Einstieg in die 550'er E-Heli Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Opti-
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1292
    • Nils
    • Marburg/Hessen

AW: Einstieg in die 550'er E-Heli Klasse

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
    Lieber 200€ mehr investieren und einen Lamborghini fahren, als 200€ sparen und einen Golf fahren.

mfg Fritz
    Absolut berechtigte Aussage.

Ich würd aber auch keinen Heli in der Größe mit ner "Dx6i" fliegen.
    mCPx BL HP05S/120SR Heck
    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• atemexpansion
      Member
      • 29.03.2005
      • 56
      • jan

Hallo Peter,

habe auch mit einem 450er Heli angefangen und dann auf ein 600er Modell aufgestockt.
      Später kam ein Atom 500 hinzu, den ich Dir empfehlen möchte, denn er ist schon als 500er
      Version ein gutes und vor allem robustes Modell, welches einige harte Abstürze in der Anfangszeit
      sehr gut weggesteckt hat! Sofern es einen gelüstet. kann man ihn auf einen 550er stretchen.
      Dann hat er einen Rotordurchmesser von ca. 114cm bei 2kg Gewicht, somit sehr leichtfüssig.
      Inzwischen ist die Ersatzteilversorgung auch viel besser geworden...
      Also ein Heli, den man mit in seine Auswahl einbeziehen sollte, finde ich.
      In jedem Fall ist ein Neuer immer aufregend...

Gruß
      Jan

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen

PS.: Ich auch T8FG/FUTSPEK
        mfg Fritz
        Zuletzt geändert von Hexahydrat; 01.02.2013, 16:55.
        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

Wenn man einen Goblin mit einbezieht kann man auch einen Voodoo 400 mit einbeziehen.

Aber da landet man bei 1300+Stabi+Akkus mit der empfohlenen Ausstattung. Aber genial ist der schon, gerade für Low Rpm Rundflug. Da fliegt er ewig...
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
            Ziel sollte entspannter Rundflug , Loopings und Rückenflug sein. Also 3D wird für mich nie in Frage kommen!
            Wenn man das berücksichtigt würde bei mir der Goblin rausfallen. Da sollte es vielleicht etwas leichteres sein das man mit Lowrpm fliegen kann und entsprechend längere Flugzeiten hat.

Gruß
            Peter
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• andi-
              andi-

Warum?Begründe das doch mal

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

Nimm dir gleich einen 600er z.B. einen x50e
                Oder einen 465er stretch Protos..

Gruß

Benjamin

Kommentar

• shuttel
                  Member
                  • 07.05.2008
                  • 53
                  • Detlef
                  • Hungen villingen

Hey,ich bin lacky ich habe t rex 550 bin seeeehr zufrieden super

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Zitat von andi- Beitrag anzeigen

Warum?Begründe das doch mal
                    Das ist einfach... Dx6i kann nix.

Wenn du einige Funken in der Hand hattest, dir die Möglichkeiten angesehen hast die es gibt, fliegst du mit keiner Dx6i.

Selbst meine Blade mcpx BL, kann ich z.B mit meiner Futaba/FutSpec, wesentlich besser einstellen und dank der wesentlich besseren und genaueren Knüppel wesentlich besser fliegen.
                    Der Unterschied fühlt sich in etwa so an als würdest du einen VW Käfer 68 Bj. fahren (Dx6i) und in den Käfer plötzlich einen Moderne Lenkung mit Servotronik einbaust ( gute Funke ), plötzlich absolut genial. Kannst du dir in etwas vorstellen wie sich das beim Einparken plötzlich anfühlt

mfg Fritz
                    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 01.02.2013, 17:16.

Kommentar

• Pascal
                      Gast
                      • 14.07.2010
                      • 2442
                      • p

Das ist einfach... Dx6i kann nix.
                      Kann ich nicht bestätigen. Bin Anfangs meine ersten Raptoren auch mit der Dx6i geflogen, auch die Nitros.

Kommentar

• Squenz
                        Senior Member
                        • 21.02.2009
                        • 1370
                        • Markus
                        • Erding b. München

Hier gehts darum nen 550er Heli in einem gesteckten Budget bis rund 800 Euro zu empfehlen, nicht darum zu streiten ob die DX6i besser oder schlechter als andere Sender ist.

Zum Topic:

Ich kann aus der Erfahrung heraus sowohl den Raptor 550e, als auch den Logo 500 empfehlen. Der Raptor kommt als Paddel-Mechanik, der Logo etwas zeitgemäßer als FBL. Such einfach mal nach den bekannten "Schweighofer-Combos" für den Logo 500. Das sollte so einigermaßen im Budget liegen. Evtl. noch etwas Geld für ein externes BEC einplanen. Die stärke der Logos ist, dass sie in jeder Disziplin (von low rpm bis zum 3D Flug) punkten können. Fliegt man sie mit niedrigen Drehzahlen, wird man mit langen Flugzeiten belohnt.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Grüße
                        Markus

Kommentar

• andi-
                          andi-

Ein wenig geht es wohl um die DX6i.Der Threadstarter fragte nach einem Heli den er mit der DX6i fliegen kann.Solche Beiträge wie oben (würde ich nicht mit einer DX6i fliegen) verunsichern dann evtl. etwas.
                          Zu gut Deutsch : Du kannst jeden der genannten Helis mit der DX6i fliegen,ist überhaupt kein Problem (dass es bessere Funken gibt steht ausser Frage)

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

Ich schmeiß einfach mal den Gaui X5 in den Raum....fliegt toll, ist schön Leicht, bietet die möglichkeit als FBL als auch als Paddel aufgebaut zu werden, ist mit den Standart-Dämpfern von 1700-2600RPM Flugfähig und auch im Preisrahmen

Gruß
                            Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich gebe dir auch noch einen Tipp, bevor du dich für einen Heli entscheidest, der dich wenn es der richtige ist, für viele Jahre begleiten wird.
                              Schau dir die Bau Anleitungen an, vergleiche sie, sehe dir die Technik an.

Ich hab gerade die Anleitung für den 500 Goblin eindeckt.
                              Es gibt wieder etwas außergewöhnlich neues, meines Wissens gab es noch in keinem Heli Dämpfungsgummi im Heckrotor.
                              Ob es sich bewährt wissen wir wenn es den Heli in ein bar Tagen zu kaufen gibt.

Vergleiche die Technik..........

http://www.goblin-helicopter.com/shop/manual.php
                              Zuletzt geändert von Hexahydrat; 01.02.2013, 17:58.

Kommentar

• Bundesbulf
                                Senior Member
                                • 23.05.2011
                                • 4109
                                • Ulf
                                • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                                Rundflug und Achten klappen ganz gut, Ziel sollte entspannter Rundflug, Loopings und Rückenflug sein. Also 3D wird für mich nie in Frage kommen!
                                Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden 550'er Heli (Bausatz) für mich, mit allen Komponenten in einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis und günstige passende 5s- oder 6s-Akkus. Also insgesamt sollte der Geldbeutel nicht allzu sehr ausgequetscht werden.
                                Ich habe den Trex 550 V1 (mein Erstheli und meine Alltags- und Allzweckmaschine) - der geht mit relativ wenig Drehzahl sehr entspannt das von Dir geforderte Programm durch und hat auch sonst keine größeren Schwachstellen. Leider gibt es den ja nicht mehr - aber Du kannst die V2 leicht auf die alte Heckübersetzung umbauen und damit wieder "drehzahlfreundlicher" fliegen.

Den neuen Trex 550 DFC würde ich für Deine Belange nicht nehmen. Das ist eine Kampfsau und geht mit viel Drehzahl richtig gut ab - sicher lässt sich der auch "zahm" fliegen aber dafür ist er nicht gemacht. Zumal Du ja gar nicht vor hast in Richtung 3D zu gehen...

Für gemütlichen Rund-Kunst-Flug bei vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis schlage ich daher auch den Logo 500 vor. Den gibt's als Combo schon um die 850,- Euro inkl. Vstabi - ziemlich gute Wahl.

So - das sind die paar Helis, die ich in der 550er Klasse kenne - sprich gesehen und/oder geflogen habe. Raptoren und sonstiges kann ich nicht beurteilen...

Akkus fliege ich Rockamp 6S 4500mah 35C und Zippy 6S 5000mah 45C. Die Rockamps haben schon deutlich mehr Druck - vor allem bis zum Schluss, aber auch hier gilt: für gemütlichen Rund-/Kunstflug machen die Zippys auch einen guten Job. Und Drift oder Blähen ist da auch nach gut 100 Zyklen nicht zu erkennen (Ich lade allerdings immer nur mit 1C und achte sorgsam auf die Lagerspannung wenn ich mal länger nicht fliege).

Als Sender habe ich die DX6i und möchte diese Funke auch weiter benutzen.
                                Wie meine Vorredner schon schrieben: Funktionieren tut das...
                                Zuletzt geändert von Bundesbulf; 01.02.2013, 17:58.
                                GruÃ? und so,
                                der Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X