Absturzursachen und was man daraus lernen kann..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Absturzursachen und was man daraus lernen kann..

Meine Absturzursachen waren zweimal vormontierte Baugruppen nicht auseinandergenommen, das passt schon dachte ich mir damals als Noob der seinen ersten Heli selber zusammengebaut hatte. Passte nicht. War nicht überall Schraubensicherungslack dran.
    Die nächste Ursache war viel gemeiner und hat mich viel Geld gekostet, ich hatte schon einige Flugstunden hinten mir und konnte sicher rundfliegen. Auf einmal ging der Heli aus und fiel runter, reagierte nicht mehr auf Steuereingaben. Am Boden ging wieder alles. Das passierte drei- oder viermal. Beim fünften Mal war ich grade im Landeanflug als der Heli aus ca. 5m Höhe mit voll negativ Pitch auf die Straße knallte. Als ich ihn dann zum sechsten Mal wieder zusammengeflickt hatte war ich so am Schweben als mir auffiel das die Servos zuckten. Also bin ich gelandet, die Servos zuckten weiter am Boden, einmal so heftig das der Heli sich nach rechts neigte und die Rotorblätter über den Boden schrammten. Da sah ich das das Beast und der Empfänger blinkten. Dann war die Ursache schnell gefunden. Ein Wackelkontakt am externen BEC das von einem 2s Lipo gespeist wurde.
    Dann sind mir zweimal die Gestänge von den Blatthaltern abgeflogen. Das eine Mal konnte ich noch halbwegs gut ins Kornfeld autorotieren, da war der Schaden gering. Das zweite Mal kam ich schön schnell in Bodennähe vorbei, machte eine Rolle, Gestänge flog ab, Boomstrike, heftiger Einschlag im Acker. Mechanik Totalschaden.
    Verknüppler sind mir kaum passiert da ich real nur das fliege was ich sicher am Sim beherrsche.
    Mein 300X hatte ungewollten Bodenkontakt weil ich ihn so fliegen wollte wie mein 600er, das klappt aber nicht. Beim Looping abfangen den Motor abgewürgt.
    Banshee 850

Kommentar

• realstarman
      Senior Member
      • 30.09.2012
      • 1388
      • Siegfried
      • Gröbenzell

4 Crashes bisher...

1. Beim ca. 10. Flug, hatte Angst den Heli zu hoch zu fliegen (weil er dann so weit runterfällt), kleiner Fehler -> Bodenkontakt. Anfängerfehler... Lerneffekt: Höhe ist mein Freund.

2. Zu nah vor mir rumgeflogen, bisschen verknüppelt, Heli fliegt über mich, Korrekturversuche schlagen wegen ungewohnter Perspektive fehl, ich lande den Heli auf einem Ast... naja im Baum. Lerneffekt: Unsichtbare Grenze 5 Meter vor mir, Bereich 5 Meter davor ist "Neutrale Zone" -> In der neutralen Zone, wird nur parallel oder von mir weg geflogen.

3. Rücken-Rundflug bei starken Böen, Bö drückt den Helie plötzlich über mich, Abfangen funktioniert (Heli aufm Rücken in der Luft), aber direkt hinter mir steht ein kleiner Ast 3m hoch. Streift das Heck und der Heli hat plötzlich keins mehr (Heck). Auro mit relativ sanfter Landung auf dem Hauptrotor. Schaden hält sich in Grenzen.
      (BTW, ich fliege ganz gern bei Wind, ist eine gute ßbung)

4. Gemütliches Cruisen mit niedriger Drehzahl, beim Durchtauchen von Rücken auf Kopf (nach unten) vergessen, dass die niedrigere Drehzahl auch zu weniger Druck führt, für den Abschwung fehlten 50 cm Luft (Schnappboden). Lerneffekt: Besser konzentrieren...

Insgesamt:
      Ich probiere alles am Sim aus, bis ich es sicher kann. V.a. Korrekturen und Rettungsversuche.
      Neue Manöver fliege ich immer erstmal in großer Höhe. Die werden außerdem mit dem Trainingsgerät (Protos 500) geübt, bevor der teure 700er ran darf (TDR) -> Alle Crashes mit dem Protos bisher. (Klopft auf Holz).

Wenn ich schlecht drauf bin, fliege ich nur die Figuren, die ich im Schlaf kann. Danach bin ich wieder gut drauf. Einfach mal 10 Minuten cruisen, paar einfache Figuren - entspannt mich enorm.

Sehr konzentrierter Vorflug- und Nachflug-Check: Hat mir schon einige Abstürze erspart. ich checke bei allen Wellen und Zahnrädern immer nochmal kurz auf Spiel und bei Anlenkungen auf festen Sitz sowie Leichtgängigkeit.
      Beim Vorflugcheck höre ich bei den Servos auf komische Geräusche.

Nach spätestens 20 Flügen bekommt der Heli eine Wartung: Bisschen Schmieren, Check aller Schrauben, Wellen, Schiebehülsen, Anlenkungen auf Festigkeit, Spiel Leichtgängigkeit. Sichtprüfung aller Teile (v.a. Kabel) auf Abnutzung, Scheuerstellen, etc.
      Dauert vielleicht 15 Minuten.

Akkus werden vor und nach jedem Flug kurz mit dem Lipochecker überprüft. Bei stärkerer Drift, wird der Akku markiert. Der wird dann ein paar mal ruhiger und nur bis 70% leergeflogen.

Grüße,
      Siegi
      Funke: Jeti DC-16
      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
      Männa...

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Hallo,
        ausser den üblichen Pilotenfehler / Verknüpplern hatte ich bisher nur zwei technisch bedingten Abstürze. Madenschraube am Motorritzel nicht gesichert (ich erinnere mich, das wollte ich schon noch machen, aber ...) und daraus resultierend keinen Antrieb mehr. Bis ich kapiert hatte was los war, war ich schon das Geld für ein neues Landegestell, die HRB und diverse Kleinteile los.
        Der andere war ein Kabelbruch, ausgelöst weil ich das Kabel unbedingt an einer Stelle im Chassis durchquetschen mußte. Auch da fiel daraufhin zwar der Antrieb aus, aber da man das hören konnte habe ich es schneller geschnallt, hat mich dann nur das Landegestell gekostet.
        Fazit: Auros könnte man auch mal üben und ein Heli ist kein Segler
        Gruß
        Thomas

Kommentar

• Brusher87
          Brusher87

1. Motorritzel löste sich trotz Schraubensicherung während des 2.Fluges
          (relativ gut geglückte AuRo, ohne Schaden im Feld gelandet.)

-Motorwelle wurde angefräst um der Madenschraube sicheren Halt zu verschaffen.

2. ein Kumpel von mir hatte einen mcp-x... umschalten von Idle 1 zu Idle 2(Stunt)
          vergessen und Flips probiert... Heli aufm Kopf - Motor aus...

-Lösung gab es keine, er hatte weiterhin nicht dran gedacht

vg Fabi

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Schnellster Weg um Lehrgeld zu zahlen ist : das passt schon
            1) Heli brummt, dröhnt Drehzahl abhängig, 10 Sekunden später reißt das Heck, inklusive 10 cm Heckrohr ab. Ursache = mechanischer Defekt an einem Lager / Bauteil des Heckantriebs = vom Heckabtriebsgetriebe, Lager, Torque Tube, Riemen verdreht, Drucklager am Heckrotor, HR Welle und HR Nabe, Plastik HR Blätter, alles checken, sonst geht´s sicher nach unten. Bei mir war es einmal das Kugellager des vorderen Heckabtriebsgetriebes, einmal das Lager des HR Blatthalters.
            2) schnell mal was ändern, umbauen, ist ganz schlecht. Kommen noch Ablenkungen dazu, vergisst man ganz schnell das Servohorn wieder fest zu schrauben. Der Flug wird sehr kurz.
            3) Der aller dümmste Crash: Bruch des Antennenkabels im Sender. 500er geflogen, bischen weiter weg und der Heli geht in den Acker. Akku weggeflogen, kein Fehlercode / Blinken am Empfänger / Regler erkennbar. Da schönes Wetter, 600er geschnappt, Reichweitentest am Boden entspricht nicht dem in der Luft, kurzer Flug, schneller Einschlag. 600 € in 15 Minuten versenkt, Hurra

Kommentar

• xMatthix
              Member
              • 22.03.2011
              • 63
              • Matthias
              • Kastl b. Amberg (Bayern)

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
              Klar, warum man so nicht starten oder landen können? Ich habe drei verschiedene Drehzahlen und fliege auch mit jeder Kunstflug.

Mir ist der Fehler mit falscher Pitch/Gaskurve mal mit dem mCP X passiert, der hat es überstanden, aber das hat mir gereicht.

Gruß,
              Julian
              Mir ist das auch mal passiert. Seit dem hab ich in allen Flugzuständen eine Pitchkurve von 0-100.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Elbuhcino
                Elbuhcino

Na dann muss ich meine Blödheit auch mal preisgeben.

Ganz am Anfang bei den ersten Schwebeversuchen ist der Heli durch etwas Wind und zu wenig Erfahrung im Acker gelandet.

Hab natürlich damit gerechnet und Ersatzteile waren auf Lager.

Als ich den Heli kontrollierte, viel mir auf das ein Servo stecken blieb.

Einmal fest angezogen und es lief wieder. Nur wenn es zur Endposition kam blieb es stecken.

Dachte mir natürlich ist egal.

Nächster Flug, etwas Wind, Heli drückts Richtung Boden. Ich bekomm Angst und gab natürlich voll Pitch.

Passt Heli in der Luft, nur wie ich ihn wieder runter holen wollte hatte der Heli einen starken drang sich nach rechts zu neigen. Und schwups lag er wieder im Acker.

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk 2

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Am Sonntag 4 Akkus mit dem voodoo 400 geflogen (direkt hintereinander weg). Pro Flug ca.10min. Eine neue Fibur geübt. Hat auch gut geklappt.
                  Voodoo 600 ausgepackt. Die neu Figur auch geflogen. Bestimmt 10 Mal ohne Probleme.
                  Beim 11. Mal dann verknüppelt.

Konzentration weg, Knoten im Hirn...Nächstes Mal lieber mit Pausen fliegen.

Zum Glück nur 150€ Schaden. Trotzdem komplett unnötig.
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Hfuhruhurr
                    Hfuhruhurr

Tja,

dann ich auch, obwohl die Geschichte ja schon im Einsteigerforum steht.

Hab in meinem 550er Rex ein HC Rigid V2 verbaut. Tolle Sache eigentlich.
                    Die Tücken stecken im Detail.
                    Zur Sache, ich habe einen mehr oder weniger schönen Rundflug gemacht, alles war prima.
                    Dann bin ich ein wenig weit von mir weg geflogen und da ich nicht mehr der jüngste bin, ist das mit den Augen so eine Sache....;-)
                    Ich leite also mit Roll eine Linkskurve ein und drücke das Heck mit herum. Was ich in dieser Entfernung nicht gesehen habe ist, das der Heli mittlerweile bestimmt 100° Seitenneigung hatte. Ich lasse also Roll nach und was macht der HC ganz auftragsgemäß? Er bringt die Fuhre in eine stabile Fluglage, sprich bei 100° dreht er das Ding auf den Rücken. Das hab ich aber in dem Moment so nicht gesehen. Ich hab mich nur gewundert, warum der Heli plötzlich beim Ziehen von Nick nach unten geht......Also, kurz daran erinnert, des Piloten Freund ist die Höhe.....also ziemlich viel positiven Pitch in Verbindung mit ziemlich viel Nick.....ergibt in Rückenlage einen wunderschönen, vom Durchmesser seeeehr großen, Looping in Richtung Boden.......Arghh.....Rabautz ist er in den Acker eingeschlagen....Gott sei dank konnte ich ihn gut wiederfinden, da mein neuer Akku, der mit dem einen Zyklus, direkt in Flammen aufgegangen ist und eine weit sichtbare Rauchfahne über der Absturzstelle sichtbar war....

Tja, also lerne, auf dem Rücken musst du drücken.....oder dich bücken....:-)

Anfängerfehler, den ich dank meiner zwei Tage alten Kamera, die ich unter dem Heli hatte wunderbar nachvollziehen konnte...und ja, die Kamera hat es auch zerrissen ;-)

So long....

PS gut 350.- € Schaden hats....

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

Crashs hatte ich auch zu Hauf ;-) Mein kürzester Flug war aber vor knapp 2 Wochen.
                      Heli anlaufen lassen und dann mit reichlich pitch vom Boden weg in den Vorwärtsflug, bereits ne halbe Sekunde nach dem Start so in ca 1m höhe hämmert der Heli dann mit vollem negativ-Pitch in den Boden...
                      Haben wir uns erstmal alle fragend angeschaut, was war das?
                      Letztendlich war eine Anlenkung von der TS zum Kopf während des Starts abgeflogen...
                      Bis auf diese nicht mehr auffindbare Anlenkung war dem Heli aber nix passiert
                      Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• hofa
                        hofa

Während des Fluges nicht an den Schaltern der Funke spielen, Motor aus, wenn man eingentlich die Empfindlichkeit des Hecks umschalten will, ist gaaaannz doof.

Kommentar

• FatTrooper
                          FatTrooper

Dann werde ich auch über meinen intiszilligentesten Absturz berichten:

Der Winter 2012/13 zieht sich endlos und die Ungeduld siegt. Fliege nur mit dem Daumen am Knüppel (SEGA Megadrive-Generation) und mit Handschuhen hab ich null Gefühl. Strahlender Sonnenschein, Windstille, 0 °C Außentemperatur. Flugzeit beim TREX500 - Blackhawk gescaled - 8min.
                          Erster Lipo: ist das kalt...
                          Zweiter Lipo: Pause nach 4min notwendig
                          Mitte des dritten Lipos: sollte jetzt wirklich bald landen, aber es ist so geil...
                          Ende des dritten Lipos: mein linker Daumen ist so gefühllos, daß ich beim Landeanflug das Gieren nicht mehr kontrollieren kann. In meiner Verzweiflung lasse ich den Heli aus einem Meter Höhe, leider etwas schräg, auf den Boden fallen...
                          Fazit: Airgebrushte-Rotorblatter hinüber, Scale-Fuse gebrochen.

ADHS hin, Entzugserscheinungen her, das war einfach nur blöd!

Kommentar

• Jigidy
                            Member
                            • 08.04.2010
                            • 121
                            • Julian
                            • Münchner Süden

Nie die Schraubensicherung beim Bau vergessen und regelmäßig alle wichtigen Schrauben auf Festigkeit und Haarrisse kontrollieren
                            MfG Julian

Kommentar

• Wildfliege(r)
                              Wildfliege(r)

Ich fliege nie mehr hoch und relativ nah an mir, dann kann man die Lage nicht mehr gut erkennen. War zum Glück nur ein mcpx

Kommentar

• xMatthix
                                Member
                                • 22.03.2011
                                • 63
                                • Matthias
                                • Kastl b. Amberg (Bayern)

Ich lande mit keinem Heli mehr in meiner Hand. Der kleine Mcpx hat mir mal meinen Fingernagel am Daumen bis zur Hälfte gespalten. Das tat gut.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X