Die dümmsten Baufehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • backfx
    Senior Member
    • 13.02.2013
    • 1190
    • Helge

AW: Die duemmsten Baufehler

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    wer in dieses Hobby einsteigt, dem ist (wie auch mir) nicht spontan klar, daß es auch Helis gibt, bei denen die TS nach unten wandert beim Pluspitch.
    Das ist aber in der Tat auch ein grober Fehler der schnell in die Hose gehen kann. Am Heck wie am Rotor. Man muss sich einfach schleunigst angewöhnen auf die Ausschläge der Blätter zu schauen, nicht nur auf die Anlenkung.

Zumindest ab einer gewissen Größe sollte man sowas aber dringend im Griff haben. Sonst wirds schnell mal gefährlich.
    [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

AW: Die dümmsten Baufehler

Beim Mini Titan läuft die Taumelscheibe auch verkehrt rum. Das hatte ich auch richtig eingestellt (geht bei MPX nur über die Pitchkurve und damit Flugphasenabhängig). Nach gelungenem Erstflug den Heli abgesetzt, auf Auro geschaltet und weg war er. Hab ihn aber heile wieder runtergebracht.
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
        Beim Mini Titan läuft die Taumelscheibe auch verkehrt rum.
        Bei welchem? Bei meinem E325S geht sie nach oben wenn ich nach oben will.

Das hatte ich auch richtig eingestellt (geht bei MPX nur über die Pitchkurve und damit Flugphasenabhängig).
        Echt, gibt es wirklich keine Reverse Funktion für den Pitch Kanal bei MPX

Nach gelungenem Erstflug den Heli abgesetzt, auf Auro geschaltet und weg war er. Hab ihn aber heile wieder runtergebracht.
        Gute Reaktion, zumal nach den hochschießen die Restrotationsenergie nicht mehr so groß gewesen seien dürfte.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Silicon
          Member
          • 08.10.2011
          • 257
          • Christian
          • RoÃ?tal / Nürnberg

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
          Habe mal beim Diabolo die Blätter falsch montiert. 1 Blatt richtig, dass zweite Blatt aber falsch herum. (1 Blatt Schrift nach oben, das andere Blatt Schrift nach unten)
          Ist sogar abgehoben...war aber nicht schön anzusehen. Direkt wieder gelandet und dann erstmal heftig den Kopf auf den Tisch geknallt als ich es gesehen habe...man man man, wie blöde.
          :-D Selbes ist mir letztens mit dem neuen Dominator von nem Kumpel passiert. Flog aber total unauffällig, einzig der Klang war der Hammer!!! Wie ein 600er klang das gute stück. zum Glück nix passiert. Nur hatte er heftiges Spiel im Kopf. Das konnte aber mit einem Zerlegen beseitigt werden. B-)
          Ich bin ein Superheld mit Superkräften!
          Ich kann Alkohol in Kopfschmerzen verwandeln!

Kommentar

• Erbich
            Member
            • 19.07.2011
            • 573
            • Lutz
            • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Wirkrichtung Heckgyro bin ich ein Experte falsch eingestellt nach nem Crash zum Platz zu fahren. Fällt dann zum Glück immer in der Kontrolle auf.

Heckrohr beim 500er ESP eingeschoben und festgeschraubt. Beim Starten hats mich sehr gewundert das das Heck nicht dreht. Hab 3 weitere Versuche gebrauch mit drehen an den Ritzeln bis mir auffiel wie weit die Servobefestiegung vom Zwischengetriebe weg war.
            Tja ,Rohr nicht in die Nut geschoben ,da fehlen dann nen cm.

Beim 500er nach nen minicrash auf Erde nicht die Heckrotorwelle gesäubert.
            Der Flog genau 20 Sek dann war die Heckpitchbrücke von dem "Gleiter" geschraubt
            ,natürlich Senkrecht und 5 Meter übern Boden.

1 Blatt am Heck vom Gobi falsch dran. Viel mir erst auf als ich 5 Flüge später mal links neben dem stand.

Nach ner Notauto mit dem Gobi aus 10m und Kipper im Schlamm die Hauptrotorwelle mit getauscht. Natürlich alles ohne Anleitung repariert ,man kennt ja seinen Hubi ,und nicht gerafft das ich 3 x die gleiche Schraube bei der neuen Welle dabei hatte.
            Alles Montiert ,Blätter auf dem Platz drauf ohne den Rotor auch nur 1 mal zu drehen und gestartet. Tja als nen Kollege ne Min später landete hörte man ein schnelles Klopfen. Sofort gelandet und siehe da ,die Schraube vom Klemmring der Rotorwelle war so lang ,das sie ne schöne Kerbe in den Motorriemen "Fraß".
            Jens schickte mir dann nen neuen Riemen.
            Zuletzt geändert von Erbich; 28.04.2014, 12:40.
            [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Earthquake92
              Gelöscht
              • 04.04.2012
              • 401
              • Dennis
              • Stuttgart, Marbach

Lustiger Thread. Bei mir war es:

-Wirkrichtung des Kreisels falsch

-Piroettenoptimierung im Beast falsch

-Vergaseröffnung nicht kontrolliert (Nach dem Start erstmal Vollgas mit schön verbrannt riechendem Kupplungsbelag)

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Hi,

ich habe mir mal nen Bell Uh1d Rumpf für den 450er gegönnt.
                Und damit es richtig Scale ist dann den Freilauf gedreht damit der Rotor links dreht.
                Also flugs den Motor umgelötet und dann die Blätter drauf gemacht....

Tja, da ist mir dann eingefallen das ich ja halbsymetrische Spinblades montieren wollte...
                Also alles wieder retour.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• Erzgebirger
                  Member
                  • 26.11.2009
                  • 163
                  • Matthias
                  • Schwarzenberg

N'Abend.

Ich kann mich auch mit einreihen.
                  Habe meinen 450er nach Crash und Neuaufbau gestartet, mit dem Glauben im Hinterkopf, den Heckriemen 100%ig gespannt zu haben.

Also abgehoben, der Heli macht komische Geräusche (Riemen), fängt an, sich zu drehen - TH und Einschlag.

Bin am wiederaufbauen...

Grüße

Erzgebirger
                  T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Einen hab ich auch...

250er neu aufgebaut, Beast auf der Plattform liegend eingebaut. Eingestellt und Probeflug gemacht aber irgendwas war komisch.
                    Beim genauen gucken festgestellt das das Beast oben an der Heckrohrhalterung anstiess. Also die Carbonplatte mit Beast ausgebaut, umgedreht und wieder eingebaut, jetzt berührungsfrei.

Vielleicht hätte ich vor dem Zweitflug mal die Wirkrichtung kontrollieren sollen
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Blade Breaker
                      Senior Member
                      • 04.05.2013
                      • 1224
                      • Lukas
                      • Tirol

Beim Einstellen hab ich übersehen eine Schraube am Servohorn anzuschrauben. Immerhin hat sie so noch eine Minute gehalten....
                      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Chris K.
                        Chris K.

Mir ist was oberpeinliches passsiert:
                        Heli frisch repariert, eingeflogen und mich gefreut das es läuft. Als ich dachte, es wird Zeit zu landen, macht er plötlich ne Pirouette, senkt die Nase nach unten und rammt sich ungespitzt in den Boden. Tja, die Sendebatterie war alle und der Heli hat den Kontakt verloren. Andere Leute versenken 50€ in 5 Minuten im Rotlichtviertel...

Kommentar

• d.l.
                          Member
                          • 09.11.2010
                          • 87
                          • Dominik
                          • Friedrichshafen

Wurde zwar schon ein paar Mal genannt, aber mir ist es natürlich mit meinem ersten Heli auch passiert. Hatte damals keine Gaskurve, sondern das Gas auf nem Drehregler. Ich also den Motor gestartet und hochlaufen lassen, gewundert warum er nicht abhebt und Gas immer weiter aufgedreht. Erst nachdem alles nix gebracht hat und ich schon wieder einpacken wollte, hab ich es dann gemerkt
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Blade Breaker
                            Senior Member
                            • 04.05.2013
                            • 1224
                            • Lukas
                            • Tirol

Achja weil es Chris K gerade erwähnt hat.
                            Bei mir hat der Sender zu piepsen gegonnen weil der Akku mal wieder leer war. Ich dachte mir ach diese Rückenrückwärtsacht fliege ich noch zu Ende und beende es schön mit einem Pyroflip bevor ich zum Landen ansetze. Nachdem ich den Flip beendet habe und zum Landeplatz fliegen wollte hat er leider die Bindung verloren.
                            Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Zitat:
                              Zitat von Anfänger
                              Hast du keine anständige Kontrolle gemacht und eine Vorflugkontrolle , da hätte dir sofort auffallen müssen, dass bei positiv Pitch die Hauptrotorblätter negativ angestellt waren?

Ihr müsst mit euren Gedanken mehr dabei sein und es nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
                              Großes ABER: wer in dieses Hobby einsteigt, dem ist (wie auch mir) nicht spontan klar, daß es auch Helis gibt, bei denen die TS nach unten wandert beim Pluspitch. Beispiele: Walkera V120D02S, Blade 300x. Okay, beim 300x einstellen (nicht meiner) ist es mir auf der Werkbank aufgefallen, der ist dann aufgrund eines Elektronikfehlers (defektes AR7200BX) abgesemmelt, kein Baufehler, aber ich gebe zu, aus Gewohnheit (einige Paddelhelis aufgebaut bis zu dem Zeitpunkt) die TS analog zum Pitchknüppel justiert zu haben. Ich hatte halt das Glück, bisher noch keine eklatanten Werkbankfehler in den Flugbetrieb übernommen zu haben, alle Abstürze waren Steuerfehler bzw. Elektronikfehler in besagtem Falle.

Jeder hat das Recht, Fehler zu machen. Schlimm wäre es, wenn man nichts draus lernt.

Gruß

ThomasC
                              Ich habe nie geschrieben, dass die Taumelscheibe immer nach oben gehen muss für positiv Pitch, oder? Wenn du mich schon zitierst, dann lese es bitte auch richtig, danke!

Ich weiß ja nicht, wie die Anleitungen von den Heli sind, die du genannt hast, kenne sie nicht. In den Anleitungen von meinen Helis lese ich raus, dass die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach unten läuft und hatte so noch nie Probleme, Mini Titan 325 und Raptor X50, da sind auch schöne Bilder drin.

Ich persönlich kann auf Holz klopfen. In zehn Jahren Heli fliegen habe ich noch nie einen Baufehler gemacht, der sich so ausgewirkt hat, aber sage niemals nie. Gut, ich war von Anfang an in einem Verein und bekam Unterstützung.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Anfänger
                                Senior Member
                                • 01.07.2004
                                • 3879
                                • Daniel
                                • Kelkheim im Taunus

Genau das ist das Problem. Vor Jahren sind die Leute in die Heli Fliegerei eingestiegen, die schon Erfahrung hatten, da die ganzen Teile nicht billig waren und es so kleine Helis nicht in dem Umfang gab, wie es sie heute gibt, wie auch die ganzen Super Combos oder so. Heute denken die Leute, kann ja nicht so schwer sein, ist ja nicht mehr so teuer, kaufste mal und probierst, wird schon gehen und ich sehe immer wieder, totale ßberschätzung.
                                Erst vor kurzen habe ich mir einen gebrauchten Raptor X50 gekauft, er soll nur einmal geflogen sein, dann hatte er keine Lust mehr. Naja, nachdem alle Wellen Kontrolliert waren, diese alle gerade sind, habe ich mir mal so die Justage der Servos angeschaut und der Anlenkung. Ich kann nur soviel sagen, da muss ich mich nicht wundern, dass der Heli nicht geflogen ist. Nichts war 90° zueinander ausgerichtet, die Gestänge unterschiedliche Längen am selben Servo, alles musste neu einjustiert werden. Wenn ich sowas sehe, bekomme ich ein Grauen und mit läuft es eiskalt den Rücken runter.
                                Wenn ein neuer zu uns auf den Platz kommt mit Heli, schaue ich ihn mir an, dann bekommt er eine Mängelliste mit einer Erklärung dazu warum es falsch ist. Dies soll er dann zu Hause in Ruhe alleine ausbessern und ich schaue wieder drüber, bis alles passt und vorher geht er nicht in die Luft. Ich mache nichts an seinem Heli, dies muss er alles selber machen, nur so lernt man und versteht die Technik vom Hubschrauber. Alleine schon bei machen Anleitungen steht nicht genau drin, wie man Kugelköpfe aufdrückt auf die Kugel, mit welcher Seite zuerst, da die ßffnungen unterschiedliche Durchmesser haben. Wenn man sie falsch aufdrückt, können sie aufbrechen. Deswegen sollte man sich immer Hilfe holen bei einem, der sich auskennt!
                                Lese euch später!
                                MFG Daniel
                                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                                X