Die dümmsten Baufehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedrostein
    Member
    • 05.03.2011
    • 189
    • Peter

Die dümmsten Baufehler

Nachdem ich meinen Logo eingebombt hatte, war ich nun erstmals dran, den Heli eigenverantwortlich wieder aufzubauen (BLW, HRW, Canopy, Rotorblaetter, HZR, Servogetriebe). Nach dem ersten Zusammenbau hatte Gott sei dank mein Fluglehrer alles kontrolliert und die damaligen Fehler ausgemaerzt. Doch leider ist der nun 1000 km weg.

Wunderschoen alles wieder aufgebaut, kontrolliert, TS ging bei Pitch hoch, Blaetter richtig montiert (Drehrichtung beachtet), noch ein Check und los ging es:

Was soll ich sagen, nachdem der Heli erst mal Drehzahl aufgebaut hatte, startete er selbstaendig und war Sekundenbruchteile spaeter bereits in schwindelnder Hoehe. Kurz ueberlegt, den Motor auszuschalten, doch dann schwante mir, mal den Pitchhebel nach oben statt verzweifelt nach unten zu druecken. Das wirkte und ich konnte den Heli unsanft aber doch auf sehr weichem Gras landen. Kaputt war nichts.

Ich Dummschlumpf hatte die Blatthalter verkehrt herum angesteuert, daher war Pich positiv negativ und umgekehrt. Schande ueber mein Haupt!

Habt Ihr auch schon mal so einen Mist gebaut?
    mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Die duemmsten Baufehler

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
    Habt Ihr auch schon mal so einen Mist gebaut?
    Nö ganz so schlimmen Mist habe ich noch nicht gebaut, aber ich denke sowas kommt öfter vor als man denkt. Heutzutage sind halt RTF Helis die große Mode und immer weniger Piloten bemühen sich mit der Materie ernsthaft auseinanderzusetzen. Soll jetzt keine Unterstellung Dir gegenüber sein, sondern gibt nur die Beobachtungen in meinem Umfeld wieder. Jeder macht mal einen Fehler, auch wenn er sich eigentlich auskennt.

Nur verrate mir mal wie Dein "Check" ausgesehen hat, wenn Du noch nicht einmal eine verkehrte Pitchrichtung bemerkt hast??
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

ich hab mal beim 450er beam den Freilauf verkehrt herum zusammengebaut. Fiel mir aber schon vor dem einschalten des Motors auf. Ergo nochmal zerlegt und richtig gemacht

Nun ja, in deinem Fall hätte etwas Augenmaß oder eine Pitchlehre geholfen
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• markus2911
        Member
        • 17.12.2011
        • 744
        • Markus
        • Dülmen

Bein Neuaufbau von meinem Gaui X5 nach einem Crash, habe ich die Madenschraube am Ritzel nicht richtig fest gezogen und kein Loctite dran gehabt.

Das habe ich bei einem Tic Toc gemerkt, als der Rotor plötzlich verdächtig langsam drehte
        Erschrocken, versteuert und dann frisch noch mal geerdet
        Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

genau das gleiche ist mir vor ein paar Wochen beim Wiederaufbau vom Logo 400 passiert.
          Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte, zum Glück hab ichs direkt gemerkt als der Heli (nach dem anlaufen bei neutral Pitch) nicht abheben wollte als ich den Pitch Hebel nach oben geschoben habe. Hätte aus richtig blöd ausgehen können...
          Schön das wir beide Glück hatten!

Viele Grüsse
          Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• huntinghawk
            Member
            • 13.02.2008
            • 95
            • Thomas

Ist mir vor 2 Jahren bei meinem 500er passiert (ebenfalls blatthalter). War auch erst verwirrt und habe in 3m Höhe TH gezogen.
            Seitdem schaue ich bei der Kontrolle nach einem crash auf den pitch Aufschlag der Blätter.

Hawk

Kommentar

• Nerolon
              Nerolon

Zitat von huntinghawk Beitrag anzeigen
              Ist mir vor 2 Jahren bei meinem 500er passiert (ebenfalls blatthalter). War auch erst verwirrt und habe in 3m Höhe TH gezogen.
              Seitdem schaue ich bei der Kontrolle nach einem crash auf den pitch Aufschlag der Blätter.

Hawk

Hmm verstehe ich nicht so richtig.

Nach nem Crash stellt man den Heli doch eh neu ein, und da merkt man das doch oder ??

Mfg
              Christian
              Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2014, 22:16.

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Zitat von Nerolon Beitrag anzeigen
                Hmm verstehe ich nicht so richtig.

Nach nem Crash stellt man den Heli doch eh neu ein, und da merkt man das doch oder ??

Mfg
                Christian
                Klar tut man das.

Es geht aber halt manchmal blöde zu.

ZB hatte ich mal die Hauptblätter eins links, eins rechtsdrehend montiert, sogar sauber mit der Blattwaage getestet und eingestellt.

Beim Hochlaufen des 700er war nichts auffällig bei Null Pitch.

Nach dem Abheben dann schlagartig 20cm Blattspurlauf.

Kommentar

• ALPINLIFT
                  Senior Member
                  • 13.05.2012
                  • 1474
                  • Jakob
                  • Saarland

Bei mir hat das Ritzel sich mal während einem Flip selbstständig gemacht.
                  Ursache war die nicht vorhandene Abflachung auf der Motorwelle.
                  Glücklicherweise konnte ich den Heli noch gerade absetzen, sodass ein Schaden von 4 Euro entstand.

Gruß,
                  Jakob
                  GruÃ? Jakob
                  Voodoo 600; Logo 500
                  DX9 Black Edition

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Ich habe nach dem Crash meines 7HV den Heckriemen verkehrt verdreht . Beim Hochdrehen schlingerte das Heck so komisch . Mir wurde ganz warm , als ich den Fehler festgestellt habe . Wäre ein schönes Brummkreisel geworden .
                    Ich habe mir aber eine Vorflugkontrolle angewöhnt . Roll , Nick , Pitch und Heck werden beim ersten Akku geprüft . Manchmal auch noch die Wirkrichtung des FBL-Systems , und immer dann , wenn ich im System was verstellt habe .
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

vor 2 Wochen hab ich neue Blätter auf dem Protos montiert zum probieren. Und was soll ich sagen, der Protos war der erste Heli, der mit einem falsch rum montierten Blatt auch wirklich abgehoben ist und sich nicht nur geschüttelt hat.

Was gibt's so alles in der Liste (nicht nur auf meinem Misthaufen gewachsen):
                      * Klassiker ist die falsche Richtung der Kreiselempfindlichkeit
                      * Funktionen falsch rum
                      * Motormutter, Ritzel locker
                      * Axiallager falsch montiert
                      * Motor läuft falsch rum
                      * Senderantenne zuhause vergessen (gute alte 35MHz-Zeit)
                      * Emfängerakku nicht geladen
                      * Chassis nicht zusammengeschraubt (den gute alten blauen ThreeDee hab ich 3x in 2 Tagen geschrottet)
                      * Zeitverzögerung zwischen Flugphasen auch auf die zyklischen Funktionen
                      *
                      *

Wie heisst es so schöne: wo gahobelt wird, fallen Späne
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Beim Aufbauen sind mir auch schon die seltsamsten Dinge passiert (Hauptrotorblätter falsche Drehrichtung), allerdings habe ich mir eine Routine bei der Vorflugkontrolle angewöhnt, sodass ich solche Raketenstarts bisher nicht hatte.
                        Man soll aber nie nie sagen. Es gibt Tage, da sollte man nicht Fliegen und das nicht wegen des Wetters!
                        Hektik ist des Fliegers Feind!
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• päde
                          Member
                          • 17.09.2010
                          • 799
                          • Patrick
                          • 8330 Pfäffikon

An meinem Goblin 700 bin ich sicher 20 Flüge mit verkehrt montierten Heckblätter geflogen bis mir der Kollege beim starten gesagt hat, das ich so nicht abheben soll. Die Heckblätter seien verkehrt
                          Das Heck war dann aber schon ruhiger, als ich sie gedreht hatte....

Gruss Päde
                          Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Die Heckwirkrichtung nicht anhand der Blätter sondern der Hülse geprüft. War mein zweiter Heli, leider sind die Blatthalter beim Voodoo anders als beim Logo angelenkt, somit läuft die Hülse andersrum. Mein Sohn hat das hier dokumentiert:

Kommentar

• Pedrostein
                              Member
                              • 05.03.2011
                              • 189
                              • Peter

Zitat von Nerolon Beitrag anzeigen
                              Mfg
                              Christian
                              Was ich getan habe, war die Servos neu zusammenzubauen und als ich das VStabi initialisierte, bildeten die Servohoerner einen 90 Grad Winkel mit den Servogehaeusen und die TS war waagrecht. Dann habe ich ohne Blaetter den Motor kurz anlaufen lassen um mich von der Drehrichtung nochmals zu vergewissern und die Rotorblaetter entsprechend montiert. Wie erwaehnt, die TS ging bei pos. Pitch am Sender nach oben, und das VStabi korrigierte die TS, waehrend ich den Heli nach links, rechts, vorne und hinten bewegte, richtig.

Vor dem Start liess ich den Heli nochmals kurz anlaufen, um nochmals zu checken, ob die Blaetter eh in die richtige Richtung laufen.

Fuer mich sind Eure Meinungen sehr wichtig, denn einen wildgewordenen Heli brauche ich nicht mehr. Haettet Ihr die VStabi Software nach dem Absturz neu durchlaufen lassen? Pitch mit Pitchlehre kontrolliert?

Zwei erfahrene Helipoliten sind gerade am Flufgeld ausgestiegen, als ich mit meinem Heli kaempfte. Sie haben sich an den Kopf gegriffen und "Peter, take care of the leading edge side!" gesagt (ich lebe fliege im Ausland). Nun weiss ich wenigstens fuer den Rest meines Lebens, dass die Servoanlenkung an der leading edge side ist, was natuerlich ein Blick in die Bauanleitung auch aufgezeigt haette.

Gegen meine Dummheit muss ich ein Kraut finden. Am besten eine Standardprozedur samt Checkliste nach jeder Reparatur.
                              mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

Lädt...
                              X