Die dümmsten Baufehler
Einklappen
X
-
AW: Die dümmsten Baufehler
Ich hab vorgestern was Tolles geschafft:
Nachdem ich meinen Fun-Scaler zu Hause kontrolliert und eingestellt hatte, reizte mich das angenehme Abendwetter (nach einem Regenguß war es schön windstill, das Ganze bei Abendsonne) noch zu einem kleinen "Entspannungsflug".
Also raus zur Wiese: Funke an, Akku rein, Pitch und los. Der Heli hob super ab, ich drehte noch eine kleine Pirouette und schickte ihn auf eine große Runde über die Wiesen.
Der Heli marschierte los, wurde immer kleiner, um plötzlich an Höhe zu verlieren und wie ein Stein vom Himmel zu fallen!!!
In meinem Kopf hämmerten tausend Fragezeichen. Bis ich einen Blick auf meinen Sender warf: Dem fehlte die Antenne !!!
Ich hatte die Einstellarbeiten zu Hause schnell ohne Antenne gemacht und hab die Funke dann einfach so eingepackt.
Kosten der Nachlässigkeit: Zwei von drei Rotorblättern, ein Blatthalter, HRW und Landegestell. Glück im Unglück waren wohl das hohe Gras und das Failsafe.
Jedenfalls hatte ich meinen Heli noch nie so schnell wieder auf dem Arbeitstisch.
[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
35Mhz? Oder wie kann man denn bei 2,4 die Antenne vergessen?Logo 600SX V2
Oxy 3 Qube
Lynx Field Rep
Kommentar
-
Ich verreck!!!Zitat von easter43 Beitrag anzeigenIch hatte die Einstellarbeiten zu Hause schnell ohne Antenne gemacht und hab die Funke dann einfach so eingepackt.
:lol2
tschuldigung
, aber das ist ja der geilste Missgeschick, von dem ich schon jemals hörte...
Ich hoffe der Schaden hält sich wirklich in Grenzen....
Wobei ich mich schon frage, welchen Grund es gibt die Antenne abzunehmen....
gruss
ivorGoblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Der Sender (natürlich 2,4gHz) hat bei mir einen kleinen Koffer (selbst gepolstert). Da passt die Funke aber nur mit abgeschraubtem Antennenstab rein.Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen35Mhz? Oder wie kann man denn bei 2,4 die Antenne vergessen?
Vorgestern habe ich die ausgepackte Funke einfach ins Auto gelegt und hab an die Antenne überhaupt nicht mehr gedacht
Es ist halt so: Blödheit muss bestraft werden.
Zuletzt geändert von easter43; 26.08.2014, 08:55.[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Kommentar
-
Welcher 2,4 GHz Sender hat denn bitte eine Antenne zum Abschrauben?Zitat von easter43 Beitrag anzeigenDer Sender (natürlich 2,4gHz) hat bei mir einen kleinen Koffer (selbst gepolstert). Da passt die Funke aber nur mit abgeschraubtem Antennenstab rein.
Vorgestern habe ich die ausgepackte Funke einfach ins Auto gelegt und hab an die Antenne überhaupt nicht mehr gedacht
Es ist halt so: Blödheit muss bestraft werden.
MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Ti-räx -
Devo8SZitat von Freeman Beitrag anzeigenWelcher 2,4 GHz Sender hat denn bitte eine Antenne zum Abschrauben?
Kommentar
-
Da wäre ich aber sehr vorsichtig, meines wissens mögen es die 2,4GHz Module so richtig gar nicht wenn sie ohne Antenne betrieben werden.Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
Kommentar
-
Richtig, wenn du Pech hast, brennt dir das HF-Modul ab!Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenDa wäre ich aber sehr vorsichtig, meines wissens mögen es die 2,4GHz Module so richtig gar nicht wenn sie ohne Antenne betrieben werden.
War aber bei 35Mhz auch so!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenmeines wissens mögen es die 2,4GHz Module so richtig gar nicht wenn sie ohne Antenne betrieben werden.Hui ui ui - damit hab ich aber nicht gerechnet, wieder was dazu gelernt. Werd mir wohl nen größeren Koffer besorgen, dann passiert sowas nicht mehrZitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenwenn du Pech hast, brennt dir das HF-Modul ab!
Kommentar
-
Wie kommt ihr darauf?Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenRichtig, wenn du Pech hast, brennt dir das HF-Modul ab!
Kommentar
-
Hocki
weil der Sender seine Leistung dann nirgendwohin "abgeben" kann.
Ist im FPV bei Videosendern ähnlich - zu langer Betrieb ohne Antenne grillt das Sendemodul. Deswegen haben FPV Videosender auch Kühlkörper montiert und die Antennen werden gut Handwarm im Sendebetrieb
Kommentar
-
Wenn keine Antenne, kann die Leistung nicht abgegeben werden. Was zufolge hat das die Transistoren heiß werden und dann abfackeln, wenn nicht abgesichert.
Bei richtigen Funkanlagen(>1W) ist das ungesund für die Endstufe,
aber bei FBs mit 100mW kanns schon gut gehen. Es kommt halt auf die Leistung an und wie die Transistoren ausgelegt sind.
Auch wenns viele machen und sagen, es ist noch nichts passiert, tja Glück gehabt.
Kann sein das die Hersteller damit rechnen und es so ausgelegt ist, das kurzzeitig nichts passiert.
Machen(absichtlich) sollte man es aber trotzdem nicht, man beansprucht nur unnötig die Bauteile.
Habe meinen Videosender auch kurz ohne Antenne betrieben, da aber guter Kühlkörper und nur geringe Ausgangsleistungs, ist nichts passiert.
Bei anderen mit mehr Leistung und nicht so gut gekühlt, wars das mit der Endstufe.
Gruß
Oliver
Kommentar

Kommentar