Vorteile TDR und Diabolo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherry 2000
    Member
    • 09.10.2012
    • 394
    • Gernot
    • München Waldtrudering

AW: Vorteile TDR und Diabolo

Bestellst du auch immer per Rechnung?
    So mach ich's i.d.R. so und es kommt dann per Einschreiben. Vielleicht bremst das!?
    Zuletzt geändert von Cherry 2000; 19.02.2014, 19:34.

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Hallo
      nun will ich auch mal.
      Habe den Dia nun seit Januar 13 in der Luft und jetzt über 260 Flüge (genauere Zahl muss ich mal nach schauen) abwechselnd mit 12 und 14s Flugzeit zw. unter 4 und 6 min,
      genauere bestückung siehe avatar

Fazit: 2x Hauptzahnräder weg (das "teure" scheint jetzt zu halten)
      1,5x Riemen weg (der erste lag vermutlich daran, dass ICH keine passende spannung zw. locker/ stramm und leichten lauf für AR gefunden habe)
      2x Kopfdämpfung herausgequetscht
      1x landegestell gewechselt, da er nach ca.200 AR's mit der nase im "dreck" stand

Leider keine quitsch bunten neon farbenen hauben mit schon vorgefrässten Lüftungslöschern zu gekommen (ala Logo 700 ect.)

wegen dieser belange schon öfters mit gerd persönlich am tele. gesprochen. Es scheint sich dabei leider um einzelfälle zu handeln (will niemanden etwas unterstellen !!). Sind aber immer sehr nett.
      Kopfdämpfung ist nun trocken eingebaut und hofft auf viele Flüge. Das der Riemen je nach Flug "leistung" nach ca. 200 Flügen gewechselt werden muss, wurde mir auch angeraten.

Lieferzeit: Seit ein paar Bestellungen ist die zuvor 1 tätige Lieferzeit, auch mal gegen 2-3 tage ausgedehnt wurden. Leider ist auch kein Bankeinzug mehr durch SEPA vorhanden (Schade) (Habe kein onlineB).

Mfg. Toni

Nachdem ich nun viel an Blättern und stabi rumgeschraubt habe, fühlt er sich immer besser an, nur darf er nicht so oft in der Luft kaputt gehn, sodass ich endlich mehr vertrauen in ihn bekomme.
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Billyboy
        Member
        • 22.01.2010
        • 278
        • Steffen
        • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Also Teileverfügbarkeit(Lieferzeit) beim Crash....
        Ich denke da wird niemand von der Brücke springen wenn es mal 4 Tage dauert... :p
        Ich habe auch nicht vor, meinen TDR zu crashen , wenn es passieren sollte, lass ich mir viel Zeit beim Neuaufbau.... Denn "husch husch.... Teile kommen ja schon morgen" ist vielleicht nicht der beste Weg, so einen Heli wieder herzurichten.
        Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• dutchie
          Member
          • 01.09.2008
          • 621
          • Jan
          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin,
          ich hatte letztes Jahr das Glück beide Helis zu besitzen und konnte mich dann ganz in Ruhe entscheiden welcher für mich der Bessere ist.
          Beide waren als 750er aufgebaut und hatten die 743er NHP´s drauf, auch der Elektrik war identisch.
          Der Diabolo ist etwas leiser, für mich war der Sound vom TDR aber etwas besser, gerade bei hohen Drehzahlen.
          Das Gewicht war beim Diabolo etwas höher, aber da ich eh lieber schwere Helis fliege war das für mich eher positiv. Ich fliege weiträumig, und ab und zu mal schnell über den Platz.
          Beide Helis konnte ich in etwa gleich schnell fliegen, und da ich eh nur um die 150-160 km/h schaffe merke ich keinen Unterschied in der theoretisch möglichen Höchstgeschwindigkeit. Hier bin ich die Bremse.....
          Ich bin beide sowohl mit 6S als auch mit 12S geflogen, und auch bei LOW-RPM (650-700 U/Min) gibt´s für mich keine großen Unterschiede im Flugverhalten.
          Und welcher Heli im harten 3D besser ist kann und will ich nicht herausfinden, das ist etwas was ich nie lernen werde und auch nicht unbedingt möchte.
          Nur bei starkem Seitenwind reagiert der TDR etwas empfindlicher. Hier ist wahrscheinlich das etwas geringere Gewicht und die etwas größere Angriffsfläche der Haube Schuld.
          Das Einzige was mich beim Diabolo etwas gestört hat war die Fummelei mit den Gummis beim Akkuwechsel. Aber dafür gibt´s ja mittlerweile auch eine Akkuschiene.
          Ansonsten macht der Diabolo rein optisch den stabileren Eindruck (Chassis, Anlenkung der Blatthalter usw.), aber in der Luft konnte ich da keinen Unterschied feststellen.
          Der Service war bei beiden Herstellern gleich gut, wenn auch bei Minicopter immer etwas schneller (1 Tag Unterschied bei Bestellungen).
          Ob es im Langzeitbetrieb große Unterschiede gibt kann ich nicht sagen, ich bin beide Helis etwa 50 Flüge geflogen und hatte keinerlei Verschleiß oder sonstige Probleme.
          Letztendlich hat bei mir nur die Optik vom TDR dafür gesorgt, dass der Diabolo wieder verkauft wurde. Wobei auch das wieder sehr schwierig war, denn das dicke Heckrohr vom Diabolo sieht nicht nur gut aus, es erhöht die Sichtbarkeit vom Heli enorm.
          Einen richtigen Grund kann ich leider nicht nennen, es sind beide Top-Helis die sehr sauber fliegen.
          Also letztendlich doch wieder eine Bauchentscheidung denn auf Dauer hat es für mich keinen Sinn gemacht beide zu behalten.

Gruß
          Jan
          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Ich habe gerade mal etwas im Nachbarthread gelesen. Du solltest Dir wirklich überlegen wie wichtig die 5 kg für Dich sind. Beim Diabolo scheint das ein echtes Problem zu sein.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Nur mit fetten Akkus...mit 4000ern und Carbon LG ohne Kosmik voellig machbar.

Kommentar

• Ascsoft
                Senior Member
                • 11.06.2012
                • 1302
                • Michael
                • 52459 Inden

Absolut richtig!!!
                liebe grü�e , Micha
                Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Nur mit fetten Akkus...mit 4000ern und Carbon LG ohne Kosmik voellig machbar.
                  Prima, dann schreiben sie im anderen Thread komische Sachen. Da der Diabolo mich aber auch aufs ßußerste reizt, stellt sich das Ganze sehr interessant dar ;-)
                  GruÃ? Frank
                  "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                  Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• zocker399
                    Member
                    • 14.04.2013
                    • 252
                    • goldkauf399
                    • in der Luft und auf dem Flugplatz

Die 5kg ist für mich nicht so wichtig (notfalls hätte ich ja noch nen T-Rex 550e V2), aber mich hat es trotzdem mal interessiert - habe mir ne Excel-Tabelle mit den Komponenten gemacht und die Gewichte aus den Shop´s (Regler, Servo, Motor, Blätter...) eingefügt. zusätzlich 100g Reserve für Stecker, Kabel und Schrumpfschlauch (man weis ja nie ), mit 4000mAh Xtron komme ich auf ca. 4950g.
                    Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Gewichtsangaben der Hersteller auch stimmen, das wäre nämlich super, auch mit dem Diabolo die Möglichkeit auf Wildflug zu haben

Und dass es mit nem guten Setup möglich ist, sagen ja viele
                    Mein Hangar:
                    MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Markus rch
                      Member
                      • 16.03.2013
                      • 298
                      • Cornel
                      • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Ich fliege einen voodoo einen tdr (als 700 und auch als 750) und bin extrem zufrieden mit beiden. Der diabolo reizt mich auch extrem und wird irgendwann bestellt. Allein der etwas andere Aufbau zum tdr sind interessant.
                      Am tdr schätze ich die Vielseitigkeit sehr. Die Einfachheit bspw das heck zu demontieren. Keine einstellprobleme, kaum Wartung,...
                      Beim diabolo reizt mich sehr das Aussehen und der Bau. Unter 5 kg zu kommen ist denke ich kein Thema. Auch wenn darüber viel geschrieben wird. Man muss eben einmal mit vernünftigen Komponenten herangehen und nicht als total überdimensionieren.
                      Schwierige Frage gut sind alle.
                      TREX
                      Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
                      MX 20

Kommentar

• Mikewoofer
                        Mikewoofer

Vorteile TDR und Diabolo

Ich möchte dann auch mal ein paar Worte sagen

Zum TDR :

Ich hatte zwar noch keinen, aber war auch mal fast so weit mir einen zu kaufen.

Gefallen tut mir der Sound und die Optik .

Gründe dagegen waren aber das man keine Dicken Motoren rein bekommt ohne das Chassis zu zerschneiden. Ich oft von Hitzeschotts gelesen habe und der TDR für mich schwer in der Luft zu sehen war. Hartes 3D ist aber mit dem TDR auf jedenfall möglich wenn ich mir ansehe was Stefan Segerer dem Armen Heli antut

Warum es dann aber doch der Diabolo wurde ??

Für mich ist der Diabolo der moderne TDR.

Die Optik hat was von einem Wilden Pitbull .
                        Gestänge mit rechts links Gewinde .
                        Der Sound zwar nicht so aggressiv wie der TDR aber schön dumpf und Flüsster leise wenn es sein muss.
                        Akku Befestigung mit den Gummis ist das beste was ich jemals hatte. Ich hasse diese schienen Systeme
                        Riemen ist mir lieber da bei einem Bodenkontakt nicht immer gleich alles zerlegt werden muss. Dank Riemenspanner brauche ich da nie was nachspannen egal ob Winter oder Sommer.
                        Es passen alle Motoren bis Pyro 800 in den Teufel .
                        Und zum Schluss. Das dicke Fette Heckrohr. Ich liebe es

Ich muss dazu sagen ich hatte schon viele Helis. Der Diabolo ist der erste Heli den ich so lange habe da ich leider nichts finde das mich stört.

Im Endeffekt machst du aber mit beiden Helis nix falsch. Der Diabolo ist hald der modernere Heli.

Aber wie du schon gesagt hast. Schau dir beide auf der Rotor an. Und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Alles andere wäre sowieso falsch. Und Vll. Sieht man sich ja am Minicopter stand
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2014, 20:14.

Kommentar

• heli56
                          Senior Member
                          • 05.04.2007
                          • 3443
                          • Toni
                          • Hof / Pößneck

nur mal so
                          wie macht ihr das ihr keine riemen probleme habt ?
                          Lese hier von leuten die die gleiche einstellung bei -10 und 30°C fliegen.

Wenn ich ihn draußen bei -10 spanne und dann nach drinnen packe bei 20°C habe ich irgendwie schon bedenken um die riemenspannung und um die armen lager.

Mfg. Toni
                          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                            Das Stichwort ist automatischer Riemenspanner.

Dieser gleicht Temperaturunterschiede aus.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.02.2014, 20:52.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Tomnic.11
                              Member
                              • 13.04.2011
                              • 829
                              • Thomas

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                              nur mal so

Wenn ich ihn draußen bei -10 spanne und dann nach drinnen packe bei 20°C habe ich irgendwie schon bedenken um die riemenspannung und um die armen lager.

Mfg. Toni
                              Einfach die Golden mitte nehmen,und ein Neues Heckrohr mit EInlage.
                              Dann hört man auch im Wunter nix klingeln.
                              GruÃ? Thomas

Kommentar

• Beheli
                                Beheli

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                                Der Diabolo ist hald der modernere Heli.
                                Moderner?

Der TDR hat ein Starrantrieb und der Diabolo ein Riemenheck (günstiger herzustellen).

Der Starrantrieb ist schon zuverlässiger�

Mit dem Riemenheck ist es möglich einen leichteren Heli zu bauen - ist der Diabolo leichter? (komisch ist, man findet offiziell kein Leergewicht�)

Wenn Riemenheck, dann nur wenn der Heli dadurch leichter wird...

Das Getriebe scheint in der ersten und zweiten Stufe nahezu kopiert - nur anders angeordnet.

Der TDR mit einem pfeilverzahnten Getriebe und einen tick leichter - das wär's.

Die Rotor live abwartenâ?¦

Kommentar

Lädt...
                                X