich mir diesen Thread genau durchlesen. Vielleicht schaust auch bei dieser Seite etwas durch.

Als Starter würde ich auch den Sullivan nehmen. Schau dir mal diesen Thread an. Es gibt eigene Akkuaufsätze für den Sullivan. Vom Align-Starter wird für 90er immer abgeraten. Du musst aber bedenken, dass der Sullivan der teuerste unter den Startern ist. Es gibt ihn aber sicher schon 20 Jahre. Er hat einfach genug Bums. (Ich hatte ihn in den 90er selber.)

Womit wir gleich beim Thema sind, ob es ein 50er oder 90er sein soll. Beim 50er würde ich nur den JR (Vibe 50 NEX) nehmen (allerdings etwas schwer), alternativ den X50 von TT oder den Hirobo SDX Optional Parts (mit allen Tuningteilen), sonst keinen. Beim 90er würde ich zum Avant Mostro Nitro tendieren. (Unbedingt anschauen! Sahneteil!) Ansonsten wieder JR (Vibe 90) oder den G4 von TT. Der Hirobo Turbulence ist auch schick, aber EXTREM teuer und nicht sonderlich hübsch, wie ich finde.

Ich würde vermutlich einen Heli nehmen, wo man Paddel und FBL tauschen kann. Einmal Paddel fliegen, einmal FBL. (Ein Verbrenner mit Paddel, da werden Erinnerungen wach.) Geht beim Avant leider nicht, der ist nur FBL ausgelegt. Jedenfalls: Wenn Paddel, dann musst dir über Einstellwerkzeug Gedanken machen.

Ich persönlich würde nur eine Handpumpe zum Tanken nehmen. Einzig allein deswegen, dass ich nicht noch einen Akku pflegen und laden muss.

Woher willst du den Treibstoff holen? Bei Inkos Modellsport, der für dich mit dem Auto schnell erreichbar wäre, gibt es nur den Tornado-Sprit. Den würde ich nicht wollen. Zusatzfrage: Wird in ßsterreich der Sprit auch geliefert? (Lindinger, Schweighofer) Ich bin damals mit ganz wenig Nitro geflogen (plus Lötterle-Vergaser). Was ich sagen will: Lass dir nicht einreden, man brauche 20% bzw. gar 30% Nitro. 12,5 % tun's auch.

Du brauchst für das Equipment eine Box/Startbox. Ich würde mir einen kleinen Trolley nehmen von BETA. Dann hast für Elektro und Verbrenner samt Sender alles zusammen genug Platz. Zwar etwas teuer, aber auf längere Sicht gesehen relativiert sich das wieder. ßbrigens: Die Trolleys gibt's auch noch in anderen coolen Designs (gelb, weiß, rot).

Folgende Liste stellte ich mal für mich zusammen. Die Preise stammen von WOH:

Startzubehör:
                            - Sprit (nitriert; wie viel % Nitro?): Rapicon, Wildcat oder Coolpower (EUR XXX,--)
                            - E-Starter (Align, Dynatron, HP) plus Akku (EUR 105,--): Hilfe Dynatron Starter - RC-Heli Community
                            - Anlasserverlängerung 6-Kant (z.B. Sullivan) (EUR 85,--)
                            - Akkuhalterung für E-Starter (EUR 19,-): Alternative 12V am Platz verwenden
                            - Spiralschlauch zum Tanken (EUR 7,50)
                            - Tankaufsatz für Gallonenflasche (EUR 29,--)
                            - KS Handpumpe mit Alu-Pumpwerk (EUR 59,--)
                            - Schlauchset für Kraftstoffpumpen (EUR XXX,--)
                            - Alternative: Slimeline Handpumpenset
                            - evtl. berührungsloses Infrarot-Thermometer (EUR XXX,--)

Mechanik:
                            - Jr Vibe NEX (EUR 549,--)
                            - 3 mal Taumelscheibenservo (EUR XXX,--)
                            - Gasservo 3151 oder schneller? Thread zum Thema "Schnelligkeit des Gasservo" auf rc-heli suchen
                            - GY 701 + Governor + BLS 251 (EUR 375,-) bei FB
                            - Alternative: FBL (AC3X)
                            - Rotorblätter Radix 600 (EUR 85,--)
                            - Heckrotorblätter Radix 95 (EUR 26,80)
                            - Empfängerakku (LiPo?) (EUR XXX,--)
                            - Vorglüheinheit SwitchGlo Pro (EUR 60,--) sowie ReactorX (EUR XXX,--)
                            - Alternative: 2in1-Reglulator plus Schalter (EUR XXX,--)

Antrieb:
                            - Motor: OS 55 oder Yamada 56 (EUR 280,--)
                            - Dämpfer: Hatori 566 oder Muscle Pipe (EUR 0,--)
                            - Dichtung (EUR XXX,--)
                            - Glühkerzen Enya 4 (EUR 7,--)
                            - Glühkerzenschlüssel
                            - Header-Tank KS-2230 (EUR XXX,--)
                            - Gemischverstellschrauben 2er-Set (EUR 9,--)
                            - Aluauspuffstopfen (EUR XXX,--)
                            - Rückstandsabweiser (EUR XXX,--)
                            - Spritstopper (EUR XXX,--)
                            - Halterung für Betankungsschlauch KS-1281 (EUR 9,49)
                            - Tankpendel mit Plasteschlauch (EUR XXX,--)
                            - Spritfilter JR 61406 (EUR 7,25)
                            - Spritschlauch (EUR XXX,--)

Sonstiges:
                            - Blatt-Caddy
                            - Rotorblätter Tape (für Blattspurlauf) (EUR XXX,--)
                            - Löthalterung für alle Stecker (EUR XXX,--)
                            - Koffer von Beta (alternative Designs beachten)

Grüße

Christoph

PS: Hat jemand den Link (rc-heli) zur Hand, wo es darum geht, ob der Verbrenner ein schnelles Gasservo braucht oder nicht?
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2014, 05:33.

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                              Zusatzfrage: Wird in ßsterreich der Sprit auch geliefert? (Lindinger, Schweighofer)
                              Ja!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                                Zitat von Ing. Düsentrieb
                                Zusatzfrage: Wird in ßsterreich der Sprit auch geliefert? (Lindinger, Schweighofer)

Ja!
                                Die ßsterreicher sind da unkomplizierter wie wir Deutschen... ( Ganz im Ernst und ohne jede Ironie !)

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                                das kann ich so nicht bestaetigen.
                                Zum Nitro fliegen schnappe ich den Heli, den Sender, den Spritkanister mit aufgeschraubeter Pumpe (slimline 2000) und den kleinen Koffer mit dem Alignstarter.
                                Der Empfaenger Akku wird, falls noetig, waehrend der Fahrt mit einem einfachen Lader am Zigaretten-Anzuender aufgeladen.
                                Bis ein E-Flieger seine Haube runter hat, den Akku drin, angeschlossen und Haube wieder drauf hat, ist der Nitro auch schon getankt und der Motor laeuft.
                                Meine Erfahrungen mit E- und V-Helis zeigen mir ganz klar: Verbrenner sind einfacher zu Handhaben und unkomplizierter.
                                Widerspruch !

Der E ist deutlich einfacher und Betriebssicherer. Da bleibt nix einfach stehen, Akku rein, schalter um und weg.

Wer seinen Nitro gut im Griff hat, dem gehts wie dir und mir, auspacken, tanken, Glühung dran und ab.
                                Die Erfahrung, und das Forum, zeigen aber daß es vielen eben nicht so geht. Es braucht ne Menge Erfahrung und systematisches Vorgehen um den sauber einzustellen und Fehler zu suchen.
                                Die Motoren sind eigendlich erstaunlich robust und dennoch bekommen viele sie kaputt.

=> Man sollte sich vorher schon genau informieren auf was man sich da einlässt wenn man als E-Flieger völlig neu auf Nitro einsteigt, das meine ich ganz im Ernst !
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X