Beide Helis sind super! Für mich ist es aber der TDR geworden, da ich in der Nähe von Henseleit wohne und auch gerne speede. Auch der Starrantrieb gefällt mir persönlich besser. Den Diabolo bin ich auch schon geflogen und der gefiel mir auch auf Anhieb. Das dicke Heck ist schon nicht schlecht.
Also vor Deiner ßberlegung stand ich auch vor etwas mehr als einem Jahr.
Mir fiel die Entscheidung relativ leicht... Wie schon vielfach hier im Thread geschrieben ist der Diabolo deutlich stabiler konstruiert und bringt von Haus aus die größere Kombinationsmöglichkeit von Motoren und Blättern mit sich.
Der TDR ist für mich ein Heli zwischen Diabolo und Voodoo.
In meinen Augen ein guter Kompromiss, für den ich aber zu kompromisslos war .
Dafür ist er ja auch deutlich schwerer. In der Zeitschrift Rotor bringt er in einer vergleichbaren Konstellation wie mein TDR 5,5 kg auf die Waage, mein TDR nur 5,0. Und wie schon geschrieben wurde: Ein Heli der die Behandlung von Stefan Segerer übersteht darf schon als stabil gelten, insofern ist das jetzt meiner Meinung nach kein wirkliches Argument.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Dafür ist er ja auch deutlich schwerer. In der Zeitschrift Rotor bringt er in einer vergleichbaren Konstellation wie mein TDR 5,5 kg auf die Waage, mein TDR nur 5,0. Und wie schon geschrieben wurde: Ein Heli der die Behandlung von Stefan Segerer übersteht darf schon als stabil gelten, insofern ist das jetzt meiner Meinung nach kein wirkliches Argument.
Weswegen wiegt der Diabolo die 0,5kg mehr? Richtig:
- Er ist ein 750er statt 700er
- Er ist stabiler konstruiert (oder wieso braucht´s Tuningchassis und Verstärkungen beim TDR?)
Meine Güte, dass sich hier manche immer gleich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man "Ihren" Heli in "Ihren" Augen kritisiert... Mach dich mal locker!
Just my 2 Cents
P.S.: Schau dir mal dir mal die Wettkampfmaschienen von Henseleit an... Das hat in Teilen nicht mehr viel mit "Serie" zu tun!
Dafür ist er ja auch deutlich schwerer...., insofern ist das jetzt meiner Meinung nach kein wirkliches Argument.
Na ja - für mich war es das, da ich persönlich auf eine gewisse "massive" Haptik stehe - alleine die ganzen Schrauben im Chassis sehen für mich einfach geil aus. Er hat eben nicht nur die etwas "bullige" Optik - er ist einfach bulliger. Allerdings kommt der Diabolo vom Fluggefühl eher "leicht" daher (das Mehrgewicht traut man ihm in der Luft gar nicht zu).
Es läuft halt immer wieder auf das Gleiche heraus - hingehen, anschauen, anfassen, Bauch entscheiden lassen.
Man kann nicht sagen, welcher ist besser oder schlechter... wäre sowieso subjektiv...
Ich sag: jeder Heli ist: anders und die Unterschiede sowie meine Wünsche und fliegerisches Können = ew. Craskosten waren für mich ausschlaggebend, mich für den Diabolo zu entscheiden...
Meine Güte, dass sich hier manche immer gleich auf den Schlips getreten fühlen, wenn man "Ihren" Heli in "Ihren" Augen kritisiert... Mach dich mal locker!
Ist völliger Quatsch, ich halte den Diabolo für einen tollen Heli, mir fiel die Entscheidung für den TDR nur deswegen so leicht, weil ich Wildflieger bin und ich keine Lust habe auf jedes Gramm zu schauen, damit ich irgendwie unter den 5 kg bleibe. Der Flugstil von Stefan steht für mich nicht zur Debatte, daher reicht mir der Standard TDR 100x aus.
Nochmal: Zu Grunde lege ich den Bericht in der Rotor mit den 5,5 kg. Ich werde mir jetzt aber, angeregt durch diesen Thread hier, den Diabolo selbst mal in Iffezheim und bei einem Bekannten anschauen, ob die 5,5 kg realistisch sind.
Und Ulf: Ich bin da ganz bei Dir, der Diabolo sieht wirklich echt g... aus.
GruÃ? Frank
Hier werden im ßbrigen Minicopter Diabolo Testflüge extra angeboten.
Für jemanden, der in der Nähe wohnt, finde ich diese Möglichkeit nicht schlecht.
Hier werden im ßbrigen Minicopter Diabolo Testflüge extra angeboten.
Für jemanden, der in der Nähe wohnt, finde ich diese Möglichkeit nicht schlecht.
Aber für Kohle!!! Dann kann man auch direkt bei Stefan Segerer ne Flugstunde mit dem TDR buchen. Das finde ich noch cooler!
Ich hatte vorher einen TDR und fliege nun den Diabolo.
Wenn es nur ums aussehen ginge - ich möchte meinen TDR wieder zurück
In der annähernd gleichen Konfiguration gibt es vom Flugverhalten, für das was ich damit zusammen bringe,
kein Argument für Unterschiede.
Subjektiver Unterschied, für mich - TDR zum Diabolo:
Der Sound ist beim TDR, sobald man ihn von der Leine lässt, etwas agressiver.
Die Geschwindigkeitszunahme erfolgt beim TDR, für mich, deutlich schneller.
Der TDR schaut einfach schöner aus.
Tauscht mal das Zahnrad auf dem der Freilauf sitzt. Das ist beim Diabolo eine Arbeit für einen
der Vater und Mutter erschlagen hat.
Gut, das sind keine Argumente für einen Diablo.
Mein Thema war, dass sich der TDR 2 mal unter Auflösung seines Getriebes für Erdarbeiten zur Verfügung gestellt hat.
Das bei meinem Flugstil hinnehmen zu müssen hat mich nach 3 Jahren TDR einfach zu einem Wechsel zu was neuem getrieben.
Entscheidend war die Geräuschkulisse bei LOW RPM. Ein Freund von mir fliegt einen Diabolo.
Das hat sich bei meinem leider nicht erfüllt. Wieso - keine Ahnung.
Aber das Getriebe hält - und ich gebe ihn, trotz keiner Argumente dafür, nicht mehr her .
Mein Thema war, dass sich der TDR 2 mal unter Auflösung seines Getriebes für Erdarbeiten zur Verfügung gestellt hat.
Das bei meinem Flugstil hinnehmen zu müssen hat mich nach 3 Jahren TDR einfach zu einem Wechsel zu was neuem getrieben.
Entscheidend war die Geräuschkulisse bei LOW RPM. Ein Freund von mir fliegt einen Diabolo.
Das hat sich bei meinem leider nicht erfüllt. Wieso - keine Ahnung.
Bei mir hat sich auch schon 2 Mal im Flug das Zahnrad der Zwischenwelle verabschiedet. Einmal das normale, beim nächsten Mal das hitzefeste.
Waren zwar keine Erdarbeiten angesagt, sondern konnte ihn beide Male recht sanft in's Feld legen, aber nervig ist sowas trotzdem.
Letztendlich hat sich allerdings herausgestellt (bei der 3. Auro wegen totalem Motorversagen), dass das kein Fehler des TDR oder des Zahnrads war, sondern dass die Lager des Scorpion-Motors einfach das Ende ihrer Lebensdauer ankündigen wollten... gegen die dabei entstehende Hitze hilft auch kein hitzefester Kunststoff.
So was zehrt natürlich ziemlich am Vertrauen in die Technik und ich kann gut verstehen, wenn das jemand zum Anlass nimmt, das Modell zu wechseln, aber sachlich begründet ist das nicht, wenn man den Fehler behoben hat.
So was zehrt natürlich ziemlich am Vertrauen in die Technik und ich kann gut verstehen, wenn das jemand zum Anlass nimmt, das Modell zu wechseln, aber sachlich begründet ist das nicht, wenn man den Fehler behoben hat.
1x Hauptzahnrad, 1x Zwischenwellen Zahnrad
Das Zwischenwellen Zahnrad (vollständig Zahnlos)wurde mit einem 700/52 Pyro vernichtet.
Drehzahl 1850 am Kopf, ausreichend Zahnflankenspiel, Gegenlager.
Das Hauptzahnrad (vollständig Zahnlos) mit einem 4525/520 Scorpion,
das da eingesetzte Zwischenwellen Zahnrad (verstärktes) hat das aber locker weg gesteckt.
Drehzahl 1900, ausreichend Zahnflankenspiel, kein Gegenlager.
In beiden Fällen keine Schmierung der Zahnräder - ist ja wiederlich, der Sabber.
Der Fehler bin dann - ich? - das kann ich sachlich leider nicht beheben
In beiden Fällen keine Schmierung der Zahnräder - ist ja wiederlich, der Sabber.
Tja, angeblich ist das aber sehr zu empfehlen um genau Dein beschriebenes Problem auszuschließen. Ich benutze Dry Fluid Gear Lube, da gibt es kein Gesabber
GruÃ? Frank
Tja, angeblich ist das aber sehr zu empfehlen um genau Dein beschriebenes Problem auszuschließen. Ich benutze Dry Fluid Gear Lube, da gibt es kein Gesabber
Ich denke das Gear Lube ist ganz gut, ich mach das aber bei meinen Voodoos (400 und 600/ jetzt 700) mit Kettenspray für Motorräder, ausm Baumarkt.
Klebt dass alles zu spät ist, funktioniert aber mMn ideal
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar