Voodoo 400 freiwillig geerdet!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max M.
    Max M.

AW: Voodoo 400 freiwillig geerdet!

Zitat von fabian-ti4400 Beitrag anzeigen
    ich hätte den heli nochmal auf idle 2 hochlaufen lassen :-)
    Jap , auf jedenfall die schlaueste Antwort. Man wie kann man nur sowas schreiben/denke ? Soll wir dir mal nen Laufendne Rotor an den Kopf halten und dann nach Geld fragen ?

@Rolf: Gut reagiert !

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von fabian-ti4400 Beitrag anzeigen
      ich hätte den heli nochmal auf idle 2 hochlaufen lassen :-)
      Ich sags lieber in Bildern, sonst krieg ich noch ne Verwarung...:

@Rolf: ärgerlich, aber war korrekt so!!!

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Trotzdem: voll negativ Pitch hätte den Rotorblättern in kürzester Zeit soviel Energie genommen, dass eventuelle Verletzungen beim Hund (WENN er überhaupt die letzten Zentimeter rangekommen wäre - was ich aufgrund diverser Erfahrungen auch anzweifle) sich auf ein harmloses Maß reduziert hätten.
        Tasse, dies ist ein Notfallszenario das Du vorher mal gedanklich durchgespielt haben mußt.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Tasse, dies ist ein Notfallszenario das Du vorher mal gedanklich durchgespielt haben mußt.
          Hab ich auch.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• rc2013
            Member
            • 14.01.2013
            • 869
            • Thomas
            • outdoor

Respekt für Deine Entscheidung Deinen Voodoo zu erden, aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.
            Hundebesitzer sind leider oft ziemlich uneinsichtig, aber in der Regel gut versichert.
            Erklär es ganz ruhig und betone in jedem 2ten Satz, das Du ihren Hund ja sooo süß findest und ihn bloß nicht verletzen wolltest- und das sie ja versichert sei. Viel Glück dabei.

Zitat von Oli69 Beitrag anzeigen
            Wenn ein frei laufender Hund in der Nähe ist, dann frag ich immer erst den Besitzer, ob es ok ist wenn ich lande.
            Nicht fragen, die sollen den festhalten. Das können die meisten Hundebesitzer nicht einschätzen, wenn sie es könnten, würden sie den Hund vorher anleinen.

@tasse:
            Ich habe selber einen Golden Retriever, den nehme ich auch manchmal zum fliegen mit. Der kennt Helis, hat sich auch am mCPx schon eine blutige Nase geholt als er doch mal schnüffeln mußte; er weiß also das das Aua tut. Und trotzdem gibt es manchmal Tage da würde er sich am liebsten auf den Heli stürzen und tobt entsprechend in seinem Kofferraum. Will damit sagen, ob so ein Heli attraktiv für den Hund ist kann von Tag zu Tag anders sein.

Gruß
            Thomas
            Zuletzt geändert von rc2013; 26.04.2013, 21:11.

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Ich hab auch einen Hund, vorgestern war er auch wieder mit am Flugplatz.

Keine Probleme mit den Helis, manchmal steht sie aber total auf die Schaumwaffeln

Um Vereinsmitglieder, den Hund und den Geldbeutel zu schonen leine ich sie immer an.

Problem ist bei Hunden dass jeder verschieden ist und man überhaupt nicht sagen kann ob er wirklich "in den Heli läuft", nur davor stehen bleibt und bellt oder mit eingekniffenem Schwanz davonrennt.
              Das macht die Hunde so gefährlich weil sie völlig unvorhersehbar sind.

Grüße
              Sepp
              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                hat sich auch am mCPx schon eine blutige Nase geholt
                Ein mCPX ist aber kein 500er. Und bereits beim normal drehenden 450er merkt der anstürmende Hund in der Regel kurz vorher (so ein Meter oder so), dass das jetzt doch nicht so cool wäre.

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Ein mCPX ist aber kein 500er. Und bereits beim normal drehenden 450er merkt der anstürmende Hund in der Regel kurz vorher (so ein Meter oder so), dass das jetzt doch nicht so cool wäre.
                  Als ich mit dem Hobby angefangen habe fand mein Hund die Helis noch sehr interessant, und hat regelmäßig Versuche gestartet das Ding zu schnappen, auch in ausgeschaltetem Zustand.

Inzwischen kann ich (auch die Großen) völlig problemlos z.B. im Garten schweben, ohne dass sie auch nur irgendwelche Probleme macht.

Die Hunde sind wirklich oft Schisser, aber vor den Helis macht meine NULL Halt.

Grüße
                  "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

So macht halt jeder seine Erfahrungen. Nur der Hund um den es im Thread geht, der halt (noch) nicht.

Kommentar

• wolv
                      Senior Member
                      • 15.04.2012
                      • 1433
                      • Adrian
                      • 51.006967, 7.692252

moin,

wir haben öfter Hunde am Platz ich handhabe es so. Heli in 3m Höhe schwebe und gucken wenn kein Hund sich auffällig zeigt. Landen, Drehzahl beibehalten. Gucken was die Hunde machen... nix? Motor aus 3-5° Minus rein Hunde beobachten. Sollte ein Hund rann kommen, wenn der Motor an ist einfach wieder Hoch, sollte der Motor aus aus sein max Minus rein und Hoffen. Ich werde meinen Heli nicht auf verdacht Schrotten.

Ich denke ein Hund wäre auch durch einen Kurzen Schrei ab zu lenken. Aber beim 700er und minus 13,5° sind nach geschätzt nach 2sek die Drehzahl weg.

Kommentar

• ridgeback
                        Member
                        • 12.07.2012
                        • 718
                        • Basti

Nabend,

leider komme ich nicht umher um hier auch kurz meine Meinung zu äußern..und nur darum geht es hier ja auch in Foren.

Auch hier erst mal vorweg, ein Lob für deine Entscheidung - die einzig Richtige wie ich finde.
                        Wenn ich hier allerdings so manche Beiträge lese frage ich mich wirklich, ob diese Aussagen von erwachsenen, nachdenkenden Menschen kommen.

Hier wird geschimpft über eine angebliche Unantastbarkeit des Hundes, Fehlinformationen über Leinenzwänge, das beschimpfen von Hundehaltern als Deppen ja bis hin zu der Aussage hier gehören Menschen gar "erschossen" - was ich nicht nur moralisch für höchst bedenklich halte.

Wie meinem Profil zu entnehmen ist bin ich auch nicht hundelos und hoffe hier das eine oder andere als Denkanstoß geben zu können:

Aus der Sicht des Hundehalters:
                        Wir Herrchen und Frauchen kämpfen zumeist mit Fußgängern, Fahrrädern und Nachbarn. Nicht weil "Fiffi" bellt oder Häufchen in ßcker und weite Wiesen setzt (wo es auch Rehe, Hasen und sonstige Tiere tun), sondern vorallem weil wir "existieren". Wir sind ein ßrgerniss weil wir dort gerade laufen und unsere treuen Gefährten nur allzu gerne als "Killerbestien" angesehen werden.
                        Wir kämpfen mit Steuern, Diskriminierung in der ßffentlichkeit, schiefen Blicken. Und wofür? Ein Stück Lebensqualität! Tierliebhaber haben gerne Tiere, so wie du den Heli. Neben all dem Stress bleibt also zur artgerechten Haltung Gassi auf weiter Flur, wo es nirgendswo in Deutschland Leinenpflicht geben kann. Es gibt gesetzliche Regelungen wo eine Gemeinde/Stadt einen Leinenpflicht erheben darf. Ebenso sind sie angehalten ein artgerechtes Bewegen zu ermöglichen.

Aus der Sicht des Piloten:
                        Du hast wie ich nicht immer Bock zum Platz zu fahren und gehst daher wild fliegen auf ßckern, Wiesen. Du schriebst selbst davon, dort schon häufiger auf Personen getroffen zu sein, wusstest also um eine gewisse "Gefahr". Du hättest aber eigentlich den Flugplatz als ausgewiesene Fläche, speziell dafür - lässt dich allerdings dort nieder, wo Menschen ihre Hunde gassi führen (unter Umständen sogar auf Anraten der Ordnungsämter). Meinst du nicht auch, du bewegst dich hier eventuell im falschen Gebiet? Immerhin betreibst du eine nicht ungefährliche "Maschine" in einer nicht dafür speziell zur Verfügung gestellten Umgebung.

Aus der Sicht des Hundes:
                        Hunde reagieren auf Dinge, die ihnen Fremd und vorallem "unnatürlich" erscheinen je nach Charakter mit freudigem Interesse, Neugier oder auch Angst. Der Kollege der zu dir kam kannte das was du dort tust nicht. Je nach Rasse gibt es hier auch kein "zurückrufen". Besitzer von Rassen wie Rhodesians (meine), Weimaraner, Jack Russel usw. kennen die Problematik eines Feldhasen. Aber dafür sind wir auch auf offener Flur unterwegs und nicht in der Ortschaft. Wir rechnen nicht damit, dass mitten auf dem Feld jemand im Gras steht und vor ihm ein Hubschrauber mit 2000 rpm landet. Meine Hündin ist schon an hunderten Radfahrern brav neben mir vorbeigelaufen. Aber als mal einer sein Rad "getragen" hat stellte sie ihn mit gebell. Warum? Weil sie es nicht kannte und ich bis dato auch nicht! Und das ist der Punkt, ich selbst kann dieses Verhalten bis hierhin auch noch nicht. Hätte ich gewusst dass sie den "Träger" stellt, hätte ich sie sitzen und beim streicheln den angucken lassen.

Aus meiner Sicht:
                        Deine Entscheidung war gold richtig. Du hast deinen "Gegenstand" beschädigt um ihren "Gegenstand" (der Hund ist rechtlich eine Sache) zu schützen. Dafür bekommst du das dickste Lob und von mir auch einen Orden. Wie erwähnt sehe ich das aber auch als Pflicht, ich würde es wohl genauso tun (hoffe ich). Als Hundebesitzer würde ich aber auch von mir aus mit Verständnis reagieren und versuchen eine Lösung zu finden, die Sache über die Hundehaftpflicht zu regulieren oder dir wenigstens einen Obulus anbieten. Liegt aber vielleicht auch daran, weil ich die Gefahr eher kenne als die Frau.
                        Zuletzt geändert von ridgeback; 26.04.2013, 21:30.

Kommentar

• waschtel82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 1106
                          • Sebastian
                          • Erolzheim

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                          moin,

wir haben öfter Hunde am Platz ich handhabe es so. Heli in 3m Höhe schwebe und gucken wenn kein Hund sich auffällig zeigt. Landen, Drehzahl beibehalten. Gucken was die Hunde machen... nix? Motor aus 3-5° Minus rein Hunde beobachten. Sollte ein Hund rann kommen, wenn der Motor an ist einfach wieder Hoch, sollte der Motor aus aus sein max Minus rein und Hoffen. Ich werde meinen Heli nicht auf verdacht Schrotten.
                          Was für eine Prozedur. Geht das dann nach Checkliste?

Ich würde die Hunde einfach an die Leine legen, solange geflogen wird!
                          HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

jaja,, das heilige Gassi-Ritual

Es ist immer das selbe/geht immer auf kosten des Tieres, was nichts dafür kann.
                            Die Frau hat sicher zu 100% den Heli schon sehr früh entdeckt und hätte den Hund an die Leine nehmen können.

Wenn der fremde Hund vom Nachbarn über mein Grundstück pflügt, bin ich nicht Schuld, weil ich keinen Zaun besitze sondern der Hundehalter, weil er seinen Hund nicht unter Kontrolle/angeleint hat.

Wenn der fremde Hund mein Kind/Heli/Fahrrad beißt, bin ich nicht schuld weil ich gerade hier bin, sondern der Hundehalter, der seinen Hund nicht ordnungsgemäß angeleint/gemaulkorbt hat.
                            Ich sehe da wirklich keinen Unterschied.

Schade, dass Hundehalter manchmal unmöglich sind.
                            Schade, dass auch RC Heli flieger manchmal unmöglich sind, (z.B. auf der "Hundewiese" fliegen müssen, geht garnicht, ist genau das selbe nur anders herum)

Positive Beispiele für korrekte Hundehaltung erlebe ich hier jeden Tag, denn die meisten Hundehalter leinen ihre Hunde hier auf den Feldwegen sofort an, wenn ein Kind zu Fuß / mit einem Fahrrad auch nur in Sichtweite kommt.
                            Zuletzt geändert von Almigurt; 26.04.2013, 21:34.

Kommentar

• fireboatcaptain
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1793
                              • Bernd
                              • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
                              ...., die Sache über die Hundehaftpflicht zu regulieren .....
                              Bin mal gespannt, ob die Versicherung das ebenfalls so sieht.

Von daher habe ich auch das Thema abonniert, um zu sehen wie die Geschichte hier ausgehen wird.
                              GruÃ?, Bernd
                              Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                              Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• ridgeback
                                Member
                                • 12.07.2012
                                • 718
                                • Basti

Bin mal gespannt, ob die Versicherung das ebenfalls so sieht.
                                Die Moralapostel AG sicherlich nicht.

Im ßbrigen denke ich nicht dass bei diesem Streit groß was raus kommen wird.
                                Was soll auch raus kommen? Die Leute denken immer dass bei sowas nur zu 100% entschieden wird.
                                Damit es zu einer Entscheidung kommt muss erst mal ein Gericht die Sache annehmen. Wie könnte das wohl ausgehen wenn jemand freiwillig auf eine Vermutung hin sein Eigentum kaputt macht in einer Umgebung, in der der Hund mehr zu suchen hat als der Hubschrauber? Ich toleriere viele Entscheidungen wenn es darum geht, wo ich mit meinem Hund NICHT mehr laufen darf. Wenn da jetzt aber noch RC-Piloten, Wildcamper, Billardspieler und Seepferdchen dazu kommen gibts garkeine Flächen mehr um einem Hund seinen Auslauf zu gönnen.
                                Zuletzt geändert von ridgeback; 26.04.2013, 21:43.

Kommentar

Lädt...
                                X