Voodoo 400 freiwillig geerdet!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Voodoo 400 freiwillig geerdet!

ja, klingt schlimm und ist auch so..

Hallo zusammen,

Vor 2 Tagen habe ich mit meinem Voodoo 400 bei böigem Wind ein paar Start- und Landeübungen gemacht.
    Da auf meiner "Hauswiese" ab und zu Spaziergänger (zumeist mit Hund) unterwegs sind, gehe ich fast immer zu zweit raus, damit einer schauen kann, was hinter mir los ist.
    Sobald jemand kommt, wird gelandet. Vorsicht und Rücksicht eben, so gut es geht.

Als ich den Voodooo gerade gelandet hatte, höre ich die Warnung: Achtung, freilaufender Hund von hinten links. Im nächsten Moment sehe ich im Augenwinkel, wie dieser Hund (ca. schäferhundgröße) direkt auf den noch laufenden Voodoo zurennt.
    Ca. 1 m vor dem Einschlag (Hei lief noch) zog ich geistesgegenwärtig die Notbremse und habe die Rotorblätter mit vollem Rollausschlag nach rechts im Boden geerdet, um die Blätter schnell zum Stehen zu bekommen.
    Ich hatte nur geschätzt 1/10 sec Zeit zum Entscheiden. Blut oder kein Blut.
    Voodoo liegt im Dreck und wird ausgiebig beschnüffelt und angebellt.
    Beute erlegt.

Ich schnauze dann die Besitzerin heftig an, was das für eine Sch.... sein soll und warum ihr offensichtlich nicht erzogener Hund nicht angeleint sei? (Sofort hat sie dann die Leine ins Halsband geclipst)
    Antwort: Warum ich mich denn aufrege* Ihr Hund hat doch gar nix gemacht und es ist doch nix passiert. Wenn ich den Heli umwerfe, sei ich doch selbst Schuld! (Wo sie Recht hat, hat sie Recht...)

Ich habe ihr dann erklärt, dass ich nur durch mein beherztes Eingreifen Schlimmeres verhindert habe und dass sie mir gefälligst ihren Namen zwecks Schadensregulierung mitteilen soll.
    Reaktion: Mein Hund hat nix gemacht, Namen gibts nicht, Adresse schon 3x nicht.

Na, das nenne ich mal Verantwortungsbewusstsein.

Ich bin ihr dann bis fast an die Haustüre gefolgt, und dann hat sie mir erst die Personalien gegen. Die Schadensersatzforderung läuft.
    Das ziehe ich durch bis zum bitteren Ende.

Schäden: Landegestell, alle Blätter, Haube, Wellen, Lager. EUR 170,-

Bin immer noch stinksauer über eine derartige ßberheblichkeit, Fehleinschätzung, Dummheit und vor allem die Unantastbarkeit des Hundes auf dieser Welt. Leinenzwang gibts außerhalb unserer Ortschaft nicht - jeder Depp darf seinen Fiffi frei laufen lassen. Danke auch - auch für die stinkenden Haufen.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

AW: Voodoo 400 freiwillig geerdet!

Altbekanntes und schon oft diskutiertes Problem. Ehrenrührig deine Reaktion. Ich hoffe du bekommst deinen Schaden ersetzt, denn die Beweisführung für dich das der Hund Auslöser war wird bestimmt nicht leicht, für den Fall das die Hundebesitzerin sich das nochmal überlegt.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Deichgraf
      Member
      • 15.11.2008
      • 80
      • Hauke
      • bei Erding

Hallo Rolf,

allen Respekt für die Reaktion, den Heli zu erden!
      Das war sicher die richtige Entscheidung und mit viel weniger "Problemen" behaftet.

Hoffe Du hast Deinen Voodoo bald wieder startklar.

Viele Grüße
      Hauke
      TDR, Logo 10-3D XL, etc.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Super Reaktion....Respekt.
        Und dranbleiben, wird hart, aber sobald Du den ersten Tierarzt eingeklinkt hast wird sie es vielleicht einsehen.
        Wenn nicht, abhaken.

Kommentar

• fireboatcaptain
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1793
          • Bernd

Na ja, ob das die richtige Entscheidung war bleibt abzuwarten.
          GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Firefly
            Senior Member
            • 10.01.2005
            • 1579
            • Dominik
            • Unterensingen

Halt uns mal bitte auf dem laufenden, wie es weitergeht.
            Würde mich schon interessieren.
            GruÃ? Dominik
            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• fireboatcaptain
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1793
              • Bernd

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
              Halt uns mal bitte auf dem laufenden, wie es weitergeht.
              Würde mich schon interessieren.
              Richtig, interessiert mich auch.
              GruÃ?, Bernd

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi Rolf,
                ich finde es auch super, dass du dem Hund die blutige Nase und die Schmerzen erspart hast. Hardware tut nur im Geldbeutel weh, ein lebendiges Leben hat aber reale Schmerzen.

Ich hoffe, die Versicherung ist einsichtig.

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Vincent
                  Senior Member
                  • 26.05.2009
                  • 1980
                  • Thomas
                  • AC Nieder Eschbach

Das ist natürlich einer der wahrgewordenen Heli-Alpträume.
                  Ehre Dir und Deiner Reaktion/Entscheidung. Ich hätte auch so entschieden.

Aber die Hundelobby ist in Deutschland sehr stark und ich ärgere mich nicht nur über die Haufen, sondern umso mehr über die Halter. Als würde die Hundehaltung eine fast emotionale und ausgleichende Notwendigkeit -gar ein MUSS sein, und der Gassi-Gang das heiligste Ritual der Welt. Dem Fiffi steht in diesen heiligen 30 Minuten alles zu, denn danach muss er ja wieder fünf Stunden nur an die Wand schauen. Alle Anderen haben das zu tolerieren.
                  Nix gegen Hunde und Hundehaltung im Generellen, aber die Halter zeigen mir viel zu wenig Respekt & Zurückhaltung gegenüber anderen im Park/Wiese und Flur.

Neulichst auf dem Vereinsplatz ist mir morgends auch plötzlich ein Hund aufs Flugfeld gerannt und ist wie wild um mich herum gesprungen. Ich hab mich zu Tode erschreckt. Ist weiter nix passiert - hätte aber, wenn der Zeitpunkt ein anderer gewesen wäre.

Ich hoffe, dass sich das bei Dir regelt. Halt uns auf dem Laufendem,

Grüße
                  Vince
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• azscout
                    Member
                    • 01.03.2009
                    • 774
                    • alexander
                    • Wien/Umgebung

Verstehe deine Wut und Aufregung, und lassen wir das Fehlverhalten der Hundebesitzerin aussen vor. Aber wäre der Hund verletzt worden hättest du mit Sicherheit
                    eine hysterische und schockierte Hundhalterin am Hals gehabt, trotzallem einen demolierten Voodoo plus eine schlaflose Nacht wenn man nur ein wenig tierliebend ist.
                    Finde du hast das Richtige gemacht- Heli geopfert-Hund gerettet-Besitzer zurechtgewiesen,...
                    Hoffe trotzdem sie bezahlt dir deinen Schaden.

lg alex

Kommentar

• Denny86
                      Denny86

Hallo Rolf,

ich werfe den Hut vor dir, dass du alles getan hast den Hund nicht zu verletzten.
                      Ich selbst wüsste nicht, wie ich reagiert hätte. Wahrscheinlich genauso, da ich Hunde mehr als die Helis mag. Nur manch Halter gehören einfach nur erschossen.
                      Hätte ich die Zeit, hätte ich schon längst einen Labrador. Auf die Arbeit dürfte ich ihn leider nicht mitnehmen. Um beim Thema zu bleiben...

Ich drücke dir die Daumen, dass die Halterin wach wird und dir den Schaden ohne Probleme ersetzen wird.

Viele Grüße
                      Denny

Kommentar

• daCo11
                        Member
                        • 05.08.2011
                        • 550
                        • Daniel

Hoi Rolf,

Tut mir leid für Deinen Voodoo. Ich weiss so was nervt gewaltig. Ich habe auch vor zwei Wochen ungewollt meinen V400 beim 7. Flug geerdet (Motorabsteller, Auro unmöglich oder hätte so wieso nicht geklappt ) Bei mir waren auch alle Blätter futsch und das Landegestell. Ein TS-Mitnehmer kriegte auch was ab. Ich hatte jedoch Glück mit den Wellen und Lager. Die blieben alle heil resp. gerade. Haube konnte ich reparieren.
                        Zum Trost kann ich Dir mitteilen, dass es fast gleich viel Spass macht den Voodoo zu reparieren, wie ihn neu aufzubauen

Einen Hund kann man nicht so einfach "reparieren". Insofern war in dieser Situation Deine Entscheidung den Heli, anstelle des Hunds zu opfern, richtig.

Ich frage mich allerdings, ob es nicht vermeidbar gewesen wäre. Ist es wirklich immer sinnvoll: "Sobald jemand kommt, wird gelandet."?
                        Ich flieg auch oft "wild" bei mir auf dem Hügel. Ich habe auch regen Verkehr mit Reitern und Hündeler, Jogger/Spaziergänger. Letztere sind das kleinste Problem. Aber wenn Hunde oder eben Reiter im Anmarsch sind, während dem ich in der Luft bin, bleibe ich oben und fliege "weit" und "hoch" weg ins Feld hinaus und halte den Heli in der Schwebe. Solange bis entweder a) der Hündeler/Reiter vorbei zog oder b) ich ihn auf die Gefahr hinweisen konnte. Das geht natürlich nur, wenn der Akku noch genügend Reserve hat.
                        Einmal kam auch ein freilaufender Hund auf mich zu, strich mir sogar um die Beine. Als ich ihn bemerkte, bin ich wie oben vorgegangen und versuchte ruhig zu bleiben. Als die Halterin dann beim mir war, lobte sie mein Verhalten. Ich bin absolut kein Hundekenner. Ich nehme aber an, dass Hunde so einen Heli als ein Spielpartner ansehen könnten (klar nicht alle) und mit ihm gerne spielen würden. Das das nicht geht, wissen natürlich nur wir. Indem man wegfliegt, nimmt man ihnen die Freude am Spielen resp. zeigen wir Desinteresse.

Griessli
                        Daniel
                        "Manetti ist raus"

Kommentar

• Oli69
                          Oli69

Hei Rolf,
                          Ich flieg auch oft an einer Stelle, an der viele Hunde spazieren gehen. Hab's mir angewöhnt, vor der Landung auf sicherer Höhe kurz zu schweben und zu checken, ob alles klar ist.

Wenn ein frei laufender Hund in der Nähe ist, dann frag ich immer erst den Besitzer, ob es ok ist wenn ich lande.

Viele Grüße
                          Oli

Kommentar

• fabian-ti4400
                            Gesperrt
                            • 22.12.2008
                            • 135
                            • fabian

ich hätte den heli nochmal auf idle 2 hochlaufen lassen :-)

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Vorneweg: ich bin Hundeliebhaber und mein rechtes Bein liegt gerade auf einem!

Trotzdem: voll negativ Pitch hätte den Rotorblättern in kürzester Zeit soviel Energie genommen, dass eventuelle Verletzungen beim Hund (WENN er überhaupt die letzten Zentimeter rangekommen wäre - was ich aufgrund diverser Erfahrungen auch anzweifle) sich auf ein harmloses Maß reduziert hätten.

Der Heli wäre weitestgehend heil geblieben, Hund und Besitzerin hätten eine Lektion gelernt und für böses Blut hätte es von keiner Seite einen wirklichen Grund gegeben.

Nur meine Meinung.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                              X