Meine Absturzursachen waren zweimal vormontierte Baugruppen nicht auseinandergenommen, das passt schon dachte ich mir damals als Noob der seinen ersten Heli selber zusammengebaut hatte. Passte nicht. War nicht überall Schraubensicherungslack dran.
Die nächste Ursache war viel gemeiner und hat mich viel Geld gekostet, ich hatte schon einige Flugstunden hinten mir und konnte sicher rundfliegen. Auf einmal ging der Heli aus und fiel runter, reagierte nicht mehr auf Steuereingaben. Am Boden ging wieder alles. Das passierte drei- oder viermal. Beim fünften Mal war ich grade im Landeanflug als der Heli aus ca. 5m Höhe mit voll negativ Pitch auf die Straße knallte. Als ich ihn dann zum sechsten Mal wieder zusammengeflickt hatte war ich so am Schweben als mir auffiel das die Servos zuckten. Also bin ich gelandet, die Servos zuckten weiter am Boden, einmal so heftig das der Heli sich nach rechts neigte und die Rotorblätter über den Boden schrammten. Da sah ich das das Beast und der Empfänger blinkten. Dann war die Ursache schnell gefunden. Ein Wackelkontakt am externen BEC das von einem 2s Lipo gespeist wurde.
Dann sind mir zweimal die Gestänge von den Blatthaltern abgeflogen. Das eine Mal konnte ich noch halbwegs gut ins Kornfeld autorotieren, da war der Schaden gering. Das zweite Mal kam ich schön schnell in Bodennähe vorbei, machte eine Rolle, Gestänge flog ab, Boomstrike, heftiger Einschlag im Acker. Mechanik Totalschaden.
Verknüppler sind mir kaum passiert da ich real nur das fliege was ich sicher am Sim beherrsche.
Mein 300X hatte ungewollten Bodenkontakt weil ich ihn so fliegen wollte wie mein 600er, das klappt aber nicht. Beim Looping abfangen den Motor abgewürgt.

Kommentar