Absturzursachen und was man daraus lernen kann..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kannix
    Kannix

Absturzursachen und was man daraus lernen kann..

Hallo zusammen,

starten kann man, landen lässt sich nicht umgehen. Eine sichere Landung ohne Beschädigung des Helis wünscht sich wohl jeder Pilot. In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen mit ungewollten Bruchlandungen und den für euch eingeleiteten Gegenmaßnahmen erzählt.

Ich fange mal an:

1.) Motor schaltet einfach ab und Heli kommt runter.

Ursache: Mit dem Pitch rumgespielt und den Akku damit überfordert.
    Gegenmaßnahme: Pitchmanagement, sich an Leistungsgrenzen herantasten, Heliantrieb pimpen.

2.) Konzentration

Ursache: Schnell mal Fliegen gehen oder noch den Akku wegmachen, bevor es dunkel wird. Mangelhafte Vorbereitung und Wartung.
    Gegenmaßnahme: Nur Fliegen, wenn Tagesform von Heli und Pilot sowie Situation passen. Qualität statt Quantität und Bruch. In der Ruhe liegt die Kraft und sowas. Springböden und -bäume dabei meiden...

3.) Heli einstellen

Ursache: Ach was, das passt schon. Nach Neuaufbau, Reparatur oder sonstigen kritischen Eingriffen in das System.
    Gegenmaßnahme: Landegestell unter den Heli packen und schauen, wie sich die Zicke verhält.

Ihr stürzt doch auch ab und an mal ab? Aus welchen Fehlern habt ihr bisher am meisten gelernt?

Gruß
    Rolf
  • Xantrix
    Xantrix

Zu 1.: in meinen Augen ein Dimensionierungs- und kein Flugproblem.

Frank

Kommentar

• interferenz
      interferenz

AW: Absturzursachen und was man daraus lernen kann..

Ich bin mal vor vielen Jahren mit meine Eco-8 direkt in die Abendsonne geflogen....Totalschaden
      Seitdem achte sich sehr genau auf den Sonnenstand relativ zum Fluggelände.

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Geschlossene Ränder an der Brille wegen Wespen und aus gleichem Grund keine Shorts mehr. Ht mich seinerzeit einen Logo gekostet.

Frank

Kommentar

• hansb63
          hansb63

Selbstüberschätzung und Experimente ist bei mir die häufigste Absturzursache

Hans

Kommentar

• Kannix
            Kannix

Hi Xantrix,

ja, ein Dimensionierungsproblem. War ein MCPX und ich war ziemlich irritiert, weil das mein erster CP-Heli war.

Gruß
            Rolf

Kommentar

• Xantrix
              Xantrix

Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
              Hi Xantrix,

ja, ein Dimensionierungsproblem. War ein MCPX und ich war ziemlich irritiert, weil das mein erster Heli war.

Gruß
              Rolf
              Stimmt, der ist von Hause aus etwas fehldimensioniert an dieser Stelle. Das entschuldigt Dich.

Frank

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Alkohol!

Nach dem ersten Liter Rotwein oder 5 Pullen Bier höre ich jetzt immer auf mit dem fliegen.

Hat wohl auch was mit dem Alter zu tun, ich vertrage nix mehr, eine Kiste Bier und 12 Asbach, dann bin ich Heute besoffen.
                Zuletzt geändert von dilledopp; 05.10.2012, 21:20.
                [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• TomF
                  Gelöscht
                  • 23.07.2012
                  • 2444
                  • Tom

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                  Hat wohl auch was mit dem Alter zu tun,
                  Dein Beitrag wohl auch

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo,
                    der mCP X ist mein 1. Heli, mit dem ich seit ca. 2 Monaten trainiere. Ungeplant kam er immer dann (bisher ca. 1 Hand voll mal) runter, wenn ich aus meiner "Box" rausgeflogen bin und die Lageerkennung wegen >30m für mich als Einsteiger nicht mehr klar war, bislang sind dabei Haube gerissen (Tesa), Landegestell an 1 Stelle gebrochen (schwarzer Bindfaden mit Cyanacrylat getränkt umwickel), Hauptzahnrad verdreht & 1 Anlenkknochen gebrochen (lagen ja dem Heli genügend im Ersatzteilbeutel bei). Sicher wird´s noch mal häufiger scheppern, wenn´s dann auch mal in Rasenmäherstellung weiter geht

Kommentar

• Kannix
                      Kannix

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                      Alkohol!

Nach dem ersten Liter Rotwein oder 5 Pullen Bier höre ich jetzt immer auf mit dem fliegen.

Hat wohl auch was mit dem Alter zu tun, ich vertrage nix mehr, eine Kiste Bier und 12 Asbach, dann bin ich Heute besoffen.
                      Achwas. Unter einer Pulle Rotwein hab ich immer so ein Zittern in den Daumen, datt geht mal gar nicht.

Gruß
                      Rolf

Kommentar

• Krissi
                        Member
                        • 17.04.2011
                        • 835
                        • Christian
                        • Dudelange/Luxemburg

Bei mir ist es meistens Punkt 2. Konzentration. -> ...... ach ja, den letzen Akku flieg ich jetzt auch noch...und Crash
                        Und noch was, wenn sich die Fernsteuerung beim ersten Akku nach "Fernbedienung" anfühlt lass ich's gut sein.

Christian
                        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Acki
                          Member
                          • 26.02.2012
                          • 203
                          • Christian
                          • Nürnberg

Haube unachtsam in die Nähe der Fernsteuerung gelegt und dabei den Motor angeschalten.
                          Einen Schreck bekommen und Heli umgefallen. Bis ich wieder am Schalter war, hatte das HRB ein Loch an der Blattwurzel und der Regler Funken gesprüht.

Gut, der Regler hatte vielleicht schon einen weg, aber die Blätter bestimmt nicht.

Lösung: "Motor an" auf die letzte Position eines KLEINEN 3-Wege-Schalters und die Fernsteuerung wird nun sorgfältiger platziert.

Neues Motto: Obacht geben, länger leben!

Gruß Christian
                          Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
                          Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• Benny82
                            Benny82

Fliege/Schwebe erst seit knapp 5 Wochen, einmal ist er bis jetzt runter gekommen und es war ganz klar die Konzentration. Spät aus der Arbeit raus, ausm Fenster geschaut und trotz Wind beschlossen die knappe Stunde bis zur Dämmerung noch schnell zu nutzen. Erster Akku war okay und konnte ihn trotz Wind gut halten, beim zweiten Akku habe ich mir eingebildet aufs andere Feld rennen zu müssen und stand dann schnaufend mit den Daumen an den Knüppeln da, der Wind hat ihn mir dann nach zweieinhalb Minuten unsanft auf den Boden geholt - Feierabend.

Fazit: lieber mal gut sein lassen anstatt ne Woche darauf verzichten

LG

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Acki Beitrag anzeigen
                              Haube unachtsam in die Nähe der Fernsteuerung gelegt und dabei den Motor angeschalten.
                              Zu dieser Thematik habe ich erst kürzlich einen Beitrag geschrieben.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X