Hallo zusammen,
Vor 2 Tagen habe ich mit meinem Voodoo 400 bei böigem Wind ein paar Start- und Landeübungen gemacht.
Da auf meiner "Hauswiese" ab und zu Spaziergänger (zumeist mit Hund) unterwegs sind, gehe ich fast immer zu zweit raus, damit einer schauen kann, was hinter mir los ist.
Sobald jemand kommt, wird gelandet. Vorsicht und Rücksicht eben, so gut es geht.
Als ich den Voodooo gerade gelandet hatte, höre ich die Warnung: Achtung, freilaufender Hund von hinten links. Im nächsten Moment sehe ich im Augenwinkel, wie dieser Hund (ca. schäferhundgröße) direkt auf den noch laufenden Voodoo zurennt.
Ca. 1 m vor dem Einschlag (Hei lief noch) zog ich geistesgegenwärtig die Notbremse und habe die Rotorblätter mit vollem Rollausschlag nach rechts im Boden geerdet, um die Blätter schnell zum Stehen zu bekommen.
Ich hatte nur geschätzt 1/10 sec Zeit zum Entscheiden. Blut oder kein Blut.
Voodoo liegt im Dreck und wird ausgiebig beschnüffelt und angebellt.
Beute erlegt.
Ich schnauze dann die Besitzerin heftig an, was das für eine Sch.... sein soll und warum ihr offensichtlich nicht erzogener Hund nicht angeleint sei? (Sofort hat sie dann die Leine ins Halsband geclipst)
Antwort: Warum ich mich denn aufrege* Ihr Hund hat doch gar nix gemacht und es ist doch nix passiert. Wenn ich den Heli umwerfe, sei ich doch selbst Schuld! (Wo sie Recht hat, hat sie Recht...)
Ich habe ihr dann erklärt, dass ich nur durch mein beherztes Eingreifen Schlimmeres verhindert habe und dass sie mir gefälligst ihren Namen zwecks Schadensregulierung mitteilen soll.
Reaktion: Mein Hund hat nix gemacht, Namen gibts nicht, Adresse schon 3x nicht.
Na, das nenne ich mal Verantwortungsbewusstsein.
Ich bin ihr dann bis fast an die Haustüre gefolgt, und dann hat sie mir erst die Personalien gegen. Die Schadensersatzforderung läuft.
Das ziehe ich durch bis zum bitteren Ende.
Schäden: Landegestell, alle Blätter, Haube, Wellen, Lager. EUR 170,-
Bin immer noch stinksauer über eine derartige ßberheblichkeit, Fehleinschätzung, Dummheit und vor allem die Unantastbarkeit des Hundes auf dieser Welt. Leinenzwang gibts außerhalb unserer Ortschaft nicht - jeder Depp darf seinen Fiffi frei laufen lassen. Danke auch - auch für die stinkenden Haufen.
Grüße
Rolf

) Bei mir waren auch alle Blätter futsch und das Landegestell. Ein TS-Mitnehmer kriegte auch was ab. Ich hatte jedoch Glück mit den Wellen und Lager. Die blieben alle heil resp. gerade. Haube konnte ich reparieren.

Kommentar