Absturzursachen und was man daraus lernen kann..
Einklappen
X
-
HP0408
AW: Absturzursachen und was man daraus lernen kann..
Es gib Tage da merkt man direkt heute gibt das nichts, und dann lass ich es auch, mit Gewalt erzwingen geht meistens schief.Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
-
Was ist ein verrieglter Kippschalter?
Aber schön, dass ich nicht der einzige Dumme bin, dem sowas passiert.
Gruß ChristianBegehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
Logo 500, T8FG, IISI
Kommentar
-
Du mußt ihn hochziehen um ihn umlegen zu können.Zitat von Acki Beitrag anzeigenWas ist ein verrieglter Kippschalter?
Siehe hier.Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.10.2012, 14:58.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
das geht anders auch noch, ich hab den auroschalter und einen schalter mit drei flugphasen, wobei in der ersten flugphase der motor aus ist. es müssen zum starten also zwei schalter bedient werden, das geht unabsichtlich eigentlich nicht.Zitat von Acki Beitrag anzeigenHaube unachtsam in die Nähe der Fernsteuerung gelegt und dabei den Motor angeschalten.
Einen Schreck bekommen und Heli umgefallen. Bis ich wieder am Schalter war, hatte das HRB ein Loch an der Blattwurzel und der Regler Funken gesprüht.
Gut, der Regler hatte vielleicht schon einen weg, aber die Blätter bestimmt nicht.
Lösung: "Motor an" auf die letzte Position eines KLEINEN 3-Wege-Schalters und die Fernsteuerung wird nun sorgfältiger platziert.
Neues Motto: Obacht geben, länger leben!
Gruß Christian
so würde ich dass generell empfehlen, schadet ja nicht
beim helijive macht es auch sinn, wegen dem bailoutZuletzt geändert von Norbert_1; 06.10.2012, 15:04.GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Das hilft ja aber auch nur, wenn man nach dem Fliegen den Flugphasenschalter und den Auro-Schalter wieder auf 0 setzt. Vergisst man einen davon, kann man den Motor auch durch Betätigen wieder eines Schalter wieder anmachen. Muss man halt immer konsequent machen.Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigendas geht anders auch noch, ich hab den auroschalter und einen schalter mit drei flugphasen, wobei in der ersten flugphase der motor aus ist. es müssen zum starten also zwei schalter bedient werden, das geht unabsichtlich eigentlich nicht.
so würde ich dass generell empfehlen, schadet ja nicht
Es wäre in der Sendersoftware ja sicher leicht machbar, dass man z.B. zum Einschalten des Motors zwei Schalter umlegen muss, zum Abschalten aber einer reicht.
Gruß,
Julian
Kommentar
-
Heli2001
Ich habs bei meinem 600er auch so gemacht:Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigendas geht anders auch noch, ich hab den auroschalter und einen schalter mit drei flugphasen, wobei in der ersten flugphase der motor aus ist. es müssen zum starten also zwei schalter bedient werden, das geht unabsichtlich eigentlich nicht.
Autorotation: Motor natürlich aus!
Gasvorwahl Normal: 0% Gas (Die heißt "normal" bei meiner T8)
Darauf achte ich natürlich immer.Zitat von Julian E. Beitrag anzeigenDas hilft ja aber auch nur, wenn man nach dem Fliegen den Flugphasenschalter und den Auro-Schalter wieder auf 0 setzt. Vergisst man einen davon, kann man den Motor auch durch Betätigen wieder eines Schalter wieder anmachen. Muss man halt immer konsequent machen.
MFG Hendrik
Kommentar
-
das musst du auch, den sonst kannst du den sender nicht (scharf) einschalten, da kommt dann eine störmeldungZitat von Julian E. Beitrag anzeigenDas hilft ja aber auch nur, wenn man nach dem Fliegen den Flugphasenschalter und den Auro-Schalter wieder auf 0 setzt. Vergisst man einen davon, kann man den Motor auch durch Betätigen wieder eines Schalter wieder anmachen. Muss man halt immer konsequent machen.
Es wäre in der Sendersoftware ja sicher leicht machbar, dass man z.B. zum Einschalten des Motors zwei Schalter umlegen muss, zum Abschalten aber einer reicht.
Gruß,
Julian
mein sender ist zwischen den flügen immer aus.GR�SSE NORBERT
Kommentar
-
gaudeamus
Hallo Miteinander,
bei mir hat eigentlich die Betriebsicherheit meines Helis oberste Priorität. Doppelte Stromversorfung 4 Servo Anlenkung am Kopf, zwei Empfänger usw. Ich fliege seit 14 Jahren meinen Vario Airwolf Paddellos ohne Stabi. Nachdem ich in vielen Foren gelesen habe, das dies eigentlich nicht geht, habe ich mir ein Stabi geleistet. Ein vorsichtiges Abheben ist ja dann nicht mehr möglich, also auf 2 Meter Höhe und ----- Crash. Natürlich war ich an dem Programmierfehler selber schuld. Aber ich brauche kein modernes Schnick Schnack mehr, welches die Betriebsicherheit heruntersetzt. Ich hatte allerdings im vorfeld schon ein schlechtes Gefühl.
Kommentar
-
Ah stimmt, war bei meiner DX6i auch so. Nur hatte ich da mangels ausreichend Flugphasen beide mit Gas belegt.Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigendas musst du auch, den sonst kannst du den sender nicht (scharf) einschalten, da kommt dann eine störmeldung
mein sender ist zwischen den flügen immer aus.
Kommentar
-
ETS
Hallo,
gegenüber Fläche habe ich festgestellt: Handlungsentwürfe müssen gerade beim Einstieg in die Helifliegerei vorher feststehen, dann gibts weniger böse ßberraschungen. Und Posen vor Anderen ist auch nichts, wenn das Modell noch nicht sehr gut in allen Lagen beherrscht wird...Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2012, 16:00.
Kommentar
-
Das wird eine lange Liste, aber du hast es herausgefordert..........
In meinem Ersten Jahr :
Liste abstürze ab :
1.2.2011
1. Absturz, bei viel Wind sollte man als Anfänger nicht mit Paddel Heli zwischen Haus und Garage schweben üben.
2. Absturz, bei kalten Außentemperaturen ist es nicht ratsam, die Blatthalter Schraube so fest an zu ziehen, das sie im Flug bricht, der Blatthalter samt Blätter fliegen einem dann um die Ohren.
3. Absturz, der Original Regler ist einfach Müll ein Roxxy muss her.
4. Absturz, bei starken Windböen am Start sollte man mit starken - Pitch den Heli am Boden halten, damit er nicht gleich fort geweht wird.
5. Absturz, Servos die bereits einige Abstürze hinter sich haben, sind einfach der Belastung bei FBL nicht mehr gewachsen, Pitch Servo bleibt einfach im Flug stehen.
6. Absturz,Mist wo kam der Baum her stand der schon immer dort ?
7. Absturz,Wunderschöner Sonnenuntergang, geiles Flug Wetter, kein Wind, oooo Mist wo ist den Mein Heck plötzlich, he ich sehe den Heli nicht mehr kann mal einer das Licht wieder an machen ? He das Beast fliegt noch immer Loopings obwohl der Heli sich schon in den Boden gegraben hat, tolles Stabi System
8. Absturz,Looping, Flip, und noch ein Flip hoppla da war der schnapp Rasen schneller.....
9. Absturz,Merke dir am Rücken fliegend Knüppel nach unten , dumm gelaufen......
10. Absturz, Die Autorotation klappt einfach nicht mehr warum zum Teufel ist der Strom weg ........aaaa.....da hat wohl jemand den Akku nicht gut an den Stecker gelötet.
11. Absturz, die 4 Rolle vorwärts, war zwar vom Gehirn geplant konnte aber von den Händen irgendwie nicht mehr durchgezogen werden, eigentlich sollte er jetzt schräg vor mir in 3 m Höhe in der Luft stehen und nicht mit dem Heck voraus in der Erde stecken.
Liste abstürze ab :
1.2.2012 ...2 Stücke HC3-SX werden verbaut.
12. Ich bin der größte und mit dem HC3-SX kann mir jetzt überhaupt nichts mehr passieren, ups Sonne , arg ich sehe nichts mehr,wo iser ...wo is er nur , ich seh nur schwarze Punkte.... kein Problem kann ja nicht abstürzen.....Acro+Pitch rein....
Ich höre ihn ....ja aber wo is er ....wo is er nur....na abstürzen kann er ja nicht....Horizontal-Stabilisierung rein........hmmm.. ich seh ihn nicht mehr, tolles System funktioniert, Heli stürzt nicht ab, aber wo is er nur hin geflogen
OK das wars, Funke aus, irgendwo muss er ja jetzt runter kommen.
Zwei Tage später, nach stundenlanger Suche über alle Felder, nach 150 Flugblättern, mit denen ich die Umgebung Tapeziert habe, ein Anruf in der Nacht, Hier spricht das Behindertenheim .....Der Heli wurde beim spazieren gehen gefunden, 1km entfernt vom Flugplatz, 1m vor einem Bach.
Er ist anscheinend relativ sanft am Heck gelandet nur das Heckrohr, Lager , Rotor welle sind defekt. Mich gleich mal mit ordentlichen Finderlohn bedankt.
13. Der interessanteste Absturz.
Plötzlich, beim sozusagen TOC nach vorne, Flipt der Heli nach vorne unten weg und beginnt sich immer nach vorne zu überschlagen, ich korrigiere die Roll aber Nick lässt sich nicht steuern, ich drück den Rettungsknopf beim HC3-SX, Heli dreht sich sofort in die Horizontale und fliegt nach vorne oben weg, ich lasse den Rettungsknopf los und will wieder übernehmen, geht aber nicht Heli flipt wieder nach vorne unten weg, dann wurde es mir langsam klar, da funktioniert das Nickservo nicht, also wieder Rettungsknopf gedrückt, Heli schießt wieder nach schräg vorne oben weg, kurz überlegt,......... Motor aus und einen 450 Rex mit Autorotation ohne Nicksevo landen....... also Heli einfach nach unten Rollen lassen, kurz vor dem Boden, das wäre beinahe zu kurz gewesen, Rettungsknopf gedrückt, der Heli dreht sich blitzschnell in die Horizontale Blätter streift dabei den etwa bereits 40 cm hohen Bewuchs auf den Feld, dann Motor aus und Heli fällt ziemlich gerade nach unten ins Feld.
Spazieren gehende Zuschauer die hinter mir standen, fragen mich, warum bist du nicht auf dem Asphalt gelandet, super geflogen, die dachten ich zieh hier eine 3D Show ab.
Ich schweißgebadet zum Heli, nehme ich aus den Feld, schüttle das Gras ab, stecke den Akku ab und sehe mir den Schaden an.
Nach genauer Begutachtung zu hause auf der Werkbank, alles Zerlegt , alle Lager und Wellen überprüft, stelle ich die Schadensliste zusammen.
1 x Servo Futaba 3156 ( Motor defekt, Servo einfach stehen geblieben)
1 x Rotorblätter Mavrikk vom Blattschmied.
Das Servo hatte schon einiges hinter sich, so wie alle meine Servos hatte es abstürze, Getriebewechsel und Reinigungen, außerdem werden alle mit 6V maximal belastet.
Fazit, dank des Rettungssystems, war ich nicht in Panik, alles war überlegt und ich hatte genügend zeit, das System hat mir ca. 50€ Absturzkosten gespart.
Und noch viel wichtiger ist es das ich dank des Systems völlig frei im Kopf fliegen kann und ich mich sehr schnell weiter entwickle.
14. Ich teste einen FBL Tarot Kopf übe tic toc die ich nicht gut kann, plötzlich zerfetzt es den Heli in der Luft.
Eine Schraube im Blatthalter ist einfach am NEUEN Tarot Kopf abgebrochen.
Heli fällt kerzengerade ohne Blätter in den Acker und bleibt mit dem Kopf in der Erde stecken.
15. Ich fliege hinter dem Haus zwischen Garage und Haus nur wenige m² zu Verfügung, um den Heli einen Freund zu zeigen, wie gut und sauber das Beast arbeitet, selbst auf engsten Raum lässt sich der Heli ganz präzise steuern.
Ich lande mehrmals, lasse die Kufen über den Boden schleifen usw...
Ich lande, will gerade Motor abschalten, drehe mich um und komme aus versehen am Pitch Hebel an, Heli schießt nach oben in die Bäume und fällt ohne Blätter ganz gerade wieder nach unten auf das Landegestell.
Blätter, Lager und Rotor welle kaputt
.......Leider traurige Nachrichten für Bastler wie mich, keine Abstürze seit Monaten, ich bastle auf fremden Helis, auf HK Müll Helis usw.. um mir die Zeit bis zum nächsten Absturz zu vertreiben.
Na gut dann eben eine Neuer Heli ein GOBLIN 700 selbstverständlich auch mit HC3-SX.
Absolut geiler Heli, mir schlottern noch trotz HC3-SX die Beine.
Wer verbreitet eigentlich die lügen das ein großer Heli leichter zu fliegen ist.
Der Goblin ist so was von agil wie ein voll geturnter 450 T Rex mit Scorpion 2221-6 Antrieb nur eben die 10 fache POWER. Mann geht der ab...........
Fazit.
Seit diesem Jahr 2012 in dem ich das System HC3-SX fliege keine Abstürze die Pilotenfehler zugeordnet werden können, auf Helis die auch das System montiert haben. Viele Viele fast Abstürze , durch ßbertreibung, schlechte Sicht, meinem Unvermögen aber jedes mal rettet mich das HC3-SX absolut zuverlässig.
Was soll`s auf zum nächsten Absturz Nr:: 16 ich kommmmmeeeeee
Freue mich schon auf das basteln.....
mfg FritzZuletzt geändert von Hexahydrat; 06.10.2012, 16:34.Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
Kommentar
-
Absturzursache: 2 Flugphasen !
Die erste Normal Mode mit -5/+12° Pitchbereich, die zweite Kunstflugmode mit -12/+12°.
Leider vergessen, in die 2. Flugphase zu schalten und den 600er auf den Rücken gelegt bei ca. 5m Höhe, die -5° hatten nicht ausgereicht den Heli schnell zu halten
=> Einschlag !
Was kann man daraus lernen?
Antwort: nur eine Flugphase fliegen und zwar die für Kunstflug !
Nur, macht das jemand so? Fliegt tatsächlich einer nur mit einer Flugphase Kunstflug oder schaltet Ihr alle hoch und man muß sich halt an die beiden Flugphasen gewöhnen?
(klar ist das Landen mit +/-12° Pitchbereich nicht so leicht, man gewöhnt sich aber daran)

Grüße
Matthias
Kommentar
-
Selbstverständlich mehrere Flugphasen mit identischen Pitchbereichen. Flugphasen ohne Negativpitch hab ich schon länger keine mehr, um eben das von Dir beschriebene zu verhindern.Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigenNur, macht das jemand so? Fliegt tatsächlich einer nur mit einer Flugphase Kunstflug oder schaltet Ihr alle hoch und man muß sich halt an die beiden Flugphasen gewöhnen?
(klar ist das Landen mit +/-12° Pitchbereich nicht so leicht, man gewöhnt sich aber daran)
Gruß,
Julian
Kommentar
-
Naja, bei mir gibts auch ne kleine Liste:
1.: Mit nem Belt CP bei stürmischem herbstwetter in der serienkonfig sollte man sich nicht überschätzen und seinen ersten Rundflug knapp 2 Meter überm boden versuchen...naja, fazit: Konnte noch kein seitenschweben, also Lage verpeilt und den Belt eingeackert.
2.: Auch wieder belt mit serienkonfig, d.h. auch dieser Netten funke wo man die Kindergaskurve hat. Nun ja, auch hier war es wieder etwas windig, also mal schön hochgepitcht....höher...höher....höher...reicht . So, und jetzt wieder runter....ööööhh, tja, problem, heli wollte nicht wieder runter. Also pitch weg....weniger Pitch...weniger Pitch....weniger Pitch. Erinnerung: Kindergaskurve...weniger pitch...Motor ist aus. What ? uupss, mein erster ungewollter Bladestop
Endete in einem Crash, war ja klar, nach 3 Monaten kann man sowas einfach nicht 
Es kann sein dass dazwischen noch ein paar Crashes lagen, daran erinnere ich mich aber nicht mehr
3.: heli ist mitlerweile auf nen T-rex Clone mit MB und Scorpion/roxxy ausgerüstet und KDS N300 servos. So, schnellen speedcircle geflogen...auf einmal srrrrttt, Flappflappflappkracks. Nun ja, erstmal ne halbe stunde durchn 2 Meter hohen raps stolziert um den heli zu bergen. fazit: Kugelkopf abgesprungen. Schaden: hauptrotorwelle
4.: Heli fliegt nach Austausch des ersten Rollservos (hatte aber nix mitm Absturz davor zu tun) wieder Prima....gut, Probieren wir mal ein Pirochaos. Nun ja, ging auch gut, bis ich ihn zu Tief angesetzt hatte und die letzte Pirouette knapp 2cm zu tief war
naja, Ende vom Lied: Rotorblätter (HRW nicht, die hatte ich zwischenzeitlich auf ne Beam e4 Rotorwelle umgebaut, enorme steigerung gegenüber der align
) und das wars 
5.: naja, nachdem das rollservo am Boden ausgefallen war, dachte sich das Nickservo, es tut mir den gefallen und fällt im Flug aus. zum glück in Normalfluglage, somit glich das fliegen irgendwie nem Rodeoritt...also schnell reagiert: Vollpitch nach oben, Motor aus und faaaalllleeeeennnn8aus knapp 7 meter höhe)....bladestop, bumms. Nix kaputt
landegestell hat die komplette energie aufgenommen und ist abgerissen, aber noch intakt. Love this thing 
6.: Traurigster und dümmster: 500er Gaui grade auf neue Servos + Roxxy umgerüstet, 2ter flug, auf einmal kippt er im flug voll nach links ab. Ursache: Nicht gesicherte Schraube am Servohorn. NIE WIEDER.... Schaden: HZR, HRW, blätter (10 flüge alte Boogies), Freilauf (gebrochen) und landegestell....wenn ich alles hätte austauschen wollen wären es leicht über 100€ geworden, aber die canopy konnte ich noch flicken
Gruß
ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar

Kommentar