Der Wandel der Zeit ging an mir vorbei?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Der Wandel der Zeit ging an mir vorbei?

Ja, da gebe ich dir recht!

Ich habe ohne Sim das fliegen gelernt, mit dem Sim kann ich nicht fliegen, da das Sehfeld zu sehr beschränkt ist für mich und ich immer in den Bäumen gelandet bin! Lach
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

@Manfred: Eine gute Lösung!

Bei meinem Auto kann ich nicht mal die Rücksitzlehne umlegen. Bisher ging immer alles rein, Werkzeugkiste, Funke und zwei 90iger Helis, deswegen darf ein Turbinentrainer nur eine gewisse Länge haben! Lach
      Lese euch später!
      MFG Daniel

Kommentar

• upside-down
        upside-down

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
        und der GY-401 war die Krönung!
        In Allem gebe ich Dir recht, nur nicht im o.a. Punkt. Seit 2000 oder 2001 war der 601 das Top-Gyro. Das weiß ich ganz genau, da ich damals meinen ersten 90-er Heli, einen Henseleit NT mit diesem bestückt hatte
        David

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ja David ,
          man muss Kompromiss fähig sein bei unserem Hobby.. Besonders meine Frau .hihi
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• larsvommars
            Member
            • 21.11.2009
            • 705
            • Lars
            • Oldenburger Land/Ganderkesee

Moin,

Ich stell mir gerade vor einen Anfänger mit einem 600er ohne jegliche Ahnung alleine am Feld.
            Na Mahlzeit.
            dann habe ich völlig unverantwortlich gehandelt. Ich habe ca 2004 angefangen, mit eimem 60er und Hula Hoop Reifen drunter auf einem Feld. Einen Lehrer hatte ich auch nicht nur jemanden der mit den Motor eingestellt hat, der Rest learning by doing. Hat alles viel Zeit gebraucht bis ich das Schweben beherrschte aber Bruch hatte ich in den ersten 4 Jahre glaube ich ganze 2 mal. Bei jedem der in das Hobby rein richen will ist sicher ein kleiner Heli ganz gut. Bei jemanden der von sich überzeugt ist das er das Hobby auch wirklich will würde ich immer die Empfelung 50er und größer. Muß ja nicht neu sein.

In der Anfangszeit wollte ich mir auch mal einen kleinen zum ßben zulege, wo rauf ein Vereinskamarad nur meinte "Lass es! Der 60er ist gut für den Anfang"
            Habe später mal einen 450 versucht, ich glaube bei den "Uhus" (unter Hundert) ist es nicht mehr so gut mit der Reaktion

Gruß Lars
            Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
              In Allem gebe ich Dir recht, nur nicht im o.a. Punkt. Seit 2000 oder 2001 war der 601 das Top-Gyro. Das weiß ich ganz genau, da ich damals meinen ersten 90-er Heli, einen Henseleit NT mit diesem bestückt hatte
              David
              Ja, da gebe ich dir recht, meinte das auf die Befahrbarkeit des Kreisels, der 601er war noch nen gutes Stück teuerer. Heute bekommst nen Flybarless System für weniger, was ein 401er kostet!
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• helipilot david
                helipilot david

Ich habe mit einem 550iger T-Rex vor etwas mehr wie einem Jahr angefangen. Am Anfang keine Chrashs, erst als ich übermütig wurde! Flog dafor aber schon 7 oder 8 Jahre Flugzeuge!

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Um mal mehreren Statements entgegenzuwirken:

- Ich hab mit einem 550er angefangen. Dem Raptor E550. Ich bin heilfroh so einen "großen" und schweren Heli gehabt zu haben, denn bei Wind ist was kleines leichtes nicht unbedingt leichter zu fliegen.
                  - Ich hab mit den "guten mechanischen" Paddelkopfhelis genauso viel technische Probleme gehabt, wie mit den Paddellos-Helis. Und mit meinem Nitro genauso viel ßrger wie mit den Elektroversionen. Meistens gar keinen und ab und zu mal rumgezicke. Ein Festsitzende Kupplung, ein steckengebliebener Kolben oder so, ist nicht mehr oder wenig schlimm, als ein kaputter Regler usw.
                  - Ich seh bei uns Leute mit nem 450er anfangen, meine Finanzministerin fliegt mit nem Acrobat SE (auch klein, leicht und hibbelig bei Wind) und das geht sehr wohl, klein anzufangen.
                  - Ich hab auch einen mCPx und das, was ich über Winter mit der Kiste gelernt hab, bzw. einfach durch viel "einfach machen" an Routine bekommen habe, ist unschlagbar. Nach dem Winter hab ich beim Erstflug des Voodoos direkt auf Nase gelandet, das hätte ich vorher niemals nicht gemacht usw.

Ich denke einfach: Es gibt kein richtig und es gibt kein falsch und erst recht kein perfekt. Es gibt genauso unfähige Veteranen, wie es Blade-Piloten gibt, die sehr wohl exakt wissen, was sie da tun und wie ihre Kiste funktioniert. Es gibt sehr wohl Paddel-Piloten, die 3d fliegen können, wie es auch FBL Piloten gibt, die fliegen können
                  Der ganze Thread besteht daraus, seine eigene Meinung hervorzuheben und die der anderen als falsch zu verkaufen.

Wir machen alle was mit Modellen. Die einen mehr Modellbau, die anderen mehr Modellflug. Wir alle sind ein wenig nerdig und ein bisschen bekloppt. Und wir alle wollen vor allem eines: Spaß dabei haben. Am meisten Spaß kann man haben, wenn man den anderen auch ihren Spaß lässt.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                    Je grösser der Heli, desto langsamer drehen die Blätter und ich habe mehr Angst, wenn die kleine Blätter schneller drehen, als grosse Blätter langsam!
                    Auf diesen Punkt möchte ich noch kurz eingehen.
                    Klar, kleine Helis drehen höher.
                    Ein 450er z.B. dreht mit 3000 bis 3500 am Kopf. Ist natürlich beeindruckend und in gewisser Weise furchteinflößend.

Mein Maxi (1,8m Rotor) dreht (nur) mit 1100/1350 am Kopf, aber was meint ihr in welchen Blättern mehr potentielle Energie gespeichert ist?
                    Wenn ich den Motor ausschalte, laufen die Blätter bei 0° Pitch noch locker über eine Minute weiter bis zum Stillstand.

Gehörigen Respekt (Sicherheitsbewusstsein) und Abstand brauchts bei beiden.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mike65
                      mike65

Ich hab meinen ersten Heli (Vario Sky Fox) 1990/91 geschwebt. Damals war ja noch nichts mit Simulator. Elektrohelis gabs auch noch nicht, zumindest hab ich niemanden gekannt der einen hatte. Mechanischer Kreisel und Paddel war angesagt. Mit HulaHop Reifen hab ich dann angefangen.

Als ich dann 2008 wieder angefangen habe, habe ich feststellen müssen das sich alles geändert hat. Das sind Welten zwischen damals und früher.
                      In den 2 Jahren die du nicht geflogen hast hat sich an der Technik nicht nicht viel geändert.
                      Nur die Klientel hat sich weiter verändert. Das Sportgerät Modellhelikopter wird immer mehr von Spielzeughelis und RTF verdrängt. Ganz im Zeichen der Zeit, in der man sich die selbige nicht mehr nimmt, nichts mehr etwas kosten darf und zum Wegwerfen und Neukaufen produziert wird.

LG Mike
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2012, 13:13.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Ein 450er z.B. dreht mit 3000 bis 3500 am Kopf. Ist natürlich beeindruckend und in gewisser Weise furchteinflößend.

Mein Maxi (1,8m Rotor) dreht (nur) mit 1100/1350 am Kopf, aber was meint ihr in welchen Blättern mehr potentielle Energie gespeichert ist?
                        Wenn ich den Motor ausschalte, laufen die Blätter bei 0° Pitch noch locker über eine Minute weiter bis zum Stillstand.

Einen guten respektvollen Abstand brauchen beide . Denn noch ist dein Großer sicherer und berechenbarer.
                        Weil die kleinen näher am Mann geflogen werden sind sie mit der Drehzahl nicht berechenbar .
                        Erst am Wochenende wieder erlebt zwei mal Servo Ausfall der Taumelscheibe , Motor ausschalten und der Einschlag war eins.
                        Ein T-REX 450 Schrägverzahnt mit DSF Kopf ( FBL) . Da nimmt man dann schon vor Schreck beide Arme zu Hilfe .
                        Es ist nichts passiert aber hätte da jemand gestanden hätte er auch keine Chance gehabt .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                          Erst am Wochenende wieder erlebt zwei mal Servo Ausfall der Taumelscheibe
                          Hallo Manfred,

vor technischen Defekten/Ausfällen ist niemand und auch kein Modell gefeit.
                          Aber......, von Servoausfällen, vor allem bei kleineren Helis liest man öfter mal.
                          Da drängt sich mir zwangsläufig die Frage auf, woran liegt das?

Ich lese viel hier im Forum und sehe auch, wo gewisse "Trends" hingehen, aber ich will mir hierzu kein Urteil erlauben, ich frage mich nur warum, auch wenn ich vielleicht insgeheim die Antwort schon weiß. Ist aber rein subjektiv.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Mir sind bisher immer die guten Savox Servos ausgefallen. Und jetzt?

Scheint allerdings nur kleine Servos zu betreffen, die großen halten super.
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• NorbertT
                              NorbertT

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen

natürlich ist das so, ein 450er heli bei 3000 u/min hat eine blattspitzengeschwindigkeit von ca. 340 km/h,
                              ein 700er heli mit 1,5 meter rotordurchmesser hat eine blattspitzengeschwindigkeit bei 1200 u/min von ca. 340 km/h.
                              allerdings wiegt das 700er blatt einiges mehr als ein 450er blatt, ich möchte keins von beiden abbekommen aber wenn ich wählen dürfte.......

Kommentar

• nix3D
                                nix3D

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                                Ich denke einfach: Es gibt kein richtig und es gibt kein falsch und erst recht kein perfekt.

Der ganze Thread besteht daraus, seine eigene Meinung hervorzuheben und die der anderen als falsch zu verkaufen.

Prima zusammengefasst!

Also kommt es ganz alleine auf die Sichtweise des Lesenden an. Somit hat der Empfänger der Botschaft -also der lesende- die Macht darüber, was er mit der Aussage des anderen macht!

Das kann schon aufs Knerzel gehen.

Kommentar

Lädt...
                                X