Voodoo 400 freiwillig geerdet!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Voodoo 400 freiwillig geerdet!

Also bei uns gibts sehr viele Hundeplätze. Ganz anders als Modellflugplätze. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, eine Wiese als "nicht-für-Hunde-gedacht" zu bezeichnen. Aber eins schon: jeder der seinem Hobby oder Beruf regelmäßig auf einer Wiese nachgeht, bezeichnet dann ein und die selbe Wiese als "Schafsweise", "Kitewiese", "Bikewiese", "Futterwiese", "Flugwiese", "Grillwiese" oder eben "Hundewiese". So ist das. Und nicht anders.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Wie kommste denn auf Hundewiese? Nur weil da eine Wiese ist an der Hunde vorbeikommen?

Wenn Dein Hund nicht ausreichend hört und Dir 2 Minuten anleinen zu viel sind, dann geh doch auf einen umzäunten Hundeplatz. Dort hast Du die gewünschte strikte Trennung.

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

@arguz : Die lütte kann man nicht so ohne weiteres anleinen.
        Jedenfalls nicht, ohne von irgendwoher mächtig ärger zu bekommen

Aber du hast volkommen recht. Sowas geht garnicht.

Kommentar

• detlef
          detlef

Hi,

ich sag da mal nur Ellenbogengesellschaft: Ich habe das Recht etwas zu tun - weil das so ist, nutze ich das natürlich aus. Die anderen, die die gleichen Rechte haben, denken auch so. Also warum soll ich jetzt auf mein Recht verzichten? Soll doch der andere verzichten.
          Folglich fliege ich mit meinem Heli da, wo es nicht verboten ist. Und an diesen Orten muss ich mich halt mit Hunden, Spaziergängern, Fahrradfahren, Jägern, Drachen, Ornithologen und sonstige Störenfrieden arrangieren. Eben diese Störenfriede sehen das natürlich andersherum

Da es hier um Sachgegenstand gegen Lebewesen geht, kann ich die Einstellung des Threadersteller nur befürworten.

Was IMHO u.a. aber gar nicht geht, sind freilaufende Hunde die nicht hören! Dann bleibt der Kollege angeleint! Wenn das Problem aus einer nicht vorhersehbaren Situation entsteht, z.B. weil die Umgebung nicht einsehbar ist und mein Hund in gewissen Situationen nicht abrufbar ist, habe ich als Halter dafür zu sorgen, dass es nicht zu einer dieser Situationen kommt! Ist wie in der Fahrschule, hinter der Kurve kann ein Hindernis sein....Alles andere zählt nicht. Leider haben aber deutlich über 50% der Halter ihren Hund nicht ansatzweise unter Kontrolle, nicht nur was wildfliegende Helis angeht.

Da ich nicht dabei war, ist es schwierig die Gesamtsituation zu beurteilen, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man es als Haftpflichtschaden des Hundehalters abwickeln könnte.

Ach ja, wenn ich wild fliege ist meine 10 jährige Labradorhündin meistens mit dabei. Sie liegt unangeleint einige Meter neben mir. Sie fängt an zu brummeln sollte sich in der Umgebung was ändern.

Gruss
          Detlef

Kommentar

• fireboatcaptain
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1793
            • Bernd
            • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen

..... Zum Glück muss ich das auf unserer riesigen Hundewiese nicht, denn hier führt gelegentlich sogar der Bauer seine 400 Schafe drauf die dann alles vollköddeln.
            Und wenn ich von "wo der Hund mehr zu suchen hat als der Heli" spreche, rede ich nicht von Gesetzen..also Rechten.

Dein 2.Zitat war nun aber nicht von mir, obwohl du das durch dein einstellen so aussehen lässt, als wäre es von mir.

[OT ein] Grundsätzlich sehe das mit dem Tütchen aber auch so [OT aus]
            GruÃ?, Bernd
            Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
            Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Gooni11
              Gooni11

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen

Wenn Dein Hund nicht ausreichend hört und Dir 2 Minuten anleinen zu viel sind, !
              .Dann besorgt man sich am besten keinen Hund!

Kommentar

• ridgeback
                Member
                • 12.07.2012
                • 718
                • Basti

ßmter können sehr gut etwas mit dem Begriff der Hundewiese anfangen.
                Genauso wie ein Amt sicherlich auch den Begriff Flugplatz zuordnen kann. Ich nehme stark an du bist nur mit Heli unterwegs. Dann würde ich es auch bevorzugen, wenn du deine Aussagen nicht zu sehr in einen dir unbekannten Bereich lenkst. Anscheinend willst du nicht realisieren, dass dir Ordnungsämter Auskünfte über entsprechend ungestörte Freilaufflächen erteilen. Und auf so einer ausgewiesenen (ausgewiesen != beschildert) Hundefläche haben meiner Meinung nach keine Helis etwas zu suchen.

Und ja, der Hund hat auch auf dem Flugfeld nichts zu suchen.

Hier wollen einige anscheinend auf biegen und brechen überall mit dem Heli fliegen und wenn was passiert die Schuld auch zu 100% woanders suchen.
                Wenn ich mit dem Auto mit 50 an ner Schule vorbei fahr kann ich die Mutter des tot gefahrenen Kindes auch nicht schimpfen mit "tsja, hätten´s sich mal keine Kinder angeschafft wenn die einfach auf die Straße rennen weil sie nicht erziehen können...!".
                Zuletzt geändert von ridgeback; 26.04.2013, 22:56.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

nd auf so einer ausgewiesenen (ausgewiesen != beschildert) Hundefläche
                  Ach jetzt reden wir von ausgewiesenen Hundeflächen? Das muss ich dann im Eröffnungspost glatt überlesen haben.

Hat das noch wer überlesen?

Dann würde ich es auch bevorzugen, wenn du deine Aussagen nicht zu sehr in einen dir unbekannten Bereich lenkst.
                  Was für mich unbekannte Bereiche sind, dürfte vor Allem dir unbekannt sein. Klar?
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Gooni11
                    Gooni11

ßmter können sehr gut etwas mit dem Begriff der Hundewiese anfangen.
                    Genauso wie ein Amt sicherlich auch den Begriff Flugplatz zuordnen kann. Ich nehme stark an du bist nur mit Heli unterwegs.

Hier wollen einige anscheinend auf biegen und brechen überall mit dem Heli fliegen und wenn was passiert die Schuld auch zu 100% woanders suchen.
                    !".
                    Ich denk zwar nicht das du mich meinst ,..... Aber. Ich hab nie gesagt das andere schuld sind.
                    Aber wie gesagt. Ich hoffe auch du meintest jetzt nicht mich. Wenn doch..... Les noch mal ganz in Ruhe was ich geschrieben hab.

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

Jetzt ist die Hundewiese schon ausgeschildert. Bastelst Du Dir jetzt was zusammen was zu deiner Argumentation passt?

Ich weiß echt nicht wo das Problem mit Hunden sein soll. Wenn ich mit unserem Hund gehe, dann gehe ich heute noch ca. 1Std., früher 2 oder auch 3 Std. Da komme ich an 10 Wiesen vorbei, es sind ja nicht überall Wildflieger.
                      Wenn ich, besser er, also wir Ballspielen wollen, kann ich das in 50m Entfernung von Dir tun ohne das mein Hund einen Heli auch nur ansatzweise beachten würde, der ist dann nämlich völlig langweilig.
                      Wie lange landet ein Heli, 1 Minute mit allem? Und danach muß man nur noch dafür sorgen das er nicht markiert wird

Kann doch echt nicht ein Problem sein, normalerweise.

Kommentar

• Gooni11
                        Gooni11

Wurde gelöscht

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

@tasse: lass einfach gut sein.. du dein Bier, ich meins.

@Gooni11: nein dich nicht.
                          Aber glückwunsch zum Kind.
                          Dass du rot wirst tut mir leid, auch wenn ich nicht weiß warum. Was ich aber weiß, dass im Gegensatz zu den Nachbarskindern mein Hund noch nicht gegen die Mülltonne gerannt ist. Wenn es also darum geht wie Menschen und Tiere handeln, dann würde ich sagen "mal so, mal so". Grausamer sind jedenfalls wir.

@rc2013: ich weiß nicht woher du, genauso wie Tasse, jetzt auf der ausgewiesenen Hundewiese rumtrampeln. Ich hatte das übrigens den TO gefragt, ob er sich sicher sei, dass dies keine solche Wiese sei.

Mir wurst, ich klink mich aus. Sollen doch die hundelosen Hundeexperten das Thema weiter anführen, genauso wie die alteingesessenen ßberallpiloten.
                          Zuletzt geändert von ridgeback; 26.04.2013, 23:09.

Kommentar

• HT-Member
                            HT-Member

Mir ist ßhnliches damals mit meinem Acrobat Se passiert. Ein Irish Setter ist meinem Heli schon während des Fluges hinterhergestalkt. Als ich dann gelandet bin, musste der Hund leider seine Nase in den auslaufenden Rotor reinstecken - da half kein Brüllen und nix. Dem Hund hat es die Unterlippe weggerissen und ein Rotorblatt war kaputt.

Was ich daraus gelernt habe: Hunde haben - entgegen meiner Vermutung - kein natürliches Empfinden für die Gefahr eines drehenden Rotors. Auch sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass ein Hund auf sein Herrchen hört. Den gemeinen Berliner Hund jedenfalls interessieren die verzweifelten Willensbekundungen seines Besitzers einen Scheiß.

Am Ende habe ich die Rotorblätter ohne Stress ersetzt bekommen. Der bedepperte Blick von dem ramponierten Hund tut mir heute noch weh, wenn ich daran denke.

Gruß Norman

Kommentar

• Daliali
                              Daliali

Ohje, hier wird mal wieder alles verdreht wie es einem passt...

Moralisch gesehen war Deine Entscheidung den Gegenstand vor das Leben zu stellen richtig. Aber genauso hast Du zu Deiner Entscheidung zu stehen.

Rechtlich gesehen war es Falsch. Denn Du hast Die Entscheidung zur Zersörung getroffen, nicht der Hund oder die Besitzerin. Die rechtlich richtige Entscheidung wäre voll negativ Pitch gewesen. Wäre dann der Hund und/oder der Heli durch eine Aktion des Hundes zu Schade gekommen dann wäre die Besitzerin schuld. Die Besitzerin ist für das handeln Ihres Hundes verantwortlich und hat zu gewährleisten das durch Ihren Besitz kein Schaden entsteht. Und da ist es Wurst ob ausgewiesene Hundewiese oder Weideland. Was zählt ist wer war zuerst Da und wer hat auf wenn Rücksicht zu nehemen. Wenn der Pilot zu einer Wiese kommt, auf welcher mehrere Hund spielen under Aufsicht der Herrchen so währe es vom Piloten fahrlässig hier zu starten. Wenn aber ein Hundebesitzer sein Hund von der Leine läst ohne in 100% unter Kontrolle zu haben so handelt er schon Fahrlässig. Kommt dann noch hinzu das Er auf seinem Weg den Piloten passiert, dann ist er verpflichtet seine Hund an die Leine zu nehmen um die 100% Kontrolle zu gewährleisten.

Nur mal so nebenbei. Wir befinden uns Rechlich im Luftverkehr! Sollte also ein Hund einem Piloten anbellen, und der Pilot erschreckt, sein Sender fällt aus der Hand und der Heli rast in den Kinderwagen eines 100m entfernten Spaziergängerpaares dann ist das ein grob fahrlässiger Eingriff in den Luftverkeht mit Todesfolge und wird mit Freiheitsstrafe gehändelt.

Und jeder erwachsene Mensch sollte in der Lage sein eine solche Gefahr zu erkennen! Das ist Physik 7 Klasse Hauptschule! Nennt sich Beschleunigung. Man kann den Rotorduchmesser abschätzen, man kann die Drehzahl als mindestwert abschätzen und man kann ungefähr die Trägheitsmasse des Rotorsabschätzen und schon kann man durch einfach ßberlegung erahnen welche Energie bei einer schlagartigen Negativbeschleunigung wirken. Da aber die meisten Menschen mit der Einstellung "Das brauch ich im wirklichen Leben sowieso nie" die Schule durchlaufen ist klar dass das nicht wirklich kann, aber können sollte und Dummheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

Fazit: Wer den andern zuerst Entdeckt, hat dessen Sicherheit zu gewährleisten. Schütz den aber nicht vor eigenen Fehlern. Hier hat definitiv die Hundehalterin den Heli als erstes bemerkt. Aber der Pilot hat falsch reagiert um rechtsansprüche auf 100% Schadensersatz zu stellen. Gerichtlich lässt sich vielleicht noch Teilschuld rausschlagen, aber die mehrere Tausend Euros Gerichtsverhandlungskosten, welche Ihr dann auch noch übernehmen müsstet, stehen in keiner Rellation zu den Schadenskosten. Also lohnt es nicht wirklich.

In diesem Sinne,
                              gute Nacht

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Ein gutes Schlußwort von Daniel (Daliali).
                                Sobald der TO weiß wie es ausgegangen ist, kann er mich kontakten, dann stelle ich es hier rein.

CLOSED
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.04.2013, 07:10.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X