Die dümmsten Baufehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

AW: Die duemmsten Baufehler

Heli hat plötzlich wilde auf und ab bewegungen gemacht, keine Reaktion auf Pitch Steuereingaben. Irgendwie habe ich ihn unbeschadet runter gebracht.
    Ursache: Steuerkreuz (Scheibe) vom Pitchservo war abgefallen, Warum? Weil keine Schraube drin war, die lag zu Hause auf der Werkbank wie sich später rausstellte.
    Heli mit FBL neue Servos spendiert, alles neu eingestellt, Wirkrichtungen des Mircobeast überprüft (mehrmals) aber nicht die Richtung der Steuereingaben gecheckt. Abgehoben, sauberer Schwebeflug, erstes Steuerkommando auf Roll - Einschlag. Noch bevor er aufschlug wußte ich was schief gelaufen war.

Grüße
    Dirk

Kommentar

• Pitje74
      Pitje74

So was ähnliches hatte ich auch.

Heli nach Crash neu aufgebaut.

Testflug auf dem Garagenplatz. Schweben war alles ok.
      Roll nach rechts und heli flog nach links
      zum Glück nicht schnell und gleich gemerkt. heli am Stück gelandet und am AR7200bx alles noch mal richtig eingestellt.

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
        Fuer mich sind Eure Meinungen sehr wichtig, denn einen wildgewordenen Heli brauche ich nicht mehr. Haettet Ihr die VStabi Software nach dem Absturz neu durchlaufen lassen? Pitch mit Pitchlehre kontrolliert?
        Ja, hätte ich gemacht.

Ich prüfe an jedem Flugtag ob die Steuerbefehle richtig umgesetzt werden und ob die Wirkrichtung des Stabis passt. Das ist eine Sache von 10 Sekunden.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Prinzsecond
          Prinzsecond

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
          Ja, hätte ich gemacht.

Ich prüfe an jedem Flugtag ob die Steuerbefehle richtig umgesetzt werden und ob die Wirkrichtung des Stabis passt. Das ist eine Sache von 10 Sekunden.
          Du sagst es. Das prüfe ich sogar vor jedem einzelnen Flug, auch wenn ich direkt hintereinander mehrere Akkus fliege, einfach nur damits 1. sicher nicht vergessen geht und 2. weiss man nie ob nicht die Elektronik doch mal ne Macke hat .

Bisher hatte ich noch keinen gravierenden Baufehler gemacht zum Glück (habe aber auch erst 2 Logos aufgebaut ) und ich finds darum gut wenns so einen Thread gibt wo man sozusagen direkt draus lernen kann Fehler zu verhindern bevor sie passieren

Kommentar

• sridii
            Member
            • 24.09.2008
            • 528
            • Stefan
            • LU, CH, auf allen Wiesen

T-Rex 450, erste Version:

Sanftanlauf (aus Versehen) abgeschaltet, habe wohl zuviel mit dem Regler rumgespielt.

Throttle hold aus, 2 Sekunden später klebte der Heli an der Balkondecke, Totalschaden.

Ist 7 Jahre her, vergesse ich aber nie!
            Gruess, Stephan

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Hast du keine anständige Kontrolle gemacht und eine Vorflugkontrolle, da hätte dir sofort auffallen müssen, dass bei positiv Pitch die Hauptrotorblätter negativ angestellt waren?

Ihr müsst mit euren Gedanken mehr dabei sein und es nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Der Heli hätte auch schön wo einbomben können und hätte Schaden angerichtet.

Dies zeigt wieder, dass es alles zu lapidar genommen wird, nicht richtig nachgedacht wird, ach, wird schon nichts schief gehen, habe ja alles richtig zusammen gebaut, wegen solchem Denken sind schon große Flugzeuge vom Himmel gefallen!

Einfach mal langsamer an die Sache rangehen und alles in Ruhe noch einmal nachschauen vor dem Flug!

Solange nichts passiert kann man im Endeffekt noch darüber lachen, doch wenn was passiert, wird die Hose feucht!

Bei meinen E-Helis habe ich mir es so angewöhnt, bei Knüppel mitten, also 0° Pitch, den Motor hochlaufen zu lassen und wenn die Drehzahl da ist, wird langsam abgehoben!
              Zuletzt geändert von Anfänger; 28.04.2014, 08:50.
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                Hast du keine anständige Kontrolle gemacht und eine Vorflugkontrolle , da hätte dir sofort auffallen müssen,
                Das hätte man mich damals nach dem Erstflug mit meinem Beam auch fragen können ...aber "wenn" und "hätte"...

Da war nicht Pitch verdreht wie beim TE, sondern Gier. Der Beam drehte sich wie wild - bis er einschlug

Den Fehler macht man aber nur einmal!!
                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Habe mal beim Diabolo die Blätter falsch montiert. 1 Blatt richtig, dass zweite Blatt aber falsch herum. (1 Blatt Schrift nach oben, das andere Blatt Schrift nach unten)
                  Ist sogar abgehoben...war aber nicht schön anzusehen. Direkt wieder gelandet und dann erstmal heftig den Kopf auf den Tisch geknallt als ich es gesehen habe...man man man, wie blöde.
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                    Hast du keine anständige Kontrolle gemacht und eine Vorflugkontrolle, da hätte dir sofort auffallen müssen, dass bei positiv Pitch die Hauptrotorblätter negativ angestellt waren?

Ihr müsst mit euren Gedanken mehr dabei sein und es nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
                    Großes ABER: wer in dieses Hobby einsteigt, dem ist (wie auch mir) nicht spontan klar, daß es auch Helis gibt, bei denen die TS nach unten wandert beim Pluspitch. Beispiele: Walkera V120D02S, Blade 300x. Okay, beim 300x einstellen (nicht meiner) ist es mir auf der Werkbank aufgefallen, der ist dann aufgrund eines Elektronikfehlers (defektes AR7200BX) abgesemmelt, kein Baufehler, aber ich gebe zu, aus Gewohnheit (einige Paddelhelis aufgebaut bis zu dem Zeitpunkt) die TS analog zum Pitchknüppel justiert zu haben. Ich hatte halt das Glück, bisher noch keine eklatanten Werkbankfehler in den Flugbetrieb übernommen zu haben, alle Abstürze waren Steuerfehler bzw. Elektronikfehler in besagtem Falle.

Jeder hat das Recht, Fehler zu machen. Schlimm wäre es, wenn man nichts draus lernt.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• glange
                      Senior Member
                      • 01.10.2011
                      • 3180
                      • Gerolf
                      • Bremer Umland

Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
                      Habt Ihr auch schon mal so einen Mist gebaut?
                      Ja, trotz 10.000 facher Kontrolle habe ich am Flugfeld kurz vor Erstflug direkt am Beast noch etwas einstellen wollen. Bei dieser Aktion habe ich die zuvor korrekte Laufrichtung des Nickservos umgedreht, weil ich wohl irgendwie in den falschem Menüpunkt gelandet bin ohne es zu wollen.

War schon ein krasses Gefühl, als der 700er in 1,5m Höhe langsam immer weiter nach hinten auf einen zu kippte, und die Rotordisk immer näher kam. Gerade die normalerweise korrekte Steuerung (Nick nach vorn) bewirkte logischerweise genau das Gegeteil und eine Verstärkung des Effektes.

Schnelles TH ziehen half den Horror zu beenden.
                      Saublöd!

Mein Fazit: Grundliegende Einstellungen werden nie mehr zwischen Kofferraum und Flugwiese gemacht
                      Zuletzt geändert von glange; 28.04.2014, 09:38.
                      Beste Grü�e Gerolf
                      Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Doc Holiday
                        Member
                        • 07.03.2013
                        • 310
                        • mario
                        • OÃ?

hi!

nach einer reinigung und inspektion ende februar 2014, flog ich dann mal ca. 14 tage lang mit EINEM verkehrt eingebautem heckrotorblatt in meinem logo 500se.

ist mir beim rundflug eigentlich gar nicht aufgefallen.

erst als mein professioneller kollege meinen heli probierte, stellt er fest, dass das heck, bei grob pitch, ausscherte.....

der fehler wurde korrigiert und nun fliegt das teil wieder so, wie er soll, wobei wie gesagt ich beim fliegen nichts bemerkt habe......

lg mario

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          Jeder hat das Recht, Fehler zu machen
                          Es hat auch jeder das Recht sich selbst zu verletzen, ist aber ziemlich sinnlos. Ich denke so hat das Daniel gemeint.
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                            An meinem Goblin 700 bin ich sicher 20 Flüge mit verkehrt montierten Heckblätter geflogen bis mir der Kollege beim starten gesagt hat, das ich so nicht abheben soll. Die Heckblätter seien verkehrt
                            Das Heck war dann aber schon ruhiger, als ich sie gedreht hatte....
                            Spricht für den Goblin
                            Das Power-Teil dreht einfach alles weg, und würde möglichweise sogar mit Eisstielen statt Heckblättern fliegen.
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel
                              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Vergessenes Locktite ist bei mir n Klassiker...

Vergessen bei:
                              *Heckpitchhülse G4 Nitro = Brummkreisel, nix passiert...
                              *TS Anlenkung E720 = harte Auro und Peaks von über 400Amp am Kosmik, LG Gebrochen, sonst nix
                              *Madenschraube G770 Riemenscheibe = Brummkreisel, harte Auro, nix passiert
                              *BLW REX 450 = Blätter verabschieden sich noch vor dem Start, nix passiert, seitdem werden die Schrauben an der. BLW immer mit rotem Locktite gesichert, sowas kann böse ins Auge gehen...

Zum Glück ist noch nie was ernsteres passiert! Ist aber zum Glück auch schon lange nicht mehr vorgekommen...war mir eine Lehre, auch wenns etwas Zeit gebraucht hat...

...
                              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Julian E.
                                Senior Member
                                • 16.06.2011
                                • 1761
                                • Julian

Beim Voodoo 400 die Heckrotornabe festgeschraubt, noch drauf geachtet, dass die Madenschraube auf der Abflachung der Welle sitzt. Dann habe ich die Nabe noch mal gelöst, glaub ich habe sie noch etwas weiter nach außen schieben wollen. Beim erneuten Festschrauben habe ich wohl nicht mehr so ganz genau darauf geachtet, dass die Madenschraube an der richtigen Stelle sitzt -> beim Erstflug hat das Heck plötzlich wild umgeschlagen... ging zum Glück noch ohne Schaden aus.

Kommentar

Lädt...
                                X