Absturzursachen und was man daraus lernen kann..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Absturzursachen und was man daraus lernen kann..

Wenn du dich am Anblick einer schönen Todesspirale ergötzen willst, flieg sie nicht selber. Ansonsten könntest du das hochziehen vergessen. Der arme 550er, das waren gute 200 Eier, hat ne ordentliche Linie Acker geschnupft, der Kleine...
    Aber das ist schon eineinhalb Jahre her. Seitdem crashfrei, wobei ich letztes Jahr nix grossartig neues angefangen habe und eher wenig geflogen bin. Heuer werd ich wohl viel am Rücken rumfliegen und hoffentlich auch nix kaputt machen.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• bagwan
      bagwan

Meine Crashes (ich denke so um die 15 Stück in 3 Jahren) waren alle, bis auf einen auf eigene Blödheit, bzw Unfähigkeit zurückzuführen. Der eine war ein Servoausfall am Heck.

Mein erster Crash: in die Sonne geflogen. Bis ich wieder was gesehen habe, sind die Fetzen geflogen

Mein erster Looping: Vergessen von Gaskurve auf V-Kurve umzuschalten --> Heli auf dem Kopf, Motor aus...

Die anderen Stecklandungen waren das ßbliche: Lageerkennung, Verknüppelt, Blackout, unkonzentriert...

Alles zum Glück nur mit den 450er Helis. Da halten sich die Kosten in Grenzen...

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von hansb63 Beitrag anzeigen
        Selbstüberschätzung und Experimente ist bei mir die häufigste Absturzursache

Hans
        Na ja, aber ohne das man sich den Antrieb mal berechnet , die Flugzeit mit einem auf Voll Kontrollierten Lipo dem man beim Flug nicht mehr wie 80% der Kapazität entnimmt geht es aber auch nicht . Heli fliegen heißt nicht das man vom Himmel fällt egal welcher Name an dem Heli steht ,egal ob es ein großer oder kleiner Heli man muss halt wissen was man da tut und wenn man es nicht weiß befragt man das Forum oder man muss halt alles erfliegen und die Kapazität des Lipos auslesen. Nur wenn man sich um die Lipo Pflege , Flugzeit , Drehzahl nicht kümmert passiert es wie oben beschrieben. ßberschätzung und Materialausfall bleiben daher meist die Ursachen wobei der Heli zu Boden gesteuert wird . Man sollte lernen sich selber im Griff zu haben , jede neue Flugfigur erst im Sim üben. Konzentriert seinen Heli fliegen, das geht dann etwas langsamer voran spart aber Zeit und Geld. Auch der Anschluss an andere Helipiloten hilft besonders Anfängern die ersten Hürden schnell zu nehmen.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• xMatthix
          Member
          • 22.03.2011
          • 63
          • Matthias
          • Kastl b. Amberg (Bayern)

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
          Meine Crashes (ich denke so um die 15 Stück in 3 Jahren) waren alle, bis auf einen auf eigene Blödheit, bzw Unfähigkeit zurückzuführen. Der eine war ein Servoausfall am Heck.

Mein erster Crash: in die Sonne geflogen. Bis ich wieder was gesehen habe, sind die Fetzen geflogen

Mein erster Looping: Vergessen von Gaskurve auf V-Kurve umzuschalten --> Heli auf dem Kopf, Motor aus...

Die anderen Stecklandungen waren das ßbliche: Lageerkennung, Verknüppelt, Blackout, unkonzentriert...

Alles zum Glück nur mit den 450er Helis. Da halten sich die Kosten in Grenzen...
          Naja 450er kann auch teuer werden. Meine Freundin hat meinen 450er mal vom Regal gestoßen (war keine Absicht sagte sie !? Wer weis !?) 150€ Schaden waren das. Und der war noch nichtmal in der Luft.
          Die Nacht hab ich auf dem Sofa neben meinem verletzten Heli verbracht

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Schmidmi
            Member
            • 25.02.2012
            • 409
            • Michael
            • Bingen am Rhein

Tja, diesen Monat Fliege ich genau ein Jahr und habe in dieser Zeit auch einiges an Material Kaltverformt.

Der erste Versuch einen Mini Titan in die Luft zu bringen dauerte genau 5 Sekunden.
            Fazit: so was ist nicht mit einem Koaxheli vergleichbar.

Erster Flugversuch im freien bei viel Wind endete mit einem Totalschaden im Acker.
            Grund falsche Einstellung des Kreisels/Hecks mangels Erfahrungen

Danach habe ich einen Blade 450 3D gleich dreimal in einer Woche unterhalb der Grasnabe gestoppt. Beim dritten Einschlag war nichts mehr zu retten.
            Grund: KDS Flymentor steuert Figuren die ich noch nicht kannte.

Danach gingen noch 2 T-Rex 450 und diverse Microhelis in den Helihimmel.

Im Winter 2012 ist dann beim Hallenfliegen und am Simulator der Knoten geplatz und ich kann mittlerweile mit meiner ganzen Flotte sehr sicher den Rundflug und leichten Kunstflug.

Ich habe in diesem Jahr viel aus diesem Forum und durch teure Erfahrungen gelernt.
            Mittlerweile Fliege ich nicht mehr wenn:
            Ich mich nicht 100% fit fühle
            Wenn es zu kalt oder zu windig ist
            Wenn an meinem Heli etwas nicht stimmt

Des weiteren habe ich mir angewöhnt viel Zeit in den Vorflug als auch den Nachflug zu investieren. Das hat sich in der Vergangenheit echt bewährt.

LG
            Michael
            MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

Lädt...
            X