Absturzursachen und was man daraus lernen kann..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

AW: Absturzursachen und was man daraus lernen kann..

" mehrere Flugphasen mit identischen Pitchbereichen "

=> habt Ihr echt auf allen Flugphasen diesselben Pitchbereiche, d.h. nur die
    Drehzahl ändert sich? Auch starten/landen mit +/-12°?

Grüße
    Matthias

Kommentar

• Kannix
      Kannix

Hi zusammen,

danke, so hab ich mir das ungefähr vorgestellt. Gerne weitererzählen aus dem Nähkästchen...

Den Sinn unterschiedlicher Pitchkurven konnte ich bisher noch nicht ergründen. "Normal" braucht man zwar keinen starken, negativen Pitch. Aber wenn der Heli runter soll, dann bitteschön ASAP!

Potentieller Absturz: Auf der Wiese Heli startklar machen, plötzlich keine Anzeige mehr auf der DX6i. Batteriefach auf, Batterien gedreht, Kontakte gereinigt und zurechtgebogen. Funke läuft, vorläufig für gut befunden. In den Wartungsplan aufgenommen. Böse Falle!

Gruß
      Rolf

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
        " mehrere Flugphasen mit identischen Pitchbereichen "

Grüße
        Matthias
        Ja, ich ändere nur die Drehzahl.
        Pitchbereich bleibt gleich. +/- 13°

Nachtrag
        Aus welchem Grunde sollte ich bei den Flugphasen den Pitchbereich ändern?
        Mir erschließt sich keiner.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.10.2012, 20:32.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• bestan
          bestan

hi rolf

tolles thema wollte auch mal so ein ähnliches thema starten

also in sachen crash kann ich einiges erzählen, fliege seit 5 jahren mit modellen - helis und fläche

beispiel fliegen am strand
          war ich da am rumturnen mit einem 450 hatte auch ordentlich wind
          wohlgemerkt ich war weg von den leuten mit reichlich abstand
          doch da ist es passiert wärend ich auf den heli schaute erhascht plötzlich eine sich oben ohne sonnende dame meine aufmerksamkeit
          was passiert der wind treibt den heli ab und als ich weiterfliegen will verschwindet der grad hinter einem busch so dass ich nur noch den motor ausschalten kann..
          der heli fiel genau auf einen stein und der rahmen war gebrochen
          grosse reparatur und das hatte auch grad eine pause bei mir eingeleitet

fliegen können ablenken
          fliegen sind gar nicht so dumm. haben sie mich doch letzthin heftig belästigt als ich ich bisschen entspannen und die sonne geniessen wollte
          hab mich dann so aufgeregt dass ich nicht mehr ruhen konnte und etwas tun musste - nämlich mit den modellen in der luft zu tanzen
          die crashgeschichte ist die - ich war früher mal mit einem 500er am fliegen da setzen sich fliegen auf mein gesicht was ich gar nicht mag
          hab die fliegen dann mit der hand verscheucht und dabei den motor-aus schalter der funke zufällig umgelegt
          bis ich geschnallt hatte was los ist war der heli schon lange abgestürzt...

heftige crash
          wenn zb heckrotorblätter abbrechen, heckblatthalter abspringen oder taumelscheibenanlenkungen brechen ist der heli nicht mehr kontrollierbar und heftige einschläge möglich
          gut wenn man einen flugort wählt wo im falle eines falles der heli nicht allzuhart einschlägt, sprich über felder möglichst weicher untergrund halt
          blatthalterschrauben aus guten stahl wählen und nicht stark anziehen sondern mit schraubensicherung sichern - weil der stahl sonst vorgespannt wird und an elastizität verliert und bricht
          vorsicht allgemein vor rotierenden teilen nicht grad dort stehen wo die teile hinfliegen könnten

nicht knapp über grund fliegen
          das ist eine sache die sich garantiert auszahlt
          mehr höhe heisst mehr zeit zu reagieren falls der flug ausser kontrolle gerät
          also ich hab mir angewöhnt nicht mehr tiefer als 5 m über boden zu fliegen
          das nachdem ich frisch reparierte 450 er im zweiten oder dritten flug schon wieder verknüppelt hatte
          vorallem bei wind empfiehlt es sich noch etwas reserve dazu zu geben

weniger ist mehr
          klar am anfang konnte ich nicht genug kriegen vom helifliegen, hatte viele flüge gemacht bis über 20 an einem tag
          doch irgendwann ist mir dann aufgefallen dass unkontrolliertes fliegen vorallem nach mehreren flügen auftrat - das gehirn wird halt auch müde und reperaturen sind teuer und zeitaufwändig

ich mach jetzt so 3 flüge noch und einen mit fläche bei einem ausflug mit modellen
          nach längerer pause langsam wieder anfangen vllt nur ein flug oder so
          wenn man merkt man ist müde nicht mehr fliegen

elektronik mit qualität wählen
          billige elektronik zu nutzen zahlt sich nicht aus meiner meinung
          hatte grad orange empfänger eingebaut den 6 kanal und den 7 kanal mit satellit
          hat aber nicht funktioniert im gegenteil plötzlich voll negativ pitch und heli demoliert

insofern wünsche ich

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Hey Crash Test Smarties,

gab schon mal eine ähnliches Thema als Umfrage - siehe Umfrage Absturzursache... - Seite 2 - RC-Heli Community - daher hier für alle, die es noch nicht gelesen haben, kopiere ich einfach mal meine Erlebnisse. Den Schwachsinn, den ich seit Mai diesen Jahres sonst noch so produziert habe, habe ich nicht mehr aufgeschrieben ....

1. Erster Flug, ohne Sim, ohne Sinn und Verstand, ohne Ahnung, ohne Platz im Garten und ohne geeignete Technik (Kyosho Bürstenmonster aus der Vorkriegszeit nach 10 Jahren aus der Verpackung heraus zusammengeklebt. Wow - der hebt ja ab, aber wieso so schnell in Richtung Rhododendron - stand in der Anleitung doch ganz anders ...

2. Viel Lesen, Geduld haben, vielleicht authogenesTraining? Auf jeden Fall zur Sicherheit Heli mit Schraubzwingen auf dem Tisch zum Einstellen und ßben festgemacht - Rotor mach viel Wind, Heli bleibt stehen, aber Handbuch hebt ab - schlecht für die Styroporwaffeln des Kyosho ... der Rest ist Mythos ... inklusive dem Heli

3. Robbe Spirit Fun, lt. Händler des Vertrauens DER Anfängerheli - raus auf den leeren, großen Verkehrsübungsplatz - echt klasse, wie der abzieht nach oben - und jetzt kommt er auf mich zu - Stoppschild überfahren - ist aus Stahl, der Heli nicht ...

4. Koax her - da kann nix schiefgehen - Schweben am Boden mit Bodeneffekt kein Problem. Wieso ist der übem Wasser nicht mehr da? So wie dann auch der Heli ...

5. Größerer Koax her - wieder im Garten (nicht Jeder wird aus Schaden klug!). An der Flachdachkante scheint mehr Wind zu sein - Aufwind sozusagen ...leider auch ein bisschen Schrägwind. Er hing bis zum Frühjahr im Geäst der großen Birke, da meine Leiter zu kurz war - zwei Tage hat die LED noch Signale gesendet - dann ist er von uns gegangen :-(

6. Simulator gekauft und bis zum Umfallen geübt. Dann endlich den 450er Clone mit FBL aufgebaut. Leider vor dem Start den FBL-Funktionstest nicht wiederholt. TS kippte parallel mit dem Heli. Bis zum Umfallen musste ich dann nicht mehr üben ...

7. Wieder im Garten - jetzt müsste man eigentlich schon in der Zwangsjacke enden - aber man hat den 450er schon ziemlich gut im Griff. Nur ein kleiner Schwebetest. Was macht denn da dieser Schmetterling über dem Rotor? - wir sind doch Naturfreunde, oder - wir weichen ihm kurz aus. Fehler!!!

8. Technische Fehlersammlung mit Kreiseleffekt: Gyro verkehrt, Zahnriemen verdreht, Madenschraube am Heck verloren, Zahnriemen zu schlaff - teilweise am Boden, teilweise in der Luft, teilweise mit Crash, mal auch mit viel Schwein! Der Vorteil:die Metamorphose des Phönix - inzwischen ist aus dem Clone Stück für Stück ein glitzernder Marken-Heli entstanden ...

Die restlichen kleine Koaxe, die ich indoor und outdoor versenkt habe, lasse ich mal weg. Und ein paar andere Geschichten habe ich sicherlich schon mental verdrängt.

Alles in allem haben sich seit Mai 2012 genau 15 weitere unkontrollierte Springbodenattacken ereignet . was habe ich daraus gelernt. ßbermut tut selten gut - aber Spaß gemacht hat es trotzdem!

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2012, 20:57.

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

ja, nur ein pitchbereich, +-12,5 bei mir, sehe keinen sinn an unterschiedlichen bereichen, ausser bei scale.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Gol23
                Member
                • 08.03.2012
                • 934
                • Dominik
                • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Ja, ich ändere nur die Drehzahl.
                Pitchbereich bleibt gleich. +/- 13°

Nachtrag
                Aus welchem Grunde sollte ich bei den Flugphasen den Pitchbereich ändern?
                Mir erschließt sich keiner.
                Naja falls jemand zb -5/+12 und -12/+12 haben will? Hatte ich am Anfang auch mit -4/+10,5 und -11/+11. War halt nicht so aggressiv unter der Mitte und weniger pos. Pitch war auch nicht so schlecht da auch weniger sensibel. Mehr war anfangs nicht notwendig zum Schweben und langsamen Rundflügen. Hab dann aber recht schnell auf eine symmetrische Pitchkurve(alle Flugphasen) gewechselt unter anderem auch wegen dem von Pectoralis beschriebenen Problem. Fliege jetzt schon lange -12/+12
                und ist eigentlich perfekt so für mich.

Meine Crashes bisher mit dem Blade 450X(Crashes mit den Micros zählen nicht)
                1. Flug #12: Lage in Seitenansicht nicht gepeilt und verknüppelt. Beim Inspizieren des Helis nach dem Crash(hatte in dem Stress vergessen die Funke abzunehmen) mit Hold Switch an Shirt hängengeblieben und er ist in der Hand losgegangen. Ergebnis: Offener Bruch am rechten Zeigefinger, 3 leicht aufgeplatzte Wunden am Handrücken, Abschürfungen,ein paar nette Blutergüsse). Schaden am Heli war auch nicht grade wenig.
                2. Flug #146: Bei einer Rolle mit viel Speed während des Vorbeiflugs Pitchtiming ziemlich versaut und durch viel zu geringe Flughöhe volle Kanne kopfüber ins Feld gedroschen. Schaden war nicht so schlimm wie beim ersten Crash da das Feld fast kniehoch war(trotzdem bis zum Boden durchgegangen) aber HRW,Rotorzentralstück, BLW,1x Servogetriebe für die Savöx and der TS(Nick), Blätter, Heckrohr, und ein HRW- Lager warn hinüber. Kein Plan ob ich was vergessen hab.
                3. Flug #213: Wie immer auf diesem Platz nach Ende des Timers noch einen Bogen übers Feld Richtung Strasse(unbefahren) zum Landeanflug angesetzt. Neben der Strasse gegenüber des Felds ist ein leerstehendes Gasthaus. Hab mich beim Landeanflug (Flüghöhe anfangs höher als das Haus) derart grob mit der Entfernung(zum Haus) verschätzt , wohl auch weil ich viel weiter vom Landeplatz enfernt stand als sonst, das der Heli mit dem Rotor auf Vollgas gegen die Dachrinne geknallt ist. Haube ist einfach weggeflogen(kein Schaden), Akku hats abgesteckt und in den Rotor geschossen(voll im A...), Sonst ca. Schaden ähnlich dem letzten Crash nur noch ein paar mehr Teile kaputt. Dieser Crash war wirklich ziemlich teuer. Hätte aber schlimmer kommen können. Nach dem Anprall an der Dachrinne ist der Heli ca. 7-8m runtergefallen auf den Asphalt(autsch) und ist unter anderem auf das AR7200BX gefallen. Hatte zum Glück nur eine Schramme auf der Kante und funzt bis heute noch einwandfrei. Meine Alublatthalter sind leider dem Asphalt zum Opfer gefallen
                4. Flug # 309: Beim 3. Akku nach 2:30min (zum Glück) beim einfach Geradeausfliegen plötzlich Motor aus. Hab erst mal nur dumm geschaut und gar nicht reagiert. Hab dann schnell neg Pitch gegeben und versucht mit Auro(meine Erste) zu landen. Leider war schon viel zu viel Energie ausm Rotor raus und der Heli ist recht unsanft ins Feld geknallt auf die rechte Seite. Schaden: Haube gebrochen und eine Gelenkspfanne am Rotorkopf hats über den Kugelkopf drübergdrückt. Gelenkspfanne ausgetauscht gegen eine neue aus dem 20er Sackerl und Originalhaube drauf und passt wieder. Sonst kein Schaden. Auf den Blättern war nicht mal Erde drauf(nur auf dem Kugelkopf über den die Gelenkspfanne drübergehüpft ist). Was der Grund für den Motorabsteller war weiss ich nicht. Vielleicht wurde der Stock Regler von meinem 450X defekt oder Wackelkontakt an Regelre oder Motor. Keine Ahnung... War mir aber auch egal. Hab einfach den Roxxy 950-6 eingebaut den ich schon ein paar Monate zuvor von nem Kumpel gekauft habe(gab bisher keinen Grund den einzubauen). Dazu hab ich mir nen Align 450MX gekauft mit einem 12er Ritzel und jetzt ist der Heli noch um einiges besser als vorher obwohl der 450X auch Stock schon echt geil fliegt. Hab jetzt 16 Flüge mit dem neuen Setup runter und bin sehr zufrieden
                greetz Dominik
                450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                  Klar, warum man so nicht starten oder landen können? Ich habe drei verschiedene Drehzahlen und fliege auch mit jeder Kunstflug.

Mir ist der Fehler mit falscher Pitch/Gaskurve mal mit dem mCP X passiert, der hat es überstanden, aber das hat mir gereicht.

Gruß,
                  Julian

Kommentar

• Kannix
                    Kannix

Hallo zusammen,

danke für eure informativen Beiträge bisher und den Link zu dem anderen Thread. Meine neuesten Erlebnisse mit dem RJX X-Tron nach dem obligatorischen Koax-Einstieg und ersten CP-Erfahrungen mit dem MCPX will ich euch nicht vorenthalten:

Ein paar Flugnachmittage ist es schon her, als sich beim ersten Akku nach ca. einer Minute auf 2 Metern Höhe das Landegestell meines Helis verabschiedet hat. Da fliegt das Ding nun, und ich war mir sicher, dass es irgendwann runterkommt. Also hab ich den Heli gaaanz tief übers bewachsene Feld runtergebracht und den Motor ausgeschaltet - das hab ich ja fleissig mit dem MCPX geübt. Ein leichtes Grinsen überkam mich, als die Rotorblätter das Grünzeug schredderten. Fazit: Nur weil die Schrauben nicht extra gesichert werden sollen, heißt das nicht, dass man sie nicht ab und an mal prüfen und nachziehen sollte...

Naja, und dann war heute ja astreines Flugwetter. Mit dem ersten Akku gemütlich eingeflogen. Kleine Pause gemacht, Akku zwei ran. Alles piept, zwitschert und werkelt wie gewohnt. Vor dem Start Taumelscheiben- und Heckfunktionen überprüft und Motor anlaufen lassen. Drei Sekunden später betätige ich das Notaus. Der Heli hat sich am Boden geschreddert, und ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt Pitch zum Starten gegeben habe. Rotorblätter und Heckrohr sind schrott, Wellen werde ich noch prüfen müssen. Genauer hab ich mir das Unheil auch noch nicht angeschaut. Schaden scheint aber überschaubar.
                    Schlimmer ist: Ich habe keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Vielleicht hat jemand ne Idee? Es wäre Flug Nummer 51 mit nem prima funktionierenden Heli geworden...

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• bestan
                      bestan

ach ja noch ein kleiner nachtrag
                      es lohnt sich zu landen wenn man merkt dass etwas nicht stimmt mit dem heli

landen und die fehlerursache suchen ist vllt nicht lustig wenn man grad am fliegen ist aber es lohnt sich einfach
                      so kann ein kleiner fehler die ursache sein wie ein loser stecker oder ein wackelkontakt

löst sich dann der kontakt aber vollständig kann das modell bei folgendem unkontrolliertem absturz sehr stark beschädigt oder total zerstört werden

beides ist mir vor kurzem passiert eine losgebrochene lötstelle der stromversorgung der elektronik - wäre also ein totalausfall der steuerung geworden

und heute grad ein stecker der sich gelöst hatte - auch ein wackel der bei piroflips auftrat - wäre auch der ausfall eines kanals geworden und somit total unkontrollierter absturz

noch mit farbe wünsche ich

Kommentar

• Wimmi55
                        Wimmi55

Zitat von hansb63 Beitrag anzeigen
                        Selbstüberschätzung und Experimente ist bei mir die häufigste Absturzursache

Hans
                        Dito...

Kommentar

• Kannix
                          Kannix

Hallo zusammen,

der von mir zuletzt beschriebene Ausfall am Boden kam von einem gelockerten Servostecker am Empfänger. Diese waren mit der Heißklebepistole (vielleicht nicht anständig) gesichert. Seitdem sichere ich von beiden Seiten...

Gruß
                          Rolf

Kommentar

• Vogeljakob
                            Member
                            • 06.01.2010
                            • 138
                            • Michael
                            • Rheinfelden

Hallo allerseits,

was auch ne ganz dumme Sache ist, ist folgendes:

Heli gelandet, Motor aus, mit meiner Jacke an den Pitchknüppel gekommen.
                            Mit der Restenergie des auslaufenden Rotors hat mein Heli einen Satz (3-4m) nach oben gemacht, um dann wie ein Stein wieder runter zu kommen.
                            War natürlich einiges hinüber.
                            Was hab ich daraus gelernt: Funke so in der Hand halten, dass ich keinen Steuerknüppel versehentlich bewegen kann und/oder mit Pitch negativ sachte den Rotor bremsen.

LG Michel

Kommentar

• Kannix
                              Kannix

Sodele, bei mir war heute mal wieder soweit. Naja, seit dem letzten Umkipper sind 135 Flüge vergangen, und die Hauptrotorblätter haben immerhin über ein halbes Jahr durchgehalten.
                              Natürlich war ich selber schuld. Oder vielleicht der gute Flugplatz, der einen schönen Nutzungsradius bietet. Oder das gute Wetter mit Sonnenschein...
                              Jedenfalls dachte ich nach dem Start, es sei eine gute Idee, den Heli in dem Sektor zu fliegen, in dem mir die Sonne in den Rücken scheint.
                              Heli in die Richtung bugsiert, mich umgedreht, kurz nicht hingeschaut und schon liegt er im Acker.
                              Meine Lektion: Wettereinflüsse unbedingt vor dem Start berücksichtigen und den Heli keine Sekunde aus den Augen lassen. Und nicht Wind, sondern die Sonne ist der Rundflug-Teufel...
                              Vielleicht ne weitere Lektion: So ein bisschen abgesplitterter Lack auf der Haube - das kann man doch bestimmt wieder richten? Habt ihr dazu vielleicht nen Tipp?

Immer ne Handbreite Luft unter den Kufen,
                              Rolf

Kommentar

• Elbuhcino
                                Elbuhcino

Tja wie Murphy einst sagte: Alles was schiefgehen kann wird auch schiefgehen.

Abgesplitterten Lack abschleifen und neu lackieren.

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                                X