Voodoo 400 freiwillig geerdet!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Voodoo 400 freiwillig geerdet!

Verletzt ein auslaufender Rotor eines Kleinhelis einen so riesigen Hund wirklich?
    Nach meiner Erfahrung (sozusagen ßb-erfahrung eines Hundes mit dem Auto) sind diese Tiere dermaßen zäh, dass sie ein antriebsloser Rotor grad einmal juckt, falls der Hund nicht sowieso kurz vorher stehen bleibt.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.04.2013, 21:49.

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Verletzt ein auslaufender Rotor eines Kleinhelis einen so riesigen Hund wirklich?
      Nach meiner Erfahrung (sozusagen ßberfahrung eines Hundes mit dem Auto) sind diese Tiere dermaßen zäh, dass sie ein antriebsloser Rotor grad einmal juckt, falls der Hund nicht sowieso kurz vorher stehen bleibt.
      Geht weniger um die Größe als die Stelle, an der sich der Rotor reinhackt. Mit Glück ist es nur die Schnauze. Wenn nichts gebrochen ist wird nur genäht. Ich tippe mal das wird ähnlich teuer wie eine Glasscherbe... heißt Vollnarkose, Behandeln, Aufwachen.. ca 300€ mit Verbandswechsel. Am Wochenende oder zu Notzeiten verlangen Kliniken gern den doppelten Satz. Das teure ist die Narkose und das drum rum ...

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
        in einer Umgebung, in der der Hund mehr zu suchen hat als der Hubschrauber?
        Wieso hat der Hund mehr Recht als der Helipilot?
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Es lebt

Kommentar

• ColaFreak
            ColaFreak

Ich finde es super dass du so reagiert hast .

Ich war selbst mal in der selben Situation mit meinem 250er Rex, bin dann aber dadurch dass der halt so klein ist auf unserem Autodach gelandet. Ansonsten hätte ich ihn denk ich auch geerdet zumindest war das mein zweiter Gedanke wenn das mit dem Autodach nicht richtig hinhauen sollte.

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Wieso hat der Hund mehr Recht als der Helipilot?
              Ich nehme an du meinst das "Recht am Platz", das ich so zwar nicht betitelt habe aber weiß was du meinst.
              Weil der Pilot einem Verein mit entsprechender Flugfläche angehörig ist, die genau für diese Zwecke genehmigt und versichert wurde.
              Wieso heißt es "Wildfliegen" wenn man nicht auf entsprechendem Gelände unterwegs ist?

Wenn ich beim Ordnungsamt anrufe und mich nach entsprechenden Plätzen für den Auslauf meines Hundes erkundige sagen die mir als Beispiel am Fluss hinter der letzten Häuserreihe im Ort bis zur Waldgrenze. Wenn ich dort nun einen Wildflieger antreffe der dem Verein angehört und mit einem nicht wirklich kleinen Heli dort unterwegs ist frage ich mich schon ob nun ich mit Hund das Feld räumen muss oder der Heli.

Wenn ich mit meinem Hund die Pflicht habe mich nach entsprechenden Plätzen zu erkundigen, dann muss ich das mit meinem Heli auch machen - keine Frage.

Kommentar

• sko
                sko

Armes Deutschland... jeder kackt jeden an wo er nur kann... Wozu auch vernünftig miteinander umgehen und Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen. Wenn ich sowas lese "der hat hier nix zu suchen und der dort nicht" ...

Kommentar

• ColaFreak
                  ColaFreak

Ich würde einfach sagen es ist eine gegenseitige Rücksichtsnahme . Ich habe selber keinen Hund aber meine Eltern. Und immer wenn etwas ist wo davon ausgegangen werden kann dass der Hund es nicht kennt wird er an die Leine genommen und fertig. Ich flieg doch auch nicht mit meinem Heli über die Gruppe Spaziergänger genauso wenig soll ein Hund in die Gruppe reindüsen und alle mal beschnüffeln.

Kommentar

• ridgeback
                    Member
                    • 12.07.2012
                    • 718
                    • Basti

Zitat von sko Beitrag anzeigen
                    Armes Deutschland... jeder kackt jeden an wo er nur kann... Wozu auch vernünftig miteinander umgehen und Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen. Wenn ich sowas lese "der hat hier nix zu suchen und der dort nicht" ...
                    Da hast du leider Recht.
                    Das merkst du aber den ganzen Tag in DE, vorallem im Straßenverkehr. Hier wird nicht gebremst sondern gehupt und oft nicht mal das, wenn man sich im Recht sieht.

Und genau hier ist das Problem, sich im "Recht" zu sehen.
                    Hier gibt es am Fluss einen kombinierten Radweg. Was meinst du was hier schon für eine Schreierei war wenn ein Rennradfahrer das nach links gehüpfte Kind (hier werden mehr Kinder verletzt als Hunde!) angefahren hat und sich im Recht sieht.. Aber nicht nur Radler oder Piloten können Deppen sein. Ich hab mich genauso auch schon mit Hundehaltern gezofft... denn das engstirnige Verhalten (insbesondere älterer männlicher Menschen, die Ihre Hunde noch nach "gutem alten Brauch" erziehen sind stur wie Hulle)

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Also eins muss ich schonmal sagen: wenn ein Hundebesitzer der Meinung ist, er hätte mehr Recht sein Hobby (das des Hundehaltens) auf dem freien Feld auszuüben als der RC-Pilot, dann ist genau das die Hauptursache für so viele Konflikte!

Solange nicht jeder Mountainbiker, Kitesurfer, Hundehalter, verliebter Picknicker, Wildblumensamensammler und Naturfotograf eingesehen hat, dass jeder Mensch, gesetztliche Einschränkungen mal außen vor, das gleiche Recht auf Ausübung seines Hobbys hat, wird es auch immer wieder fleißig Diskussionen zu geben.
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• michi
                        Member
                        • 11.06.2003
                        • 961
                        • Michael
                        • 1030 Wien

Ich kenn das leidige "Hunde-Problem" vom Hangsegeln und Helifliegen. ich habe schon Hundehalter gebeten ihren Hund anzuleinen und die meinten so sinngemäss "Der Hund wird ihrem Spielzeughubschrauber schon nicht tun". Als ich dann erklärt habe, dass von der Schnauze und ggf. dem Rest des Tieres nicht mehr viel übrig ist nach einer Beschnüffelungs-Aktion gab's erstmal ungläubige Blicke.

Wir können als Modellflieger einfach nicht davon ausgehen, dass Nicht-Modellflieger die Risiken die von unseren Modellen ausgehen kennen oder gar richtig einschätzen können. Leider. Und damit müssen wir umgehen - insbesondere wenn wir unsere Modelle auf nicht explizit dafür reserviertem Gelände betreiben.

Ebenso erwarte ich aber von einem Hundehalter auf öffentlichen Grund dass er gewährleisten kann seinen Hund zu 100% unter Kontrolle zu haben wenn er ihn nicht an der Leine hat. Ein fremder Hund hat mich weder zu "bellend zu stellen" wenn ich mein Fahrrad trage, noch zB meine Kinder beschnüffeln weil sie vielleicht ein Spielzeug haben was der Hund interessant findet. Wer das nicht gewährleisten kann, darf seinen Hund eben nicht öffentlich von der Leine lassen.
                        Zuletzt geändert von michi; 26.04.2013, 22:11.
                        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                          Die Frau hat sicher zu 100% den Heli schon sehr früh entdeckt und hätte den Hund an die Leine nehmen können.
                          Sei Dir sicher, Hundebesitzer die das einschätzen können tun das auch. Aber für die meisten Ausstehenden ist so ein Heli halt Spielzeug.

@tasse:
                          Mein Golden (Labrador mit langem Fell) hat seine Nase an den laufenden mCPx gesteckt. Ich habe damals das Gas stehen lassen, wollte eigentlich wieder abheben.
                          Ich dachte allein der Luftzug hält ihn ab da ganz dicht ranzugehen und wenn passiert eh nichts.
                          Er hat sich an dem kleinen Blade eine kurz blutende Schramme an der Nase geholt, und kurz gejault. Die Blätter sind doch sehr scharfkantig trotz des weichen Plastiks.
                          Hartes Carbon möchte ich ihm lieber ersparen, und auch die sind scharf und nicht ohne Scharten.

@ridgeback:
                          Du gehst 1 Stunde und mehr mit Deinem Hund raus, am Heli gehst Du 2 Minuten vorbei. Wo ist Dein Problem?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            Also eins muss ich schonmal sagen: wenn ein Hundebesitzer der Meinung ist, er hätte mehr recht sein Hobby (das des Hundehaltens) auf dem freien Feld auszuüben als der RC-Pilot, dann ist genau das die Hauptursache für so viele Konflikte!

Solange nicht jeder Mountainbiker, Kitesurfer, Hundehalter, verliebter Picknicker, Wildblumensamensammler und Naturfotograf eingesehen hat, dass jeder Mensch, gesetztliche Einschränkungen mal außen vor, das gleiche Recht auf Ausübung seines Hobbys hat, wird es auch immer wieder fleißig Diskussionen zu geben.
                            So sehe ich das auch!

Der Hund hatte nicht mehr Recht dort zu sein, sondern seine Besitzerin das gleiche Recht wie der Helipilot.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Hi,

ich find deine Reaktion goldrichtig. Hunde sind defintiv wertvoller als Helis, da es nunmal Lebewesen sind. Und ja ich liebe Hunde und Helis
                              Würde es (hoffentlich) genauso machen.

Irgendo kann ich aber auch das Verhalten der Hundehalterin nachvollziehen, denn viele Menschen sind sich der Gefahr eines Helis nicht bewußt, und beim Gassigehen rechnet man doch meist mit nichts bösem. Schon gar nicht damit, das von so einem "Spielzeug" eine Gefahr ausgeht....

Auf der anderen Seite hätte sie ihren Hund auch zurückrufen sollen, da er schlicht an fremden Eigentum nichts verloren hat - unabhängig von der Gefahr. Aber wie weiter oben schon ausgeführt wurde, gibt es Rassen, die in bestimmten Situationen nicht darauf hören.

Das mit dem Anleinen ist dann auch so eine Sache. Ich habe lange mit Hunden gearbeitet, und weiß von daher, wie gern man ihnen die Freiheit lässt. Aber auch hier gilt natürlich das oben gesagte - an fremdem Eigentum haben sie nichts zu suchen. Von daher geht das nach meiner Meinung nur, wenn der Hund auch in kritischen Situationen hört. Ansonsten bleibt nur die (Langlauf-)leine...

Eine Frage noch: Motor an und Durchstarten war keine Option mehr?

Berichte mal, wie es weitergeht!

gruß

tobi
                              T-REX 600 ESP 'FBL',
                              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• rc2013
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 869
                                • Thomas
                                • outdoor

Dazu kommt der Hund müßte auch noch kommen wenn er gerufen wird, obwohl er doch gerade was sehr Interessantes entdeckt hat. Aber das ist schon fortgeschrittene Hundeerziehung, die meisten kommen doch eh nur wenn es dem Hund gerade in den Kram passt. Was eines der Hauptprobleme ist, je kleiner der Hund je schlimmer- zumindest meine Erfahrung.

Als Wildflieger den Hund mitzuhaben ist aber auch sehr praktisch. Angeleint und festgemacht habe ich ein sehr aufmerksames Frühwarngerät dabei, absolut zuverlässig werden Spaziergänger, Hunde und Sonstiges angekündigt. Immer bevor mein Freund die Leute endlich auch mal sieht.

Kommentar

Lädt...
                                X