Der Wandel der Zeit ging an mir vorbei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Der Wandel der Zeit ging an mir vorbei?

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,

vor technischen Defekten/Ausfällen ist niemand und auch kein Modell gefeit.
    Aber......, von Servoausfällen, vor allem bei kleineren Helis liest man öfter mal.
    Da drängt sich mir zwangsläufig die Frage auf, woran liegt das?

Ich lese viel hier im Forum und sehe auch, wo gewisse "Trends" hingehen, aber ich will mir hierzu kein Urteil erlauben, ich frage mich nur warum, auch wenn ich vielleicht insgeheim die Antwort schon weiß. Ist aber rein subjektiv.
    Ich stimme dir zu und habe die Diskussionen verfolgt . Doch meine Servo sind davor bisher bewahrt worden (Kuststoffgetriebe)
    Die Servo die ausgefallen sind beides neue ( Metallgetriebe) Da staunt man nicht schlecht wenn 2 Jahre alte Servo laufen.
    Wir haben auch einen Verdacht und hoffen das der Einkäufer der Servo das klären kann . Ich habe die Marke in all meinen FBL Helis und bin eigentlich sehr zufrieden. Es muss auch nicht unbedingt am Servo liegen , aber wenn ein Servo 2 x keinen Ton von sich gibt ? Denkt man über einen Marken Wechsel schon mal nach.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
      Also kommt es ganz alleine auf die Sichtweise des Lesenden an. Somit hat der Empfänger der Botschaft -also der lesende- die Macht darüber, was er mit der Aussage des anderen macht!
      Das ist Forentum.
      Da die Klientel mannigfaltig geworden ist, sind die Sichtweisen ebenso mannigfaltig geworden.
      Richtig oder falsch....., was ist das?
      Ebenso kannst hinquatschen wie Du willst, es interessiert keinen, da es sowieso jeder macht wie er meint.

Erinnert mich immer wieder an den sog. Generationskonflikt.
      Die Alten wollen die Jungen vor ihren eigenen Fehlern bewahren, schön.
      Geht aber nicht, die Jungen "müssen" ihre eigenen Erfahrungen machen, auch wenn es weh tut.

@Manfred
      Es muss auch nicht unbedingt am Servo liegen ,
      Das habe ich auch nicht gesagt und wollte ich auch so nicht zum Ausdruck bringen.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.07.2012, 14:47.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
        Mir sind bisher immer die guten Savox Servos ausgefallen. Und jetzt?

Scheint allerdings nur kleine Servos zu betreffen, die großen halten super.
        Neue, beim zweiten Flug ?
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Eines beim ersten, das andere beim dritten. 261er waren das, wenn ich mich richtig entsinne.

Ansonsten geht mir das Früherwarallesbesseralswirveteranenundsoweiterges eiere auf den Sender.
          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• ahlborn
            ahlborn

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
            war ca. zwei Jahre hier nicht mehr aktiv
            da sagt deine Statistik aber was anderes aus

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
              Eines beim ersten, das andere beim dritten. 261er waren das, wenn ich mich richtig entsinne.

Ansonsten geht mir das Früherwarallesbesseralswirveteranenundsoweiterges eiere auf den Sender.
              Früher war alles besser ? Nee. sicher nicht . Denn heute ist vieles einfacher aber leider auch schneller .
              Klaus hatte das schon treffend beschrieben . Wenn die Jugend ihre Erfahrung machen will muss man sie gegen die Wand laufen lassen .Egal wie teuer es wird . Gegen gestern und heute ist das Heli fliegen heute doch günstig . Nein also Zeit zurück drehen ist und kann nicht das Ziel sein, denn es wäre nicht Sinnvoll.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• dive26
                dive26

Ich selbst würde mich als risikofreudigen Hobby-Anfänger bezeichnen. Und ich für mich selbst bin froh darüber NICHT mit einem 600er oder höher angefangen zu haben. So oft wie ich die 450er in den Sand gesetzt habe ...

Es macht schon einen Unterschied ob mir ein 450er auskommt und mir gegen die Birne kracht oder ein 600er. Ja, auch der 450er macht heftig aua, aber der 600er oder größer ist schon eine ernstzunehmende Lebensgefahr. Und Die Diskussion über geringere Drehzahl je größer der Rotor - die könnt Ihr vergessen. Die Masse und die Energie die drin steckt ist ausschlaggebend. Und ein 600er ist nun mal 5x schwerer und hat wesentlich mehr Motor/Akkuleistung.

Aber ich spreche nur aus meinem Bauchgefühl heraus und das muss zwangsweise nicht für andere gelten.

Ich habe mir vorgenommen nun mal bis zum Winter mit den 450er so richtig das Gefühl zu bekommen - auch für Kunstflug und leichtes 3D und mir dann im Winter einen TDR zuzulegen. Warum im Winter? Weil ich da nicht auf die Schnelle raus kann um zu fliegen, sondern wirklich alles in Ruhe (und mit viel Gewissenhaftigkeit) bauen und einstellen kann.

Wenn die Jugend ihre Erfahrung machen will muss man sie gegen die Wand laufen lassen
                Ist schon etwas hart ausgedrückt!
                Ein Kind muss sich auch einmal am Streichholz verbrennen damit es lernt. Wenn Du Dich noch nie verbrannt hast, dann weißt Du nicht wie gefährlich Feuer sein kann ... (nur so zur Analogie).

Kommentar

• nix3D
                  nix3D

Das ist Forentum.
                  Da die Klientel mannigfaltig geworden ist, sind die Sichtweisen ebenso mannigfaltig geworden.
                  Das ist die Erklärung! Kann man aber wieder je nach Betrachtung als Vorteil oder Nachteil sehen.

Das ist Forentum.
                  Richtig oder falsch....., was ist das?
                  Richtig oder Falsch, das sind die jeweiligen Endpunkte einer gedachten Strecke auf der sich irgendwo die Wahrheit befindet. Guckt jetzt der eine von links außen dann ist es RICHTIG, der andere von rechts außen empfindet es FALSCH.

Das ist Forentum.
                  Ebenso kannst hinquatschen wie Du willst, es interessiert keinen, da es sowieso jeder macht wie er meint.
                  Ganz so würde ich es jetzt nicht sehen. Es kommt schon bei irgend jemanden an, leider ist es eben gefühlt nicht häufig genug.

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                    Wenn die Jugend ihre Erfahrung machen will muss man sie gegen die Wand laufen lassen
                    Hier im Forum würde Ich, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen doch lieber von Einsteigern und Erfahrenen Piloten reden.
                    Ich bin Einsteiger aber mit BJ 1964 nicht meht ganz "Jugend" und der TE Starter als Erfahrener Pilot mit BJ 1980 (Profil) doch noch weit von "Alter Sack" weg

Christian
                    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• dive26
                      dive26

Ich habs aber auch nur zitiert, der Spruch ist nicht von mir
                      Ich bin auch schon/erst 39. Aber in dem Alter könnte man ja auch schon Großvater sein und man denkte zurück als man "noch jung war", da waren diejenigen die 10 Jahre älter waren schon "die alten".

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                        da sagt deine Statistik aber was anderes aus
                        Persönlichkeitsspaltung

Wie Uija schon gesagt hat, mit einem "Kleinen" lernt man viel schneller!
                        Warum......weil man weniger gehemmt ist, mehr Akkus hat, überall fliegen kann,wenns kracht stellt man ihn hin und fliegt weiter (anstatt erst mal Ersatzteile zu bestellen und danach mühsam bauen und einstellen), er kostet so gut wie nichts bei den Wartungskosten,wenn was kaputt geht kostet es nicht gleich ein paar Hundert Euro und er ist nicht so gefährlich!
                        Desshalb kann man nicht so einfach sagen, ein Großer ist besser, da er stabiler fliegt
                        Ausser dass man ihn besser sieht und er stabiler fliegt(gerade bei Wind), hat er nur Nachteile (wenn Jemand mehr Vorteile kennt, lass ich mich gern eines besseren belehren)!
                        Natürlich ist der Adrenalinkick von nem 700er mit nichts zu vergleichen, aber doch nicht als Anfänger mit Angstschweiss auf der Stirn, sondern als Fortgeschrittener der schon fliegen kann!
                        Sicher konnte man Früher nur mit großen Helis anfangen und hat es auch geschafft!
                        Mann konnte aber auch Früher ohne Servolenkung, ABS,ESP usw. Auto fahren.......

Desshalb kann man gar nicht so pauschal sagen, was nun besser ist, da dies auch von der Person und deren Vorraussetzungen abhängig ist!
                        Fakt ist, dass es Heute viel mehr Möglichkeiten gibt......und das ist auch gut so

Es gibt nicht für alle das richtige, sondern viele richtige Möglichkeiten, die man individuell auf den Einzelnen betrachten und dann entscheiden sollte!

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Da kann ich euch nur zustimmen, besonders Klaus, was die Energie angeht. Mir persönlich geht es um die hohe Drehzahl, von der schrecke ich immer zurück!
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• StephanH
                            Member
                            • 07.12.2010
                            • 584
                            • Stephan
                            • Hildesheim

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ja die Zeit hat sich wohl gewandelt. Ich habe schon vor 25 Jahren mit glänzenden Augen über dem Graupner-Katalog gehangen und mir die Helis angschaut. Leider waren die alle viel zu teuer und damals für mich unerreichbar.
                            Es gab da auch schon die ersten Elektro-Helis. Die Energie kam aus vielen NiCd-Zellen und reichte für ca. 3min Flug. 500er oder gar 450er- Helis waren noch undenkbar. Wer damals mit diesem Hobby begann, hatte sich das reiflich überlegt, hatte sich vorher eingelesen, war versierter Modellbauer mit jahrelanger Flächenflug-Erfahrung und war im Verein. Heute stolpern in grosser Zahl völlige Modellbau-Laien, ohne Grundlagen, und mit wenig Geld in das Heli-Hobby. Diesen eine 600er Nitro-Heli-Waffe zu empfehlen ist unverantwortlich.

Wir werden diese Entwicklung nicht aufhalten und ein Ende ist noch nicht absehbar. Ich selber bin auch erst seit relativ kurzer Zeit beim Helifliegen. Aber ich habe eben schon als Kind Schiffsmodelle und als Jugendlicher Flächenflugzeuge (noch ganz aus Holz und mit Verbrenner), sowie Automodelle gebaut. Trotzdem meine ich, dass mein Einstieg mit einem kleinen Heli für mich richtig war.

Gruß Norbert
                            Ja die glänzenden Augen hatte ich auch vor 25 Jahren, auch vom Taschengeld war das nicht leistbar.

Also 25 Jahre warten und heute kaufte man eben gleich 2 oder 3 Stück oder sogar noch mehr.
                            GruÃ? Stephan

Kommentar

• michi
                              Member
                              • 11.06.2003
                              • 961
                              • Michael
                              • 1030 Wien

...das waren noch Zeiten, als ich 1994 mit meinem Vario Sky Fox angefangen hab. Kostete Damals ein Vermögen. Mechanischer Gyro, nix Heading Hold. 10ccm Methanoler und Holz(!)blätter zum bebügeln.

Simultoren steckten in den Kinderschuhen und waren nicht wirklich zu gebrauchen. Trotzdem hat es einen Heidenspass gemacht & die Heliflieger waren die heimlichen Helden im Verein. Ein Hauch des "Elitären" umwehte die RC-Heli-Fliegerei...

Trotzdem hat es einen Heidenspass gemacht...! Derzeit habe ich keinen Heli mehr und habe die Modellfliegerei bis auf ein paar Schaumwaffeln auf Eis gelegt - ach ja, und das Hangsegeln

Wenn ich mir wieder einen Heli kaufen sollte (ist geplant) kommt mir nix unter der 600er Grösse ins Haus, sonst ist's mir zu "Spielzeug"-mässig. Ich bin aber kein fortschrittsfeindlicher Mensch. So geil ich Verbrenner finde würde ich heute aus praktischen Gründen zum Elektro tendieren - in den 90ern Stand diese Technologie einfach noch nicht richtig alltagstauglich zur Verfügung. Flybarless würde mich auch interessieren. Am ehesten würde ich mir einen Logo600 kaufen. Aber ich liebäugle auch mit einem Benzin Acrobatic von Vario... ich hab halt generell was für "old school" übrig
                              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                                ...das waren noch Zeiten, als ich 1994 mit meinem Vario Sky Fox angefangen hab. Kostete Damals ein Vermögen. Mechanischer Gyro, nix Heading Hold. 10ccm Methanoler und Holz(!)blätter zum bebügeln.

Simultoren steckten in den Kinderschuhen und waren nicht wirklich zu gebrauchen. Trotzdem hat es einen Heidenspass gemacht & die Heliflieger waren die heimlichen Helden im Verein. Ein Hauch des "Elitären" umwehte die RC-Heli-Fliegerei...

Trotzdem hat es einen Heidenspass gemacht...! Derzeit habe ich keinen Heli mehr und habe die Modellfliegerei bis auf ein paar Schaumwaffeln auf Eis gelegt - ach ja, und das Hangsegeln

Wenn ich mir wieder einen Heli kaufen sollte (ist geplant) kommt mir nix unter der 600er Grösse ins Haus, sonst ist's mir zu "Spielzeug"-mässig. Ich bin aber kein fortschrittsfeindlicher Mensch. So geil ich Verbrenner finde würde ich heute aus praktischen Gründen zum Elektro tendieren - in den 90ern Stand diese Technologie einfach noch nicht richtig alltagstauglich zur Verfügung. Flybarless würde mich auch interessieren. Am ehesten würde ich mir einen Logo600 kaufen. Aber ich liebäugle auch mit einem Benzin Acrobatic von Vario... ich hab halt generell was für "old school" übrig
                                Ja , da sagst du was ,
                                ich habe nochmals 20 Jahre vorher mit strahlenden Augen in den Katalog geschaut denn es gab die erste Tipp Anlage und der Fesselflug trat langsam in den Hintergrund . RC Flug war angesagt und der nahm langsam Formen an . Grundig / Graupner sei dank, man(n) musste nicht mehr im Kreis/ oder frei fliegen es gab eine 2 Kanal RC Anlage.welch ein Fortschritt.
                                Aber alte Schule hin oder her ich Blicke lieber in die Zukunft denn Stillstand ist Rückschritt. .Oder anders wo wären wir ohne SMD Technik , wo wären wir ohne Micro Elektronik,wo wären wir ohne Heli Massen Produktion .
                                Ich nehme gerne an jeder Entwicklung teil und die heißt zur Zeit , Heli Regler ,Power Motor (Innenläufer),SB RX ,FBL und HV Servo, das ganze in einem Heli der neusten Baureihe und man bekommt als Heli Pilot das Grinsen nicht mehrt aus dem Gesicht . Da lohnt kein Rückblick , da lohnt nur der Blick nach vorn.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X